Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberlein am 07.06.2023, 12:15 Uhr

Gebärmuttethals länge

Na ihr süßen Wonneproppen
Oder doch besser Brutkasten ?

Komme grad vom FA Termin . Alles Tip top .
Aber etwas ernüchtert bin ich ja schon .

Ich habe hier ein Haus mit renoviert , Umzug mit gemacht , putze jeden Tag 3 Etagen . Gehe mit dem Hund spazieren , fahre Fahrrad . Spiele mit meinem Sohn Fußball und all der Kram .

In der ( ab morgen ) 36 ssw ist mein Gebärmutterhals noch bei 4,7 cm .

Ich weiß , viele von euch hatten Probleme und würden sich diese Länge wünschen .

Aber bei meinem Sohn damals war mein Gebärmutterhals von Anfang an nur bei 2 cm , brauchte noch so einen Ring der mir eingesetzt wurde ab der 20 ssw.
Dieser wurde mir damals in der 39 ssw gezogen und trotzdem ging ich 14 Tage über den ET .

Wie schnell kann sich tatsächlich der Gebärmutterhals verkürzen ?

Ich seh das schon wieder kommen , das ich elendig weit über den Termin komme .

Und bei meinem Sohn damals lag ich die ganze Schwangerschaft über nur faul rum .

Und jetzt bei der ganzen Bewegung ist der Gebärmutterhals elendig lang

Jammern auf extrem hohem Niveau , ich weiß .

Aber um mich zu wiederholen, wer hat damit Erfahrung, wie schnell sich die Situation ändern kann ?

Ich will nicht wieder soweit über ET

 
8 Antworten:

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von Chailotta am 07.06.2023, 13:27 Uhr

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das eigentlich absolut nichts heißt.
Das kann mit 2-3 Wehen schon weg sein, sich aber auch ewig halten. Ich bin beim 1. Kind 3 Wochen mit 3cm offenem Muttermund rumgelatscht, ab Woche 35 war er verstrichen.
Beim 3. hatte ich einen Blasensprung, da war der Gmh immernoch 1,8cm lang. Man kann nur rumliegen und trotzdem ein Frühchen kriegen, aber auch Halbmarathon rennen und Gewichte stämmen (nicht empfehlenswert ) und 14 Tage übertragen. Es kommt wies kommt, das hab ich jetzt in der 4.Ss noch nicht gelernt.
Vllt musste dann einfach doch nochmal den Feuchtraum eröffnen für ein paar Prostaglandine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von Mephis, 33. SSW am 07.06.2023, 13:35 Uhr

So richtig gemessen wurde bei mir in zwei Schwangerschaften erst ein Mal.

Bei der ersten Schwangerschaft steht im Mutterpass bei Woche 35, er war 1,5 cm. Zwei Wochen später dann verstrichen. Wieder zwei Wochen später auf 1 cm, dafür Muttermund 2 mm offen. Alles nur abtasten vom Arzt.

Dieses Mal wurde in Woche 21 gemessen auf 4,9 cm .. da war ich wegen Druck im Unterleib auf Gyn. Ansonst immer nur abtasten. Da heißt es dann alles noch erhalten. Ich bin gespannt was in zwei Wochen beim nächsten Termin der Stand ist.. und vor allem wie das Baby liegt.

Allgemein denke ich aber, dass es trotzdem schnell gehen kann. Vom Muttermund hört man das ja auch immer wieder, dass er binnen Minuten offen ist, statt den üblichen 1 cm die Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von annahstpn am 07.06.2023, 14:19 Uhr

Dachte ich mir heute auch, als die Ärztin meinte Länge über 5cm und fest verschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von Mad94, 36. SSW am 07.06.2023, 15:26 Uhr

Also ich hab zwar nie so viel Gebärmutterhals gehabt wie du, aber ich hatte an einem Tag 28 mm und dann am nächsten Tag 18 mm als ich ins Krankenhaus musste.
Lief jetzt seit Woche 22 mit 28 mm rum. Und dann von einem auf dem anderen Tag 10 mm kürzer.

Versteh ich auch, dass du nicht über den ET willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von Cora_510, 36. SSW am 07.06.2023, 17:10 Uhr

Hallo Zauberlein,

Das kann denke ich echt schnell gehen.
Ich hab jetzt seit über 2 Wochen keinen gebärmutterhals mehr und 1 cm offenen muttermund. Letzte Suche Mittwoch war ich beim gyn und da war es noch genauso.

Ich seh das schon kommen, dass ich bis zum Termin gehe und darüber hinaus. Hinterher noch mit Einleitung
Das würde mir jedenfalls ähnlich sehen...

Trinkst du himbeerblättertee oder machst was anderes zur Vorbereitung?
Der Tee soll den gebärmutterhals weicher machen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von Meeena am 07.06.2023, 18:40 Uhr

Also bei mir hat sich der GbmH tatsächlich innerhalb weniger Tage von 4 cm auf 1,7 cm verkürzt.
Wohl aber bedingt durch viel Stress, was vorzeitige Wehen ausgelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von Anke768 am 07.06.2023, 19:15 Uhr

Tatsächlich erzählte meine Hebamme, dass gerade Frauen mit den Verkürzungen dazu tendieren (können) am Ende sogar noch zu übertragen.

Wäre dann wohl ne Kopfsache, gegen Ende nicht "unten" auf zu machen weil man die ganze Schwangerschaft quasi zu gehalten hat...


Obs stimmt...?

Viele Frauen mit Frühchen wären bestimmt froh wenn gewesen wenn sowas reine Kopfsache wäre und man nur "zu machen" müsste.

Ich glaub das ist einfach wie es ist.
Und dass es kommt wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttethals länge

Antwort von Anke768, 36. SSW am 07.06.2023, 19:19 Uhr

Aaaaalso

Ich bin mit ü6cm gestartet, dann mal kurz auf 4,5

Dann wieder auf 5,7cm, das war in der 34. SSW..
6 Tage später waren es dann anderthalb cm weniger und der Kopf auf einmal fest im Becken. Muttermund ist auch noch wie neu.

Meine 4, nochwas cm sind also immer noch viel, aber ich hab zumindest mal eine Tendenz und bin gespannt auf die nächste Messung nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.