September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss_spicy, 36. SSW am 13.08.2021, 13:17 Uhr

Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Morgen rutsche ich nun in die 37 ssw. Letzte Woche Dienstag hatte ich bei meinem FA die letzte Untersuchung ab jetzt soll ich zur vorgeburtlichen Kontrolle in das KH meiner geplanten Entbindung gehen. Da habe ich nun heute angerufen und einen Termin bei den Hebammen für den 26.08. bekommen, mein ET ist der 11.09. wie ist das denn bei euch, ich dachte man wird zum Schluss doch etwas engmaschiger Überwacht? Ich mache mir jetzt nicht direkt Sorgen aber ich habe angenommen, dass in den letzten Wochen wöchentlich kontrolliert und CTG gemacht wird?

Der Arzt hat bei der Kontrolle letzte Woche auch gar nicht mehr vaginal untersucht, ich habe überhaupt keinen Plan wie lang mein Gebärmutterhals noch ist und wie mein Muttermund aussieht, irgendwie hänge ich gerade etwas planlos in der Luft.

Das nächste ist mein Blutdruck, habe von Haus aus einen eher niedrigen Blutdruck, messe immer zuhause mit einem Gerät fürs Handgelenk und habe seit heute früh 70/54 bei 119 Puls, der Puls ist in der Schwangerschaft ja erhöht aber 119 ist dann doch zu hoch oder? Ich höre seit der 20 ssw ca auch sofort bei kleinen körperlichen Aktivitäten meinen Puls im Ohr, nun ist es halt so dass da Wäsche aufhängen schon reicht und ich spüre richtig meinen Puls.

Weiß jetzt nicht ob ich nochmal im KH anrufen soll und nachfragen oder meine Hebamme oder es dabei belassen soll.

 
15 Antworten:

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Nessi94, 36. SSW am 13.08.2021, 13:34 Uhr

Ich hatte gestern meinen letzten Termin beim FA und auch erst wieder am 26.8. das Gespräch im Krankenhaus - in der Zwischenzeit wird nicht mehr kontrolliert (mein ET ist der 14.9.)
Ich weiß nicht welche Unterschiede es zwischen Österreich und Deutschland gibt, aber ich hatte zB auch noch kein CTG, das wird bei uns erst im Krankenhaus gemacht

Mein Frauenarzt hat übrigens nur bei den ersten Untersuchungen vaginal geschallt - er hat mir auch noch nie gesagt wie lang der Gebärmutterhals ist - auch nicht gestern

Ich denk mir aber immer, wenn etwas nicht stimmen würde, würde er mir das bestimmt sagen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von miss_spicy, 36. SSW am 13.08.2021, 13:43 Uhr

Kommst du aus Ö? Ich nämlich auch. Ich glaube, dass da bei uns tatsächlich etwas weniger überwacht wird zum Schluss, war nur etwas verwundert, weil ich hier schon oft gelesen habe, dass Mamis zum Schluss wöchentlich ans CTG kommen.

CTG wurde bei mir schon gemacht letzte Woche und auch normal immer vaginal untersucht und geschallt, also er macht normal beides, zuerst über der Bauchdecke dann vaginal aber beim letzten Mal nicht mehr.

Irgendwie finde ich wird man in der Schwangerschaft zum Ende hin immer mehr Beifahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Nessi94 am 13.08.2021, 15:37 Uhr

Ja, bin aus Kärnten
Bei meinen Freundinnen wurde auch nicht häufiger kontrolliert zum Schluss, ich denke das ist bei uns nur der Fall wenn etwas auffällig ist

Oh ok, aufs CTG bin ich echt schon gespannt da ich noch nie eines hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Aixoni, 37. SSW am 13.08.2021, 15:46 Uhr

Dann scheint es da einen großen Unterschied zu geben.

Ich wohne in Norddeutschland und bei mir war es jetzt bei beiden SS so, dass bis zur 32 SSW alle 4 Wochen zum FA gegangen bin, ab der 32 SSW alle 2 Wochen. Meine Ärztin schaut immer nach der Cervix und dem Muttermund (von Anfang an). Ich weiß, dass es hier auch eine Gesetzesänderung zum Jahresanfang gab betreffend Ultraschall und CTG, aber ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, wie die aussieht - meine Ärztin hält sich da nicht ganz dran ich habe ab der 32 SSW bei jeden Termin ein CTG und die Ärztin schaut auch immer kurz nach der Durchblutung, Zustand der Plazenta und der Fruchtwassermenge. Meist schaut sie auch kurz noch, wie die Kleine gewachsen ist und zugenommen hat.
Ich glaube allerdings, dass das nach aktuellem Gesetz nicht mehr so häufig sein sollte - ehrlich gesagt fühle ich mich aber dabei wohler.

Wenn man über den Termin geht, hat man alle 2 Tage einen Kontrolltermin. Sobald es einen Wochenendtag trifft findet die Kontrolle im Krankenhaus in der Übertragungssprechstunde statt. So ist es zumindest bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von LisaEmma1979, 35. SSW am 13.08.2021, 17:07 Uhr

Bin auch aus Kärnten
Bei mir wurde vaginal bei jeder Untersuchung geschallt und auch die Länge vom Gebärmutterhals gemessen.
Mir kommt es auch vor, dass man zum Schluss hin echt selten kontrolliert wird. Kann mich nicht daran erinnern, dass es vor 12 Jahren auch so war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Nessi94 am 13.08.2021, 17:40 Uhr

Das ist ja lustig! Hät ich nicht gedacht noch jemanden aus Kärnten hier anzutreffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Scarlett25, 36. SSW am 13.08.2021, 18:49 Uhr

Hey du, wir sind ja auf den Tag genau gleich weit und haben ja beide zusammen den 11.09 als ET
Ich hab jetzt am kommenden Montag, den 16.08 mein Frauenarzttermin und dann verabschiedet sich meine Frauenärztin bis zum 10.08 mein ich in den Urlaub .
Ich weiß gar nicht wie das dann geregelt ist, aber normal soll man ja alle 2 Wochen zur Kontrolle und ab dem ET Termin sogar alle 2 Tage (wohne in DE),
Ich bin mal gespannt was sie am Montag sagt, weil letztens sagte sie schon das die Vertretung keine Schwangerschaftsvorsorge übernimmt, aber 3 1/2 Wochen fast 4 scheint mir doch schon sehr lang in den letzten Wochen, gerade da wo ja viel mit Plazenta etc. passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Aixoni, 37. SSW am 13.08.2021, 19:47 Uhr

Hey Scarlett,

Da würde ich deinen Arzt nochmal nach fragen. Wenn die Vertretung keine Schwangerschaftsvorsorge macht bei einem derart langen Urlaub wäre das schon daneben
Wo sollen dann seine Patientinnen in den letzten Wochen der Schwangerschaft oder auch Risikoschwangere, die öfter kontrolliert werden müssen, hin?

Irgendeine Lösung müsste er da ja haben...

Im Zweifelsfall würde ich mal bei deiner Krankenkasse anfragen, ob du selbst Termine bei einem anderen Arzt vereinbaren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von camelia14 am 13.08.2021, 20:21 Uhr

Jaja lustig lauter ösis
Ich komme von der anderen Seite der pack - habe an regulären Kontrollen nur die Mutter Kind pass Untersuchungen, der rest (Pränataldiagnostikerin, gyn,lkh) sind nur für meine Psyche wo meiner Vorgeschichte (4 aborte 2020 , Blutungen bis zur 15. ssw).

Prinzipiell die cercixlänge in der Woche musst net unbedingt meSsen, jede vaginale Untersuchung biegt auch immer infektionsrisiken

Aussagekraft von is/doppler is höher als ctg.

Wennst sich unsicher fühlst lass dich nochmal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von sonnenherz, 37. SSW am 13.08.2021, 21:09 Uhr

Also um die Verwirrung komplett zu machen..
Hier noch Infos aus der Schweiz...
Ich hatte meine letzte Untersuchung bei der Frauenärztin letzten Mittwoch und bin jetzt im Krankenhaus zur Geburt angemeldet. Das heisst ich kann da jeder Zeit vorbeigehen, wenn was ist und sie haben alle meine Unterlagen. Mein ET ist der 5.9. Bis dahin ist kein Termin mehr geplant. Ich soll mich aber in der letzten Augustwoche im Krankenhaus melden, wenn der kleine Mann bis dahin noch nicht da ist, dass ich zu einer Kontrolle kommen kann. Nach dem Gebärmutterhals hat meine Frauenärztin einige Male per US über den Bauch geschaut, da war immer alles i.o. Deswegen hat sie es bei der letzten Untersuchung gelassen, da wenn es jetzt verkürzt ist kein Problem mehr ist, da ich ja in der 37.SsW bin und es durchaus Richtung Geburt gehen darf.
CTG hatte ich nur, weil ich über schmerzhafte Übungswehen geklagt habe und sie die "sehen" wollte. Also ich glaube es wird echt überall anders gehandhabt... Bei mir recht locker was die Kontrollen angeht, aber halt immer mit dem Hinweis, dass ich jederzeit vorbeikommen kann/ins Krankenhaus gehen kann und soll, wenn mir was zu merkwürdig vorkommt oder sonst was ist...

Zu deinem Puls und Blutdruck... ich glaube da ist das Gerät defekt... ich habe auch einen normalerweise sehr niedrigen Blutdruck, aber bei Werten unter 80/40 kippt eigentlich jede(e) aus den Latschen.... Da würde ich auch nicht allzuviel auf die Pulsmessung geben... Ist dir den schwindlig oder fühlst du dich sonst unwohl? Weil mein Puls am Anfang der Schwangerschaft tendenziell zu hoch war (90-110) habe ich zur Unterstützung Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen und den Auftrag genügend (mindestens 1.5-2l/Tag) Flüssigkeit zu mir zunehmen und ruhig etwas salzhaltiger zu essen. Ich muss sagen das hat ein bisschen was gebracht. Mein Kreislauf spinnt auf jeden fall weniger. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Ansonsten Hebamme/Frauenärztin anrufen und nachfragen was tu tun sollst, wenn es dich verunsichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von miss_spicy, 37. SSW am 14.08.2021, 11:36 Uhr

Ne, das Gerät funktioniert, zeigt aber tendenziell immer so 10 weniger an als das Gerät beim Arzt, ob das jetzt an der Aufregung liegt oder daran, dass es ungenauer misst weiß ich nicht. 3 Stunden später war der Wert auch wieder auf 90. Meistens habe ich aber nicht mehr als 90, mein Blutdruck ist von Haus aus niedrig, bekam früher auch Medis deswegen. Die letzten Wochen fühle ich mich oft unwohl und habe teilweise auch ein Schwächegefühl den ganzen Tag über welches sich im Liegen noch verstärkt. Wegen dem Puls hat mich letztens der Arzt auch schon angesprochen ob ich den besonders Aufgeregt sei, ich meinte nein, dürfte aber noch irgendwo im Rahmen gewesen sein sonst hätte er ja mehr dazu gesagt.

Ach keine Ahnung, mag auch nicht mehr wegen sowas zum Arzt, ich will am liebsten, dass morgen die Geburt los geht und sich danach dann alle Symptome hoffentlich von selbst wieder vertschüssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Ell!um am 14.08.2021, 14:40 Uhr

Klingt für mich ziemlich normal, also mach dir keine Sorgen. Einen vaginalen US hatte ich nach der 12 ssw nur noch 1 mal und der ist schon ziemlich lange her. Ich werde trotz Risikoschwangerschaft (rasche Schwangerschaftsfolge nach Sectio) auch nur alle 2 Wochen mittels CTG kontrolliert. Häufiger wird es eigentlich erst wenn der ET erreicht ist.

Sprich deine FA doch mal auf deinen hohen Puls an. Meiner ist auch konstant über 100, bei einem niedrigen Blutdruck. Mir wurde gesagt, dass ist vollkommen in Ordnung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Letti1106, 38. SSW am 15.08.2021, 7:04 Uhr

Hallo :)
Bei uns in Österreich ist es nicht üblich sooft Untersuchungen zu haben und CTG zu schreiben wenn alles gut ist.

Bei mir waren die letzten Untersuchungen zb so (genauso wie in der 1.SS):
32ssw FA zum verletzen mal, dann erst 5 Wochen drauf FA in der 37ssw zum letzten Mal.
Vorige Woche in der 38ssw hatte ich dann mein Krankenhausanmeldungsgespräch und zum aller ersten Mal ein CTG.
Das wars.
Das nächste mal erst am ET wieder wenn sonst nichts inzwischen kommt. Ansonsten wird bis dahin nicht gemacht oder kontrolliert wenn bisher alles gut war und Mama und dem Baby gut geht.

Mein BD ist genauso niedrig und mein Puls so hoch. Hat aber nie wer was gesagt, also liegt es bestimmt an der ss wobei ich sonst auch eher einen erhöhen Puls hab oft.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Tomoe86 am 15.08.2021, 8:29 Uhr

Bin aus der Steiermark
Ich wollte nur noch wegen dem Gebärmutterhals erwähnen, dass der genauso über die Bauchdecke zu messen geht, den letzten vaginalen Schall hatte ich in der 11 Ssw, und bei mir steht da alle 4 Wochen ein Vermerk im Mutterkindpass, auffällig war da nie was.

Ich wünsch dir alles Gute für den Endspurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Antwort von Letti1106, 38. SSW am 16.08.2021, 6:59 Uhr

Hallo aus dem Burgenland Nachbarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen beim FA -welche?

Hallo Mädels, Sagt mal, welche Untersuchungen werden bei euch immer gemacht? Ich war fast 19 Jahre beim selben FA. Nun habe ich seit dieser Schwangerschaft den FA gewechselt. Kann mich leider nicht mehr so recht erinnern wie es bei den anderen Schwangerschaften war. Wird ...

von Mone, 18. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hey ihr Lieben, Macht ihr Untersuchungen in der Schwangerschaft, wenn ja welche? Welche sind denn sinnvoll und welche eher weniger? Habe einen Zettel vom FA bekommen wo ich es jeweils ankreuzen kann, aber weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob und was ich davon brauche?! ...

von Angie98, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Puls verändert?

Hallöchen. Hat sich euer Puls in den ersten Wochen verändert? Meiner war zu Beginn erhöht also Woche 4 bis 6 (wobei ich glaube, dass da auch eine gewisse Aufregung etc reinspielt) und nun in der 7. Woche ist er wieder normal bzw recht niedrig

von Jiin, 7. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Puls

Hoher Puls

Hallo ihr Lieben, mache mir derzeit etwas Gedanken wegen meinem Puls. Ich mache 1x die Woche Schwangerschaftssport und war sonst immer noch 2-3x die Woche spazieren. Seit 1 Woche trage ich Kompressionsstrümpfe, wegen Wasser in den Beinen. Ich trage eine Pulsuhr. Vorgestern ...

von Ceres1, 28. SSW 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Puls

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Ihr Lieben, mein zweiter Beitrag heute. Ich hab versucht mich reinzulesen, aber irgendwie blicke ich es noch so richtig. Es ist mein erstes Kind, dementsprechend verwirrt sind für mich die ganzen Untersuchungen bzw. die Namen und das zuordnen. Welche Untersuchungen beim ...

von LauriundWürmchen, 12. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zu den Untersuchungen in der Frühschwangerschaft. Bin jetzt in der 7. Woche und diese Woche war ich beim FA. Da meinten sie, dass sie Tests anbieten, Toxoplasmose, Röteln, HIV Virus und Herpes. Es würde ca 60 € kosten, falls sie im Blut etwas ...

von Pi.05, 7. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

FA Termin gestern mit Shooting und Korrektur .... keine weiteren Untersuchungen

Hallo ihr Lieben. Ich bin auch mal wieder da. Mir geht es soweit schon viel besser, so dass ich auch tagsüber mal rauskomme. Leider ist meine Muskulatur so erschlafft, dass ich vom Autofahren gestern nun richtig Muskelkater in den ...

von Spätsommer, 11. SSW 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Für welche Untersuchungen habt ihr euch entschieden?

Oder überlegt ihr noch welche Ihr mitnehmt? Ich überlege noch ob ich die zusätzlichen Untersuchungen überhaupt mache. Die Untersuchung die viel Geld kosten hatte ich in den anderen zwei SS auch nicht gemacht. Jetzt, wo ich schon 37 bin überlege ich hin und her. Wird es ...

von Spätsommer 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Hoher puls - ist das normal?

Hallo ihr lieben, Seit ein paar Tagen habe ich einen ziemlich hohen Ruhepuls. Ich merke das vor allem abends im Bett und kann deswegen auch schlecht einschlafen. Z.t. aber auch nitten am tag wenn ich mal auf der couch liege oder so. Habe das Gefühl das Herz rast richtig. Ich ...

von Anja86bt, 10. SSW 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Puls

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.