Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xEmmax  am 08.10.2022, 13:14 Uhr

Gefühle nach der Geburt.

Hallo ihr lieben,

Die ersten Tage nach Geburt sind um und wir sind heute nach der U2 nach Kaiserschnitt nach Hause, ich habe mich selbst entlassen.
Meinem Zwerg geht es sehr gut und er hat "nur" knapp 200g abgenommen. Ansonsten kerngesund.

Aufgrund der fehlgeschlagenen Einwlitung wurde ja spontan ein Kaiserschnitt gemacht und irgendwie nimmt mich das total mit. Ich hatte mich so auf die natürliche Geburt vorbereitet und trotz Angst darauf intensiv eingelassen. Jetzt fühle ich mich, als hätte man meinem Sohn seine richtige Geburt "weg genommen"
Ich habe zudem abgestillt, da ich wegen eines Traumas keine Berührung an der Brust durch andere zulassen kann.
Auch das nimmt mich nun sehr mit und belastet mich extrem, da ich das Gefühl habe, meinem Sohn alles was er hätte haben müssen um einen guten Start zu haben, kaputt zu machen.

Hat jemand sowas ähnliches gefühlt oder durchlebt?

 
13 Antworten:

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von Mamarama am 08.10.2022, 14:18 Uhr

Hallöchen,
Und erstmal eine dicke Umarmung für dich!
Puh, ich glaube durch die Umstellung von schwanger auf nicht mehr schwanger ist man als Mama mental einfach voll durch den Wind und ist mit sich selbst einfach manchmal zu streng… hört sich bei dir zumindest auch ein wenig danach an, wenn’s ums Thema KS geht.
Ich bin da einfach sehr pragmatisch: wenn’s natürlich nicht geht (warum auch immer!), dann wird’s halt mit KS geholt. Ganz einfach, es gibt doch eh keine Alternative.
Beim Thema stillen/abstillen ist dein Grund schlimm und nachvollziehbar. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass keine Mama aus Jux und Dollerei einfach abstillen würde. Insofern hat jede ihre Gründe und wird sich vorher sicherlich Gedanken dazu gemacht haben bzw Stillberaterin/Hebamme/Krankenschwester/Ärzte befragt haben. Ich glaube es steht keiner anderen Person zu diese höchstpersönliche Entscheidung in Frage zu stellen. Wo kämen wir denn da hin?!?
Ein guter Start ist weder der Geburtsmodus, noch Premilch oder Muttermilch sondern Bonding/Kuscheln, Nähe, Wärme, Liebe, Fürsorge, Anteilnahme am Alltag, Lernen, Körperpflege, schnelles Erfüllen der Bedürfnisse und das Baby nach Strich und Faden zu verwöhnen (Und noch viel viel mehr)! Alleine dass du dir Vorwürfe machst zeigt ja schon, dass du es deinem Kleinen so schön wie möglich machen möchtest, und das schaffst du sicherlich auch ohne vaginale Entbindung oder Stillerei!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von Mamarama am 08.10.2022, 14:21 Uhr

… Nachtrag um einen eventuellen Shitstorm den Wind aus den Segeln zu nehmen :
Nein, ich hatte selbst keinen KS, bei keinem meiner jetzt drei Kids.
Ja, ich habe Kind 1 monatelang voll gestillt.
Ja, Kind 2 und 3 habe ich „vorzeitig“ abgestillt und ja, ich habe es kurzzeitig betrauert. Aber es ist eben ein Abwägen und für mich war es die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von Mom-to-be-10-22, 39. SSW am 08.10.2022, 15:17 Uhr

Wer bei Deiner Antwort zu einem Shitstorm ausholt, der tut mir leid.
Sehr gut geschrieben.


Ich sehe das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von Mom-to-be-10-22, 39. SSW am 08.10.2022, 15:22 Uhr

Fühl Dich ganz doll gedrückt.
Du denkst so viel drüber nach Du gibst Deinem Sohn einen super Start.
Die Umstände waren wie sie waren und sind wie sie sind. Gewünscht und ausgesucht hättest Du sie anders.
Mach Dir nicht so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von Saskia w. am 08.10.2022, 15:27 Uhr

Hey

Erstmal musst du dich niemandem gegenüber rechtfertigen! Auch ein Kaiserschnitt ist eine Geburt, die für kind u dich anstrengend ist und die halt bei dir nötig war.

Ich habe mein kind lange gestillt und trotzdem entscheidet das jede frau selbst! Und dein grund klingt abgesehen davon sehr danach, dass du niemals ein schlechtes gewissen haben solltest!

Nach meiner ersten Geburt hatte ich total den Gefühls Zusammenbruch! Ich glaube die Hormone fahren da komplett Achterbahn! Lass es zu und weine, wenn die danach ist! Rede drüber, wenn du magst! Bald wird es besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von xEmmax am 08.10.2022, 17:35 Uhr

Liebe Mamarama,

Danke dir für die lieben und unterstützenden Worte. Es tut gut solche Worte zu lesen und zu hören, dass man wohl nicht gabz versagt hat...
Der Witz ist, Anfangs wollte ich einen KS, wurde für eine natürliche Geburt überzeugt und hab mich dann richtig darauf gefreut... verrückt einfach.
Wg. Stillen meinten die Ärzte sogar das es vlt schwierig geworden wäre, da ich nicht einen Tropfen kolostrum hatte vor und nach Geburt. Wie viel da dran ist und wie viel einfach "beruhigend wollen" sei mal dahin gestellt...
Bonding machen mein Mann und ich und haben wir im Krankenhaus auch nackig gemacht. War mir egal was die Schwestern gesagt haben. Und auch nachts liegt er neben oder auf mir... da wurde auch schon "gemeckert". Aber ich liebe seine nähe so und habe Schwierigkeiten ihn "weg zu legen" wenn ixh den Arm gerade frei habe für ihn. Warum soll ich ihn dann da liegen lassen wenn wir kuscheln können...

Danke aufjedenfall für deine Worte. Dann mache ich doch nicht alles falsch. Wünsche dir alles liebe und gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von xEmmax am 08.10.2022, 17:39 Uhr

Ich danke dir von Herzen. Es tut soo gut solche lieben Worte zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von xEmmax am 08.10.2022, 17:42 Uhr

Das stimmt. Und ich habe ja auch Wehen über Stunden gehabt, ich hoffe, dass er sie etwas "miterlebt" hat. Klingt vielleicht konisch aber damit hoffe ich, dass er damit etwas natürliches mit auf den Weg bekommen hat...

Ich versuche es. Mein Gedanke war irgendwann " wie egoistisch bist du, das du deine Gefühle nichr zurück stecken kannst für dein Kind und nicht einfach stillst". Ich hab mich richtig geschämt...

Ja meine hormone sind schlimm aktuell... manchmal sehe ich den kleinen nur an und Weine weil ich so stolz auf ihn bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von didwe am 08.10.2022, 19:55 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob dich das tröstet, aber eine Freundin von mir hatte aufgrund ihrer Vorgeschichte zwei Kaiserschnitte, hat zwei Mal nicht gestillt (nicht einen Tropfen) und beide Kinder sind heute groß und absolut gut geraten , keine Folgeschäden physischer oder psychischer Art.

Lass dich nicht stressen von diesem ganzen "Natural Birthing Hype" - das ist zwar alles gut und wertvoll aber auch so werdet ihr ein tolles Team! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von xEmmax am 08.10.2022, 21:59 Uhr

Huhu !

Ja stimmt... mittlerweile wird man echt schräg angeschaut wenn man sagt KS und kein stillen. Als ob man sein Kind weniger lieben würde und man darf sich dann noch rechtfertigen...

Schön zu hören, dass es den Mäusen gut geht und gleichzeitig traurig, dass man sagen muss "sie sind trotzdem gut gelungen".

Ich glaube das ist das Problem ist eher in der Gesellschaft

Danke für die aufbauenden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von heli89 am 09.10.2022, 10:43 Uhr

Du hast für alles deine persönlichen Gründe. Egal, was die heutige Gesellschaft als eigentlich perfekt erachtet, für dich zählt allein eure persönliche Situation.

Eine fehlgeschlagene Einleitung, schau mal du hast ja versucht, deinem Kind eine natürliche Geburt zu ermöglichen und nicht aus Bequemlichkeit einen Kaiserschnitt vorgezogen.

Ich habe damals nach drei Monaten auch Abstillen müssen und zwar sehr rabiat von einem Tag auf den nächsten. Ich musste so heftige Medikamente nehmen, da hätte ich meinen Sohn durch die Muttermilch schlichtweg vergiftet. Ich habe tagelang nur geheult und mein Sohn? Der ist dann einfach auf Schnuller und Flasche mit viel kuscheln dabei umgestiegen und hat sich wahrscheinlich gefragt, was hat Mama für ein beklopptes Problem, die Welt ist doch in Ordnung?

Du machst dir sehr viele Gedanken und das zeigt doch, wie wichtig dir das Wohlbefinden deines Kindes ist. Was kann es schöneres für ein Baby geben, als eine Mutter, die sich so sehr sorgt wie du und für das Kind das Beste aus der Situation holt? Daher darfst du dir jetzt ganz beruhigt sagen, dass du eine Lösung für euch gefunden hast, dir scheinbar auch ganz gut funktioniert, du damit deinem Baby seinen super Start ins Leben ermöglichst und die Sorgen und Gedanken ad acta legen und die Zeit gemeinsam genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von Daltry am 11.10.2022, 3:42 Uhr

Ho,

Erstmal herzlichen Glückwunsch :) alles wichtige würde ja schon gesagt. Nun von mir noch, mein Bruder und ich sind beide ein KS und konnten nicht (Bruder) bzw nur wenige Tage (ich), gestillt werden. Wir haben beide ein super enges Verhältnis zu unserer Mama, keine Allergien, waren auch als babys immer topfit und total verliebt in Mama und Papa. Denk dran der Papa stillt ja auch nie und mein sohn kriegt sich kaum ein wenn er seinen Papa sieht. Einfach ganz viel kuscheln du machst alles richtig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle nach der Geburt.

Antwort von Sahag am 11.10.2022, 21:37 Uhr

Ich weiß nicht wie lange deine Geburt her ist, aber es klingt nach einem „Baby Blues“. Lass die Gefühle und Tränen ruhig raus. Das kommt durch die Hormonumstellung und ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Runde Symptome und Gefühle?!

Hallo! Ich bin jetzt frisch in der 10.ssw und bin von Übelkeit und Müdigkeit in der 9.ssw zu keine Übelkeit und Schlafproblemen übergegangen. Also von 2-3 Wochen mit 10-11 Std pro Nacht auf 4 Std heute Nacht. Da ich genau vor einer Woche gelesen habe, dass die 9.ssw der ...

von Blaukehlchen, 10. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Sehr gemischte Gefühle

jmd. ungeplant/mega unpassend aber gewollt schwanger? Ich bin heute 6 Tage drüber (eigentlich hab ich wirklich einen regelmäsigen Zyklus) trau mich nicht zu testen und weis auch nicht wie ichs meinem Mann sagen soll. Es wäre unser absoluter Traum, 2 unter 2 war unsere ...

von Maya7 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Gefühle fahren Achterbahn

N’Abend ihr Lieben, Unser Knirps ist heute genau 1 Woche alt. Tagsüber ist er meist völlig verschlafen, trinkt fleißig und haut die Windeln voll. Bisher ist die Hebamme mit allem zufrieden. Nabel ist abgefallen und Geburtsgewicht auch wieder erreicht. Morgen früh wird er wohl ...

von Michaela2310 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Achterbahn der Gefühle

hallo Mädels Ich hatte letzte Woche ganz leichte Schmierblutungen und schreckliche Angst deswegen. War dann am Mo beim Arzt und alles war gut und ich wieder beruhigt. Bis ich heute morgen deutlich mehr braunes Blut hatte. Also bekam ich wieder Panik und Angst, so schreckliche ...

von nita25, 9. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

FA Termin - Achterbahn der Gefühle

Hey ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen zweiten FA-Termin, beim ersten Termin sah man eine Fruchthöhle mit Dottersack, weshalb mich mein Arzt eine Woche später nochmal sehen wollte. Gestern war dann der Termin und ich sollte vorher eine Harnprobe abgeben. Dann kam der ...

von fannerl 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Wechselbad der Gefühle

Hey ihr Lieben! Fühlt ihr euch auch in manchen Momenten richtig eklig (so mit übel oder dauerhaft Hunger) und dann wieder komplett unschwanger, außer ihr legt euch aufn Bauch? Da tun bei mir dann die Brüste weh

von KathiunddieErbse, 7. SSW 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Bin mit gemischten Gefühlen dabei

Ich müsste jetzt 5+4 sein. Aber mein HCG lag am Montag erst bei 600 und die Gebärmutter ist zwar perfekt vorbereitet, aber keine Fruchthöhle zu sehen. Ich soll jetzt 2 Wochen abwarten, mich aber auf eine ES oder missed Abort einstellen. Mir geht es gut, bis auf die ...

von Frau_Kudahe, 6. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

tatsächlich schwanger, gemischte Gefühle

Hallo zusammen Nachdem ich mich nun wirklich anders gefühlt habe die letzten Tage und immer wieder diese Bauchkrämpfe hatte, habe ich vor einer Stunde einen Test gemacht. Und das, nachdem wir ein einziges Mal nicht verhütet haben (seit der Geburt). Meine Zwillinge sind ...

von Marleen1234 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Hin und her gerissene Gefühle :(

Also ich war heute wieder bei der FA da ich kommen sollte wenn ich nicht mehr blute. Ich habe 5 Tage geblutet es war eine ganz normale Periode. Nun wurde heute bein US aber eine Fruchthöhle von 4mm gesehen und die Gebärmutterschleimhaut ist 16 mm. Es heißt aber trotzdem ...

von IhreMama96 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Chaos der Gefühle

Hallo ihr lieben, Heute Nachmittag ist es soweit ich habe meinen nächsten Termin. Bin jetzt Anfang der 10 Woche aber weiß bisher nicht ob es einen Herzschlag gibt. Langsam macht sich Angst breit. Ich hoffe das alles gut ist aber das musste jetzt einfach mal ...

von itknl 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.