Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat bezüglich der Großen :)

Thema: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat bezüglich der Großen :)

Huhu ihr lieben ich bräuchte mal euren Rat bezüglich des Nein-Sagens :) Unsere kleine ist relativ stur - sobald ich zu irgendwas, was sie macht und nicht darf nein sage (und ich sage es wirklich ernst und lächle auch nicht dabei) grinst sie mich total frech an und macht natürlich weiter. Daraufhin nehme ich sie weg von der Stelle sage nochmals nein und setze sie wieder auf ihre Spieldecke und versuche sie mit was anderem abzulenken.Teilweise wirft sie sich dann überstreckt zurück vor lauter Sturheit und Grant. Sollte ich es schaffen sie abzulenken, dann - klappt das vielleicht so 5 min und ehe ich kucke, ist sie wieder am selben Platz was sie nicht darf und wir ziehen das Spielchen von vorne durch. Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die Methode von mir? Oder mach ich was falsch? bzw. was kann ich denn besser machen? Ein lauter werden kommt für mich leider nicht in Frage, da ich selbst mich cholerischer Erziehungsmethode aufgewachsen bin. Bitte um eure Ratschläge. Lg Kira

von Kira0815 am 06.01.2016, 18:57



Antwort auf Beitrag von Kira0815

hi also ich denke deine methode mit dem weg nehmen und NEIN sagen ist schon gut. was wirklich wichtig ist ist konsequenz. hab selbst 3 kinder im alter von 10, 9 und 8. manchmal fehlt mir selbst die konsequenz und das merkt man dann auch mein mann hingegen ist sehr konsequent und das ist ein segen. wie alt ist denn deine kleine?

von mamajeanny am 06.01.2016, 19:05



Antwort auf Beitrag von Kira0815

Mache es mit meinem auch so. Allerdings würde ich nicht groß versuche, sie abzulenken, sonst denkt sie vielleicht, du spielst immer mit ihr, nach dem sie Blödsinn gemacht hat. Einmal deutllich nein sagen und wenn sie weiter machte weg nehmen und das Geschrei ertragen bis sie merkt, dass du es wirklich nicht gut fandest. Meine jetzt nicht sie dabei alleine zu lassen, sondern auf dem Schoß zu haben, oder nah bei ihr zu bleiben. Irgendeine “Negativ- Erfahrung“ sollte ihr dabei ja bewusst werden. Habe übrings die Erfahrung gemacht, das laut werden eh nix bringt. Lg Meral

von Meral am 06.01.2016, 19:14



Antwort auf Beitrag von Kira0815

die kleine is Ende Dezember 10 monate geworden und jetz scho so unendlich stur - naja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :D

von Kira0815 am 06.01.2016, 19:16



Antwort auf Beitrag von Kira0815

Sie fängt an Grenzen zu erkunden. Bei uns ist das auch ab dem 10. Monat immer schlimmer geworden. Inzwischen lacht er fast immer, wenn ich ihm in strengem Ton was verbiete, lacht mich teilweise einfach aus. Und ihn von der fraglichen Stelle zu entfernen findet er noch lustiger. Ist zum Ausrasten manchmal. Ich versuche inzwischen nicht mehr streng "nein" zu sagen, sondern ruhig. Und "nein" als solches versuche ich auch zu meiden und ihn stattdessen auf etwas anderes zu lenken. Also ich geb ihm stattdessen einen Ball, damit er damit spielt oder sowas, beschäftige mich aber nicht intensiver mit ihm als vorher. Nur, wenn er z.B. Spielzeug gegen die Glasvitrinen haut und nach zweimal "nein" nicht aufhört nehmen ich ihm das Spielzeug für den Rest des Tages weg. Das funktioniert inzwischen bei uns ganz gut. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.01.2016, 19:43