Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauskeks24, 40. SSW am 02.07.2014, 15:31 Uhr

Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

mein großer ist zwar schon fast 10. Dennoch will ich ihn zB nachts nicht alleine lassen, in die Schule laufen kann er auch nicht alleine, er geht im Nachbardorf und wird immer gefahren.
Wenns nachts mal los geht rufe ich meinen Papa an. Wenns tagsüber los geht, ist er ja in der Schule und er weiß wenn wir ihn mal nicht abholen, soll er in den Hort oder der Opa kommt,

Wie macht ihr das?

LG

 
8 Antworten:

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von Isa1005, 40. SSW am 02.07.2014, 15:43 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 22 Monate. Den können wir natürlich in keinem Fall allein lassen. Da bei uns jeder Verwandte etwa eine Stunde zu uns braucht werden wir den Kleinen, falls es in der Nacht oder am Wochenende los geht, mit ins Krankenhaus nehmen müssen wo er dann von meiner Mutter so schnell wie möglich abgeholt wird (so lange darf mein Freund nicht mit in den Kreißsaal-Bereich). Wenn es tagsüber los geht ist der Kleine entweder schon in der Kita oder kann dann schnell noch hingebracht werden (sind keine 5 Minuten zu Fuß) und wird dann nachmittags von meiner Mutter abgeholt.

Tagsüber unter der Woche wäre der Idealfall, weil es da stressfreier ist. Nicht nur weil unser Sohn da in Betreuung ist sondern auch, weil mein Freund nachts arbeitet und ich ihn dann erst mal nach Hause zitieren müsste.

Ich würde ja lieber zu Hause auf meine Mutter warten in den anderen Fällen, anstatt den Kleinen aus dem Bett reißen zu müssen und mit ins Krankenhaus zu nehmen, aber meine Hebamme meint das sollen wir lieber nicht riskieren, weil meine erste Geburt relativ flott ging. Will die Kleine ja nicht im Auto bekommen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von Käferle85, 38. SSW am 02.07.2014, 16:10 Uhr

Wir haben uns auch schon alle möglichen Situationen durch überlegt.
Meine Schwiegereltern, wohnen zwar nur 20 min weg, aber die wären der absolute mega Notfall, ich glaub wenn ich meiner Schwiegermutter unter Wehen begegnen muss, dann spring ich ihr an die Gurgel. (Mein Mann kann die Gefahr nachvollziehen)
Ansonsten ist mit meiner Mama ausgemacht, wenn ich der Meinung bin, es sind Wehen, dann ruf ich sie an, 1 Stunde Fahrzeit, das Gästezimmer ist vorbereitet und sie bleibt auch gerne 2 Tage oder mehr (ich hoffe das wird nicht nötig) und wenn es Fehlalarm war, ist es für sie auch kein Problem.
Hab auch schon die Nachbarn gefragt, ob ich bei ihnen notfalls nachts klingeln darf und das Babyphone bringen darf, bis meine Mama da ist.

Ach und wenn gar nichts geht, dann kommt unsere Große 2,5 Jahre eben mit, irgendwie wirds schon gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von Bauchzwerg14, 37. SSW am 02.07.2014, 16:16 Uhr

Gute Frage, nächste Frage ... so richtig habe ich da noch gar keinen Plan, ehrlich gesagt. Der Nochmann geht zur Geburt mit. Vermutlich schließe ich mich Isa an. Kind mit ins Krankenhaus, ich packe ihm vorsorglich was zu lesen ein (er ist ja auch schon ein großer Großer). Dort kriege ich Bebi dann entweder alleine, und der Nochmann wartet mit ihm, damit der dann große Bruder möglichst schnell zum Bebi kann (zwei Stunden, wurde mir gesagt), oder wenn sich's anders entwickelt/zu lange, dass man nicht warten kann, wird der Sohn abgeholt. Sollte er nicht mit können aus irgendeinem Grund, kann er auch nachts zu unseren direkten Nachbarn gehen. Das ist sein bester Freund, die Kinder gehen auch in die gleiche Klasse. Oder aber meine Mutter entschließt sich doch noch dazu, irgendeines ihrer gegebenen Worte zu halten ...... und übernimmt ihn dann, während ich im Kreißsaal vor mich hin kreische. Wie auch immer.
Am Wichtigsten ist uns beiden, Sohn und mir, eben, dass er so schnell wie nur irgend möglich zu seinem Geschwisterchen kann, also direkt, wenn ich aus dem Kreißsaalbereich raus bin. Mir egal, wenn das mitten in der Nacht ist, oder Schule sein sollte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von mamanoel am 02.07.2014, 16:41 Uhr

Unser Großer ist 5 und wenn es nachts los gegangen wäre, wären meine Eltern gekommen. Sie wären dann bei uns geblieben und sie hätten ihn morgens in den Kidg gebracht. Sind auch beide noch berufstätig, war aber so mit ihren Chefs abgesprochen :-)

Nun ist es ja ganz anders gekommen und Leon wurde um 08.00Uhr von Papa in die Kita gebracht und um 09.03Uhr wurde sein Bruder geboren. Er hat also gar nichts mitgekriegt, gut er wusste das wir in KH fahren, aber die Freude war groß als ihn mein Mann schon um 12 abgeholt hat und meinte wir fahren jetzt zu Mama und deinen Bruder.

Man kann planen wie man will, kommt meinst immer anders :-)
Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von Muschu73, 40. SSW am 02.07.2014, 18:51 Uhr

Hallo
Unsere Leonor ist ja auch erst 17 Monate aber ich hab Glück. Meine Eltern sind zwar bis Freitag noch auf Urlaub aber sonst sind sie nur 3 min . Mit dem Auto weg. Meine Schwester ist auch nur 5 min. Entfernt und da sie selbständig ist könnte sie jederzeit kommen. Haben ein top Verhältnis zueinander. Danach kümmert sich dann mein Mann mit Hilfe aller bis ich wieder zuhause bin. Das beruhigt mich ein wenig zumindest.
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von Nannilein, 37. SSW am 02.07.2014, 20:55 Uhr

Tagsüber ist unser Sohn in der Krippe und dann würde er von meiner Schwägerin abgeholt werden. Nachts passen die Nachbarn auch gerne aufs Babyphone aus, bis die Schwägerin da ist (wohnt ca 45km entfernt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von mami_25, 38. SSW am 03.07.2014, 8:56 Uhr

Mein "Großer" ist ja 3,5 Jahre alt. Wir hoffen dass es entweder nachts oder am Wochenende los geht, denn dann wäre meine Mama innerhalb von 5min. hier. Aber meistens kommt es ja anders. ;) Diese Woche und nächste hat die Kita noch geöffnet, danach sind 3 Wochen Ferien. Wenn es dann tagsüber los geht, braucht meinen Mama von der Arbeit ca. 1,5Stunden. In dem Falle könnte er auch zu meiner Nachbarin. Ihre Tochter und mein Sohn spielen immer ganz viel zusammen. Und wenn alle Stricke reißen, muss er mit ins KH oder ich muss erst mal alleine fahren. Ist schon aufregend wenn schon ein Kind oder mehrere Kinder da sind, ne?

Lg Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den großen Geschwisterkindern zur Geburt?

Antwort von nirilena, 41. SSW am 03.07.2014, 20:47 Uhr

Wir gehen Samstag zum Einleiten ins Krankenhaus, weil ich dann ET + 8 bin. Haben ein Apartment dort und ziehen mit der Großen (14) und der Kleinen (11,5 Monate) dort ein;-). Die Große war letztes Jahr auch bei der Geburt dabei und ich denke, die Kleine wird gar nicht mitbekommen, was da vor sich geht... Allerdings kenne ich das KH gut, weil ich selbst dort arbeite und kann die Kleine auch zur Not mal einer Kollegin für ne Stunde überlassen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Das Geburtserlebnis lässt mich nicht mehr los...

Hallo zusammen, ich habe meine ganze Schwangerschaft hier immer mal wieder reingeschaut. Auch wenn ich nie aktiv mitgeschrieben habe, fand ich den Austausch hier immer toll - oft wurden Dinge angesprochen, die mich ...

von Taubenblau 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

unangenehme Frage..GV nach Geburt

Sorry wenn ich mich für jede Kleinigkeit melde .. Aber dieses Thema ist mir doch echt wichtig. Undzwar geht es um Geschlechtsverkehr nach der Geburt. Unser ...

von Lalleworld 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Was waren eure vorbote vor der Geburt?

Hey, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir kurz eure Erfahrung schreiben würdet. Woher wusstest ihr das ihr jetzt in Krankenhaus müsst? Egal ob KS oder normale Geburt. Ich fühle mich richtig komisch, als würde jede Sekunde meine Periode einsetzten, hatte heute 2x ...

von Sonnenscheinschnuller 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzungen

In der Hoffnung, dass die Frage nicht zu indiskret ist - hat jemand Erfahrungen mit Geburtsverletzungen gemacht? Mich hat es leider mit drei Verletzungen (Scheidenriss 3. Grades, Dammschnitt, Schließmuskelriss) richtig schlimm erwischt (Daten: 3.980 Gramm, 57 cm, KU 36 cm) und ...

von Haukani14 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Hallo ihr Lieben, Unser Kleiner ist letzte Woche auf die Welt gekommen. Leider hat das KH laut meiner Hebamme die Tage nach der Geburt hinsichtlich dem Stillen einige Fehler gemacht, sodass es bei mir bis dato nicht zu einem Milcheinschuss gekommen ist. Erst nach 3 Tagen ...

von Meeena 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, gestern um 3.12 Uhr kam endlich unser Linus zur Welt! 7 Tage nach ET. Ich hatte schon am Vorabend einige Übungswehen, dachte aber ich könne bestimmt nochmal ins Bett. Schlafen konnte ich dann aber nicht mehr, gegen 12 wurden die Wehen langsam unangenehm, ...

von Tatina 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Geburt Wassereinlagerung???

Hallo, Habe vor 3 Wochen per Kaiserschnitt entbunden alles soweit in Ordnung nur habe ich bemerkt das ich seit gestern ein geschwollenen Bein habe die Wassereinlagerungen waren eigentlich schon weg kennt ihr das auch ist das Normal ?? Was meint ihr dazu Wie geht es euch mit den ...

von Ali-Suzan 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.