Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lottalevi am 22.06.2022, 9:40 Uhr

Baby Alltag

Da unser Sohnemann noch keine festen Schlafenszeiten hat, haben wir keinen wirklichen „Zeitplan“, aber halt feste Elemente, die jeden Tag irgendwann vorkommen. Jede Woche sieht relativ gleich aus, aber die Tage an sich sind immer anders, da gibt es keinen Alltag.

Jede Woche haben wir folgendes Programm:
- einmal Krabbelgruppe
- einmal bei Oma und Opa (mit einer Übernachtung)
- einmal kommt nachmittags meine Schwägerin zu Besuch mit ihrem Sohn
- und einmal die Woche mache ich mit dem kleinen einen Ausflug (meistens ne Wanderung, manchmal in die Stadt)

Ansonsten sehen die Tage (meistens) so aus:

Aufwachen zwischen 4:30 und 6:30: dann im Bett kuscheln, reden und stillen.

Aufstehen, wickeln, und ab ins Kinderzimmer. Da darf er dann so lange alleine spielen, bis er anfängt zu meckern (meistens so nach einer Stunde). Dann packe ich ihn in die Manduca auf meinen Rücken und mache was für mich (Kaffee trinken während ich durch den Park laufe) oder Haushalt (da schaut er gerne zu).

Erstes Schläfchen irgendwann vormittags, meistens eine Stunde, manchmal auch nur 30 Minuten, manchmal bis zu 2,5 Stunden….das ist jeden Tag anders. Manchmal im Bett, wenn das nicht klappt dann in der Manduca oder im Tragetuch. Falls es im Bett klappt bleibe ich daneben (er merkt, wenn ich den Raum verlasse) und schlafe auch nochmal ne Runde oder schau Netflix.

Nach dem ersten Schläfchen gehen wir eigentlich immer raus. Entweder ne Runde Spazieren oder wir setzen uns auf ne Wiese und er darf da spielen. Oder wir gehen zusammen einkaufen. Oder zusammen zur Eisdiele.

Irgendwann mittags macht er sein zweites Schläfchen. Mal 30 Minuten, mal 2,5 Stunden. Jeden Tag anders. Auch da schlafe ich mit ihm oder les ein Buch währenddessen.

Nachmittags kommt dann der Papa heim. Dann gibts Brei. Je nachdem wann der Mitagsschlaf war kann das mal um 12 sein, mal um 15 Uhr. Danach geht der Papa meistens mit ihm ne Runde spazieren oder packt ihn in die Trage und macht Haushalt oder macht Quatsch mit ihm. In der Zeit geh ich duschen oder browse sinnlos am Handy (man könnte die Zeit auch sinnvoll nutzen aber dazu kann ich mich bisher noch nicht durchringen ).

Irgendwann nachmittags macht der kleine noch sein drittes Schläfchen. Das ist das einzige was vorhersehbar ist - immer eine halbe Stunde, meistens so von 16:00 - 16:30.

Dann lasse ich den kleinen nochmal alleine spielen und erkunden bis es dann um 19:30 ins Bett geht. Wenn wir viel draußen waren pennt er sofort ein, wenn der Tag langweilig war braucht er 1-2 Stunden.

Mir hat es mega geholfen in der Woche feste Termine zu haben, und die einzelnen Tage aber eher so zu nehmen wie sie eben kommen. Was die absolut beste Idee war, ist der wöchentliche Ausflug nur zu zweit. Ich packe alles ein und suche mir ein schönes Ziel raus und dann sind wir den ganzen Tag draußen und wandern, er pennt in der Trage oder schaut sich den Wald an und ist happy.

Also wie du siehst wird hier viel gepennt, getragen und ansonsten muss der kleine sich selbst beschäftigen.

Sorry, das war jetzt lang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.