Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880, 35. SSW am 07.06.2023, 23:17 Uhr

Geschenk für Geschwisterkind

Ich noch einmal....
Eine Frage an die mehrfach Mamis:
Wie handhabt ihr das?
Beschenkt ihr die Geschwisterkinder zur Geburt?
Also wenn Familie und Freunde zum Baby gucken kommen,dann gehe ich davon aus das für den großen Bruder sicherlich auch eine Kleinigkeit im Gepäck sein wird ( keine Ahnung warum das so gemacht wird)
Aber macht man das auch als Eltern??
Der große Bruder ist jetzt 25 Monate, also noch relativ klein und versteht das alles noch nicht so wirklich...

 
9 Antworten:

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Fesofien, 35. SSW am 07.06.2023, 23:44 Uhr

Hi
Ja bei uns bekommen die Geschwister ein Geschenk. Haben wir bei jedem geschwisterkind gemacht. Auch die zwei grossen mit 11 und 13 bekommen eins. Ob es das nun braucht oder nicht... Gibt es ja unterschiedliche Ansichten wir haben es jedes Mal gemacht und deshalb jetzt auch bei Kind 5. Schaden tut es uns nicht. ( wir haben aber nie gesagt das es das Baby mit aus dem Bauch bringt. Es war immer ein Geschenk von Mama und Baby zur Ankunft vom Baby) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Anke768 am 08.06.2023, 3:11 Uhr

Ich denke nicht dass ich das tun werde, außer ich finde zufällig irgendwas passendes.

Mein kleiner Großer ist 17 Monate alt, das Konzept "Geschenk" sagt ihm eh noch nichts, für ihn ist das alles nur ein weiteres Teil in seinem zu großen Spielzeugberg.

Wenn er was älter wäre würde ich allerdings darüber nachdenken. So als Geschenk zur "großer Bruder Krönung" kann das bestimmt nicht schaden bei einem Kind das bis dato alleine auf dem Thron saß und jetzt teilen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Mephis am 08.06.2023, 5:57 Uhr

Unsere ist dann 3,5 Jahre alt und bekommt ein tonieregal, wenn ich mit dem Baby aus dem Krankenhaus komme.
Das ist aber auch eher zweckmäßig, da die Figuren aktuell überall rumfliegen.

Alternativ wären es Schutzbleche für ihr Fahrrad geworden, irgendwie findet sie die Schutzbleche an allen anderen Rädern so toll, dass sie ständig davon spricht.

Es sind also keine richtigen Spielzeuge, eher nützliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Majria, 37. SSW am 08.06.2023, 6:57 Uhr

Hi, bei uns bekommt kein Kind ein Geschenk.
Ich bin sowieso der Meinung das es stets zu viel gibt. Wir haben aber auch eine große Familie und häufig Feste… mittlerweile wissen aber die meisten, dass ich nichts davon halte, wenn man die Kinder stets mit Geschenken ( die eigentlich keiner braucht, da wir auch schon so viel haben, nur keinen Platz mehr..) überhäuft, die wissen es dann auch nicht mehr zu schätzen. Auch fürs Baby möchten/ brauchen wir nichts. Schöner sind Besuche der Leute und in jedem Gesicht die ehrliche Freude zu sehen.
Und gibts doch irgendwas zum 10. mal wird’s gespendet, denn es gibt so viele, die die Sachen sicherlich besser gebrauchen können!
Und unsere Kinder verstehen das zum Glück und sehen dies genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Glückhochdrei, 35. SSW am 08.06.2023, 7:32 Uhr

Also ich ja. Als K2 kam hat er K1 eine kleine Version von ihrem Kuscheltier "mitgebracht", quasi als Baby. Und jetzt hab ich ein Geschwisterbuch machen lassen (so ein personalisiertes) was sie für tolle Geschwister sind. Und ich hab tatsächlich ne Kiste mit Kleinigkeiten (Sticker,...) Zuhause wo ich bei Bedarf (wenn Besuch nix mitbringt) ne Kleinigkeit hervorzaubern kann. Hatte ich damals auch schon und es gab es viele die nur K2 beschenkt haben und meine damals Große war schon geknickt (23 Monate damals). Da hab ich dann was rausgezaubert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Lalilu., 34. SSW am 08.06.2023, 8:45 Uhr

Bei uns wird es auch etwas geben. Bei K2 hat die Verwandtschaft für K1 aber nichts mitgebracht.

Wir haben es damals so gemacht dass K1 (damals 7J.) mit Papa in den Spielzeugladen gefahren ist und selber etwas ausgesucht hat. Es wurde ein großer Plüsch-Schwester-Hase für die große und ein kleiner Plüsch-Schwester-Hase für die kleine.
Finde ich mega süß von unserer großen Tochter
Wie wir es diesmal genau handhaben, wissen wir noch nicht aber es wird definitiv etwas geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Murmeltiermama, 35. SSW am 08.06.2023, 8:47 Uhr

Bei Besuch finde ich das absolut richtig und wichtig, dass diejenigen entweder nur was für die Mama oder eben etwas für alle Kinder mitbringen. Ich hatte da tatsächlich selbst eine Schlüsselszene als Kind. War damals 7 Jahre, als mein Bruder 1987 zur Welt kam und alle Freundinnen meiner Mutter haben nur das Baby beschenkt. Besonders neidisch war ich auf ein T-Shirt mit Motiv (ich glaube ein Häschen), sowas war in der DDR eher eine Rarität. Ich war damals wirklich eifersüchtig und diese Geschenke haben das echt verstärkt.

Mein Wochenbettbesuch (nur enge Freundinnen) hat bislang immer was für Geschwister mitgebracht oder auch was für alle zusammen. Ich denke, das wird jetzt auch für die 11-Jährige wieder so sein. Die volljährigen Schwestern werden natürlich nicht mehr beschenkt. Meine Älteste hat auch eher ein Auge auf einige der Babysachen geworfen, die ich ihr dann aufheben werde.

Wir selbst haben den großen Kindern nie Geschenke zur Geburt gemacht. Mit (Baby)Puppen konnten sie nie etwas anfangen und bei anderen Geschenken habe ich den Zusammenhang nicht verstanden.

Diesmal werden wir aber wohl die ein oder andere Eintrittskarte (Freizeitpark, Kletterwald etc.) für die Sommerferien springen lassen müssen. Urlaub gibt es ja wegen Wochenbett nicht und die Großen werden die Jüngste ein wenig bespaßen. Aber das sehe ich nicht als Geschenke an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von anja&die****, 35. SSW am 08.06.2023, 9:04 Uhr

Nein und ich erwarte es auch nicht von anderen.
Unsere Kinder freuen sich schon dermaßen auf das Baby, das kann nix mehr toppen.
Bei uns wird auch niemand von irgendwelchen Thronen gestoßen, denn das Minikind wird sich eher in dem Alltag integrieren müssen. Übermäßig viele Geschenke wird es sicher nicht geben. Das ist auch völlig ok.
Bei einem ersten älteren Kind ist es vielleicht noch was anderes. Aber unsere Kinder kamen in recht kurzen Abständen, da hat sich diese Frage nie gestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Geschwisterkind

Antwort von Mirabella23 am 08.06.2023, 13:12 Uhr

Mein Kleiner-Großer ist 17 Monate alt. Das Prinzip von schenken versteht er noch nicht. Was ich vorab aber der Familie gesagt habe "Begrüßt bitte den Großen immer als erstes wenn ihr zu Besuch kommt und spielt auch mit ihm. Dem Baby ist es noch absolut egal...."
Hab heute ein kleines Wunschkörbchen zurecht gemacht. Was wir uns für's Baby wünschen. Das war allerdings nicht viel. Es sind aber einige Bilderbücher für später mit rein gewandert, bzw. da hat der Große schon auch was davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Handhabe erstes Kennenlernen Geschwisterkind

Hallo liebe Mamas, Ich mache mir momentan viele Gedanken zum Thema kennenlernen bzw erstes Aufeinandertreffen meiner zwei Räuber Eigentlich nicht das direkte Kennenlernen .. eher der Ablauf.. unsere Erstgeborene wird am Tag der Geburt ...

von 2WunderMami, 22. SSW 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkind gehoben...

Hab grade meinen Sohn ca 12,5 kg total blöd heben müssen. Jetzt habe ich Angst meinen Bauchbewohner geschadet zu haben. Habe zwar schon seit Tagen Bauchschmerzen ähnlich Muskelkater, aber jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen. Wie macht ihr ...

von LittleOne, 16. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

interessant , gerade fuer Geschwisterkinder...

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=KklVVPnbAcq9PfDDgZAG&url=http://m.youtube.com/watch%3Fv%3DSiQpAwMV59Y&ved=0CBwQtwIwAA&usg=AFQjCNGWIIq-c7l8LwwPt_iNI2SH__crdA&sig2=RRV8vGSJFo2hkNvD8shRfg Toll gemacht! Die Schwangerschaft von Anfang bis Ende toll erjlaert ...

von simsinund2, 6. SSW 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkind mit zur Entbindung nehmen?

Hallo ihr, ich mal wieder mit einer 'tollen' Frage Aktuell überlege ich tatsächlich, ob ich meinen Sohn vielleicht zur Entbindung mitnehme. Ich bringe das Kind allein auf die Welt, bin alleinerziehend, von daher ... . Ihn, wenn es ...

von Bauchzwerg14 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wohin mit dem Geschwisterkind bei der Geburt?

Hallo Leute, Hoffe ihr hattet schöne Feiertage!! Die Geburt ist zwar noch etwas hin, aber momentan grübel ich gerade, wie und wo ich meine 2-Jährige Tochter während der Geburt unterbringe. Eltern wohnen 70 km weit weg, das wäre eine Möglichkeit, aber man kann ja nicht ...

von Sommer11, 13. SSW 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Ab wann den Geschwisterkindern sagen??

Habt ihr es schon erzählt oder bis welche woche wartet ihr?? klar hängt natürlich auch vom alter ab... ich bin am überlegen es unserem sohn (6)heute nach dem US zu sagen, wenn alles okay ist. ach ich weiß nicht?? morgen bin ich in der ...

von nina82, 8. SSW 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

@ Mehrfachmamas - Wie alt sind die Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren wer hier alles sein 2. 3. 4 oder 5. Kind bekommt und wie alt die Geschwisterkinder sind. Unser Großer wurde am 10.10. 3 Jahre alt. Wird also 3 3/4 sein wenn das kleine kommt. Eigentlich wollte ich einen geringeren Abstand, aber naja die Natur ...

von Iceblue, 5. SSW 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.