September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 34. SSW am 03.08.2017, 20:39 Uhr

B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Huhu,
hatte heute FA Termin und der FA erzählte mir davon, dass man durch einen Abstrich sehen kann, ob ich B-Streptokokken in meinem Genitalbereich habe, welche bei einer Geburt eine Neugeborenensepsis auslösen KÖNNEN. Und das dann prophylaktisch während der Geburt Antibiotika gegeben wird.
Habe davon zum ersten mal gehört, bei meinem Sohn (Dezember 2014), wurde mir das nicht erzählt.

Macht ihr das?

 
20 Antworten:

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von lilpumkin, 36. SSW am 03.08.2017, 20:41 Uhr

Huhu, ich war gestern zur Kontrolle und mein FA hat es mir auch vorgeschlagen.
Hab den Abstrich machen lassen - kann ja nicht schaden. Kostet 26 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Muffin2014 am 03.08.2017, 20:42 Uhr

Ich muss gestehen es ekelt mich irgendwie an, dass ein Abstrich aus dem After entnommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Missthaichi am 03.08.2017, 20:44 Uhr

Ich lasse es nicht machen. Nicht alle b-streptokokken mchrn eine Infektion und da allen Frauen ein Antibiotikum zu geben, finde ich übertrieben. Und i Geburtshaus wird das ja sowieso nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von LuLiLi, 36. SSW am 03.08.2017, 20:58 Uhr

Nö, haben das nie machen lassen und werde es auch nicht tun.
Meine Hebi sagt, es sei Geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Lovie, 34. SSW am 03.08.2017, 21:00 Uhr

Wieso after?

In der letzten Schwangerschaft wurde der strep Abstrich ganz normal in der scheide gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Muffin2014 am 03.08.2017, 21:13 Uhr

Er sagte, ein Abstrich aus vagina und Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Wildkind, 34. SSW am 03.08.2017, 21:34 Uhr

Bei meiner Ärztin ist der Abstrich in der Scheide Standard, kostet nichts und sie hat ihn heute mit erledigt. Ist meines Erachtens auch wichtig, wenn du unter der Geburt gern in die Wanne gehen möchtest. Zumindest geht das in unserer Klinik nur bei negativem Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Muffin2014 am 03.08.2017, 21:38 Uhr

Gut zu wissen. Darüber wurde ich in der letzten ss nicht aufgeklärt.
Hätte auch gerne eine wassergeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Lovie, 34. SSW am 03.08.2017, 21:51 Uhr

Naja. Is ja nur n Wattestäbchen, das find ich verschmerzbar. Wird ja wahrscheinlich nicht bis zum Hals hoch geschoben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von lilpumkin, 36. SSW am 03.08.2017, 21:54 Uhr

Also meinen Hintern hat er in Ruhe gelassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von steff., 36. SSW am 03.08.2017, 21:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall

Antwort von Rose22, 37. SSW am 03.08.2017, 22:08 Uhr

Ihr Lieben ich lege Euch diesen Streptokokken Test sehr ans Herz. Auch wenn er bei einigen Frauenärzten etwas Geld kostet ist er es wert.
Ich arbeite ja auf einer Frühchen und Neugeborenenstation und kann Euch mir sagen wie schlimm so eine Neugeborenensepsis ist.
Falls man positiv ist bekommt man ein Antibiotikum und das Kond ist so geschützt.
Der Abstrich wird tief aus dem Gebärmutterhals entnommen. Ist nicht schlimm und man kann damit Babys Leben retten.
Will Euch keine Angst machen aber zwei Babys sind schon an einer Neugeborenensepsis gestorben weil die Infektion zu spät erkannt wurde und das Antibiotikum zu spät verabreicht wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Lainey, 35. SSW am 03.08.2017, 22:20 Uhr

Also bei meinem FA ist das auch Standard und wird nach der 35. Woche gemacht. Kostet auch nichts, ich bin allerdings auch privat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von gretawa, 36. SSW am 04.08.2017, 3:29 Uhr

Ich kenne das deutsche Gesundheitssystem nicht- aber ehrlich gesagt bin ich über diese Diskussion hier sehr überrascht.
Warum muss man das in Deutschland selber bezahlen?
Streptokokken B (GBS) Abstrich und allfällige Prophylaxe bei Geburt ist schlicht und einfach Standard in Europa/Amerika. Strepto B Sepsis ist der häufigste Erreger der Neugeborenen Sepsis und Sepsis eine der tödlichsten Krankheiten im Neugeborenen Alter - und dann macht es auch Lungenentzündungen/Hirnhautentzündungen... Muss man da wirklich noch argumentieren? Ich meine der Abstrich mag unangenehm sein, aber die Geburt wird sicher viel schlimmer- oder?
Ich meine es gibt so viele Ängste in der Schwangerschaft, über potentielle Krankheite, die soviel seltener sind... warum keinen Abstrich machen?
Klar, es ist möglich, dass man zu spät ins KH kommt und keine Antibiotika mehr erhält, aber ich denke es ist dennoch sinnvoll..

Bin ich jetzt zu Schulmedizinisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Lovie, 35. SSW am 04.08.2017, 8:12 Uhr

Ich werde ihn wieder machen lassen, letztes mal war er negativ und ich musste leider trotzdem ab bekommen weil der Blasensprung schon 12 Stunden her war.

Mein FA und Hebamme erklärten mir den Widerwillen bezüglich ab gabe während der Geburt so, dass ja dann auch die guten Bakterien, die das Kind idr bei der vaginalen Geburt aufnimmt und die ua dann die Darmtätigkeit des Kindes unterstützen und das Immunsystem, mit der ab gabe auch abgetötet werden.

Aber ganz ehrlich, lieber Bauchweh als neugeborenen Sepsis...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von nel76, 34. SSW am 04.08.2017, 9:02 Uhr

Hier in der Schweiz wird es standardmässig gemacht und muss auch nicht extra bezahlt werden. Gehört zur SS-Fürsorge. Mein Gyn. macht den Abstrich nur in der Scheide. After höre ich auch zum ersten Mal. Bei mir wurde es in der 32. SSW gemacht. Ich würde es machen lassen.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von Muffin2014 am 04.08.2017, 9:50 Uhr

Du hast da natürlich total recht! Ich würde es mir auch nie verzeihen, wenn ich es nicht mache und der kleine Wurm das bekommt.
Ich kannte das nur vorher nicht, wurde darüber nie aufgeklärt, auch bei meinem "großen" nicht.
Deshalb wusste ich nicht ob es wirklich notwendig ist, oder nur geldmacherei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall

Antwort von Muffin2014 am 04.08.2017, 9:52 Uhr

Wenn ich jetzt negativ bin, kann ich mich dann bis zur Geburt damit anstecken und bin dann positiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken, Neugeborenensepsis, Untersuchung?

Antwort von BrokenHeart1983, 36. SSW am 04.08.2017, 12:31 Uhr

Dieser Test wird im Krankenhaus, wo ich entbinden werde, standardmäßig gemacht vor der Geburt - kostenlos. Was bringt denn der Test Wochen vor der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall

Antwort von Rose22, 37. SSW am 05.08.2017, 9:16 Uhr

Liebe Muffin,
Ja die Möglichkeit besteht schon ist aber eher unwahrscheinlich weil die Streptokokken eher schwer übertragen werden.
Wenn du negativ bist dann hast du es ja die ganze Zeit geschafft dich nicht anzustecken. Warum dann gerade in den letzten zwei Wochen?
Außerdem wird der Abstrich deshalb extra spät zum Ende der Schwangerschaft gemacht.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Nachsorge Untersuchung/ Verhütung

Hallo meine Lieben, Eigentlich gehöre ich in den Oktober Bus da sich meine kleine Zeit gelassen hat, dachte aber ich bleibe ruhig hier. Ich habe meine Tochter schlussendlich am 02.10 nach tagelanger Schmerzhafter Latenz Phase per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun war ...

von Medoschi 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Hallöchen, Ich habe mal mein/unser Testergebnisse hochgeladen. Vllt. Kann mir jeden einbisschen erklären was das bedeutet und was es nicht bedeutet. So langsam bin ich total genervt Und hoffe dass das ganz jetzt ...

von Anni1114 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Kein Streptokokkentest gemacht :/

Bin heute bei 39+4 und habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin und wäre somit.dann ein Tag vor ET. Es wurde vorher kein Abstrich genommen, weil für letzte Woche ursprünglich ein Kaiserschnitt geplant war, da der kleine ständig quer lag. Dann kam die Überraschung ...

von Rümmi, 40. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Heute im spital haben sie mir gesagt das mein streptokokken abstrich positiv ausgefallen ist.. Bei meinem sohn damals war er negativ. Ich wollt euch mal fragen wer scho erfahrungen damit gemacht hat und wie das ganze ausgegangen ist. Der arzt hat mir gesagt das er mir ...

von Mangoherz, 39. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Untersuchungen beim FA -welche?

Hallo Mädels, Sagt mal, welche Untersuchungen werden bei euch immer gemacht? Ich war fast 19 Jahre beim selben FA. Nun habe ich seit dieser Schwangerschaft den FA gewechselt. Kann mich leider nicht mehr so recht erinnern wie es bei den anderen Schwangerschaften war. Wird ...

von Mone, 18. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen

Hey ihr Lieben, Macht ihr Untersuchungen in der Schwangerschaft, wenn ja welche? Welche sind denn sinnvoll und welche eher weniger? Habe einen Zettel vom FA bekommen wo ich es jeweils ankreuzen kann, aber weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob und was ich davon brauche?! ...

von Angie98, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Hallo ihr Lieben Ich war heute bei meiner ersten Muki-Pass Untersuchung und bin soo erleichtert! Mein kleiner Schatz ist ganz schön gewachsen und hat fleißig geturnt :-) Wurde um 1 Woche zurückgestuft (wäre ...

von maausi0104, 10. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Bei 4+5 erste Untersuchung

So Mädels hab euch ja gesagt ich hab den Termin vorgelegt , konnte es nicht mehr abwarten , und oh Wunder man sieht schon eine fruchthöhle mit dottersack, alles da wo s auch hinsoll . In zwei Wochen sind die blutergebnisse da und dann ...

von Bebi2021, 5. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Morgen rutsche ich nun in die 37 ssw. Letzte Woche Dienstag hatte ich bei meinem FA die letzte Untersuchung ab jetzt soll ich zur vorgeburtlichen Kontrolle in das KH meiner geplanten Entbindung gehen. Da habe ich nun heute angerufen und einen Termin bei den Hebammen für den ...

von miss_spicy, 36. SSW 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.