Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke, 12. SSW am 06.01.2016, 20:13 Uhr

Elternzeit

Habt ihr schon darüber nachgedacht, wie ihr Elternzeit machen wollt? Wir sind gerade am tüfteln, wie wir möglichst viel Zeit "rausholen"

Ich will wieder LM 5-8 arbeiten, diesmal aber nur Teilzeit mit EGPlus.
Dafür macht mein Mann die ersten zwei Monate TZ und im zweiten noch drei Wochen Urlaub, weil da die KiTa vom "Großen" zu hat und ich nicht mit zwei Kleinen Zuhause allein sein will. Mein Mann ist dann 8 Monate am Stück Zuhause und ich nochmal von LM 8-10. Eigentlich wollten wir ab LM 11 dann die vier Partnerschaftsmonate noch mitnehmen. Aber jetzt überlege ich noch einen Monat zwischen zuschieben. Dann könnte ich vielleicht auch endlich Herrn Seehofer viel beliebtes Betreuungsgeld beantragen
Wobei ich eigentlich ab LM 11 mit der Krippeneingewöhnung anfangen wollte, dann klappt das wieder nicht. Voll doof. Da gibt es das schon in Bayern und ich schaffe es einfach nicht, das EG schnell genug zu verbrauchen um es zu beantragen

Mal schauen... Noch ist ja Zeit. Die LJ 2-3 wollte ich dann EZ mit 30h TZ machen. Das ist mit Krippe dann schon entspannter, hab ich beim großen gemerkt.

Wie plant ihr die EZ? Geht noch jemand relativ schnell wieder arbeiten oder bleibt ihr alle zwei, drei Jahre Zuhause? Welche Gelder werdet ihr beantragen?

LG
Lilly

 
14 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Jessi90, 12. SSW am 06.01.2016, 21:37 Uhr

Mein Plan ist es 2 Jahre in Elternzeit zu gehen und Elterngeldplus zu beantragen. Aber ich hab mich noch nicht darauf festgelegt. Vielleicht gehe ich auch nur 1 Jahr. Kommt drauf an, wie viel Geld ich dann bekomme und ob mein Mann noch eine Gehaltserhöhung bekommt. Er hat morgen ein Gespräch mit seinem Chef.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von danisahnee, 12. SSW am 06.01.2016, 21:43 Uhr

Wir müssen das auch erst noch richtig durchdenken wie wir es finanziell hinkriegen.
Ich muss mich da irgendwie noch erkundigen, ich kenne mich so gar net aus.
Jedenfalls möchte ich mindestens 1,5 Jahre zuhause bleiben.
Mein Mann und ich sind beide aber eher wenig-Verdiener, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten... Das macht die Sache net wirklich einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lilke am 06.01.2016, 21:45 Uhr

Gesamt bekommt man in beiden Varianten gleich viel ;)

Deinem Mann viel Glück ;)
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 15. SSW am 06.01.2016, 22:07 Uhr

Ich werde LM1-8 Elternzeit nehmen und mein Mann dann LM 9-14, von LM 15-18 werden wir die 4 Partnerbonusmonate nehmen und beide 25 Stunden TZ arbeiten. Mein Mann wird danach wieder Vollzeit arbeiten und ich in Teilzeit bleiben. Mein Mann macht dann auch die Eingewöhnung in der Krippe, wenn das Kind 13 Monate alt ist. Die Partnerbonusmonate fallen für uns perfekt, da der Große da gerade in die Schule kommt und mein Mann zum Ende der Bonusmonate seine Abschlussprüfung zum Techniker macht und somit vorher etwas mehr Zeit zum lernen hat. Soweit der Plan, jetzt müssen wir das nur noch unseren Chefs beibringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Jessi90, 12. SSW am 06.01.2016, 22:48 Uhr

Mit ist bewusst dass es in der Summe gleich viel ist aber es wird ja dann monatlich die Hälfte über 24 Monate gezahlt. Die Frage ist halt ob wir damit so hinkommen oder ob wir die volle Summe monatlich brauchen.

Danke fürs Daumendrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Karla, 14. SSW am 06.01.2016, 22:51 Uhr

Ich plane nach einem Jahr wieder in Teilzeit zu arbeiten, wenn ich das Kind gut unterbringen kann.
Das Geld muss ja schließlich reinkommen! Falls wir vorher im Lotto gewinnen, würde ich auch das 2.Jahr noch zu Hause bleiben, aber dann auf jeden Fall wieder starten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Kleeblatt8605, 12. SSW am 07.01.2016, 7:38 Uhr

Verstehe bei den ganzen Abkürzungen nur Bshnhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von trine 29 am 07.01.2016, 8:13 Uhr

Huhu
unser Plan ist mein mann bleibt die ersten zwei Monate zu hause und ich ein Jahr.
Aber ich weiß nicht einmal ob mir überhaupt Elterngeld zu steht.
und wenn man mal so guckt was mein mann die zwei Monate bekommen würde ist der Lacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lilke am 07.01.2016, 8:53 Uhr

Das find ich cool, dass ihr euch auch so viel teilt :) Mein Mann hat drauf bestanden, dass er mindestens 6 Monate ohne Teilzeit Zuhause bleiben will

Ich finde auch toll, dass bei Euch Dein Mann die Eingewöhnung macht. Bei uns mach ich die wieder. Mein Mann reißt sich da nicht so drum. lol

Die Bonusmonate kenn ich auch erst seit kurzem und die haben echt was. Find ich gut, dass da nochmal was rumkommt bei, zumal wir so noch etwas mehr Zeit rausholen können bis mein Mann wieder Vollzeit arbeitet.

Ich bin auch mal gespannt was unsere Chefs dazu sagen. Begeistert werden sie vermutlich schon von der Schwangerschaft nicht sein, aber damit werden sie klar kommen müssen. Bei uns gibt es zum Glück keine betrieblichen Gründe, aus denen sie Teilzeit ablehnen können.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lilke am 07.01.2016, 8:53 Uhr

Echt? Wenn ich im Lotto gewinne, geh ich nicht mehr arbeiten und mein Mann noch weniger

;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lilke am 07.01.2016, 8:56 Uhr

Wenn Du einen Arbeitsplatz hast, steht Dir normal auch Elterngeld zu. Der Mindestsatz sind 300 Euro, der Höchstsatz 1800. Von nur einem Elterngeld leben ist wenn man vorher doch deutlich mehr hatte (sonst würde man keinen Höchstsatz kriegen) tatsächlich nicht wirklich einfach. Wir haben (wie bei Kind 1) zwei Monate ohne Bezahlung in der Planung, das frisst ein ganz schönes Loch. Deshalb überlegt mein Mann diesmal da Teilzeit zu arbeiten.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lilke am 07.01.2016, 8:56 Uhr

LM - Lebensmonat
LJ - Lebensjahr
EG - Elterngeld
TZ - Teilzeit

Hab ich was vergessen? ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von trine 29 am 07.01.2016, 11:37 Uhr

Ich hab meine Arbeit im sSeptember verloren.
Oh das mit dem Geld kennt man ja zu gut.
schön wäre es ja wenn mein mann die zwei Monate nehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von ela_wue, 12. SSW am 07.01.2016, 18:19 Uhr

Ich werde EG plus beantragen, mit Kindergeld und Kindesunterhalt sowie später mit dem LEG werde ich 2 Jahre zuhause bleiben können. Zum Glück muss ich keine Miete zahlen. 3 Jahre würden sicher auch mit TZ gehen, aber ehrlich gesagt, denke ich, dass mir 2 Jahre ohne Arbeit reichen. Hab sonst das Gefühl, dass ich verblöde.
Evtl. werde ich auch noch eine Weiterbildung zum Fachwirt anstreben, welcher 6x im Monat stattfindet. Sind aber alles noch Überlegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Eure Elternzeit schon geplant? Wir überlegen derzeit und wollen, wenn wir nicht noch eine andere Eingebung haben, beide die ersten vier Monate zu hause sein. Mein Mann nimmt da dann Elterngeld plus und arbeitet ca 20 Stunden im eigenen Betrieb ...

von Cruelchen 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur geteilten Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Vielleicht hatte das jemand schon mal oder kennt sich damit aus.. mein Mann möchte wenn unser Kleines da ist auch Elternzeit nehmen. Wo und wann beantrage ich das? Vielleicht habt ihr mir auch einen hilfreichen Link? Ich gehe voraussichtlich am ...

von Noise Line, 12. SSW 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Darf jeder Elternzeit nehmen???

Hallo zusammen, ich habe am 1. November 2013 meine neue Arbeitsstelle begonnen. Habe dann erfahren das ich Schwanger bin ET ist der 28.06.2014. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich ein halbes Jahr Probezeit. Nun meine ...

von NalaMila, 20. SSW 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeiten, bin ratlos...?

Jetzt muss ich mir das ganze mal von der Seele schreiben, weil es mich doch zu sehr beschäftigt. Ich bin aktuell noch in Elternzeit und fange im Februar 2014 wieder mit 40% an. Zumindest ist es so schon vor 8 Wochen mit der Personalabteilung und meinem Team geklärt worden. ...

von Käferle85, 6. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Noch in der Elternzeit 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Vielleicht weiß das jemand von euch. Ich bin noch in Elternzeit mein Sohn ist 18 Monate, ich bin also noch 1,5 Jahre zu Hause. Nun meine Frage: wenn nun unser Baby im Juli geboren wird, wie ist es dann mit der Elternzeit? Werden wieder 3 volle Jahre auf die ...

von Maikäferchen2012 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, wie lange Ihr Elternzeit/ Erziehungsurlaub nehmen wollt? Bleibt Euer Partner ggf. auch eine Zeitlang zuhause? Ich möchte gern 14 Monate zuhause bleiben, dann hat unser Großer gerade Schulanfang. Mein Mann meint, ich solle nach 12 Monaten ...

von smil.y, 13. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.