Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249 am 21.12.2015, 9:33 Uhr

Gemüse Vorlieben

So und nochmal etwas bezüglich des Essens.
Eigentlich haben wir einen ziemlich guten Esser. Aber es muss halt das Richtige sein:
Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Spinat, Karotte und Pastinake mit Hühnchen oder Rind wird gefuttert...

Sobald aber mal: Süsskartoffel, Brokkoli, Aubergine, Fisch oder sonstiges drin ist wird das Gesicht verzogen wie bei ner Zitrone

Haben sich bei euren kleinen auch schon solche Geschmacksvorlieben entwickelt?

 
9 Antworten:

Re: Gemüse Vorlieben

Antwort von Vroni2610 am 21.12.2015, 10:09 Uhr

Meiner mag keine Pastinaken. Den Hippbrei (Gemüse und Bio-Rind) hat er nicht gegessen, den selbstgekochten mit Kürbis, Kartoffel und Kalbstafelspitz schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Vorlieben

Antwort von Nati85 am 21.12.2015, 10:09 Uhr

Hey :-)

Also wir haben bis dato Kürbis, Möhren, Pastinake, Zuccini , Hühnchen,Kartoffeln durch, bis jetzt noch nicht wirklich erkennbar , dass sie was nicht mag, wobei bei Kürbis (war aber das 1. Gemüse) nach 3 Tagen das Gesicht eeettwaass anders aussah, aber gegessen hat sie trotzdem :-) und bei Zuccini-K-F war sie die ersten 2 Tage recht verhalten, danach gings aber... Also von daher würde ich sagen, sie mag bis jetzt alles...

ABER :-)
Ich muss sagen, ich gehöre anscheinend zu den Schiss-Muttis , wie ich so langsam feststelle :-) Ich probiere wirklich jede neue Zutat 1 Woche, wobei die 2-3 Löffel am Anfang nie da waren, gebe ihr immer so viel sie möchte (also mit neuer Zutat geht dann bei ca 60-80 gr los) hatten auch nie Probleme, 2x tägl. Stuhlgang...

Bei uns kommt das Zitronengesicht bis jetzt noch beim Obstmus allg. :-)
ABER sie macht trotzdem denMund auf und tut so, als würde sie das MUS tatsächlich kauen müssen , nebenbei , sie hat noch KEINE Zähne :-))) Ich mach mir jedes Mal fast in die Hose :-)

Naja, ich würde nun doch mal gerne auch einbisschen in die Richtung Fingerfood gehen, da hab ich bis heute noch etwas Schiss gehabt, keine Ahnung, Lanti meinte Hirsekringel darf ich ihr geben und bis vor einpaar Tagen hat sie sie nur angeguckt, man musste ihr den Kringel un den Mund schieben, dann hat sie gelutscht...habs dann erstmal sein lassen, aber mittlerweile wieder probiert und sie weiß, was zu tun ist...

Was gebt ihr so als Fingerfood?? Dachte so an Gurke, gegarte Möhre, würde auch ein Stück Banane gehen?? Wirklich erstmal einbisschen??
Ich hab immer so Schiss, dass sie sich mit ihrer Kauleiste ein ordentliches Stück abbeißt und dann verschluckt...Ich lasse sie natürlich nie unbeaufsichtigt...

Ach und zu deinem anderen Post wegen der Banane: Also wie ich geschrieben hab, Erfahrung hab ich damit keine, aber Banane soll ja stopfend wirken, ich denke aber, wenn es täglich nur einbisschen ist und keine Probleme aufgetreten sind, dürfte es , denke ich , kein Problem sein...Bei uns scheint unsere Maus ein recht unempfindlichen Magen-Darm zu haben...aber bei so "bekannt-stopfenden" Sachen , würde ich vorsichtig steigern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Vorlieben

Antwort von Fusssel am 21.12.2015, 12:00 Uhr

Bei uns gab es bisher nur alle möglichen Kürbis Sorten Kartoffel Pastinake und Möhre. ... Fleisch gab es noch nicht nur Knochen brühe. Und als Nachtisch bisschen Apfelmus.
An fester Nahrung gibt's zum Frühstück eine Scheibe Brot und ein halbes Brötchen. Sonst komme ich nicht zum essen weil Mini me mir alles versucht zu klauen selbst den Schinken hat die letzten von der Schnitte geholt.
Gucke und Möhre und Banane gibt's öfter. Letzte Woche auch mal ein Stück Apfel
Und am Wochenende war ich beim Kaffee kurz unaufmerksam, schon wanderte ein Stück Spekulatius in ihren mund... so viel zu keinem Zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Vorlieben

Antwort von viella249 am 21.12.2015, 13:36 Uhr

Bei uns gibt's immer so 2 Tage den gleichen Brei. Wenn er eine Sorte nicht mag und das auch nach dem ersten mal nicht besser wird kommt es erst mal auf die "Mag er nicht" -Liste. Irgendwann werd ichs nochmal versuchen :)

Als Fingerfood geb ich einiges...
An gekauften Dingen: Hirse Kringel, Baby Zwiback & Reiswaffeln. Manche sind wohl erst ab dem 8. Monat aber Er mampft alles ohne Probleme.

Dann Banane als ganze Stückchen, genau wie Karotten, Pastinaken und Zucchini. Das Gemüse koche ich so etwas bissfest, so kann er was abmampfen aber ist nicht zu weich.

Wenn du so Angst vor dem Verschlucken hast dann hol dir doch den Fruchtsauger, ich hab ihn mir geholt. Am Anfang fand ich das Ding echt gut. So zum herantasten... Da bekommt er keine großen Stückchen ab... Ich find das Ding cool.
Mittlerweile nutzen wir es nur nicht mehr so oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finderfood

Antwort von Lovie am 21.12.2015, 14:57 Uhr

Anfangs saß ich auch immer mit Herzrasen daneben, mittlerweile bin ich recht entspannt, obwohl unsere Giermaus schon richtig große Brocken runter kriegt und zT auch schluckt... Verschluckt sie sich, warte ich kurz ab ob sie es selber schafft, wenn nicht, Rücken Klopfen, im Notfall rausnehmen, Brocken versuchen mit Finger rauszufischen, übers Knie legen und kräftig auf den Rücken klopfen. (Hatten wir erst einmal)

Wenn sie würgt, bleibe ich mittlerweile echt cool, das schafft sie allein :-)
Hinterher dann immer was zu trinken anbieten, damit alles runterrutscht und gut :-)

Sie bekommt:
Reiswaffel (die normalen, keine Kinderwaffeln)
Laugengebäck
Brot
Gurke
Birne (gegart+roh)
Apfel (gegart+roh)
Möhre (gegart+roh)
Kartoffel
Blumenkohl
Brokkoli
Paprika (ohne Haut, gegart+roh)
Banane

im Prinzip alles (abgesehen von Milchprodukten, Wurst und Käse) was gesund ist und keine Säurehaltigen Sachen (Orange ect) was wir auch essen. In fausgerechten Stücken und immer unter Aufsicht.

Ich gugge, dass ich ihr abends beim Essen immer 3 bis 5 verschiedene Sachen hinlege, wo sie dann selber aussuchen kann.
Das funktioniert echt gut!

Und morgens, wenn ich frühstücke schaufelt sie sich schon lockerflockig ne halbe große Reiswaffel rein (von Probieren kann man da echt nimmer reden, die isst!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finderfood

Antwort von Nati85 am 21.12.2015, 15:58 Uhr



Ja, ich hab mir vorgenommen , da jetzt mal mutiger zu werden :-)))
Muss ja irgendwann :-)

An diesen Sauger hab ich auch schon gedacht, aber auch viel schlechtes gehört ,überlegs mir noch... werd jetzt erstmal so versuchen...
bei euch klappts ja auch, also wirds hier auch klappen, versucht haben wir es ja auch, aber ich habs ihr dann direkt wieder weggenommen, ich Rabenmutter

Tja, das würgen usw. macht mir auch nichts, schafft sie immer alleine...
und zum Thema aufs Knie legen , klopfen...Wir haben nen Baby-Erste-Hilfe-Kurs in der SSW gemacht...also mit Klopfen hatte das nichts mehr zu tun...Da war eine Mutter, ihr 3-Jähriger hatte nen Keks oder so quer im Hals stecken...sie hats GsD hinbekommen.
die Sanitäterin meinte damals,der Klopfer MUSS sitzen (also jetzt im Schlimmsten Fall (Ich schweife wieder ab :-))) . da kann es schon mal passieren, dass man 1-2 Rippen bricht, alle Eltern total erschrocken geguckt damals. Da meinte die Sanitäterin: Entschuldigt, die Ausdrucksweise, aber um euch das zu verdeutlichen: Was ist euch lieber, ein to... Baby oder ein Rippenbruch???

Wahrscheinlich hab ich deswegen so ein Trauma
und bei der Puppenübung haben die immer gehorcht ,, ob es knallt, wenn du drauf"klopfst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Vorlieben

Antwort von Vroni2610 am 21.12.2015, 19:44 Uhr

Ui, ihr seid irgendwie mutiger als ich. Meiner bekommt seit 6 Wochen Mittagsbrei (auch mit Fleisch), aber an was anderes trau ich mich noch nicht. Er hat so Verdauungsprobleme (zu fest). Habt ihr einen Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Vorlieben

Antwort von Lovie am 21.12.2015, 20:17 Uhr

Öl rein in den Brei, Apfelsaft rein in den Brei oder auch zu trinken geben n bissl was, allgemein viel zu trinken geben, hinterher bissl Obstmus als Nachtisch.

Damit ist bei uns alles lockerflockig (im wahrsten Sinne...) obwohl wir nun wirklich nicht mit der besten Verdauung gesegnet sind (die 3Monatskoliken hatten wir fast bis in den 5. Monat...)

Deswegen gibts bei uns nun auch erst mal bis Anfang Januar nur Kartoffel+Gemüse in versch. Variationen, und dann erst Fleisch dazu, gaaanz langsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Vorlieben

Antwort von Apydia am 21.12.2015, 20:35 Uhr

Hi,

wir hatten bisher Kürbis, Zuchini, Möhre und Süßkartoffel. Teilweise mit Fleisch und auch einmal mit Fisch. Wobei der Favorit eindeutig Möhre ist.
Ich habe auch schon mal Kartoffel dazugegeben, aktuell mach ich eher einen Löffel von den Getreideflocken rein, wenn der Brei zu flüssig ist.

Mit neuen Sorten warte ich jetzt, das ist aber reine Faulheit. Ich bekomme im Januar meinen Thermomix, der dünstet mir dann das Essen und mixt es gleich noch, da kann ich mich austoben mit neuen Sorten.

Ach ja, Möhren dünste ich auch immer als Stick und er bekommt sie in die Hand, die werden dann fleissig abgelutscht und dank dem ersten Zahn vermutlich auch bald gebissen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.