September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jakob2019  am 30.12.2021, 14:18 Uhr

Guten Rutsch & Elterngeld!

Hallo zusammen, erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Und dann eine Frage: Bekommt ihr „schon“
alle euer Elterngeld ausgezahlt???
Bei uns dauert es diesmal sehr lange. Man soll auch bitte nicht anrufen und nachfragen, stand nochmal extra ein Artikel in der Zeitung!
Beim 1. Kind 4/2019 war der Ablauf super, jetzt nicht so ….. bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Liebe Grüße Steffi mit Theo

 
12 Antworten:

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von coconutbaby1121 am 30.12.2021, 15:15 Uhr

Ebenfalls einen guten Rutsch! Unser Sohnemann kam am 3.10. und die Auszahlung hatte ich bereits vor 2 Wochen, also kann mich nicht beklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Nalina11 am 30.12.2021, 15:29 Uhr

Guten Rutsch wünsche ich Euch auch allen
Bei mir genau dasselbe.... Komme aus Niedersachsen, Hannover... Da ist das Amt auch noch umgezogen, und sie bitten ebenso von Nachfragen abzusehen bla bla.... Und dann kam gestern allen Ernstes, dass sie ab 01.09. ein neues Formular benötigen... Bzw. für alle Kinder die ab 01.09.geboren wurden. Na toll, wusste ich nicht. Hatte natürlich den Antrag schon vor der Geburt fertig und muss jetzt alles nochmal neu ausfüllen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von decemberchen am 30.12.2021, 15:45 Uhr

Meine Maus ist im August schon geboren (Frühchen) ich hab aber den Antrag auch erst im Oktober gestellt. Im November kam dann der Brief das der Antrag eingegangen ist und zwei Wochen später eine Anfrage da noch was fehlte und Mitte Dezember der Bescheid. Also schnell ist was anderes aber ich hatte mich vorher belesen und wusste das ich 10 bis 14 Wochen rechnen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von -kaya- am 30.12.2021, 18:24 Uhr

Ach herje.
Unsere kleine kam Mitte September. Wir haben den Antrag Anfang Oktober weg geschickt und Anfang November hatte ich bereits das Geld auf dem Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Aixoni am 30.12.2021, 19:59 Uhr

Ich scheine da echt Glück zu haben. Vielleicht weil wir ländlich wohnen und da weniger zu tun ist?

Erst habe ich ewig rumgetrödelt und dann gab's noch ein Problem mit der Bestätigung meiner Krankenversicherung. Am Ende haben wir den Antrag erst auf den letzten Drücker am 10.12. abgegeben. Trotzdem kam noch vor Weihnachten der Bescheid und gestern ging die erste Zahlung ein
Unsere Sachbearbeiterin war sogar noch so toll und hat darauf hingewiesen, dass ich zwei Elterngeld Plus-Monate wieder zu normalen Elterngeld Monaten wandeln sollte, weil sonst für die beiden der Geschwisterbonus entfällt (+10% bei 2 Kindern unter 3 Jahren). Das muss ich die Tage mal machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Jakob2019 am 30.12.2021, 20:14 Uhr

Na super, eine Übergangszeit würde es für alle einfacher machen…. Wir haben zwar den neuen Antrag gestellt (hatte es zuvor von der Hebamme erfahren!) aber es dauert und wir haben es so schnell es ging - also bis wir nach gut drei Wochen die Geburtsurkunde hatten, um dann die Bescheinigung von der Krankenkasse zu bekommen…..

Naja irgendwann in 22 wird es wohl was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Jakob2019 am 30.12.2021, 20:15 Uhr

WoW - kann also trotz Corona schnell gehen !!! Top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Jakob2019 am 30.12.2021, 20:16 Uhr

Immerhin ist es nun da !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Jakob2019 am 30.12.2021, 20:17 Uhr

Ich bin beigeistert, wie organisiert andere Städte doch trotz Corona sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Jakob2019 am 30.12.2021, 20:19 Uhr

Cool - das ist mal eine Punktlandung mit der Abgabe!
Ja die 10% bekommen wir auch noch bis März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Cosmic38 am 30.12.2021, 23:00 Uhr

Hey, bei uns auch sehr pünktlich zum Ende des Mutterschutzes. Man soll nich fragen etc. aber wenn du nett eine Mail schreibst und nachhörst, ob du dich finanziell organisieren musst, antworten sie dir sicherlich!
Bei uns ist alles eingegangen, von Elterngeld bis Kindergeld… wir können in NRW nicht klagen.

Alles Gute für 2022 !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Rutsch & Elterngeld!

Antwort von Jakob2019 am 30.12.2021, 23:53 Uhr

Huhu, komme auch aus NRW, da kommt es wohl einfach drauf an, ob der Sachbearbeiter da ist oder gerade noch die Sachen von anderen Kollegen mitmachen muss.
Bei unserem 1. Sohn ging es auch super schnell, bei einer Freundin hat es zur gleichen Zeit in der gleichen Stadt viel länger gedauert. Beide Anträge waren vollständig. Aber es sind ja auch mal Mitarbeiter krank. Wir warten einfach noch ein wenig und freuen uns wenn am Ende einfach ne Menge Geld auf einmal kommt. Ist ja auch schön!
Kindergeld hat auch sofort geklappt!
Liebe Grüße aus Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.