November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Felicis am 27.03.2023, 17:19 Uhr

Es ist wieder so weit...

Hallo,
Auch mir tut das sehr leid. Ich könnte damit auch nicht leben. Hier läuft es nicht so, wenn ich krank bin, kann ich mich 100 % verlassen, dass alles klappt - ohne Familie im Hintergrund. Aber mit KiTa und manchmal nachmittäglichen Aktivitäten der Großen.

Ich lese da vor allem eine riesige Überforderung seinerseits raus. Vermutlich musste er mit der Großen bisher nicht sehr viel alleine machen und hat es nicht "gelernt", jetzt muss er plötzlich mit dem Doppelten fertig werden. Vielleicht ist er auch insgesamt unausgeglichen und es schwelen eigentlich noch ganz andere ungelöste Probleme bei ihm, so dass er schnell wütend wird, wenn die Große anstrengend ist. Oder das Baby. Oder beide.

Klar ist auch für mich, dass sich das ändern muss, wenn ihr eine glückliche Familie bleiben/werden wollt. Denn es wird nicht einfacher, sehe ich auch so.

Zusätzliche Unterstützung ist immer Gold wert, und sollte man annehmen, aber die wird nicht immer da sein. Ich erwarte auch, dass mein Mann im Zweifel alles ohne seine Mama schafft, was er auch hervorragend tut. Die ist auch gar nicht in der Nähe.

Ich denke man muss ein Gespräch auf Augenhöhe führen, in dem du ihn fragst, wie er sich solche Situationen in Zukunft vorstellt, was sich für ihn ändern muss, und für dich. Ansonsten wird er nur dicht machen und sich angeklagt fühlen. Er fühlt sich ja so sicher schon schlecht genug und würde es gerne hinkriegen. Ich finde es selber auch schwer, sich um zwei Kinder in diesem Alter zu kümmern!

Ich hoffe, ihr findet eine langfristige Lösung und findet gut in die neue Elternrolle hinein.

Wir haben ab und zu eine Babysitterin für die Große, als Entlastung. Und sie ging auch mit drei schon ab und zu allein zu einer Kindergartenfreundin nachmittags. Das bringt uns auch schon sehr viel!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.