November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hlot_st  am 18.03.2023, 22:20 Uhr

abendliche Schreiattacken

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht wie es euch ging aber ich hatte während der SS immer gesagt dass ich meinen Baby dann von Geburt an einen abendlichen Rhythmus mit immer derselben Schlafenszeit angewöhnen möchte.

Dann war unsere Kleine da und das mit dem Rhythmus war weit entfernt, sie hatte anfangs sehr mit Koliken und generell Darmproblemen zu kämpfen, bzw denke ich dass es auch an der Geburt an sich lag, die wohl für uns beide sehr heftig war.

Jedenfalls haben wir eine Zeit lang einfach den Tagesablauf nach ihrem Bedarf gestaltet, manchmal gings um 19 Uhr ins Bett, manchmal erst viel später da sie ohnehin anfangs immer nur in meinen Armen schlafen wollte, haben mein Mann und ich fern gesehen und die Kleine hat währenddessen auf mir geschlafen.

Mit 3 Monaten kam dann mehr oder weniger von selbst ein Rhythmus rein, wenn sie nicht um 19.30 im Bett im dunklen Schlafzimmer lag, dann gabs das große Geschrei. Also immer um 19.00 ins Bett mit ihr, das hat super geklappt! Jetzt ist es seit 2 oder 3 Wochen so, dass sie fürchterlich zu schreien anfängt wenn sie nach spätestens 2 Wachstunden nicht schläft. Nur leider ist einschlafen derzeit richtig schwierig. Früher war das ganz leicht, ein bisschen schaukeln, stillen oder spazieren gehen Kinderwagen tagsüber. Jetzt hilft das meiste nicht mehr, sie schläft kaum mehr als 30 minuten am Stück.

Mein viel größeres Problem: seit ein paar Tagen wird es abends richtig schlimm. Die Bettzeit von 19.00 die jetzt immer super gepasst hat ist vergessen - jeden Abend fängt sie früher an fürchterlich zu weinen/schreien, es klingt fast wie ein Schreikrampf, so laut und heftig hab ich sie in den Monaten davor nie schreien hören! Wenn wir dann am nächsten Tag wieder eine halbe Stunde früher planen sie ins Bett zu bringen, um das zu vermeiden fängt sie eben noch früher an mit der Schreiattacke. Es ist aber nicht so, dass sie das macht wenn sie merkt dass es ins Bett geht, sondern schon davor…

ich verzweifle langsam, heute Abend gab es 1 1/2 Stunden heftiges weinen/schreien aber sie findet nicht in den Schlaf… kennt diese abendlichen Schreiattacken jemand von euch und kann mir einen Tipp geben? Ich bin mit meinen Nerven am Ende… ich hab ja viel von der 4 Monats Schlafregression gehört aber so heftig hab ich es nicht erwartet… davor hat sie eigentlich nie geschrien, und jetzt jeden Abend auf das heftigste…

 
7 Antworten:

Re: abendliche Schreiattacken

Antwort von Mauski am 19.03.2023, 3:08 Uhr

Mein kleiner ist in 2 Wochen 4 Monate alt. Ich kann berichten, dass er kürzlich auch abends geweint hat, gegen 17:30 war er fertig mit der Welt und ich musste ihn hinlegen weil er so müde war. Dann wurde such 20-30 Min kräftig geweint, nichts hat geholfen also habe ich ihn liegen gelassen und ihn auf dem Rücken gestreichelt (er schläft nur Bäuchlings). Ich hüte mich vor zu viel auszuprobieren, das macht (zumindest meine) Babys noch verwirrter. Seit einer Woche ist die Schreiphase hier aber wieder vorbei, bin sehr froh. Jetzt ist er einfach nachmittags ein wenig knatschig. Also ich denke dass geht bei euch auch sicher vorbei, ist meiner Meinung nach alles mit der Entwicklung gekoppelt. Kann dein Baby jetzt eventuell etwas neues? Oder - auch möglich!- siehst du irgendwo Zähne? Ich glaube bei uns etwas zu sehen…
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliche Schreiattacken

Antwort von Nathalie12345 am 19.03.2023, 7:45 Uhr

Hört sich leider alles nach 4 Monatsregression und ganz normal an. Die kleinen verändern in dieser Zeit nochmal ihren Schlafbedarf. Und das nochmal im 8/9 Monat und im 11/12.
Mach dich nicht verrückt, das ist eine Phase, die auch wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliche Schreiattacken

Antwort von Frischling am 19.03.2023, 8:39 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. So ähnlich hats bei uns auch vor wenigen Wochen angefangen. Tagsüber findet sie schlecht Schlaf, wenn dann nur 20-30min. Entsprechend ist sie, insb nachmittags, mies drauf.
Bei uns ging sie auch eher zwischen 19.30-20Uhr ins Bett. Aber neulich fing sie auch um 18.45Uhr an heftigst zu schreien.
Seitdem mache ich sie zwischen 18-18:30Uhr bettfertig und warte auf das Signal - ich hab gemerkt, dass sie sich zwei Mal in kurzen Abständen die Augen reibt. Wenn das passiert, dann weiß ich, dass es in ca 5min losgeht..
Durchhalten sag ich da nur..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliche Schreiattacken

Antwort von Böhnle11.2022 am 19.03.2023, 19:20 Uhr

Huhu
Das klingt alles sehr ähnlich wie bei uns... Nachdem die kleine Maus irgendwann nicht mehr so viel geschlafen hat tagsüber hab ich 19 Uhr als Bettgehzeit festgelegt womit wir ne ganze Weile super gefahren sind. Bis sie vor ca 2,5 Wochen anfing ab 18 Uhr in Richtung Bettchen zu drängeln. Sie mag seither auch unsere Babymassage nicht mehr vor dem Schlafengehen was ich daher als Ritual erstmal auf Eis gelegt habe
Und ich schaue auch dass ich wirklich ab 18 mit ihr im Bett liege. Nun ist es seit 4 Tagen so dass ich auch nicht nochmals reingehen muss, zuvor ist sie immer mindestens 2x noch erwacht und hat die Brust wollen.

Seit ich sie tagsüber nach der Uhr spätestens nach einer 2-stündigen Wachphase immer schlafen lege funktioniert das auch daheim und nicht mehr nur beim Spaziergang. Es scheint so dass ich vorher ihren müden Punkt nicht wahrgenommen habe und sie dadurch nicht mehr in den Schlaf gefunden hat.
Allerdings sind das dann aber nur Powernaps von 30 Minuten, manchmal längstens 60 Minuten. Und ich muss meist bei ihr liegen bleiben.
Aber wenn ich das so mache kommen wir besser durch den Tag.

Was ich aber deutlich merke ist dass sie am zahnen ist:

Heute sah ich sogar 6 Zähnchen im Unterkiefer durchschimmern, statt nur 2 und seit ein paar Tagen 4 Zähnen und die mittleren weisen seit ein paar Tagen deutlich Höcker auf. Da sie abends beim Einschlafstillen dann oft schmerzverzerrt weinte und sich nicht mehr an die Brust traute mache ich ihr seit etwa 2 Wochen vorher Dentinox Gel und Zahnöl von der Bahnhofsapotheke Kempten drauf und seither braucht sie auch keine Schmerzzäpfchen mehr um schlafen zu können. Auch bekommt sie über den Tag verteilt immer wenn ich dran denke 2 Chamomilla Globuli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliche Schreiattacken

Antwort von hlot_st am 20.03.2023, 6:11 Uhr

Danke euch für eure Erfahrungen… dann ist das wohl wirklich typisch für die 4 Monatsregression… mir blutet immer das Herz wenn sie so bitterlich schreit

Ich war wohl bis jetzt nur verwöhnt weil sie eigentlich (bis auf einmal beim impfen) nie geschrien hatte, maximal etwas gequengelt wenn sie hungrig war und ich nicht schnell genug reagiert hab!
Ich schaue grundsätzlich auch dass sie maximal 2 Stunden am Stück wach ist tagsüber, da ist sie dann auch gut gelaunt, nur Abends gabs jetzt eben immer Theater.

Gestern Abend hat sie sehr früh Müdigkeitszeichen gezeigt und wollte aber wieder nicht einschlafen, da sind wir um 5 nochmal eine Stunde raus mit ihr im Kinderwagen - das hat richtig super geklappt, sie hat die ganze Zeit geschlafen und zum ersten Mal dann zu Hause beim Hinlegen kein Geschrei und im Bett ist sie dann auch nach einer halben Stunde wieder eingeschlafen!

Bezüglich zahnen bin ich auch der Meinung dass bei den 2 unteren Schneidezähnen was zu sehen ist, sie kaut auch ständig an ihrer Faust und verzerrt dabei manchmal das Gesicht, und sie speichelt mittlerweile extrem, aber der Beißring den man in den Kühlschrank legt hat ihr gar nicht gefallen, ich werde es mal mit Gel versuchen! Habe gelesen dass der Zeitpunkt wann die Zähne kommen erblich sein soll und ich hatte tatsächlich mit 4 Monaten die ersten beide Zähne… unsere Kleine wird in einer Woche 4 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliche Schreiattacken

Antwort von Böhnle11.2022 am 20.03.2023, 8:04 Uhr

Die Beissringe aus dem Kühlschrank mag Amira auch nicht, außerdem sind die ganz schnell warm
Ich geb ihr mittlerweile eine etwa 7 cm lange geviertelte (der Länge nach ) Karotte aus dem Kühlschrank. Die mag sie sehr...
Aber immer dabei bleiben!!

Oder die Giraffe "la Girafe Sophie"wurde ihr geschenkt, die ist auch super! Ich Stelle mal ein Foto rein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliche Schreiattacken

Antwort von JasminZimtstern am 20.03.2023, 12:17 Uhr

Ich tippe auch ganz stark auf 4. Sprung inklusive Schlafregression und eventuell noch die Zähnchen dazu

Bei uns stimmt zumindest das Buch "Oje, ich wachse" ganz genau. Beim 8 Wochen und 12 Wochensprung dachte ich noch, wir haben den Dreh raus. Und es ist ja nicht so heftig. Dafür kam das jetzt mit vollem Karacho. 4 Wochen lang war die Kleine sehr anstrengend davon zwei Wochen lang richtig heftig. Seit 3 Tagen ist sie wieder besser drauf Ich glaube den Höhepunkt haben wir jetzt überstanden und es wird nun täglich besser bis der nächste Sprung ansteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.