September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nari137, 25. SSW am 23.05.2022, 22:12 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo. Habt ihr schon an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen bzw. habt eine Teilnahme daran noch vor? Falls ja, werdet ihr vom Kindsvater dorthin begleitet bzw. wurdet ihr? Falls ihr alleine dort wart, wie war das für euch so?
Ich hatte letzte Woche den 1. von 4 Terminen. An 2 Terminen darf der werdende Papa mit teilnehmen. Morgen Nachmittag wäre so ein Termin, wo mein Mann dabei sein könnte (der erste von 2 Terminen). Jedoch hat sein Chef letzte Woche Freitag spontan entschieden, dass mein Mann ausnahmsweise diese Woche nun doch wieder auf Montage arbeiten soll. Eigentlich hatte mein Mann extra intern den Arbeitsplatz gewechselt gehabt, damit er eben nicht mehr die ganze Woche unterwegs sein und damit auch außer Haus nächtigen muss. Er bekommt deshalb sogar extra weniger Lohn. Aber nun muss, was muss. Mich selber nervt es schon arg, wenn ich morgen die einzige Frau ohne Partner dort sein werde. Am liebsten würde ich daher gar nicht hin, aber mir ist bewusst, dass es wichtig ist, trotzdem teilzunehmen. Zumal wir unser 1. Kind erwarten und mich einige Unsicherheiten deshalb plagen, welche ich durch den Geburtsvorbereitungskurs abbauen möchte. Mein Mann will auch wegen des 2. Termins, bei dem er dann beim Geburtsvorbereitungskurs dabei sein darf, extra Urlaub nehmen, damit ihm der Chef nicht erneut so eine Tätigkeit aufdrücken kann.

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Meeko am 23.05.2022, 23:37 Uhr

Kurzer Gruß aus dem Juni
Habe meinen Kurs erst letztes Wochenende gemacht. War ein Wochenend-Intensivkurs für Paare. War meinem Mann auch wichtig da sehr involviert zu sein, da es auch unser erstes Kind ist. Trotzdem war eine werdende Mutter alleine da, da ihr Mann kein Deutsch kann und daher nicht wirklich was hätte mitnehmen können. War kein Problem. Daher mach dir schon mal darüber keinen Kopf. Ist natürlich wirklich schade, aber kommt immer mal vor. Ihr könnt euch ja die besprochenen Themen von dem Tag nochmal gemeinsam anschauen, Videos dazu gucken, die Übungen wiederholen oder oder oder. Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mary_George, 23. SSW am 24.05.2022, 7:02 Uhr

Ich mache gerade einen Online Kurs dazu von meiner Hebamme, wo Mann auch an einigen Tagen dabei ist. Das ist mir auch sehr wichtig aber tatsächlich gibt’s da auch welche ohne Partner. Mach dir Notizen und spreche alles mit deinem Mann durch, dann wird das schon. :-) man schafft es auch ohne so einen Kurs - man ist ja nicht allein im Kreißsaal. Es ist mein erster Kind aber ich hab jetzt auch schon selber viel darüber gelesen. Zu den Themen die an den Tagen mit Partner behandelt werden, könnt ihr eich ja auch noch mal extra belesen oder auf YouTube nach Videos schauen. Wenn du eine Hebamme hast, könntest du sie auch fragen, ob sie das noch mal mit eich durchspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Arianne am 24.05.2022, 7:02 Uhr

Wir haben 4x nur Frauen und 1x mit Partner.
Nimm doch eine gute Freundin mit. Das würde ich machen, falls mein Mann keine Zeit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tess! am 24.05.2022, 7:54 Uhr

Hallo :)

ich erwarte mein zweites Kind und habe während der ersten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.

Mein Mann konnte bzw wollte an den Partnerterminen nicht teilnehmen. Wir (und damit meine ich eigentlich "er") hat zu dem Zeitpunkt unser Haus kernsaniert und war nach und neben der Arbeit viel auf der Baustelle und hatte daher einfach keinen Kopf dafür. Ein wenig enttäuscht war ich schon, aber wenn wir mal ehrlich sind soooo wichtig ist es nun auch wieder nicht.

Ich habe parallel noch einen Hypnobirthingkurs gemacht, an dem er zumindest meistens teilgenommen hat, das war mir wichtiger. Die Kursleiterin hat zu mir aber auch mal gesagt, die Männer seien nice to have aber die Geburtsarbeit müssen wir Frauen ja doch alleine erbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von jume1509 am 24.05.2022, 9:30 Uhr

Hallo, ich habe beim ersten Kind einen Onlinekurs gemacht. Mein Mann musste zu der Zeit arbeiten. Die meisten waren immer alleine anwesend. Sehr viel hat der Kurs mir auch nicht für die Geburt gebracht und mein Mann hat es auch ohne gut hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nari137 am 24.05.2022, 22:10 Uhr

Hallo. Die Idee mit dem Video-Gucken klingt super. Das werden wir wohl mal machen. Der Kurs war heute wirklich gut und ich hätte mich wirklich gefreut, wenn mein Mann dabei hätte sein können. Es gab praktische Übungen mit dem Partner, die ich so leider nicht machen konnte. Wobei meine Hebamme, die den Kurs auch geleitet hatte, wirklich einfühlsam war und alles super und in Ruhe erklärt hatte. Dennoch war ich zwischendurch traurig darüber, dass nicht mit meinem Mann gemeinsam machen und erleben zu können. Meine Hebamme hatte zum Schluss auch angeboten gehabt, vor der Geburt auch einen gemeinsamen Termin mit meinem Mann und mir durchzuführen, falls wir dies wünschen. Tatsächlich gab es noch 2 andere Frauen, die auch ohne Partner erschienen. Somit war ich nicht die einzige Frau dort alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nari137 am 24.05.2022, 22:14 Uhr

Meine Hebamme hatte heute den Kurs durchgeführt gehabt. Zum Schluss bot sie mir an, dass mein Mann und ich nochmal vor der Geburt einen Termin bei ihr haben können, in dem wir die heutige Themen nochmal gemeinsam besprechen. Das finde ich wirklich super von ihr. Ich werde mal nach Videos bei YouTube schauen und bei Bedarf das Angebot meiner Hebamme annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Meeko am 25.05.2022, 9:33 Uhr

Das ist doch ganz toll von deiner Hebamme, dass sie das anbietet
Freu dich einfach auf den nächsten Termin, wo er dann hoffentlich mit Urlaub dran teilnehmen kann. Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, so langsam müssten bei einigen die Geburtsvorbereitungskurse los gehen. Für was habt ihr euch denn entschieden? Klassisch, online oder ein Crash-Kurs? Wollte eigentlich einen Online-Kurs machen, da ich mich geweigert habe mit so vielen Scghwangeren ...

von Polly0712, 26. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

An alle 2 Mamas bzw. Mehrfachmamas - Geburtsvorbereitungskurs

Hallo an Alle, macht ihr bei der zweiten/ dritten/... Schwangerschaft nochmal einen Kurs. Ich habe mich hier Mal umgeschaut, es gibt auch Kurse für Mehrfachmamas, aber der eine Kurs ist immer vom 20:00-22:00 (was mir ehrlich gesagt zu spät ist von der Zeit) und der andere ...

von from 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Eigentlich finde ich es noch viel zu früh sich darum zu kümmern. Ich habe manchmal, jetzt wo die Übelkeit weg ist, das Gefühl nicht schwanger zu sein. Ausser den Brüsten ist halt noch nichts wirklich groß geworden was einen dann bei jeder Bewegung erinnert " ach ja da ist ein ...

von haruko2, 12. SSW 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhuuu...., ich war heute das erste mal bei meiner Hebamme zum Geburtsvorbereitungskurs ^^. Und ich bin eine halbe Stunde zu spät gekommen weil wir uns am Telefon flasch verstanden hatten ^^ meine Hebamme meinte 17 - 18:30 Uhr und ich hab 17:30 - 18:30 Uhr verstanden. ...

von Lieselotte88, 24. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, Wir hatten gestern den ersten Kurstermin. Hab ja extra den Paar-Kurs ausgesucht. Mein Mann war erst skeptisch, er wusste ja so gar nicht was ihn erwartet. Und müde war er auch, Kurs ist immer Donnerstags von 19-21 uhr. Aber ist ne super Truppe und es hat ...

von Boadicea87 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

outing und Geburtsvorbereitungskurs

hu hu. so es ist jetzt klar . wir bekommen unseren 2ten Jungen. Meine beiden Jungs sind dann 21 Monate auseinander Und am Morgen hab ich schon das erste Mal geburtsvorbereitungskurs. Ich bin gespannt. bei meinem Sohn hatte ich nur einen Wochenendpartnerkurs. so ein ...

von anja-celine, 22. SSW 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.