Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen09, 37. SSW am 06.06.2023, 20:19 Uhr

Schlechtes Gewissen

Hallo, wie ist das bei euch mit dem Essen? Ich habe kaum Appetitt auf herzhaftes, könnte immer nur Süßes essen... morgens versuche ich zwar Brot mit Käse zu essen und mittags halt auch normal gekochtes aber immer wieder hab ich Heißhunger auf süßes und erst recht abends geht nur was süßes, damit man zufrieden ist.... Hab ein schlechtes Gewissen, weil man dann ja so viel Zucker zu sich nimmt, egal ob Joghurt, Müsli oder Schokolade....

 
14 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mirabella23 am 06.06.2023, 20:37 Uhr

Das ist ein Teufelskreis. Du isst Zucker das haut dir deinen Blutzucker nach oben genau so schnell fällt er wieder runter und du bekommst wieder Heißhunger. Vielleicht für den Anfang mehr Vollkorn, Nüsse, Eiweiß mit einbauen damit du länger satt wirst.

Ich mache Louwen Ernährung. Hab das aber auch schrittweise runtergeschraubt. Zu Hause kein Thema. Wenn ich essen gehe oder eingeladen werde ... bin ich da etwas inkonsequent... Zucker lasse ich weg aber so ne Pizza....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Yumiko, 36. SSW am 06.06.2023, 21:26 Uhr

I feel you ich steh sonst eigentlich überhaupt nicht so auf Süßes, sondern mag viel lieber Herzhaftes. Aber die letzen Wochen… ich könnte mich nur nur noch von Süßkram ernähren. Versuche jetzt, halt möglichst viel Obst und Joghurt statt Kuchen und Eis zu essen, und nehme auch oft Süßstoff statt Zucker, außerdem zwinge ich
mich auch zu gesunden Mahlzeiten… aber es macht nicht so viel Spaß und ist auch gerade das Gegenteil von der Kohlehydrat-armen Ernährung, die ja angeblich bei der Geburt helfen soll aber vielleicht trösten wir uns damit, dass der Benefit der Louwen-Diät bisher wissenschaftlich nicht zweifelsfrei bewiesen ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Glühwürmchen09, 37. SSW am 06.06.2023, 21:35 Uhr

Genau so geht es mir auch, ich war immer Team Herzhaft!! Der kleine Mann kommt wohl sehr nach seinem Vater xD ich habe sogar, weil ich die Louwen Diät ja unmöglich durchhalten würde, angefangen Datteln zu essen.... Die sind wenigstens süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Cora_510, 36. SSW am 06.06.2023, 21:36 Uhr

Geht mir genauso. Aber auch erst so seit einer Woche. Ich ess nach Möglichkeit Obst. Aber ich mag auch gern Joghurt.
Und ich hab rohen totalen Heißhunger auf Eis!!! Könnte ich schon zum Frühstück essen!

Die ganze schwangerschaft über wollte ich lieber herzhaft. Und zum naschen salziges.
Bloß seit kurzem nur noch süß oder sauer.

Vielleicht ist das normal so ein paar Wochen vor der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Anke768 am 06.06.2023, 21:41 Uhr

Ich hab mir das mit dem schlechten Gewissen einfach abgewöhnt

So lang man nicht den ganzen Tag isst wie ein 3jähriger im Süßigkeitenladen ist doch alles halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Taja, 35. SSW am 06.06.2023, 23:11 Uhr

Hier genauso, habr dir ganze ss Gefühlt nur lust auf Obst statt Schokolade. Vor 10 Tagen fing die appetitlosikeit an ohne Gewichtszunahme. Und das einzige worauf ich Lust hatte war Schokolade odert Kuchen.
Habe versucht morgens was zu esseem.. Und den rest des tages nachgegeben.
Nach 5 tagen war die ultra schlimme Phase wo fast nur Kuchen Schokolade ging vorbei.
Gerade ist es mittelding. Zwischen obst, nornalek essen oder Kuchen.
Denke der Körper sagt was err braucht.
Und bei mir ist es so wenn ich nachgebe Ist es nur eine kurzr Phase.
Im Esten trimester waren es pommes am liebsten vom goldenem m.
Super gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Yumiko, 36. SSW am 06.06.2023, 23:56 Uhr

Also zumindest hab ich auch von Freundinnen mitbekommen, dass sie in den letzten Wochen krasse Lust auf Süßes hatten. Vielleicht will der Körper nochmal Vorräte anlegen, für den Endspurt und fürs Stillen aber diese in unseren Breitengraden doch recht unnötigen Reserven will ich dann eigentlich nicht noch monatelang auf meinen Hüften rumtragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Glühwürmchen01, 34. SSW am 07.06.2023, 2:43 Uhr

Hi

Ich hab letzte Zeit auch ein schlechtes Gewissen. Möchte immer eher süße Sachen, obwohl ich ansonsten eigentlich eher der herzhafte Typ bin. Das Schräge ist, dass ich manche Sachen jetzt total salzig finde, die vorher okay für mich waren… ich hab mal gelesen, dass Babys süßes Fruchtwasser bevorzugen. Keine Ahnung, ob das was damit zutun hat. Und mit Obst ist das so eine Sache, versuche jeden Tag 1-2 Portionen zu essen (meistens irgendwie guava und Kiwis) aber klappt nicht immer, und dann hab ich voll das schlechte Gewissen. Wegen Schokolade hab ich mir angewöhnt, heißen Kakao zutrinken. Nehme aber nicht so ein süßes Pulver und trinke das vorm schlafen gehen. Hilft bei mir auch gegen Sodbrennen. Aber im allgemeinen habe ich nicht mehr viel Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Osterhäschen, 33. SSW am 07.06.2023, 6:02 Uhr

Beste Antwort

Ich hab auch so Lust auf Süßes, ich esse es dann auch. Nehme mir aber immer nur eine kleine Portion. Also bspw. nicht die ganze Tafel, Tüte, etc mit zum Sofa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Chailotta, 34. SSW am 07.06.2023, 8:33 Uhr

Ich ernähre mich seit fast 2 Jahren Industriezuckerfrei, bis auf super wenige Ausnahmen, wenn wir unterwegs sind (mal ein Eis z.B.). Mir gehts aber gerade genauso. Da ich keinen Süßkram daheim hab mach ich recht viel mit Datteln oder süßen Früchten. Ungesüßtes Kakaopulver mit Dattelsirup oder Kuchen mit „Dattelzucker“. Bananenbrot oder Smoothie mit sehr reifen Früchten (Mango z.B.). Was ich auch immer sehr gern empfehle ist Oatsome (sind so Smoothiebowls in Pulverform) in z.B. Joghurt oder Hafermilch (die eh schon süß schmeckt). Das ist dann wenigstens „nur“ Fruchtzucker.
Zusätzlich wäre vllt wichtig zu wissen, dass da oft ein Nährstoffmangel dahinter steckt. Ich trink dann ab und zu ne kleine Dosis Mineralien (von z.B. Alpha Foods).
ABER hab bitte kein schlechtes Gewissen, man tut schon so viel in der Ss und meidet jegliche „Gefahr“. Das Stück Schokolade darfs dann schon mal sein. Ich kauf dann wenigstens die Bio Schoki von DM mit Rohrorzucker, das hat zumindest noch so ein bisschen wert. Fürs Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Chalet2021 am 07.06.2023, 10:01 Uhr

Hey du,

Probiere mal bevor du Kohlenhydrat bei einer Mahlzeit zu dir nimmst. Also Getreide, Zucker. Fruchtzucker zuerst die fettigen und eiweißreichen Bestandteile zu dir zu nehmen.
Das lässt den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen, auch wenn man am Ende das gleiche gegessen hat.
Wenn eine Mahlzeit das "Trennen" nicht hergibt, dann lohnt es sich z.b. ein Ei oder ein Babybell oder ein Stück Wurst davor zu essen.
Habe durch meine SchwangerschaftDiabetes damit zu tun und seitdem ich diese Reihenfolge regeln einhalte, habe ich auch keine Heißhungerattacken mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Meeena am 07.06.2023, 21:06 Uhr

Ich versuche auch mir kein schlechtes Gewissen zu machen.
Ich habe generell in der Schwangerschaft weniger Hunger und kann auch nur weniger essen, daher bin ich dann entspannt, wenn es mal was Süßes ist.

Aber was mich interessieren würde, weil ich davon ab und an mal lese: warum soll der Verzicht auf Zucker vor der Geburt die Schmerzen mindern/Geburt erleichtern? Woher kommt das und wie soll das denn biologisch klappen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von eileen3112, 34. SSW am 08.06.2023, 10:51 Uhr

Hallo
Also am Anfang, nachdem die Übelkeit vorüber war, hatte ich auch oft ein schlechtes Gewissen weil da alle mögliche Sorten von weingummi sehr beliebt waren bei mir und als mir meine Hebamme irgendwann mal gesagt hat, ich hätte zu viel zugenommen innerhalb 4 Wochen (knapp 4 Kilo, ich jedoch davor die Wochen nicht zugenommen habe, sonder abgenommen habe wegen Übelkeit und da immer noch bei 168 cm 64 Kilo wog) war mein schlechtes Gewissen noch größer sodass ich wieder sehr wenig Süßigkeiten gegessen habe, weil ich schon beim
Gedanken daran ein schlechtes Gewissen hatte dass war so um die 20.Woche… im laufe Zeit hat sich der Appetit auf Süßigkeiten normalisiert und aktuell habe ich sowieso sehr wenig Appetit, weiß nicht ob dass wegen der Hitze ist oder der Magen sich verkleinert hat.. jedoch habe ich ständig Bock auf Eis mit Sahne und dass wird sich dann auch gegönnt, neben einer ausgewogenen Ernährung (hmm Gemüse konnte ich aber mal wieder mehr essen )
Ich denke aber der Körper signalisiert einem schon was er gerade braucht und worauf er Bock hat! Und dass sollte man ihn denn auch geben. Ich denk mir auch oft, dass irgendwelchen Schwangere sich durchgehen schlecht ernähren, mit fast food, Süßgetränken etc. und die bekommen auch gesunde Babys
Ach ja und neben dass mir meine Hebamme mal gesagt hätte, dass ich in den 4 Wochen zu viel zugenommen habe, kam denn irgendwann auch mal ich habe ja zuwinkt zugenommen … also wie man es macht ….
Ich habe eher n schlechtes Gewissen, wenn ich mein Handy mal zu oft in der Hand habe hab mal gelesen, dass dass vllt ADHS begünstigen kann kennt jemand das schlechte Gewissen auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von eileen3112 am 08.06.2023, 11:07 Uhr

Ach ich vergaß neben dem Eis noch die Pommes mit Mayo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.