September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnyflower5000, 13. SSW am 29.02.2024, 21:53 Uhr

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo,
Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist?
Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das liegen?

 
7 Antworten:

Re: Zeitlicher abstand untersuchungen

Antwort von Sternenmama30, 12. SSW am 29.02.2024, 22:04 Uhr

Kommt ganz auf den Gynäkologen an. Ich hatte bisher in allen Schwangerschaften auch alle 2-3 Wochen einen Termin. Auch jedes Mal mit Ultraschall. Zwischendrin dann auch noch die zwei großen Schalls in der Frauenklinik. Ist es denn euer erstes Kind? Oder hat deine Schwägerin schon ein Kind und hat dementsprechend vielleicht eine Vorgeschichte weshalb öfter geschaut wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher abstand untersuchungen

Antwort von Mel2001, 12. SSW am 29.02.2024, 23:46 Uhr

Regulär vereinbart meine FA auch alle 4 Wochen einen Termin. Allerdings bei Frauen mit großer Angst / vorangegangener negativer Erfahrung / FG usw auch nach Bedarf häufiger. Sie versucht die Untersuchungen dem „Gefühl“ der Frau anzupassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher abstand untersuchungen

Antwort von 12Mami, 12. SSW am 01.03.2024, 5:33 Uhr

Vorgeschrieben sind ja eigentlich nur 3 Ultraschalle. Einen zur Feststellung (9-12 SSW), einen großen um die 20 SSW und einen großen um die 30 SSW.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch strikt aller 4-5 Wochen. Ab Woche 12 damals mit Hebamme in Wechsel, Arzt mit Ultraschall also ca. aller 8-10 Wochen. Ich hatte damals also die 3 vorgeschriebenen Ultraschalle und 1 in der 6 SSW weil man es ja wissen wollte

Jetzt war ich immer aller 2,5 Wochen, hab aber auch diesmal ein paar kleine Risikofaktoren. Feindiagnostik ist bei mir auch bald und wenn da alles gut ist wird es auch wieder Arzt und Hebamme im Wechsel sein. Also dann Ultraschall jetzt auch nur noch den in der 20 und 30 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher abstand untersuchungen

Antwort von Jule142, 13. SSW am 01.03.2024, 12:09 Uhr

Also bisher war ich alle 2 Wochen da, weil ich einen sehr tollen FA habe, der mitbekommen hat, wie groß die Angst bei mir vor einer weiteren FG ist. Heute waren wir zur Nackenfaltenmessung und der nächste Termin ist nun erst in 4 Wochen. Ich darf aber jederzeit anrufen, wenn ich das Bedürfnis habe und dann guckt er kurz, ob alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher abstand untersuchungen

Antwort von jume1509, 13. SSW am 01.03.2024, 13:25 Uhr

Ich habe jetzt wie sie anderen beiden SS auch aller 4 Wochen einen Termin. In der zweiten SS hatte ich eine Risikoschwangerschaft, mit Not-OP, mehrmals Blutungen und vorzeitigen Wehen und durfte dennoch nur aller 4 bzw. 2 Wochen (ab. 32+0) kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher abstand untersuchungen

Antwort von Miaco, 11. SSW am 01.03.2024, 15:07 Uhr

Bei mir auch alle 4 Wochen und immer mit US. Hab heute aber angerufen und ganz lieb gefragt ob Zeit und Kapazität wäre mich nächste Woche noch zwischen zu schieben, da die Angst einer erneuten Fehlgeburt mich so quält. Da hilft auch das ganze positive Denken nichts und Symptome bis nach Meppen. Habe gesagt, das ich den auch bezahlen würde.

Hab nächsten Freitag einen Termin bekommen und brauche nichts bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher abstand untersuchungen

Antwort von Miaco, 11. SSW am 01.03.2024, 15:07 Uhr

Der nächste reguläre wäre am 20.3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zu den Untersuchungen in der Frühschwangerschaft. Bin jetzt in der 7. Woche und diese Woche war ich beim FA. Da meinten sie, dass sie Tests anbieten, Toxoplasmose, Röteln, HIV Virus und Herpes. Es würde ca 60 € kosten, falls sie im Blut etwas ...

von Pi.05, 7. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Für welche Untersuchungen habt ihr euch entschieden?

Oder überlegt ihr noch welche Ihr mitnehmt? Ich überlege noch ob ich die zusätzlichen Untersuchungen überhaupt mache. Die Untersuchung die viel Geld kosten hatte ich in den anderen zwei SS auch nicht gemacht. Jetzt, wo ich schon 37 bin überlege ich hin und her. Wird es ...

von Spätsommer 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Bester zeitlicher Abstand zwischen Heirat und Geburt?

Guten Abend, ich werde voraussichtlich Anfang September gebären. Ohnehin wollten wir dieses Jahr heiraten, nun jedoch etwas eher als geplant - derzeit planen wir für den August. Ich bin mir nun jedoch sehr unsicher, ob ich das alles hinbekomme. Schließlich sind die ...

von Mama_Nini, 5. SSW 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

In welchem Abstand zum Fa?

Hallo. In welchen Abständen habt ihr eigentlich Termine beim Fa? Hab das Gefühl das manche so alle 2-3Wochen nen Termin haben. Oder ist das nur wegen der Anfangszeit? Ich war bei 6+1 beim Arzt und den nächsten Termin hab ich erst wieder ...

von knuffi82, 8. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.