Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hullala, 38. SSW am 13.10.2023, 23:34 Uhr

38. ssw Baby dreht sich immer wieder

Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas verunsichert und suche nach einer guten Lösung. Bin in der 38. SSW und erwarte mein zweites Kind. Ganz im Gegensatz zum ersten Kind habe ich dieses Mal ein Baby dass sich alle paar Tage für eine neue Position entscheidet. Da wir uns wieder für ein Geburtshaus entschieden haben werden wir bei einer BeL umziehen müssen. Im Falle der QL ist es zwangsläufig ein Kaiserschnitt. Ich habe nun am Sonntag einen Termin für eine äußere Wendung und falls mein Körper bereit dafür zu sein scheint, könnte danach auch direkt eingeleitet werden damit sich das Baby nicht direkt wieder umentscheidet und sich in die andere Richtung dreht. Jetzt bin ich extrem verwirrt und nicht sicher, was für uns die „richtige“ Entscheidung ist. Hat hier jmd etwas ähnliches erlebt?

 
4 Antworten:

Re: 38. ssw Baby dreht sich immer wieder

Antwort von Schmetterling_12345 am 13.10.2023, 23:48 Uhr

Eine Einleitung kann ja durchaus einige Stunden/Tage gehen. Wie oft dreht sich dein Baby denn? Worst Case wäre ja irgendwo, wenn du eine äußere Wendung machst, die glückt, du eingeleitet wirst und bis zur finalen Geburt sich das Baby wieder gedreht hat …

Denke so oder so ist es das Wichtigste, dass du dich für eine Vorgehensweise entscheidest, die sich in dem Moment richtig für dich anfühlt. Ein richtig oder falsch gibts da ja insofern nicht, weil niemand weiß, was passiert wäre, wenn du dich anders entschieden hättest.

Vielleicht könnte man höchstens noch die Größe und das Gewicht des Babys mitberücksichtigen. In der 38. SSW hast du ja noch mindestens 2 bis ggf. 4-5 Wochen. Sprich wenn dein Baby noch etwas zulegt und größer wird, dann hat sich das mit ständigen drehen vielleicht auch von alleine bald erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Baby dreht sich immer wieder

Antwort von Vinney am 14.10.2023, 7:39 Uhr

Bei der Cousine meines Mannes haben sich beide Kinder bis zum ET in sämtliche Lagen gedreht - nur halt nicht in Schädellage. Sie hat sich aufgrund der Risiken einer äußeren Wendung beide Male dagegen entschieden. Es wurde beide Male ein Termin zum Kaiserschnitt oder halt wenn das Baby richtig liegen sollte, zur Einleitung vereinbart. Sie war dann nach Erreichen des ETs zur Untersuchung im Krankenhaus und beide Male hat sich ihr Baby während des CTGs in SL gedreht, sodass sie dann entschieden haben die Blase zu sprengen und damit dem Baby den Platz zum Turnen genommen haben. Somit konnte sie beide Kinder ganz natürlich auf die Welt bringen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Baby dreht sich immer wieder

Antwort von Mizzi0103, 39. SSW am 14.10.2023, 9:39 Uhr

Ich würde keine äußere Wendung machen.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass das Kind einem schon signalisiert, was es braucht und wenn es nicht in SL liegt, dann braucht es meines Erachtens einen anderen Geburtsmodus (oder eine Spontangeburt aus BEL).
Besonders wenn sich das Kind noch häufig dreht, sehe ich keinen Sinn für eine äußere Wendung. Du bist zudem ja auch erst in der 38. Woche. Da ist noch viel Zeit.
Ich würde warten bis zum ET und mich inzwischen mit einer Klinik als Alternative zum Geburtshaus anfreunden versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Baby dreht sich immer wieder

Antwort von Hullala am 15.10.2023, 13:06 Uhr

Hallo,

ich war heute im Krankenhaus und das Köpfchen war unten. Bin mir sicher, dass das Baby im Geburtsmodus weiß was es da tut und ich versuche mich jetzt einfach zu entspannen.
Danke Euch allen für Eure Beiträge und die Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.