November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabi1990  am 14.08.2023, 12:51 Uhr

Zähneputzen - Hilfeeee

Hallo,

wie läuft das denn so bei euch mit dem Zähneputzen? Meine kleine weigert sich den Mund zu öffnen - egal ob Zahnbürste oder Fingerling.. es ist eine Katastrophe.

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?

Ich möchte ihr ungern wehtun und mit „Gewalt“ ihren Mund öffnen

 
6 Antworten:

Re: Zähneputzen - Hilfeeee

Antwort von Emila am 14.08.2023, 14:36 Uhr

Unser Zwerg hat erst einen halben Zahn, sodass bisher nicht viel zu putzen ist.

Ich mache da ein lustiges Spiel draus, er darf lauthals „Aaaaaa“ schreien, mal die Zahnbürste selber festhalten und in den Mund stecken, dann soll ich die manchmal in den Mund nehmen (ich tu dann nur so) und so kommen wir dann dazu nebenbei den Zahn zu putzen.

ansonsten spielen wir im Moment viele Spiele, bei denen er Sachen in den Mund nimmt, dann ich und das verbinde ich mit der Aufforderung „Mund auf“ sodass ich schon das Gefühl habe, dass er versteht, was er machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Hilfeeee

Antwort von Ifi14 am 14.08.2023, 14:40 Uhr

Unser Kleiner lässt sich zum Glück sehr gerne die Zähne putzen. Er freut sich sogar richtig darüber und ist ganz aufgeregt. Er fand es aber auch davor schon extrem lustig und spannend, wenn ich mir selbst die Zähne geputzt habe und ihn dabei gehalten habe (das kam oft vor, weil er früher immer geweint hat, wenn er nicht auf dem Arm war).

Vielleicht gefällt es deiner Kleinen auch euch beim Zähneputzen zu beobachten? Falls ihr das nicht sowieso schon macht. Zwingen würde ich das Baby auf keinen Fall, um nicht schon von Anfang an sehr negative Gefühle damit zu verbinden, sondern es irgendwie spielerisch versuchen. Oder vielleicht hilft es, wenn sie mal die Zahnbürste selbst halten und ablutschen darf?

Eventuell ist es nur eine Phase und sie hat noch Angst davor? Bei meinen älteren Kindern gab es auch Zeiten, in denen sie nicht gerne Zähne putzen wollten, aber da waren sie keine Babys mehr. Deshalb habe ich leider nicht wirklich gute Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Hilfeeee

Antwort von Lola8 am 14.08.2023, 18:24 Uhr

Wir hatten zwischendurch auch das Problem, dass er sich geweigert hat, den Mund zu öffnen. Er mag es noch immer nicht wahnsinnig gerne, aber es geht.

Bei uns hat geholfen, ihn im Badezimmer in eine Wippe zu setzen, sodass er nicht abhauen kann und erst putze ich meine Zähne, während er zuguckt und danach putzen wir seine. Ich singe dann nebenbei immer. Er darf auch zwischendurch selbst die Zahnbürste halten und diese erkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Hilfeeee

Antwort von mena00 am 14.08.2023, 22:39 Uhr

Er hat bereits 6 Zähne…Der Kleine macht gut den Mund auf und saugt dann gerne die Zahnpasta von der Bürste aber am liebsten kaut er auf der Bürste rum
Wir machen es sehr kurz, jeder Zahn 1x und fertig..

Hast du es schon mal mit einem Waschlappen oder so probiert? Kommen evt neue Zähne und es macht ihr weh?

Ansonsten so Phasen gibt es leiser immer wieder… der Grosse hatte immer solche Phasen, nur bei 10 oder mehr zähnen ist es dann schon wichtig zu putzen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Hilfeeee

Antwort von Frankie91 am 15.08.2023, 16:17 Uhr

Ist hier auch eine Katastrophe gewesen, zur Zeit mache ich bei jeder Bewegung „Wusch“ und das findet er so witzig, dass es halbwegs funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Hilfeeee

Antwort von Frankie91 am 15.08.2023, 16:18 Uhr

Ach ja, beim Abwischen des Gesichts nach dem Essen kann man das auch anwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.