September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillisunshine am 02.01.2022, 23:08 Uhr

Brabbeln bzw Lallphase

Hallo,

Meine Kleine ist unser erstes Kind. Daher hab ich noch keine Vergleiche und alles ist neu.
Meine Frage ist, brabbeln eure Kinder schon und wie hört sich das bei euren Kleinen an?
Meine Kleine ist nun 15 Wochen und das was sie von sich gibt, ist mit zusammen gepressten Lippen so eine Art Mmmmmmmm. Ganz ganz selten kommt Mal ein anderer Laut. Sie lacht viel, und gluckst oder quietscht. Ich weiß alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Trotzdem wollte ich mal bei euch fragen,... ist das schon dieses Lallen?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Ninou am 03.01.2022, 8:05 Uhr

Hi, unser Sohn ist auch das erste Kind und wurde am 28.12. 3 Monate alt.
Verschiedene Töne gibt er schon länger von sich...als Lallen würde ich aber glaube ich nichts davon bezeichnen es fing an mit einzelnen Lauten wie "uh" , irgendwann hat er so gegurrt und mit seiner Spucke rumgespielt, dann kamen längere Vokallaute, von tiefer nach höher. Seit neustem quietscht er oder presst die Luft und versucht richtig hohe Töne zu machen. Sein Lachen ist noch eher tonlos. Sehr spannend auf jedenfall und oft sehr komisch mein Verdacht ist ja dass er eher früh spricht aber motorisch eher gemütlich unterwegs ist. Er hält den Kopf ganz gut wenn man ihn auf den Bauch dreht aber er schafft es noch nicht alleine in die Lage oder auf die Seite. Er drückt immer mal die Hüfte so hoch aber da kommt noch nix bei rum. Hab irgendwie den Eindruck dass er den Oberkörper noch nicht richtig dafür benutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Aixoni am 03.01.2022, 8:28 Uhr

Hey,

Was genau meinst du mit brabbelt? So wie ältere Babys das machen, können sie das in unserem Alter glaube ich noch nicht. Bei der Lütten kommen noch Laute, die einfach unmöglich nach zu machen sind. Eher ein Gurren und einzelne Vokale, wenn sie mit uns "erzählt" oder mit etwas spielt.

Meine Große war aber auch ein "stummes" Baby - sie hat ganz lange nicht gebrabbelt. Dafür hat sie um so schöner gelacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Nessi94 am 03.01.2022, 8:44 Uhr

Dei Text könnte 1:1 von mir stammen, mein Kleiner kommuniziert schon seit dem 2. Monat mit uns (so wie du beschrieben hast) aber er kann sich ebenfalls nicht alleine drehen und am Bauch liegen findet er auch zu anstrengend, der Kopf wird dann immer auf den Fäusten abgelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Ninou am 03.01.2022, 11:36 Uhr

Hahah ok, das Bild mit dem Ablegen ist süß unser Sohn kann das nicht, er fängt irgendwann an zu ächzen und jammert dann bis man ihn aus seiner Lage befreit. Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl dass er gerne mehr selbst seine Lage verändern will, weil aufm Rücken liegen und nach oben gucken nicht mehr so cool ist wie es mal war. Aber er kriegt halt noch nix hin, nur mit der Hand gegen Rasseln dengeln die in Reichweite hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Lillisunshine am 03.01.2022, 12:21 Uhr

Ja, ich meine dieses Lallen so in dem Sinn wie ihr es beschrieben habt. Verschiedene Laute und ausprobieren der Lippen und Stimme.
Na, ich bin gespannt wann meine Kleine Mal mehr Laute beginnt zu bilden. Sie ist da eher ein stilles Baby bisher ...
Brabbeln kommt wohl dann später. Darauf freue ich mich schon so.
Motorisch hingegen ist sie ganz gut drauf, sie kann sich schon auf die Seite drehen und liebt das auch sehr oft zu tun. Einmal bisher auf den Bauch, das war sehr süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Rosarot38 am 03.01.2022, 17:04 Uhr

Los ging es bei jedem Kind eigentlich mit schwedisch
Der Laut war „Öre“ dann kam sowas wie agruu oder ähnliches.
Erst später kommt dann sowas wie Mamamam
Wir haben hier auch so ein Sprachexemplar Er dreht sich mittlerweile zwar auf die Seite aber er wird wohl bissl länger brauchen als seine Schwester. Dafür macht er sich halt verbal ganz gut bemerkbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Aixoni am 03.01.2022, 17:10 Uhr

Jedes Baby hat seine Stärken.
Meine Große ist auch motorisch ganz stark und hat mit 3 Monaten und 1 Tag angefangen sich verlässlich zu drehen. Heute mit 19 Monaten kann sie einiges, was sie zweijährigen beim Kinderturnen noch schwer fällt.

Dafür hat sie erst spät gebrabbelt und spricht bis jetzt nur ca 20 Worte.

Meine Kleine scheint eher sprachlich dabei zu sein. Das auf die Seite drehen hat sie wieder aufgegeben. Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brabbeln bzw Lallphase

Antwort von Aixoni am 03.01.2022, 17:15 Uhr

Jedes Baby hat seine Stärken.
Meine Große ist auch motorisch ganz stark und hat mit 3 Monaten und 1 Tag angefangen sich verlässlich zu drehen. Heute mit 19 Monaten kann sie einiges, was sie zweijährigen beim Kinderturnen noch schwer fällt.

Dafür hat sie erst spät gebrabbelt und spricht bis jetzt nur ca 20 Worte.

Meine Kleine scheint eher sprachlich dabei zu sein. Das auf die Seite drehen hat sie wieder aufgegeben. Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.