August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Fee_2021, 24. SSW am 28.04.2021, 23:40 Uhr

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb).
Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In der Mitte überschneiden wir uns 2 Monate.
Mir ist bewusst dass die Ansichten und Situationen individuell verschieden sind und möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen:-)
Mich interessiert einfach wer noch vorhat recht schnell wieder in den Beruf einzusteigen.

 
10 Antworten:

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von makkipakki am 29.04.2021, 6:07 Uhr

Bei meinem ersten Sohn war ich acht Monate daheim, dann nahm ich ihn mit in meine Einrichtung. Bei meiner Tochter war ich neun Monate Zuhause, dann mein Mann 5 und dann ging sie in die Krippe. Aber eben nicht mehr meine.
Diesmal bleibe ich ein Jahr Zuhause, weil es einfach passt mit August.

Ich kann nicht nur hausfrau und Mutter... ich gehe dabei ein. Das BV war schon wieder eine riesen Strafe und der LD jetzt irgendwie auch. Ich verbringe gerne Zeit mit den Kindern, wir unternehmen viel, aber ich bin ja doch auch noch Frau, Kollegin und Freundin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Knautschi81 am 29.04.2021, 6:31 Uhr

Hallo, ich bin aus dem Novemberbus. Vor 13 Jahren haben wir uns die Elternzeit schon geteilt. Jeder 7 Monate, dabei den ersten und mittleren Monat gemeinsam. Zuerst bleibe ich ein halbes Jahr zu Hause, dann mein Mann. Jetzt machen wir es wieder genau so. Für uns war es perfekt.

Diese unwiederbringliche Zeit möchte auch mein Mann mit dem Baby verbringen. Wir verdienen beide ähnlich und haben auch keine größeren Ausfälle durch den Tausch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Celestine am 29.04.2021, 6:45 Uhr

Wir teilen die Elternzeit nicht auf, mein Mann nimmt sie komplett und ich gehe direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Ich verdiene um einiges mehr und es macht alles einfacher, was das finanzielle angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Knautschi81 am 29.04.2021, 6:55 Uhr

Finde ich auch schön und absolut nachvollziehbar. Männer können und machen das auch toll. Sind alle zufrieden und glücklich, ist es für die Familie am schönsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von VanessaH., 27. SSW am 29.04.2021, 7:43 Uhr

Huhu,

Ich bleibe garnicht Zuhause. Ich muss höstens die 2 Monate Mutterschutz Zuhause bleiben. Suche eh eine Ausbildung vielleicht kann ich auch eine Weiterbildung machen mal schauen. Mein Mann ist ja nun noch Soldat (gezwungenermaßen da Vertrag einfach um 2 Jahre verlängert wurde) und wir wollen nicht das er dauerhaft weg muss. Deshalb nimmt er 2 Jahre Elternzeit und ich sehe zu das ich gleich wieder Arbeit finde und mich weiter um eine Ausbildung kümmere.

Ich halte das Zuhause auch nicht mehr lang aus. Seit Beginn der SS bin ich im Berufsverbot. Ich brauche echt den beruflichen Ausgleich das ist so für mich nichts dauerhaft zu Hause zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Mama_Fee_2021, 24. SSW am 29.04.2021, 8:11 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.
Mein Mann möchte auch gern zu Hause bleiben und Zeit mit dem
Kleinen verbringen. Finanziell bekommen wir beide das gleiche Elterngeld, von daher ist es diesbezüglich kein Unterscheid wer länger hier bleibt. Finde es auch schön dass immer mehr Männer die Chance wahrnehmen sofern es natürlich möglich ist.
Sehe mich auch als berufstätige Frau UND Mutter und eben nicht ausschließlich eines davon. Habt einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Knautschi81 am 29.04.2021, 8:36 Uhr

Hallo, ja zum Glück haben sich die Zeiten etwas geändert und die Menschen sind offener geworden. Vor 13Jahren war ich nach einem halben Jahr wieder Vollzeit arbeiten, da mein Mann dann übernommen hat. Ihr glaubt gar nicht, was ich mir alles anhören musste.

Während der Mann über den Klee gelobt wurde, wie toll er sich doch einsetzt und um das Familienwohl kümmert etc..... während ich Rabenmutter „nichts mit dem Kind zu tun haben will.“ Habe diesen Groll nie verstanden. Habe dann zurück gefragt, ob ihr Mann auch nichts mit dem Kind zu tun haben will oder es gar nicht mag, denn die Männer waren damals in der Regel gar nicht zu Hause .

Aber egal, ich bin froh, dass sich hier einiges getan hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Tabby93 am 29.04.2021, 10:53 Uhr

Hei :)
Wir wollen es ähnlich machen wie du! Allerdings werden mein Mann und ich die ersten beiden Monate nach der Geburt zusammen zuhause sein und ich dann noch weiter 6 monate, sodass ich die ersten 8 Monate zuhause bin (ich möchte stillen und meine hebamme meinte, dass 8 Monate dann schon gut wären ) und mein Mann dann nochmal 4 Monate im Anschluss. Nach der elternzeit nehmen wir beide jeweils nochmal 2 Wochen Urlaub, sodass wir quasi einen Monat noch hinten dran hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Synoeve am 29.04.2021, 18:33 Uhr

Hey, wie nehmen auch jeder 7 Monate, wobei ich an meine Elternzeit noch 5 Wochen Resturlaub aus 2021 dran hänge, sodass ich dann auch insgesamt 8 Monate nach Entbindung zu Hause bin. In der Mitte überschneiden wir uns 2 Monate und mein Partner macht dann noch die Kita-Eingewöhnung zum Ende seiner Elternzeit. Nach der Entbindung nimmt er drei Wochen Urlaub um die erste Zeit da zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Antwort von Mama_Fee_2021, 24. SSW am 30.04.2021, 10:02 Uhr

Genau urlaub nimmt mein Manns ich für die Geburt auch 2,5 Wochen. Danach ist er ohnehin im Home Office:-) also zur Not und falls mal was ist kann er direkt da sein.
Den Resturlaub von 2021 muss ich auch noch überlegen wann ich den nehme. Gute Idee ihn im Anschluss an die 6 Monate zu nehmen.
Mein Mann geht dann 8 Monate und macht auch die Kita Eingewöhnung wenn der kleine 1 Jahr alt ist. Für uns ist es einfach die perfekte Lösung. Freue mich dass noch mehr es aufteilen und die Männer sich eine Chance auf die frühe Zeit mit Baby haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Väter

Hallo, ihr Lieben! Wir hatten ja kürzlich das Thema Elternzeit bei uns Müttern. Wie sieht es bei euch mit den werdenden Papas aus? Nehmen sie Elternzeit und wenn ja, wie lange? Hatten die Väter schon bei den größeren Kindern Elternzeit und wie war das? Als unser Sohn ...

von Alice_15, 28. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, wie lange?

Hallo ihr mitkugelnden, Jetzt sind wir beim Mai angekommen und die ersten wunder dürfen in 2,5 Monaten schlüpfen. Habt ihr euch schon Gedanken über die Länge der elternzeit gemacht? Bei meinem Sohn habe ich aus finanziellen Gründen nur 1 Jahr genommen. Geplant war sogar ...

von LeNiWa, 27. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, eigentlich bis Oktober. Ich möchte meine Elternzeit unterbrechen, damit ich ganz normal ab Juli in Mutterschutz gehen kann. Hat von euch irgendjemand ein Muster, wie so ein Schreiben bzw. Antrag an den Arbeitgeber aussehen ...

von leni8901, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen - berufstätige Mamis

Und nochmal ich. Ich bin gerade am Überlegen wie ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber beantrage. Vielleicht können die Mamis unter uns, die das gleiche Thema rumtreibt, mal ihre Ideen mit mir teilen. Mich interessieren die Vor- ...

von Augustmama2018, 20. SSW 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger Elternzeit

Hallo und guten Morgen, ich check etwas nicht Also: Ich werde ab Geburt im August natürlich in Elternzeit gehen. Für ein Jahr werde ich Elterngeld beantragen. Was aber, wenn ich nach ca. 7 Monaten wieder schwanger werden würde. ...

von Wunderbar2018 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo Mädels, Habt ihr euch schon entschieden wann und wie ihr nach der Geburt wieder arbeiten werdet? Ich hatte eigentlich vor mein Kind erst in den Kindergarten zu stecken wenn es 3 Jahre alt ist, aber ich bin wohl ein bisschen blauäugig ...

von hydrangea, 9. SSW 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden wie??? Jemand Rat?

Hallo habe heute einen Attest vom Arzt bekommen und das Schreiben fertig gemacht für den AG das ich meine jetzt Elternzeit vorzeitig beenden aufgrund neuer ss.Habe aber nicht rein geschrieben das ich zum 29.06 beende sondern nur das ab 30.06.2016 in Mutterschutz bin und hiermit ...

von Sarina2014, 24. SSW 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.