August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 06.04.2012, 10:44 Uhr

Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Hallo zusammen,

ich muss meinem Arbeitgeber nächste Woche Bescheid geben, wie lange ich in Elternzeit gehe, damit der Arbeitgeber mit der freien Stellen planen kann.

Ich wollte eigentlich ab der Geburt bis Ende 2013 Elternzeit nehmen und dann ab Januar 2014 arbeiten gehen.
Ich habe gerade nur mal so geguckt was es für U3 Kitas in meiner Nähe gibt. Was mir aufgefallen ist, dass der Aufnahmebeginn immer im August ist!
Das hieße dann ja, dass ich entweder nur ein Jahr Elternzeit nehme oder eben 2, weil ich ja sonst keine Betreuung habe?

Kennt sich da jdm. mit aus?

 
8 Antworten:

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von MaCoPi, 22. SSW am 06.04.2012, 10:46 Uhr

Das ist meistens so, genau wie in der Schule. Denn Einschulungen sind ja nun auch im Sommer :-)

Nutze die Zeit als Eingewöhnung. Denn das Kind hinzubringen, dann auf die Arbeit zu fahren, ohne zu wissen, das alles gut geht, hat schon so manchen Mamas das "Genick gebrochen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von ZooeyLila am 06.04.2012, 10:54 Uhr

Ja, aber dann arbeite ich ja nicht=kein Geld und muss trotzdem den Kitabeitrag zahlen...
Bei einer Einschulung verstehe ich das, weil ja alle auf dem gleichen Lernniveau sein müssen, aber bei der Kinderbetreuung...da könnten doch auch zwischendurch neue dazukommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von MaCoPi, 22. SSW am 06.04.2012, 12:31 Uhr

Bei uns in der Kita ist im August und im Januar Aufnahme. Ansonsten erkundige dich bei der Stadt ob es möglich ist, die ersten Kitabeiträge über Zuschüsse zu bekommen. Mein Mann hat eine Zeit sehr wenig verdient, sodass wir die Kosten für die Kita auch von der Stadt bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von sophii, 20. SSW am 06.04.2012, 13:00 Uhr

Hi.
Ich stecke gerade in der Ausbildung zur Erzieherin... Meines Wissens nach ist es auch möglich, das Kind mitten in einem Kindergartenjahr in Betreuung zu geben. Das ist in soweit aber Glückssache, weil du dann einen Kiga finden müsstest, der zufällig noch Plätze des laufenden Jahres frei hat. Das heißt, wenn noch Platz da ist, sind viele Einrichtungen auch tolerant und lassen dich das Kind vorher schon bringen bzw. anmelden. Da musst du einfach mal nachfragen.
lieben gruß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von mamame70, 23. SSW am 06.04.2012, 13:47 Uhr

Diese Regelung der Aufnahme im August hat ihre Begründung darin, dass dann die Schulkinder rausgehen und neue Kindergartenplätze freiwerden, in die dann die (ehemaligen) U3-Kinder nachrücken können.

In unsere Krippengruppe nehmen wir die Kinder so auf, wie den Eltern das recht ist, also oft zum 1. oder 2. Geburtstag.
Natürlich müssen wir bis dahin den Platz freihalten, aber die Kinder werden ja auch das ganze Jahr über 3, somit variiert die Belegung der Krippenplätze ja sowieso.
Aber für einen freigehaltenen Platz entgeht dem Träger der Einrichtung natürlich Geld, das muss der also schon wollen.

Vielleicht findest du ja noch eine Einrichtung, die da flexibler ist, du hast ja noch ein bißchen Zeit zum Suchen. Oder sprich mal mit anderen Müttern in deinem Ort, wie die das handhaben.
(Ich finde übrigens 1 1/2 Jahre ein gutes Alter zum Eingewöhnen, mal so aus meiner Erfahrung mit Krippenkindern.)

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von naphro, 22. SSW am 06.04.2012, 13:52 Uhr

Also bei uns kann man auch unter dem Jahr das Kind in die Krippe eingewöhnen. Mein Grosser kam z.B. im Juni rein, der Kleine im September. Allerdings ist es bei uns auch so dass 3 jährige im Monat in dem sie 3 werden, garantiert einen Kindergartenplatz haben, also vom Kindergarten genommen werden müssen.

Aber sowas ist anscheinend auch mal wieder von Region zu Region unterschiedlich.

Mein Großer kam mit 14 Monaten in die Krippe, der Kleine mit 10 Monaten (aber da war der grosse Bruder noch mit drin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von Cassie, 22. SSW am 06.04.2012, 14:18 Uhr

Wenn du Glück hast und gerade ein Platz frei ist, geht auch Januar. Aber in der Regel wird nunmal zu schuljahrsbeginn aufgenommen, was ja auch Sinn macht. Warum sollten sie die Plätze unbesetzt lassen und damit weniger Geld verdienen (stundenzahl der Betreuer etc hängt da ja auch mit dran). Die meisten Kigas haben doch sogar eine Warteliste, weil mehr Anmeldungen da sind als Plätze. Das hat uns zusammen mit unseren Umzug das Genick gebrochen. Denn ein u3 Platz war hier nicht frei.

Nun hatten wir aber das glueck, dass ein Schulkind schon zu den osterfesten abgemeldet wurde und mein Sohn so jetzt schon nachrutschen konnte. Die eingewöhnung lief noch als u3. Am 1.4. wurde er offiziell aufgenommen und seit dem 3.4. ist er ü3 ;-). Und es passte.

Kiga ist oft ein Glücksspiel. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit - Aufnahme U3 Kita

Antwort von tingelmaus, 23. SSW am 06.04.2012, 14:31 Uhr

Du könntest dein Kind auch bei einer Tagesmutter abgeben, die nehmen auch mitten im Jahr.
Aber für einen solchen Platz muss man früh anmelden!!! Am Besten kurz nach der Geburt verschiedene Tagesmütter anrufen und nach Plätzen fragen.

Anmeldung für die Kita wäre in deinem Fall (für Januar 2014) ja auch schon im Januar 2013 und die Schnuppernachmittage im Oktober/November diesen Jahres, je nachdem wo du wohnst.
Wenn du dann keinen Kitaplatz bekommst, hast du noch den Platz bei der Tagesmutter oder du bekommst den Platz in der Kita und überlegst dir den Platz bei der Tagesmutter wieder abzusagen. Je nachdem was dir dann besser gefällt.

Dann hast du wenigstens alle Möglichkeiten offen!

Liebe Grüße
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Geld sparen in der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Die meisten von euch werden ja in Elternzeit sein und deshalb auch weniger Geld zur Verfügung haben als vorher. Wir sind jetzt keine Großverdiener, aber haben durchaus wenn beide normal arbeiten gutes Geld zum Leben. Elterngeld an sich wäre jetzt auch ...

von AugustMama90 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb). Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In ...

von Mama_Fee_2021, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Jobwechsel in Elternzeit

Guten Morgen Ihr lieben, Ich hab einen Post geschrieben dazu, aber leider noch keine Antwort. https://m.rund-ums-baby.de/sparforum/Jobwechsel-in-Elternzeit_708995.htm Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung? Lieben Dank und einen wunderschönen 3 ...

von Carinchen2607 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Väter

Hallo, ihr Lieben! Wir hatten ja kürzlich das Thema Elternzeit bei uns Müttern. Wie sieht es bei euch mit den werdenden Papas aus? Nehmen sie Elternzeit und wenn ja, wie lange? Hatten die Väter schon bei den größeren Kindern Elternzeit und wie war das? Als unser Sohn ...

von Alice_15, 28. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, wie lange?

Hallo ihr mitkugelnden, Jetzt sind wir beim Mai angekommen und die ersten wunder dürfen in 2,5 Monaten schlüpfen. Habt ihr euch schon Gedanken über die Länge der elternzeit gemacht? Bei meinem Sohn habe ich aus finanziellen Gründen nur 1 Jahr genommen. Geplant war sogar ...

von LeNiWa, 27. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.