Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hydro94 am 14.10.2022, 13:53 Uhr

Daumen nuckeln

Also ich bin ja von der Fraktion Schnuller. Bei meinem Sohn war das schon so ein Thema. Der wollte erst keinen.
Die kleine nimmt ihn manchmal seitdem sie krank war. So weit so gut. Jetzt hat sie aber ihren Daumen entdeckt. Und seitdem ist der immer im Mund und der Nuckel erst Recht nicht ich würde mich echt freuen wenn sie lieber den Nuckel nehmen würde

Wie sieht es bei euch aus? Auch ein paar dabei die schon ihren Daumen entdeckt haben und den gut finden? Hat vllt sogar jemand Tipps, wie ich ihr den Nuckel schmackhaft machen könnte ? Oder zumindest den Daumen weniger beliebt?

 
6 Antworten:

Re: Daumen nuckeln

Antwort von LiSen92 am 14.10.2022, 14:42 Uhr

Hey :)
ich wollte es dieses mal eigentlich ganz ohne Schnuller probieren. Was das Kind nicht kennt, muss man erst gar nicht abgewöhnen... unser Kleiner hat aber von Anfang an so an seinen Fäusten und auch an meiner Brust genuckelt, dass ich ihm doch einen Schuller gegeben habe.
Wir haben leider ein Extrem-Beispiel im Bekanntenkreis, was das Daumen-Lutschen angeht. Das Mädchen ist jetzt 4, bekommt demnächst schon eine Zahnspange und nachts werden ihr die Daumen weggebunden, damit sie nicht nuckeln kann. Sie haben auch so bitter schmeckenden Nagellack probiert, aber das hat nach kurzer Zeit nichts mehr geholfen. Sie hat einen richtig schlimm verformten Kiefer dadurch.
Das ist natürlich das totale Extrem, aber mir eben immer vor Augen, weshalb ich das Daumenlutschen unbedingt vermeiden will.
Wie man einen Schnuller schmackhaft machen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich steck ihm den Schnulli eben immer in den Mund, wenn er anfängt an den Händen zu lutschen und er nimmt ihn dann auch gerne.
Ich würde es einfach immer wieder probieren und ggf. auch mal eine andere Marke probieren, die evtl. besser akzeptiert wird.
Ich drück die Daumen, dass du der Kleinen den Schnulli doch noch schmackhaft machen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln

Antwort von Hydro94 am 14.10.2022, 17:26 Uhr

Ja genau deswegen ist mir der Nuckel halt lieber.
Ich nehme schon immer ihre Finger raus und gebe ihr den Nuckel, aber in der Nacht zb kann man ja nicht viel machen, wenn man schläft
Ausprobiert haben wir schon Babylove, nuk, Phillips Avent, babydream und MAM .... Ich hab ein ganzes Probesortiment Zuhause vllt probier ich noch dentistar und als letztes dann einen Kirschkern. Am Anfang hat der große auch nur Phillips genommen und irgendwann gingen dann alle ...vllt geht das bei ihr dann auch Hoffnung habe ich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln

Antwort von Julibaby22 am 14.10.2022, 19:36 Uhr

Hallo,

unser Kleiner (14 Wochen) hat auch seit ein paar Wochen immer wieder den Daumen im Mund. Den Schnuller nimmt er schon von Anfang an gerne, aber den Daumen schiebt er oft sogar am Schnuller vorbei bis dieser raus fällt. Ich versuch dann immer wieder den Daumen raus zu nehmen und den Schnuller wieder rein zu setzen so oft es eben geht. Hoffe er hört bald damit auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln

Antwort von Abwesende am 14.10.2022, 22:33 Uhr

Also noch hat sie ihre Hände noch nicht so entdeckt aber wir puken sie nachts, da sie sonst sehr unruhig schläft und dann kann sie keine Hand in den Mund stecken.

Vielleicht probiert ihr das mal aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln

Antwort von Cuci am 15.10.2022, 12:31 Uhr

Unsere Große hat
1. Nie einen Schnuller gehabt
2. Nie den Daumen genommen

Sie hat sich sobald sie Sachen greifen konnte, immer die Waschetiketten an die Nase gehalten. Egal ob Kuscheltier, Lätzchen oder Klamotten jeder Art. Unterwegs gut. "Hast mal schnell ein T-Shirt, Jacke egal was, wir brauchen nen "Zippel". Bums. Kind schläft. Morgens musste ich ihr auch schon mal eine Unterhose abnehmen! Die war zwar frisch, sieht trotzdem komisch aus, wenn sie so in die Kita spaziert, mit Schlüpper vorm Gesicht und dran schnüffelt.
Und hat trotzdem super schiefe Zähne und diverse Zahn-und Kieferfehlstellungen. Viel zu enge Zähne, die gegeneinander arbeiten.

Bei mir als Kind hat man immer alles auf den Daumen geschoben.

Aber heute weiß ich durch diverse moderne Zahnärzte, auch bei mir war es größtenteils schon erblich bedingt, ebenso bei meinem Mann. Und bei unserer Tochter vereinigen sich nun leider zwei Familien mit abgrundtief schlechten Genen bezüglich Zähne.

Also es muss nicht immer der Daumen oder Schnuller verteufelt werden.

Die zweite hat nun tatsächlich sich selbst den Daumen ausgesucht. Aber was soll ich machen. Bestimmt werde ich aber nicht irgendein bitteres Zeug nehmen und den Finger darein tunken. Sie reguliert sich darüber super selbst. Und ihre Zähne sehen trotzdem viel besser aus als die der großen. Keine Schiefstellungen innerhalb des Kiefers. Der Kiefer an sich ist schief, war er aber schon von Anfang an.

Ich finde, es gibt Schlimmeres auf der Welt.
Und auch ein Schnuller muss mitunter sehr mühsam wieder abgewöhnt werden. Habe mehere Beispiele im Bekanntenkreis, ein sogar jahrelanger Kampf bis jetzt, die ist fast 6 und braucht immernoch den Schnuller. Wie oft ich bei der Mama schon gehört habe, sie habe ihr den Schnuller abgewöhnt. Ein sehr temperamentvolles Mädchen, was einen damit immer wieder zum einknicken bringt. Bei den Wutausbrüchen kein Wunder.

Also. Der Kleine hat sich bisher nicht für seinen Daumen entscheiden wollen. Aber auch er nimmt keinen Schnuller. Wohin die Reise diesmal geht, ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln

Antwort von nita83 am 18.10.2022, 19:42 Uhr

Hallo Hier das erste Kind nur Brust und später nuckel Flasche und sein affi.
Nummer 2 hat mit 3 Std das erste Mal den schnuller bekommen sich fast selbstständig bis 2 1/2 abgewöhnt dann mit 3 Leukämie bekommen und anfangen Zähne zu knirschen bis zum abbrechen dieser also schnuller wieder rein und dann mit etwas über 5 erneut abgewöhnt.
Die kleine hatte den Daumen schon im Mund im Bauch. Noch ist es eher Zufall. Schnuller hab ich auch x verschiedene probiert erfolglos.
Das mit den Etiketten kenn ich auch hatte ein Tuch mit verschiedenen dran.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Vielleicht hilft ein schnuffel Tuch.
Ich soll als Kind immer die Ecken vom Bettzeug im Mund gehabt und zerkaut haben.
Noch heute spiele ich im Schlaf Sämtliche Knöpfe ab ich mag einfach das glatte Gefühl der Baumwolle .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bitte kurz Daumen drücken 🤩

Ihr Lieben, heute steht bei mir das Organ Screening an. Bin etwas nervös, da eine gute Freundin vor Kurzem keine guten Nachrichten beim Organ Screening bekam und ihr Baby jetzt ein kleines Engelchen ist... Diese Hürde macht mir wirklich zu schaffen momentan. Zudem hoffen wir ...

von SandraZ1990, 21. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Drückt mir bitte die Daumen!

Hab in einer Stunde Kontrolltermin und dann erfahre ich, ob ich in den vorzeitigen Mutterschutz darf! Drückt mir bitte die Daumen, ich wünsche es mir so sehr, weil meine Arbeit eine psychische Belastung mit Gefahren ist und ich eine Last für meine Kollegen ...

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Drückt mir die daumen 🍀

Hallo Mädels Bitte denkt ganz fest an mich leider hab ich einen knoten in der Brust ertastet… gestern beim FA angerufen und heute sofort einen Termin… bitte ...

von MaViMa 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Ich brauche Eure Daumen 🙏

Huhu zusammen, vor 2 Tagen hab ich mich schon verabschiedet mit der Sicherheit, dass die SS wohl nicht intakt ist,weil gar nichts in der Gebärmutter zu sehen war außer Schleimhaut. (Wie die Woche zuvor) Jetzt habe ich gestern den hcg Wert mitgeteilt bekommen, der war ...

von jezzman, 6. SSW 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bitte wieder Daumen drücken 🤞🏼🍀

Darf gleich zum FA und bin nach wie vor wiedermal besorgt. Haben ja schon so viel investiert für unser Wunder und ich fühle mich einfach überwiegend echt gar nicht schwanger hatte ja seit 4+6 täglich Schmierblutungen und ...

von cmrx, 8. SSW 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Test nun doch positiv, drückt mir dir Daumen...

Es steht ja schon im Betreff, der Test ist nun doch positiv. Ich trau mich noch nicht richtig, mich zu freuen, NMT ist am Freitag und bis auf den positiven Test habe ich noch keine weiteren Anzeichen, ein bisschen Unterleib ziehen, aber das war zuletzt kein gutes Zeichen . Hinzu ...

von JanneKiese 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Vielen Dank fürs Daumendrücken

Hallo Zusammen, das Daumendrücken hat etwas gebracht und das Kleine hat sich super entwickelt. Aber die eigentliche Untersuchung konnten wir leider noch nicht machen lassen da ich erst bei 11+6 bin und der Darm im Weg war. Aber die Nackenfalte etc sieht alles super aus. Mir ist ...

von Happy2019 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Es wäre ja ZU SCHÖN gewesen wenn es hier keinen Stress gegeben hätte beim Thema Arbeitgeber und erneuter Mutterschutz. Und wenn es mal einen Mensch gäbe, der mich in der Firma nicht enttäuscht. Ich hatte bereits im Februar meine Arbeitskollegin kontaktiert (wir kennen uns ...

von BritiMa, 35. SSW 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Daumendrücker für alle die es hier brauchen

Habe gerade eine wenn auch vielleicht etwas kindisch Nur vielleicht braucht die ein oder andere (genau wie ich) auch etwas Zuspruch, Aufmunterung oder einen anderen Blickwinkel bezüglich der ...

von Inflames4.0 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Heute Arzt Termin... Bitte Daumen drücken

Ich wünsche mir das alles okay ist und vor allem das sie weiterhin munter ist und sich prima entwickelt ..... Ich bin ein wenig ängstlich weil ich wirklich mega stressigen Alltag habe. Ich muss mich + Arbeit um 2 zusätzliche Haushalte kümmern und dann auch noch die ...

von Inflames 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.