September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaHä, 26. SSW am 23.05.2022, 18:51 Uhr

Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Hallo zusammen,

seit gefühlten Ewigkeiten beschäftigt mich die Frage: welche Wickelunterlage nehmen wir?!

Ich bin Erstlingsmama, total unerfahren und habe auch schon richtig viel gelesen.

Dennoch würde mich eure Meinung (gerne auch mit konkreter Produktempfehlung) interessieren.

Ich find Stoffwickelunterlagen so viel schöner (man wird ja von den schönen etsy-Unterlagen nahezu angezogen), aber ich habe auch Sorge dass ich trotz zusätzlicher Nässeauflage die ganze Auflage dauernd waschen muss, weil mit Sicherheit doch öfter mal was daneben geht. Generell gilt bei mir eher Praktikabilität statt Optik (obwohl sich bisher immer alles top verbinden ließ).

Ich habe bisher leider keine einzige Plastikwickelunterlage gefunden, die mir gefallen hat. Wenn ich darauf zurückgreife kommt eh zum wickeln ein Moltontuch drüber. Dennoch hätte ich gerne trotzdem was hübsches.

Wie macht ihr das?

Für Tipps, Ideen, Vorschläge bin ich super dankbar.

Danke und euch eine tolle Woche
Annika

 
11 Antworten:

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Lisa-T, 23. SSW am 23.05.2022, 20:09 Uhr

Ich habe zwei waschbare Unterlagen von Bambino Mio. Die sind super niedlich und vor allem für unterwegs sehr bequem. Sind auch Trockner geeignet.
Zu Hause habe ich eine dicke Wickelunterlage aus Plastik, dafür habe ich mir aber zwei Überzüge (wie Spannleintücher) aus Baumwolle bestellt. Am Anfang kann es doch passieren, dass öfter mal Pipi gelassen wird beim Wickeln. Da habe ich Einmalwickelumlnterlagen verwendet und so gefaltet, dass ich ier 1/3 davon verwendet habe. Die sind ja so groß, dass ich sie quasi nicht ganz auseinander gefaltet habe. Wenn dann mal Pipi geflossen ist habe ich sie einfach anders gefaltet bzw so umgeklappt dass das nasse irgendwo drinme war umd oben auf trocken. Also die Einmalwickelunterlage quasi durch falten mehrmal verwendet. Weist du wie ich das meine?
Ich fand es schade so eine riesige Fläche für einmal Pipi wegzuschmeißen. Und wenn sie dann 3x Pipi darauf gemacht hatte wanderte sie in den Müll. Hat auch nicht gestunken oder so. Als das Pipi machen bei offener Windel dann nur hin und wieder mal passierte habe ich die Einmaldinger nicht mehr verwendet. Jetzt liegt auf dem Baumwollüberzug ein Mulltuch falls beim sauber machen mal etwas Stuhl daneben geht, dann wird nir das gewechselt und der ganze Überzug bei Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von wowmom, 26. SSW am 23.05.2022, 20:22 Uhr

die wickelunterlagen von leander sind super schön und weder aus plastik noch aus stoff. hier der link: https://www.kids-world.com/de/leander-matty-wickelauflage-cappuccino-p-94203.html?source=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMI9qTey5729wIVzJ13Ch2H9gREEAQYASABEgL2nfD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Nickit92 am 23.05.2022, 20:22 Uhr

Also wir haben eine aus Plastik was einfach gut zum abwischen ist. Und darauf packe ich immer eine Mullwindel. Klappt für uns super und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung, denn die Mullwindel kann ich im zweifel sofort wechseln und alle ist wieder blitzeblank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Peace2022, 22. SSW am 23.05.2022, 20:46 Uhr

Ganz ehrlich? Ich weiß noch nicht mal wie unsere aussieht, weil immer was drauf ist (Handtücher meist). Wir haben eine große Wickrlunterlage aus Plastik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Anja1712 am 23.05.2022, 23:22 Uhr

Ich schleiche mich mal ein.
Zuhause habe ich die zum Wickeltisch gehörende Auflage in einen alten Kissenbezug gesteckt, darüber einfach ein Handtuch, das bei Bedarf getauscht wird.
Für unterwegs habe ich an der Wickeltasche eine Wickelunterlage dran. Dort kommt dann zusätzlich ein kleineres dünneres Handtuch zum Einsatz.
Da ich eh mit Stoff wickel habe ich ein Wetbag eh immer dabei, wo ein ggf. nasses Handtuch drin transportiert werden kann. Als Ersatz würde dann einfach ein gefaltetes Mulltuch als Unterlage dienen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von nita83, 32. SSW am 24.05.2022, 0:20 Uhr

Hallo Hier ne abwaschbare und darüber klar Stoff entweder molton oder ich habe noch so Baumwollteile aus ddr Zeiten die sind super.
Ich kenne viele die auf ihre hübschen Stoff Unterlagen dann Einweg Unterlagen liegen hatten weil sie sonst hätten ständig waschen müssen. Ich steck nur das Tuch in die 1x drüber wischen neues Tuch rauf fertig.
Ist deutlich praktischer.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Babisch, 26. SSW am 24.05.2022, 13:26 Uhr

Ich habe mir auf dem Flohmarkt eine Wickelunterlage von Be Be's Collection gekauft, die ich total goldig finde. Der Vorteil daran (meiner Meinung nach): der Rand ist aus Stoff, dadurch sieht sie sehr schön aus. Mittig hat sie eine Plastikbeschichtung mit Druckknöpfen auf die man Frotteeauflagen knipsen kann. Wenn was daneben geht kann man die Frotteeauflage waschen und der Rest der Unterlage bleibt sauber bzw wird schnell abgewischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Carole93, 12. SSW am 24.05.2022, 16:09 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Januar 21/Dezember 22 ein.

Wir haben für unsere Tochter auch die Leander gekauft. Wir sind super zufrieden und für uns hat sich der höhere Anschaffungspreis gelohnt. Wir nutzen sie immer mit einem Handtuch drauf für kleine Unfälle. Das geht dann einfach in die Wäsche.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Mangoherz, 23. SSW am 25.05.2022, 0:39 Uhr

Wir haben eine mit kunststoff und legen immer ein mulltuch drauf. Da gibts auch sehr hübsche.

Ist bei einem jungen sehr praktisch so weil man so leichter das lulu auffangen kann und man braucht nicht die blose hand nehmen.

Und es lässt sich leicht wechseln auch während das baby auf der wickelunterlage liegen bleibt.

Und für unterwegs haben wir so einweg unterlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von Sonnenblume. am 26.05.2022, 10:29 Uhr

Ich schleich mich auch ein.
Wir haben eine wickelunterlage aus Plastik. Darüber einfach ein Handtuch. Das kommt einfach zur Wäsche wenn es Pippi abbekommt.
Zuhause Wickel ich aber auch oft auf dem Boden oder Bett. So kann die große besser mithelfen. Bei der großen(2J) mussten wir ab dem Moment in dem sie aktiv wurde mit drehen auf den Boden wechseln. Irgendwann hat sie zwar wieder ruhig gehalten zum wickeln aber da war sie dann zu schwer um sie hoch und runter zu heben.

Für unterwegs benutzen wir die Wickelunterlage aus der Wickeltasche. Einfach Handtuch oder spucktuch drüber und fertig.

Ganz ehrlich finde ich es eine Verschwendung von Ressourcen eine einwegwickelunterlage zu benutzen. Handtücher oder spucktücher hat man genügend da und lässt eh mindestens einmal die Woche eine 60grad Wäsche laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage - Stoff oder Plastik - bitte Erfahrungen

Antwort von AnnikaHä, 26. SSW am 28.05.2022, 10:26 Uhr

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich denke bei uns wird es auch eine aus Kunststoff werden mit Moltontuch drauf.

Einwegunterlagen finde ich persönlich auch eine Umweltsünde, nutzen aber tatsächlich super viele die ich kenne. Kommt für mich aber nicht in Frage.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.