März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen am 25.08.2021, 17:26 Uhr

Beikost

Hallo ihr Lieben,

in ein paar Tagen wird meine kleine Maus sechs Monate.
Sie zeigt schon seeeehr lange die klassischen Reifezeichen. Seit 4,5 Monate ist, bieten wir ihr was an. Ich habe ihr Breie gekocht (Möhre, Butternutkürbis, Hokkaido, Zucchini, Pastinaken, Kartoffeln und Avocado). Habe ihr die Gemüse allerdings auch immer noch am Stück angeboten. Sodass sie entscheiden konnte, ob sie Brei oder breifrei essen/probieren möchte.
Sie mochte einmal Karottenbrei und den Butternut als Brei. Am nächsten Tag fand sie beides jeweils total blöd.
Das einzige, was sie gerne probiert/isst ist Wassermelone und Erdbeeren (ich weiß, dass die teilweise nicht empfohlen werden.).
Wir haben es dann erstmal sein gelassen und ihr ab und zu mal was angeboten, was sie allerdings auch nicht genommen hat (außer eben Erdbeeren und Melone).
Wenn wir essen geiert sie auf unser Essen, versucht es und aus der Hand zu reißen, greift auf den Tisch in Richtung der Teller, schmatzt und „kaut“ und weint, wenn wir aufgegessen haben, ihr jedoch nichts angeboten.
Am Tisch bekommt sie auch immer einen eigenen Teller und einen Löffel, womit auch immer gespielt wird. Der Löffel wandert auch immer in den Mund.
Vor Kurzem habe ich ihr einfach mal Muttermilch auf den Löffel gemacht. Selbst die wurde ausgespuckt, während sie angeekelt geguckt hat.
Kennt das jemand von Euch?
Wie kann ich ihr Essen schmackhaft machen?
Ich bin mir so unsicher, irgendwann sollte man ja schon starten, oder? Wie kann man am besten (neu) starten?
Habt ihr vielleicht auch Rezepte, die möglicherweise nicht einfach nur klassischer Gemüsebrei sind und dennoch schon geeignet für die Kleine?
Meine Hebamme meinte, wir dürfen ihr grundsätzlich alles anbieten, was geeignet ist. Also kein Zucker, Salz o. tierischen Produkte enthält. Und was eben nicht klein und rund ist.
Vielleicht hat hier die ein oder andere ja noch eine Idee?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Katharina-K88 am 25.08.2021, 20:40 Uhr

Hallo aus dem April
Was man immer so liest ist ja das man ruhig mehrere Tage das selbe gibt weil sie ein bisschen brauchen bis sie den Geschmack überhaupt mögen. Quasi nach ein paar Tagen erst wissen ob sie den Geschmack generell nicht mögen oder ob er nur unbekannt war. Und wenn nach einem löffel schluss ist, ist das auch ok. Süßes mögen sie meist von Anfang an. Vielleicht ist deiner auch einfach kein Brei Fan.
Ich hab meinem nach einem missglückten Brei versuch (er war zu hungrig und der Brei zu flüssig und es ist nicht schnell genug Mund gelandet) Obstmus aus dem Glas gegeben damit er ein positives Löffel Erlebnis hat. Allerdings ist meiner ein fresssäckchen und Futtert egal von was ein ganzes Gläschen und probiert alles was es gibt und in welcher Form. Ich lass ihn einfach an allem mal rumlutschen was ich esse und für Babys ungefährlich ist damit er viele Geschmacksrichtungen kennen lernt. Vielleicht entwickelt deiner so noch mehr Lust am ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von MamaMarie16 am 25.08.2021, 22:05 Uhr

Hi, mach dich nicht verrückt. Ihr startet ja schon. Sie darf alles probieren. Es heißt BEIkost und ist noch nicht zum Sättigen da. Mach einfach weiter und probier alles mögliche aus. Gerne auch immer wieder und mehrfach hinter einander. Mein großer mochte mit 6 Monaten auch noch nichts wirklich essen. Mit 8/9 Monaten gings dann schon halbwegs und mit 1 Jahr war er tagsüber abgestillt.

Auch der Löffel verändert den Geschmack des Essens. Aus welchem Material ist ihr Löffel? Metall ist eigentlich nicht so lecker. Vll mal Plastik versuchen?

Und manches Kind ist nur das, was direkt von Mamas Teller kommt. Was Mama ist, kann nicht so verkehrt sein. Also vll gibst du ihr ihr essen von deinem Teller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Rose2021 am 26.08.2021, 8:17 Uhr

Unsere Kleine ist 5,5 Monate alt und findet Brei doof. Dafür will sie alles vom Tisch. Sie liebt Wassermelone, süße Birne, hirsekringel und Brot! Den einzigen Brei den sie mag ist Karotte. Wir machen uns da auch keinen Stress!sie sitzt schon ziemlich aufrecht und kann krabbeln. So bald sie sicher allein im Hochstuhl sitzen kann, dann bekommt sie Fingerfood. Davor ist es mir zu unsicher. Ich biete ihr trotzdem täglich ein bisschen Brei an und hab mir ein breisauger in der Drogerie gekauft aber damit fühl ich mich sicher. Wenn mein Mann da ist dann darf sie richtig mit "essen". Aber ich bin bei allen Kindern bisher echt schnell panisch während mein Mann ruhig bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost - meine Maus trinkt nichts

Liebe Mamis, Meine Maus ist bereits 9 Monate alt und die Beikosteinführung (Brei) verlief von Anfang an reibungslos. Auch BLW haben wir getestet, findet sie auch klasse, haben wir jedoch zurückgeschraubt, da sie partout nichts trinken möchte und somit (logischerweise) totale ...

von GaCaRa 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, wir geben nun seit 1.5 Wochen Beikost, da unser kleiner Mann alle Reifezeichen soweit erfüllt und auch von der Pre nicht mehr satt wird. Wir haben zusätzlich noch ein paar Flaschen durch 1er Milch ersetzt, da er Spitzenwerte von 1300ml erreicht hatte. Meine ...

von Kürbiskopf89 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, langsam werden die meisten von unseren Babys schon drei Monate, also ein Vierteljahr. Wahnsinn. So langsam verging die Zeit der Schwangerschaft und nun scheint sie zu rasen. Langsam möchte ich mich mit dem Thema Beikost auseinandersetzen. Da ich davon ...

von Wonderful2023 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Na wie läuft es bei euch mit der beikost oder wartet ihr noch? Kocht ihr selber? Gibt es Gläschen oder beides? Oder gibt es eine Mischung aus brei und blw? Wir warten noch ein bisschen bis zum essensstart. Wobei unser märzkind schon sehnsüchtig aufs Essen schaut. Hier ...

von Sonnenblume. 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr das mit der beikost

Hallo meine lieben, Meine Maus ist jetzt 20 Wochen alt und hat richtig Interesse am Essen. Ich habe es jetzt seit ein paar Tagen mit obstbrei versucht klappt auch ganz gut. Laut KA auch völlig ok mit den Alter. Nun meine Frage. Meine Maus bekommt die Flasche 4 mal 210ml und ...

von Pusteblume21 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Hallo, Unsere kleine ist 4,5 Monate alt. Wir haben mit Beikost gestartet (da sie immer weniger an die Brust will hat das die Kinderärztin empfohlen, hatte auch etwas abgenommen). Wir haben letzte Woche Montag mit Möhrenbrei gestartet. Habe da auch baby Rapsöl und etwas ...

von Ndl31 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart ab Woche 17?

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal ein neues Thema starten und zwar Beikoststart. Wie steht ihr dazu? Fangt ihr mit Woche 17 an, wenn ja wieso und wenn nein, wieso nicht. Es gibt irgendwie unterschiedliche Meinungen dazu. Man sagt ja man sollte anfangen, wenn die Kinder ...

von Jule0389 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, nein Danke!

Hey, Wie sieht es aus mit Beikost bei euch? Mein Kleiner von Mitte März mag echt keinen Brei. Würg würg würg. Wir haben bisher keine Mahlzeiten ersetzen können. Was er gerne macht, ist mit Fingerfood spielen und dabei landet davon auch mal was im Mund

von Blüte 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost....

Hi! Wie gehts euch allen so? Habt ihr schon mit der Beikost gestartet? Ich bin momentan ziemlich planlos. Mein Kleiner ist jetzt 24 Wochen alt und mag viel lieber weiter stillen. Vor 2 Wochen haben wir das erste Mal probiert aber da hatte er noch gar kein Interesse. Gestern ...

von Emmeryn 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo meine Lieben! Ich muss mal berichten... Ich hab ja schon bemerkt dass mein Kleiner (jetzt 19 Wochen) seit einiger Zeit großes Interesse am Essen hat. Also ständig danach greifen will, nachahmt etc. Also hab ich den ersten Versuch gestartet. Wollte erst Karottenbrei ...

von SabSi83 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.