Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela2310 am 17.10.2023, 19:10 Uhr

Gefühle fahren Achterbahn

N’Abend ihr Lieben,

Unser Knirps ist heute genau 1 Woche alt. Tagsüber ist er meist völlig verschlafen, trinkt fleißig und haut die Windeln voll. Bisher ist die Hebamme mit allem zufrieden. Nabel ist abgefallen und Geburtsgewicht auch wieder erreicht. Morgen früh wird er wohl das erste mal gebadet..
Gegen Abend wird es momentan ‚anstrengend‘, er wird pünktlich quengelig, ist hellwach und meist zieht sich das dann bis so ca 2 Uhr. Mir graut es ehrlicherweise schon immer davor, wenn der Tag zu Ende geht - kennt ihr das?

Na ja, nun zum eigentlichen Thema. Seit gestern sind sie da.. die Tränen aus heiterem Himmel. Ich habe mich in den Arm meines Freundes gelegt und musste urplötzlich weinen. So richtig. Ich hatte das Gefühl, ich wäre ewig nicht in seinem Arm gewesen, Angst dass das nun immer seltener wird und wir uns als Paar verlieren könnten. (Obwohl alles gut ist)
Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dem kleinen Wurm ja keine Schuld geben möchte. Ich spüre eine Liebe, die man so bedingungslos nie zuvor gekannt hat. Aber dennoch ist da irgendwie eine Angst/Trauer, die mir nun immer wieder die Tränen kommen lässt.. Babyblues?! Ich weiß es nicht. Wie erging es euch? Oder geht es euch?
Die Hoffnung alles richtig zu machen, sich selbst nicht zu verlieren, die Beziehung bitte nicht auf der Strecke zu lassen, sich nicht gehen zu lassen.. so viele Gedanken. Und dazu diese Müdigkeit. Autsch.

 
5 Antworten:

Re: Gefühle fahren Achterbahn

Antwort von PeppiPüppi am 17.10.2023, 20:13 Uhr

Guten Abend :)

Eine Woche ist noch gar nichts. Du bist mitten im Wochenbett, deine Hormone drehen durch und so fühlst du dich natürlich auch. Wenn es dich belastet ist es wichtig mit deinem Freund und/oder der Hebamme zu sprechen. Sollte es länger anhalten auch zur Not mit der Frauenärztin.

Normalerweise findet sich alles wieder. Natürlich ist nichts wie vorher, das ist aber auch gut so, oder? Bei uns hat es auch einige Zeit gedauert bis wir unsere neuen Rollen einnehmen konnten und dennoch ein Paar waren. Die Zeit darf und soll man sich nehmen. Es wird mal mehr mal weniger sein, aber wichtig ist nur eins:
Nicht ihr beide gegeneinander bei Problemen, sondern ihr beide gegen das Problem.

Nehmt Hilfe von Omas/Geschwistern/ Babysittern oder wem auch immer an bei dem ihr ein gutes Gefühl habt, wenn ihr dazu bereit seid.

Von 0 auf 1 ist eine harte Schiene, aber sie ist möglich und wird einem noch so viel Freude und schöne Momente bringen. Unsere Tochter ist 21 Monate alt und die Zweite kommt in den nächsten Tagen oder Wochen. Manchmal gucken wir uns zusammen Nummer 1 an und fragen uns zusammen wir wir sowas tolles hinbekommen haben und platzen fast vor Stolz

Wenig Stress, viel Liebe und sprecht über eure Sorgen/Ängste/Wünsche.

Ich wünsche euch ganz viel Entspannung und eine wunderbare Kennenlernzeit.

P.s.: Falls du eine schwere Geburt hattest die dich noch etwas belastet oder belasten wird sprich auch darüber. Das hat mich tatsächlich einige Zeit verfolgt und die Beziehung zu meiner Tochter erschwert. Mittlerweile ist alles wieder gut, man muss es nur annehmen und verarbeiten dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fahren Achterbahn

Antwort von Michaela2310 am 17.10.2023, 20:32 Uhr

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte. Das tut wirklich gut!
Ich habe innerhalb meines Freundeskreises oder Bekanntenkreises leider niemanden, der bereits Kinder hat. Wir sind mit 25 und 27 also die ersten in unserer Runde, daher tut der Austausch hier wirklich gut

Unsere Geburt lief zum Glück sehr gut. Alles in allem war er innerhalb von 5 Stunden da, ohne großartige Probleme.
Ich habe schon vor der Schwangerschaft immer mal mit meiner Psyche zu kämpfen gehabt, auf Grund von Verlustängsten. Ich denke ich habe einfach den ‚Hang‘ dazu, sowas mitzunehmen.. ich hoffe einfach, dass sich das in den nächsten Wochen wieder einpendelt. Mein Partner gibt sich sehr viel Mühe, mir meine Ängste zu nehmen, aber wie das in solchen Momenten so ist, kann da nicht viel helfen.. außer die Gefühle rauszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fahren Achterbahn

Antwort von PeppiPüppi am 17.10.2023, 23:41 Uhr

Dann wirst du später die Gelassenheit haben, wenn die anderen auch Kinder bekommen
Schön, dass die Geburt gut lief, das macht viel aus.
Das wird sich mit Sicherheit einpendeln, es ist einfach eine große Umstellung. Schon so und dann noch die Hormone…
Aber es wird auch alles besser. Die Gefühle rauszulassen ist eine sehr gute Idee. Es hört sich so an als würdet ihr das schon machen!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fahren Achterbahn

Antwort von Mizzi0103, 40. SSW am 18.10.2023, 23:10 Uhr

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass es mir nach der Geburt meines ersten Kindes ganz genau so ging, wir die.
Ich weiß noch genau, dass ich abends die Nachrichten im TV anschauen wollte, aber es ging nicht, weil mein Sohn so quengelig war und nur gestillt oder getragen werden wollte. Und ich habe mir gedacht: Mein altes Leben ist vorbei, ich werde nie wieder Fernsehen können.
Das war natürlich Quatsch und so wenig man es in den Moment glauben kann, die Zeit vergeht schnell.

Oft hat er auch einfach geschrien, ohne sich beruhigen zu lassen und ist irgendwann nach 30-45 Minuten aus purer Erschöpfung eingeschlafen. Und da habe ich nicht selten mitgeteilt. Einerseits aus Verzweiflung, weil man nichts machen könnte um ihn zufrieden zu machen und andererseits auch aus Erschöpfung.
Denn selbst, wenn man eine einfache Geburt hatte und eigentlich fit ist, darf die Höchstleistung, die du erbracht hat nicht unterschätzt werden und du musst dich wirklich erholen, auch wenn es dir vielleicht im Moment gar nicht so vorkommt. Lass dir so viel helfen, wie möglich und gönn dir so viele Pausen und Erholung, wie du kriegen kannst!
Und gerade wenn die Nächte anstrengend sind, macht ein "Schichtbetrieb" mit dem Papa durchaus Sinn, den Schlafmangel ist nicht zu unterschätzen und schlägt schnell und heftig auf die Psyche.

Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fahren Achterbahn

Antwort von Lola8 am 26.10.2023, 19:20 Uhr

Eins kann ich dir sagen.. das legt sich wieder.

Mir ging es nach der Geburt unseres Sohnes genauso. Inzwischen ist er fast ein Jahr alt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ein paar Tage nach der Geburt auf dem Sofa saß mit Baby an der Brust und ich einfach nur heulen musste.. ich habe bestimmt eine Stunde nur geweint. Mein Mann saß neben mir und konnte nichts machen. Wir hatten gerade mit Freunden telefoniert und die mussten auflegen, weil sie die Kinder ins Bett gebracht haben. Ich war so neidisch.. ich dachte in dem Augenblick, dass es bei uns niemals so wird.. dass ich immer bis mitten in der Nacht Versuche das Baby zum schlafen zu bekommen.. dass ich nie wieder alleine mit meinem Mann abends auf dem Sofa sitzen kann.. dass ich meinen Mann verlieren werde, weil wir nie mehr Zeit für uns haben werden.. so viele Gedanken.. alles natürlich nur Quatsch.. für mich in dem Augenblick pure Angst.. aber inzwischen hat sich natürlich alles eingependelt. Das Kind schläft Abends zeitig und wir haben auch noch Zeit als Paar. Das sind einfach die Hormone und das ist in Ordnung. Soviel wie ich im Wochenbett geweint habe, habe ich gefühlt noch nie geweint

Fühl dich gedrückt. Ich fühle mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Runde Symptome und Gefühle?!

Hallo! Ich bin jetzt frisch in der 10.ssw und bin von Übelkeit und Müdigkeit in der 9.ssw zu keine Übelkeit und Schlafproblemen übergegangen. Also von 2-3 Wochen mit 10-11 Std pro Nacht auf 4 Std heute Nacht. Da ich genau vor einer Woche gelesen habe, dass die 9.ssw der ...

von Blaukehlchen, 10. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Sehr gemischte Gefühle

jmd. ungeplant/mega unpassend aber gewollt schwanger? Ich bin heute 6 Tage drüber (eigentlich hab ich wirklich einen regelmäsigen Zyklus) trau mich nicht zu testen und weis auch nicht wie ichs meinem Mann sagen soll. Es wäre unser absoluter Traum, 2 unter 2 war unsere ...

von Maya7 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Achterbahn der Gefühle

hallo Mädels Ich hatte letzte Woche ganz leichte Schmierblutungen und schreckliche Angst deswegen. War dann am Mo beim Arzt und alles war gut und ich wieder beruhigt. Bis ich heute morgen deutlich mehr braunes Blut hatte. Also bekam ich wieder Panik und Angst, so schreckliche ...

von nita25, 9. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

FA Termin - Achterbahn der Gefühle

Hey ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen zweiten FA-Termin, beim ersten Termin sah man eine Fruchthöhle mit Dottersack, weshalb mich mein Arzt eine Woche später nochmal sehen wollte. Gestern war dann der Termin und ich sollte vorher eine Harnprobe abgeben. Dann kam der ...

von fannerl 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Wechselbad der Gefühle

Hey ihr Lieben! Fühlt ihr euch auch in manchen Momenten richtig eklig (so mit übel oder dauerhaft Hunger) und dann wieder komplett unschwanger, außer ihr legt euch aufn Bauch? Da tun bei mir dann die Brüste weh

von KathiunddieErbse, 7. SSW 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Bin mit gemischten Gefühlen dabei

Ich müsste jetzt 5+4 sein. Aber mein HCG lag am Montag erst bei 600 und die Gebärmutter ist zwar perfekt vorbereitet, aber keine Fruchthöhle zu sehen. Ich soll jetzt 2 Wochen abwarten, mich aber auf eine ES oder missed Abort einstellen. Mir geht es gut, bis auf die ...

von Frau_Kudahe, 6. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

tatsächlich schwanger, gemischte Gefühle

Hallo zusammen Nachdem ich mich nun wirklich anders gefühlt habe die letzten Tage und immer wieder diese Bauchkrämpfe hatte, habe ich vor einer Stunde einen Test gemacht. Und das, nachdem wir ein einziges Mal nicht verhütet haben (seit der Geburt). Meine Zwillinge sind ...

von Marleen1234 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Hin und her gerissene Gefühle :(

Also ich war heute wieder bei der FA da ich kommen sollte wenn ich nicht mehr blute. Ich habe 5 Tage geblutet es war eine ganz normale Periode. Nun wurde heute bein US aber eine Fruchthöhle von 4mm gesehen und die Gebärmutterschleimhaut ist 16 mm. Es heißt aber trotzdem ...

von IhreMama96 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Ein Auf und Ab der Gefühle

Hallo Ich will euch nicht Nerven und ich weiß positive Gedanken sind sehr wichtig in so einer Zeit. Aber ich hab jeden Tag immer wieder mal Angst, dass mit meinem Krümel etwas nicht stimmt. Wir wünschen uns dieses Kind so sehr. Leider hatte ich schon 2 FG und ...

von bine2705, 7. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.