September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1114 am 06.04.2023, 16:16 Uhr

Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Hallöchen,

Ich habe mal mein/unser Testergebnisse hochgeladen.
Vllt. Kann mir jeden einbisschen erklären was das bedeutet und was es nicht bedeutet.
So langsam bin ich total genervt
Und hoffe dass das ganz jetzt echt langsam zu Ende geht.
Egal wie ich haben keinen Lust mehr.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von SleeplessInBerlin am 06.04.2023, 17:48 Uhr

Hallo
So wie ich das verstehe bestätigt sich der Verdacht auf Trisomie 21 bei deinem kleinen Mädchen, welcher sich ja leider schon bei deinem NIPT abgezeichnet hat.
Welche Form der T21 müsste geklärt werden indem man vom Fruchtwasser ne Kultur anlegt.
Trisomie 13 und 18 sind ausgeschlossen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von Clea81 am 06.04.2023, 18:09 Uhr

Dem oben genannten kann ich nur zustimmen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von Cika am 06.04.2023, 19:25 Uhr

Liebe Anni , hast du den Brief per Post bekommen , ohne Gespräch mit dem Arzt … das finde ich sehr komisch . Ich lese aus den Zeilen : dringender Verdacht heraus , bin mir also nicht sicher , ob es schon eine eindeutige Diagnose ist .
Schau mal im August Forum , dort ist eine Mami , welche sich nach positiven Ergebnis für das Baby entschieden hat . Vielleicht kannst du sie persönlich anschreiben und deine Fragen stellen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von Cika am 06.04.2023, 19:28 Uhr

… ihr Nickname ist püppi0713
Beitrag : Down Syndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von Biene5 am 07.04.2023, 7:04 Uhr

Guten Morgen,
So lese ich es auch, ist ein Verdacht, aber keine bestätigte Diagnose. Unterhalte dich mal mit der Mama aus dem August und hier haben ja auch einige ein Trisomy 21 Kind.
Letztendlich ist es eure Entscheidung ob ihr sie haben wollt, diese Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Aber vielleicht schaut ihr euch beide Seiten an, bevor ihr eine Entscheidung trefft. Eine Mami hatte doch auf deinen ersten Post hin geschrieben, das ihres jetzt endlich großes Geschwister werden darf… auch komisch das es noch kein Arzt Gespräch gab. Ich kenne mich mit den Werten nicht aus, also ob die Werte eine starke oder schwache Trisomy aufweisen.

Ich wünsche euch so oder viel Kraft, ihr schafft das zu zweit. Und werdet für euch die richtige Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von kolibri1701 am 07.04.2023, 8:02 Uhr

Liebe Anni,
bei dem FISH- Test wurden insgesamt 32 Zellkerne deines Babys auf Chromosomenauffälligkeiten untersucht. Dazu nutzt man Sonden, die sich spezifisch an das jeweilige Chromosom anlagern und dabei ein Fluoreszenzsignal abgeben. So kann gemessen werden wie oft ein Chromosom im Zellkern vorhanden ist.
Jeder Mensch ohne Chromosomenauffälligkeit hat immer 2 Chromosomen (also 2x Chromosom 13, 2x Chromosom 18, 2x Chromosom 21) - ein Chromosom von der Mutter und ein Chromosom vom Vater.
Das heißt bei diesen Menschen sollten immer zwei Fluoreszenzsignale pro Zellkern zu messen sein. Das ist bei dir bei Trisomie 13 und 18 der Fall: 32x 2Signale. Also können Trisomie 13 und 18 durch FISH ausgeschlossen werden.
Bei Trisomie 21 hast du für 6 Zellen 2 Signale, diese 6 Zellen sind also chromosomal normal. Bei 26 Zellen gibt es allerdings 3 Signale, in diesen Zellen gibt das Chromosom 21 also 3x.
Das spricht - wenn die Ergebnisse richtig sind und nicht durch Kontamination verfälscht - für eine Mosaikform der Trisomie 21. Das heißt einige Zellen sind chromsomal unauffällig (= Zellen mit 2x Chr. 21) und andere wiederum weisen eine Trisomie 21 (= Zellen mit 3x Chr. 21) auf.
Folglich wird zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.

Ich hoffe, ich konnte dir bezüglich der ganzen Zahlen im Testergebnis weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von Anni1114 am 07.04.2023, 8:13 Uhr

Ja, danke.
Wir haben erst am Dienstag das Gespräch.
Uns würde nur gesagt das auch 2 Chromosomenpaare fehlen würden...
Irgendwie hört der ganze Alptraum nicht auf und scheint immer schlimmer zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von kolibri1701 am 07.04.2023, 8:50 Uhr

Ja, das stimmt. Es fehlen 2 Chromosomenpaare bei den Geschlechtschromosomen. (Ich hatte mir nur das Ergebnis für die einzelnen Trisomien angeschaut.) Bei den Geschlechtschromosomen konnten nur 30 von insgesamt 32 Chromosomenpaaren detektiert werden: In 29 Zellen liegen 2 X-Chromosomen vor (Mädchen), in 1 Zelle liegt nur ein X-Chromosom vor.

Ich kann mir gut vorstellen, wie nervenaufreibend das für dich und deinen Partner sein muss. Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser sehr schwierigen Zeit. Ich hoffe, ihr habt einen empathischen und kompetenten Arzt, der sich dann am Dienstag viel Zeit für euch nimmt, damit ihr all eure bedrückenden Fragen loswerden könnt und der euch auch bzgl. weiterer medizinischer Untersuchungen / anstehender Entscheidungen einfach unterstützend zur Seite steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Antwort von Anni1114 am 13.04.2023, 19:19 Uhr

Es hat sich alle bestätigt und kam noch schlimmer.

Am Montag werde ich zur stillen Geburt ins Krankenhaus gehen.
Und hoffe das meine Lore oben im Himmel viel mehr Freude und keine Schmerzen hat
Ist viel schöner zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Tests schon wieder deutlich schwächer!...

Das gibt es doch einfach nicht! Es ist echt jedesmal das gleiche! Kaum kommt ein Krümel zu mir, ist er auch schon wieder weg! Hatte den ganzen Tag so blöde unterleibsschmerzen und hab vorhin nochmal einen Test gemacht. Er war fast negativ! Der zweite strich nur zu erahnen! Und ...

von hundemami007 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen mit mir?

Hey zusammen, ich hatte es ja schonmal gepostet, dass ich morgen Geburtstag habe. Morgen ist ES +10. Wer testet mit mir mit und ist vllt gleich weit? Sollte es negativ sein, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Sollte ...

von Babywolps 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen testen

Ich hab ein paar Beiträge vorher gelesen das einige von euch morgen testen wollen. Ich drück euch die Daumen auf ein letztes Wunder dieses Jahr Ich werde morgen bei ES+10 ebenfalls testen. Ich erhoffe mir allerdings nicht mehr allzuviel. Ich ...

von Ma_Rons_Mummy 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen nochmal testen?

Hallo ihr lieben Da ich es gestern ja nicht mehr aushalten konnte und trotz meiner vorsetzte es nicht zu tun getestet habe ( ), habe ich heute nochmal mit dem ...

von Neelto 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT test…

Hey Ihr Lieben, muss mich mal auskotzen, keine Ahnung was los ist oder ob meine Hormone mit mir durchgehen. Bin sooo schlecht drauf. Rege mich über Dinge auf die mich dann teilweise wahnsinnig bis traurig machen. Und dann noch dieses warten auf das Ergebnis von NIPT TEST. War ...

von HopeBabywunder18, 15. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Hallo meine Lieben, Mein NIPT test ist positiv ausgefallen. Auf t21. Wir müssen jetzt warten auf die FWU. Das warten ist das längste. Ich hoffe das alles gut wird. Ich werde diesen Test nie wieder machen lassen. Es wird ja nur noch mit der Angst gespielt. Und wenn ...

von Anni1114, 14. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT Test

Ich bin so erleichtert Freunde das glaubt ihr mir nicht. Heute bekam ich den laaaang ersehnten Anruf : „Befund unauffällig“ ich hatte es sowieso im Gefühl das mit dem Baby alles in Ordnung ist aber trotzdem konnte ich nicht richtig ...

von Aylin91, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis Harmony Test - alles gut

Hallo, ich sags euch ich bin soooooo erleichtert. Hab heute das Ergebnis vom Harmonytest bekommen und meine zwei Babys haben keine Auffälligkeiten. Da fiel mir ein riesen Stein vom Herzen! Hatte echt Panik, dass uns dieses Schicksal ein ...

von Lillilidsch, 14. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnisse Nipt Test + Outing

Hallöchen ihr Lieben! Gestern kam der Anruf vom Feindiagnostiker. Beim Nipt Test ist alles unauffällig. Auch, wenn ich mit nichts anderem gerechnet habe, bin ich dennoch erleichtert, es quasi schwarz auf weiß zu ...

von Nikiii87, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.