Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79 am 30.09.2014, 9:36 Uhr

Geschwisterkind

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss grad nicht mehr weiter. Ich hab ja noch einen Sohn, der jetzt 2,5 ist. Gestern fing die Eingewöhnung im Kiga an. Er war bis zur Geburt der Kleinen ein sehr ausgeglichenes Kind. Das hat sich schlagartig geändert. Er hört gar nicht mehr, schreit und schlägt uns, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich hatte ihn immer gut im Griff. Einmal ein Nein und gut war. Zudem hab ich immer die Sorge er tut seiner Schwester etwas. Ich lasse sie nie allein, komm manchmal nicht mal aufs Klo. Was machen wir bloß falsch.
Ein anderes Problem ist meine ständige Sorge um die Gesundheit der Kids. Aktuell ist mein Sohn erkältet und ich habe eine Heidenangst, dass die Kleine sich ansteckt. Da mein Sohn ein Frühchen war ist diese Krankheitsmacke bedingt durch unsere Vorgeschichte.
Jetzt geht er bald jeden Tag in den Kiga und ivh hab schlaflose Nächte, weil ich mich frage, wie ich beide vor schlimmen Krankheiten schützen soll.
Sorry für den langen Text.

LG

 
3 Antworten:

Re: Geschwisterkind

Antwort von sandra1509 am 30.09.2014, 14:11 Uhr

Ich kann dich beruhigen. Unser grosser kleiner, wird im Dezember 3, hört auch nicht. Wenn man nein sagt dann versucht er zu hauen oder schreit wie am Spieß. Das geht schon ne ganze weile so. Von daher denke ich das es eine phase ist. Sicher kommt auch noch ein Stück weit eifersucht aufs neugeborene dazu...bzw. das man sich so eben in den Vordergrund rückt. Das wird schon wieder nachlassen.
in den kiga haben wir unseren bereits im März. Aus dem grund das er nicht denkt das er abgeschoben wird nur weil sein geschwisterchen nun auf der welt ist.
jaaa das mit den krankheiten macht mir auch angst. Gerade jetzt in der Übergangszeit. Es wird sich nicht vermeiden lassen das der eine den anderen ansteckt. Kannst eben nur schauen das dein grosser, wenn er krank ist, nicht zj sehr mit der schwester "kuschelt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von ChriCa am 01.10.2014, 13:33 Uhr

Auch wir haben ein gut 2,5 jähriges Kind. Ich hatte mir im Vorfeld viele, viele Gedanken zum Thema Eifersucht etc. gemacht und ich muss sagen, es gibt keinerlei Probleme. Sie lieben sich beide und strahlen sich beide an. Aber auch bei uns kommt das teilweise beißen, Dinge durch die Gegend schmeißen etc. vor. Vielleicht ist es einfach doch "nur "altersbedingt? Grenzen austesten und so? Das kostet manchmal ganz schön viele Nerven alles auszusitzen und das kleinere Kind muss dann in den momenten natürlich nochmal mehr zurückstecken.

Zum Thema Krankheit. Gedanken machen ist gut, aber zuviele ist denke ich schädlich. Komplett schützen kann man sich sowieso nicht und wenn man es könnte, leiden die Kinder vermutlich unter völliger Isolation.
Vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen. Mich hat seit 3 Tagen eine echt schlimme Erkältung erwischt, ich fühle mich so wie schon lange nciht mehr. Papa und großes Kind sind fit, nur die kleine Maus schnupft und niest mit. Aber sie trinkt, sie lacht und im Grunde ist es gar nicht schlimm. Sieh es so, so erlangt jedes Kind neue Abwehrstoffe...
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Erstling am 01.10.2014, 15:54 Uhr

moin,

ich teile die Sorge mit der neuen Situation.
Unsere Große ist 2,5 und durchlebt grad auch diese *Phase* plus Geschwisterchen.
Man darf halt nciht vergessen, wie klein die großen sind ^^ es ist soooo viel was da auf sie einprasselt. Ich habe meine Große sogar schon *angebrüllt* und mir große Vorwürfe gemacht, bis mir andere Mütter erklärten, daß Mütter die behaupten, daß noch nie getan zu haben schlicht lügen^^ Aus der Haut fahren ist menschlich und es ist gesünder den frust auch mal auszurufen, als das kleine in falsche Watte zu packen.
Die Große bekommt halt oft ein Nein, wenn sie der kleenen was in den mund stecken will oder purzelbäume mit ihr auf der krabbeldecke machen möchte. ich mecker sie deswegen mindestens einmal täglich an. aber sie vergißt es teilweise auch schlicht, sie ist die gro0e und möchte der kleinen alle szeige, was ich genial finde. einiges klappt gut, einiges nciht. Ich lasse sie auch mitwickeln und anziehen. sie darf ihr täglichj ein spielzeug erklären und fingerspiele machen wir auch zusammen. wenn sie zu wild wird gibt es halt schelte.
ichhabe sie halt einmal angebrült wie ein tollwütiger bekloppter köter (hab halt rot gesehen, und blaulicht und ach was weiß ich) weil die große einen purzelbaum auf die kleine gemacht hat (ziel verfehlt) und die dann wie am spieß geweint hat. die goße hat dann auch geweint, weil sie sich zu tode über mein gebrülle erschreckt hat.
Hauen hatte sie auch mal als phase, da sind wir zum glück durch mit.
.... japp. die große will sich behaupten.
sie will ALLES allein machen... auf dem weg ins klo, um den topf zu leeren, kleckert sie auch mal den boden voll XD (statt gleich aufs klo zu gehen^^ aber da kann sie nciht lesen XD ) sie sucht sich unmögliche klamotten aus dem schrank (hauptsache sie zieht sich allein an ^^ mir egal, hauptsache ihr gefällts) es sit suuuper schwer, ihr klarzumachen, das JEDER mal hilfe braucht, auch mama und papa, und erst recht rieke. manchmal kommts an manchmal nihct.
ihr letzter zahn ist nun auch durch (seitdem hört sie übrigens besser) sie hat grad nen hammerschub an wachstum gehabt... schläft jetzt wiede besser ein..... echt, da ist soooo viel, was die kleinen beschäftigt, was wir großen nicht vergessen dürfen.
weniger angst müssen wir haben, wir sind die beschützer und bosse, dsa müssen daniel und ich auch lernen.
das wird schon.
mich beruhigt halt, daß es in jeder normalen Familie auch so ist^^ nicht immer friede freude eierkuchen und zahnpastelachen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wann Geschwisterkind planen?

Hallo an Alle, auch wenn ich und mein Mann total von unserem Kleinen vereinnahmt werden, denken wir schon über ein baldiges Geschwisterkind nach, da wir nicht mehr die Jüngsten sind Auch hat es bei uns nicht direkt geklappt, sondern wir mussten 1 Jahr üben, bis ich ...

von Meeena 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschenk für Geschwisterkind

Ich noch einmal.... Eine Frage an die mehrfach Mamis: Wie handhabt ihr das? Beschenkt ihr die Geschwisterkinder zur Geburt? Also wenn Familie und Freunde zum Baby gucken kommen,dann gehe ich davon aus das für den großen Bruder sicherlich auch eine Kleinigkeit im Gepäck sein ...

von Biene11880, 35. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Hallo zusammen, wir machen aktuell sehr schwere Nächte durch und daran ist nicht wie anzunehmen unser Neugeborenes "Schuld", sondern seine 2,5 jährige Schwester. Sie hat seit 2 Wochen immer wieder Wutanfälle in der Nacht. Sie war schon immer eine eher schlechte Schläferin ...

von LiSen92 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Handhabe erstes Kennenlernen Geschwisterkind

Hallo liebe Mamas, Ich mache mir momentan viele Gedanken zum Thema kennenlernen bzw erstes Aufeinandertreffen meiner zwei Räuber Eigentlich nicht das direkte Kennenlernen .. eher der Ablauf.. unsere Erstgeborene wird am Tag der Geburt ...

von 2WunderMami, 22. SSW 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkind gehoben...

Hab grade meinen Sohn ca 12,5 kg total blöd heben müssen. Jetzt habe ich Angst meinen Bauchbewohner geschadet zu haben. Habe zwar schon seit Tagen Bauchschmerzen ähnlich Muskelkater, aber jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen. Wie macht ihr ...

von LittleOne, 16. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

interessant , gerade fuer Geschwisterkinder...

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=KklVVPnbAcq9PfDDgZAG&url=http://m.youtube.com/watch%3Fv%3DSiQpAwMV59Y&ved=0CBwQtwIwAA&usg=AFQjCNGWIIq-c7l8LwwPt_iNI2SH__crdA&sig2=RRV8vGSJFo2hkNvD8shRfg Toll gemacht! Die Schwangerschaft von Anfang bis Ende toll erjlaert ...

von simsinund2, 6. SSW 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

mein großer ist zwar schon fast 10. Dennoch will ich ihn zB nachts nicht alleine lassen, in die Schule laufen kann er auch nicht alleine, er geht im Nachbardorf und wird immer gefahren. Wenns nachts mal los geht rufe ich meinen Papa an. Wenns tagsüber los geht, ist er ja in ...

von mauskeks24, 40. SSW 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschenk fürs Geschwisterkind

Hallo Ihr Lieben, was haltet Ihr von dem "Ritual", dem 1. Kind nach der Geburt vom 2. Kind ein Geschenk zu schenken, was das neue Baby "mitgebracht" hat? Dies wurde zum Geburtsvorbereitungskurs kurz angesprochen. Ich finde es ja ganz süss, auch wenn mein Sohn dem neuen ...

von Srila, 24. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkind mit zur Entbindung nehmen?

Hallo ihr, ich mal wieder mit einer 'tollen' Frage Aktuell überlege ich tatsächlich, ob ich meinen Sohn vielleicht zur Entbindung mitnehme. Ich bringe das Kind allein auf die Welt, bin alleinerziehend, von daher ... . Ihn, wenn es ...

von Bauchzwerg14 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.