März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ndl31 am 02.08.2021, 10:05 Uhr

Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Hallo,

Unsere kleine ist 4,5 Monate alt. Wir haben mit Beikost gestartet (da sie immer weniger an die Brust will hat das die Kinderärztin empfohlen, hatte auch etwas abgenommen). Wir haben letzte Woche Montag mit Möhrenbrei gestartet. Habe da auch baby Rapsöl und etwas apfel-birnensaft reingemacht. Hat sie auch fleißig genommen. Am Mittwoch hatte sie auch noch Stuhlgang. Seitdem aber nicht mehr. Haben schon folgendes gemacht:

- auf zucchini umgestiegen (Pastinaken gab es nicht)
- regelmäßige Bauchmassage
- viel Bewegung der Beine
- sie bekommt bigaia tropfen
- Tee und Wasser gebe ich ihr bisschen zusätzlich
-Abhalten
- thermometer in po

Sie drückt oft, dann kommt aber nur ein pups raus. Wenn ich sie ab halte schreit sie. Das drücken scheint für sie unangenehm zu sein. Ärztin hat nun glycilax empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es noch weitere Tipps was ich versuchen kann bevor ich ihr so ein Zäpfchen gebe? Bezüglich Baden (falls jemand den Tipp geben will): sie hasst baden. Baden sie einmal die woche und die anderen Tage wasche ich sie mit Waschlappen.

Danke schonmal

 
6 Antworten:

Re: Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Antwort von Juji am 02.08.2021, 11:08 Uhr

Huhu,

also das mit dem Thermometer lieber nicht machen. Das kann im blödesten Fall zu Verletzungen im Darm führen. Wirklich nur machen, wenn dein Baby Fieber hat.

Was du machen könntest, wäre ein Kümmelzäpfchen zu geben. Das ist nur Fett und Kümmelextrakt.
Kümmel hilft dem Darm, ist entblähend und vielleicht hilft das Fett auch einfach den Stuhl etwas aufzuweichen.

Statt Wasser und Tee lieber weiter stillen oder Pre geben, je nachdem was dein Baby bekommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Antwort von Juji am 02.08.2021, 11:09 Uhr

Ach und Tipp von meiner Hebamme: evtl etwas Pflaumenmus zum Nachtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Antwort von Caro57 am 02.08.2021, 20:22 Uhr

Hallo !
Ich hätte jetzt auch zu nem Kümmelzöpfchen geraten . Wir hatten das zu Beginn ganz doll, das unsere Kleine immer Probleme mit dem Darm hatte. Die Tropfen haben wir auch bekommen, da war unsere Kleine ca 6 Wochen alt und die haben auch geholfen , dauerte aber ein bisschen .
Wasser würde ich auch noch nicht geben.
Wir haben jetzt auch seit 1 Woche Brei und geben dann noch ein bisschen Pre. Die schafft noch nicht so viel.
Aber Anfang war es bei uns auch bisschen schwer , sie war sehr weinerlich, aber das spielt sich alles ein . Man braucht einfach bisschen Geduld .
Hab mal gehört, das es nicht so schlimm ist wenn Kinder paar Tage keinen Stuhlgang haben. 7 Tage kann normal sein.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Antwort von Pflaume am 02.08.2021, 21:26 Uhr

Hm... soweit ich weiß nehmen die Kinder mit der Beikosteinführung eher weniger zu, weil so ein Gemüsebrei ja viel weniger Kalorien hat, als Muttermilch/Pre.
Eine Stillberaterin kann Dir wahrscheinlich helfen, damit Mini wieder mehr trinkt. Ich würde da einfach mal anrufen. Die Kinderärzte haben leider oft nicht so differenziertes Wissen übers Stillen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Antwort von Ndl31 am 03.08.2021, 8:47 Uhr

Mit einer stillberaterin habe ich bereits gesprochen. Also das Problem ist dann eher, dass es mehrere Tage gibt wo sie einfach einige Stunden nicht an die Brust will. Ich denke dann immer, dann hat sie wohl kein Hunger. Aber auch die Beratung meinte, dass man da aufpassen muss. Babies können wohl auch saugfaul sein. Flasche nimmt sie allerdings nicht.

Kümmelzäpfchen hab ich gestern ausprobiert und es hat nichts gebracht. Sie hatte weiter Blähungen und kein Stuhlgang. Nur wenn sie drückt sieht man wie unwohl sie sich fühlt. Aber wenn sie spielt etc, dann ist sie normal und lacht auch viel. Weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Bin da auch nicht so der Fan von Medikamenten auch wenn die homöopathisch sind. Ich denke ich kaufe diese Zäpfchen und wenn es schlimmer werden sollte, gebe ich sie ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Antwort von Pflaume am 03.08.2021, 10:05 Uhr

Ah ok, dann bist Du ja versorgt.

Unsere Kleine (5 1/2 Monate) hat auch gerade bisschen festeren Stuhlgang. Bei ihr hat sich irgendwie die Verdauung umgestellt, obwohl wir noch gar nicht mit der Beikost angefangen haben. Ich warte einfach ab. Irgendwann wird schon was rauskommen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stuhlgang - PRE - Zäpfchen

Hallo liebe Mamis, Meine 9 Wochen alte Tochter hat seit kurz nach der Geburt durchgehend mit Verstopfung zu kämpfen gehabt, sodass wir vor 2 Wochen die Nahrung von Bebí Vita zur Nestlé Beba Pre gewechselt sind. Ihren Stuhlgang konnten wir nur mit Hilfe von Zäpfchen weicher ...

von GaCaRa 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang bei Säugling

Hey liebe Mamis, meine kleine die erst fast 2 Wochen alt ist hat seit gute 5 Tage glaub ich kein Stuhlgang mehr gehabt! Ich gib ihr jeden Abend etwas Bio Fencheltee für Babys und dazu trinke ich selber auch noch, habe gestern Abend versucht ihr zu helfen mit dem Thermometer ...

von Becky91 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Häufigkeit Stuhlgang Baby

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verunsichert. Unser Sohn (jetzt zwei Wochen alt) hat seit Geburt nur alle 2-3 Tage Stuhlgang. Mekonium kam gut raus, seitdem halt alle 2-3 Tage weichen / flüssigen Muttermilch-Stuhl. Er wirkt dabei zufrieden, presst bevor der Stuhl dann kommt ...

von Mioline26 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Zunahme und Stuhlgang

Hi Wachsen eure der ursprünglichen Perzentile nach? Und wie oft machen eure Kleinen Kacki? Unsere (bald 4 Wochen) stuhlt nur alle 5-6 Tage. Hat aber nur wenig Koliken Laut ...

von Ellinor 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

SSW 13 Blutung nach Stuhlgang - Hilfe 😥

Hallo zusammen, nachdem ich in der Nacht von Montag auf Dienstag mit leichten, frischen Blutungen aufgewacht bin, waren wir direkt im KH. Dem Baby ging es blendet, hat gezappelt und ist sogar eine Woche weiter als es sein müsste. Die Ärztin war nicht beunruhigt durch die ...

von franziskia, 13. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo ihr Lieben, mein Sohn hat eigentlich von Geburt an täglich Stuhlgang. Selten ist mal ein Tag Pause dazwischen. Jetzt hat er aber schon den zweiten Tag in Folge keinen Stuhlgang. Er scheint mir jetzt nicht so, dass er Bauchschmerzen hat. Ich frage mich aber trotzdem, ob ...

von Tami2610 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang stillbabys

Huhu, seit mehreren Wochen ist der Stuhl der kleinen immer grün. Nur in der Nacht wo ich am wenigsten stille, ist er so Senfgelb. Überall steht, dass grüner Stuhl auf zu viel vordermilch hindeutet, aber dann würde sie ja nicht so gut zunehmen, oder? Wie ist das bei euch? ...

von Nasti4 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang mit Schleim -Vorsicht mit Foto

Erstmal sorry für das unappetitliche Foto Mein Kleiner hat gerade Stuhlgang gehabt und der sah anders aus als sonst. Irgendwie mit etwas Schleim zum Schluss -sieht für mich zumindest so aus. In Absprache mit Kia u Hebamme bekommt er ...

von Ancalime 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Adrian , Stillen , Stuhlgang?

Hallo Mädels , komme nur sehr selten zum schreiben , Adrian kommt fast jede Stunde für an die Brust , seid ich umgestellt habe , habe vor jeder stillmalzeit abgepumpt , bis meine Hebamme meinte ich solle anlegen sonst habe ich später weniger Milch &

von Wuwu17, xx. SSW 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Baby Stuhlgang

Okay, ich muss hier einfach mal meine Frage los werden. Der Kot meiner Tochter ist, wie für Stillkinder üblich, gelblich und cremig. Jetzt, wo sie auch vermehrt zu sich nimmt, auch von der Menge her mehr. Nur heute hat er eine leicht rötliche Färbung und läuft teilweise wie ...

von Tina2405 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.