September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabby93 am 31.12.2021, 11:19 Uhr

Wieder Arbeiten

Hallo zusammen!
Ich wollte mal hören wie lange ihr zuhause bleibt und wann ihr wieder arbeiten geht?
Ich werde wieder in Vollzeit anfangen wenn unser Baby 8 Monate alt ist und mein Mann wird dann 4 Monate Elternzeit machen. Da mein Mann schwer erkrankt ist, war es uns sehr wichtig, dass er diese Zeit mit seiner Tochter hat. Ich kann zum Glück 3 Tage pro Woche home office machen und die 2 Tage im Büro nur 5 oder 6 Stunden arbeiten trotzdem mache ich mir schon meine Gedanken wie es dann wohl mit der Beikost klappt und mit dem Stillen...
Geht hier noch jemand so zeitig wieder arbeiten?

 
13 Antworten:

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Rosarot38 am 31.12.2021, 11:28 Uhr

Hier!
Ich bin schon seit Ende November wieder am Start, auch Vollzeit!
Der Kleine war da drei Monate. Papa bleibt dafür noch bis Ende Okt. 22 daheim.
Eigentlich eine ziemliche „unlogische“ Entscheidung wenn man nur den finanziellen Aspekt sieht, aber Familienzeit ist auch für den Papa mal sehr wertvoll!!!
Ich hab bis dahin noch voll gestillt aber vorher immer mal wieder abgepumpt und wir haben das mit dem Flasche geben etwas geübt.
Inzwischen hab ich deutlich weniger Milch, aber das war bisher bei allen Kindern so, dass sie um den 4. Monat weniger wurde und weil ich noch nie so die Leidenschaftliche Stillmami war, hab ich das auch immer so hin genommen. Dann gibt’s eben Pre aus der Flasche und wir fangen gerade mit Beikost an.
Papa kann ja eigentlich auch alles was Mama kann, außer die Brust auspacken
trotzdem würde ich es auch vorher immer wieder „üben“ das auch Papa alles DARF! Dann sollte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Aixoni am 31.12.2021, 11:43 Uhr

Hey,

Ich finde es schön, dass ihr es euch so aufteilt

Da mein Mann und ich beide nicht möchten, dass unsere Zwerge unter in den Kindergarten gehen und er nun einmal deutlich mehr verdient, ist das bei uns nicht möglich und er macht nur Monat 1 & 12 als Partnermonat.
Wir beginnen also Ende August/Anfang September 2023 mit der Eingewöhnung - dann ist sie zumindest so gut wie 2 - und ich habe dann noch bis Ende Oktober 2023 Elternzeit, damit die Eingewöhnung auf jeden Fall entspannt ablaufen kann.

Insgesamt hatte ich dann auch schon etwas über 3,5 Jahre Elternzeit am Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Tabby93 am 31.12.2021, 14:55 Uhr

Oh wow! Finde ich toll dass dein Mann da so viel macht! Ich finde es auch einfach super wichtig für die Beziehung der beiden, als Mama ist man ja meist sowieso etwas im "Vorteil", daher finde ich diese exklusive Vater Kind Zeit echt wichtig wobei ich mir auch ganz alberne Sorgen mache, dass mein Kind dann den Papa bevorzugt wenn ich 2 Tage pro Woche weg bin aber dann müsste ich mir ja genauso sorgen wegen der tagesmutter machen, ist total unlogisch und albern
Wir hatten seit ihrer Geburt schon 2 Phasen wo sie mit der Flasche und meiner gepumpten Milch gefüttert werden musste, das hat immer mein Mann übernommen und bisher super geklappt.. Ich werde dann so 2 monate bevor ich arbeiten gehe wieder damit anfangen so einmal pro Woche zu pumpen und den Papa die Flasche geben zu lassen. Wickeln übernimmt tagsüber sowieso fast immer der Papa und beim schlafen ist sie eigentlich auch kompliziert unkompliziert, geht tagsüber nur in der trage (auch beim Papa) bzw beim stillen wenn Hunger und Müdigkeit zusammen kommen
Ich hoffe ja einfach drauf, dass sie bis dahin gut isst und zumindest die 6 Stunden die ich weg bin ohne Milch schafft... Mal schauen wie klappt es bei euch mit der beikost? Ich möchte Anfang Februar mal den ersten Versuch starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Tabby93 am 31.12.2021, 15:01 Uhr

Danke! Wobei ich auch sagen muss ich genieße die Zeit so wie sehr mit ihr, würde ihm am liebsten wieder einen Monat klauen aber er findet es genauso schön, ist nur fair so

Ich hätte es auch so gerne, dass meine Tochter erst mit 2 in die Kita muss, aber das ist bei uns finanziell gar nicht möglich und ich habe kurz vor der Schwangerschaft erst nen neuen Job angefangen und möchte da endlich mal etwas bewirken die sind zwar super verständnisvoll und familienfreundlich (öffentlicher dienst), aber neu anfangen und direkt 1 oder 2 Jahre weg zu sein hat sich nicht gut angefühlt für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Cosmic38 am 31.12.2021, 16:18 Uhr

Huhu,

Bei mir geht‘s im Februar los - unser boy kam Mitte Sept. Mein Mann startet dann mit der Elternzeit und wir holen uns noch ein au pair ab Sommer. Wir verdienen ungefähr gleich, daran liegt es nicht, ich wäre auch gerne schon früher vollzeit zurück gekehrt…
Ich liebe unser baby aber arbeite auch gerne…für mich ist eine Tagesmutti eine Option, für meinen Mann nicht , deshalb haben wir nunmehr diesen Weg eingeschlagen, der wie ich finde, nach einem guten Plan ausschaut !

Guten Rutsch Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von MiR._St. am 31.12.2021, 16:29 Uhr

In der Schweiz ist die Regelung leider etwas anders.. mein Mann hatte nach der Geburt 2 Wochen Vaterschaftsurlaub und meine 16 Wochen sind am Sonntag vorbei. Ich nehme noch 2 Monate unbezahlten Urlaub und starte somit am 1. März wieder mit 40%.

Sie ist noch sooo klein und ich würde unglaublich gerne noch länger zu Hause bleiben, was finanziell nicht möglich isf. Die Regelung hier ist einfach nur traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Tabby93 am 31.12.2021, 16:42 Uhr

Oh we, da sind wir ja hier richtig verwöhnt und wie läuft das dann mit der Betreuung und dem stillen? Das tut mir echt leid
Aber die kleinen gewöhnen sich ja schnell an neue Situationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Tabby93 am 31.12.2021, 16:46 Uhr

Das klingt doch echt super! Ich finde alles hat seine Vor und Nachteile, egal ob kita, tagesmutter oder au pair
Darf ich fragen ob du stillst und falls ja, was macht ihr wenn du wieder arbeiten gehst?

Dankeschön, dir auch einen guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von sonnenherz am 31.12.2021, 16:49 Uhr

Ich lebe auch in der Schweiz, und bekomme immer ein feuchtes Auge, wenn ich von der Elternzeit in Deutschland lese. Zu gerne würde ich noch länger unbezahlt zu Hause bleiben, aber finanziell ist es einfach nicht möglich, da ich quasi allein erziehend bin. Ich suche gerade nach einer Arbeitsstelle, und hoffe dass ich auf den 1.2. eine Anstellung finde. Mein Sohn muss ab dann mindestens. 1 Tag in die Krippe und wird dann 4.5 Monate alt sein...ev. kann meine Mama ihn noch einen oder 2 Tage betreuen... ich bin mir sicher, dass es irgendwie klappen wird, kann es mir aber überhaupt noch nicht vorstellen. Er ist noch sooooo klein. Obwohl ich grundsätzlich gerne arbeite und mich insgeheim auch auf eine Veränderung in meinem Alltag freue, tut es mir sehr im Herz weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Cosmic38 am 31.12.2021, 16:51 Uhr

Klaro - wir sind ja überwiegend im HO und abgesehen davon zählt die Stillzeit sogar als Arbeitszeit - daher ist alles sehr entspannt, was das Stillen angeht. Selbst wenn ich einen Tag ins Office muss, lässt sich das per Pumpe gut regeln denke ich.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Lana90 am 31.12.2021, 23:28 Uhr

Ich fange im März wieder an - Vollzeit
Und dann geht mein Mann bis November in Elternzeit
Das haben wir bei unserem Großen auch schon so gemacht.

Noch stille ich, werde vorher aber abstillen.

Mein Mann freut sich schon so auf seine Elternzeit und die viele Zeit mit den Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Feenstaub7 am 01.01.2022, 11:56 Uhr

Hallöchen, wie gut es tut zu lesen, dass man nicht alleine ist!
Ich fange im März mit 65% an und ab Juli arbeit ich 80%. Eigentlich waren 100% ab Juli geplant, aber mein Arbeitgeber hat sich zum Glück auf 80% eingelassen - womit ich nicht gerechnet hätte! Bin über jede Stunde weniger froh weil ich doch sehr an ihr hänge. Dachte immer, dass mir das 0 schwer fallen wird, aber es gibt wohl doch etwas gluckenblut in mir

Trotzdem freue ich mich aufs arbeiten, aber es fällt mir schwer zu wissen, dass ich teilweise von 8-18:30 aus dem Haus sein werde und die kleine nicht sehe…. Aber man gewöhnt sich sicher daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten

Antwort von Atombiene am 01.01.2022, 18:18 Uhr

Hallo aus dem Oktober

Ich gehe ab April wieder arbeiten, da ist unsere Raupe 6 Monate alt. Mein bleibt dann noch mindestens ein Jahr daheim, je nachdem wann wir einen Krippenplatz bekommen.

Ich möchte auch weiter stillen und werde dann an meinen Office Tagen abpumpen. Das wird schon irgendwie hinhauen. Ich versuche gerade schon etwas Milch einzufrieren, allerdings noch mit mäßigem Erfolg.

Bei der Beikost werde ich meinen Mann am Anfang etwas unterstützen müssen,aber große Gedanken mache ich mir keine. Er kriegt das schon hin und wenn es so läuft wie beim Großen, dann gibt es keinen Brei, sondern Finger Food

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.