September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1114, 14. SSW am 26.03.2023, 14:47 Uhr

NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Hallo meine Lieben,

Mein NIPT test ist positiv ausgefallen.
Auf t21.
Wir müssen jetzt warten auf die FWU.
Das warten ist das längste.
Ich hoffe das alles gut wird.

Ich werde diesen Test nie wieder machen lassen.
Es wird ja nur noch mit der Angst gespielt.
Und wenn falsch positive Ergebnisse gibt. Wird es bestimmt auch Ergebnisse mit falsch negativ geben oder?

 
13 Antworten:

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Anna_Victoria, 30. SSW am 26.03.2023, 17:33 Uhr

Hallo liebe Anni,

leider sind diese Tests viel genauer als nur der Ultraschall. Das bedeutet, dass auch trotz unauffälligem Ultraschall eine Trisomie vorliegen kann, da man beim Ultraschall nur Softmarker erkennen kann. Grundsätzlich liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Test falsch positiv oder falsch negativ ist bei 1%.
In meiner Praxis wird der Test erst nach der 12. ssw durchgeführt, da vorher die Wahrscheinlichkeit für ein falsches Ergebnis etwas höher liegt (laut meinem Feindiagnostiker bei bis zu 5% Fehlerquote). Es ist also recht unwahrscheinlich, dass der Test (NIPT) falsch ist, kommt aber trotzdem hin & wieder mal vor
100% Sicherheit gibt es eben erst bei der Geburt.

Falls dein Baby mit T21 auf die Welt kommt:
Da gibt es natürlich auch Abstufungen und manchen Menschen merkt man die T21 kaum an. Wichtig ist nur, sich dann bei entsprechenden Stellen vorher zu informieren, die helfen einem dann super weiter

Ich drücke dir die Daumen, dass du zu den 1% gehörst, bei denen der Test falsch liegt und weiterhin alles Gute in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Anni1114 am 26.03.2023, 17:51 Uhr

Hallo Anna,

Wir haben keinen Softmarker.
Nasenbein vorhanden, keine Nackenfalte, größer Oberschenkel.

So das meine Schwangerschaftswoche um eine Woche angehoben wurde.
Wie soll man das verstehen?
Dann steht da auch wenn man eine Fehlgeburt hatte das da t 21 marker drin ist.
Ich hatte eine bewusste Fehlgeburt und bei meiner 3 Schwangerschaft hatte ich 2 Plazenta wo alles darauf hin deutet das ein zweites Kind da war.
Merkt sich der Körper das? Keine Ahnung.
Uns wird angeraten nach 3 Monaten wieder schwanger zu werden. Dann ist dieser Test wieder positiv weil ich jetzt ein Kind habe die das hat?

Ich verstehe das alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Lotte2023, 17. SSW am 26.03.2023, 21:29 Uhr

Hallo.
Wir haben eine extrem nervenaufreibende Woche hinter uns. Am Dienstag kam der Anruf vom Frauenarzt, dass mein Harmony Test auffällig für Trisomie 13 ist. Das zog uns erst mal den Boden unter den Füßen weg. Ultraschall und alles war bis dahin unauffällig. Zum Glück haben wir gleich am nächsten Tag einen Termin bei der Pränatal Feindiagnostik bekommen. Auch dort war der Ultraschall mehr als unauffällig. Wir haben dann trotzdem noch eine Fruchtwasser Punktion machen lassen. Ergebnis des Schnelltests kam am nächsten Tag. Keinerlei Trisomien.
Wir haben also ein falsch positives Ergebnis vom Nip Test erhalten. Laut Pränatal Ärztin kommt das viel öfter vor, als von den Herstellern dieser Tests kommuniziert.
Wenn man ein negatives Ergebnis erhält, kann man sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf verlassen. Bei positivem Ergebnis sieht das wohl schon ganz anders aus. Recherchiere auch mal im Internet. Dort gibt es viele seriöse Berichte über falsch positive Ergebnisse.
Gib die Hoffnung nicht auf! Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Charo258 am 27.03.2023, 9:08 Uhr

Liebe anni,

zum einen gibt es mehrere Möglichkeiten von nip test. Der etwas ältere bluttest in Verbindung mit der nackenfalte bezieht sehr viele äußere Faktoren noch mit ein die durchaus häufig zu falsch postitiven Ergebnisen führen können.
Des weiteren gibt es mittlerweile ja spezielle nip Tests wie z. B. Den der Firma harmony die doch mit sehr selten falsch positiven Ergebnissen glänzen.
Für welchen test habt ihr euch denn entschieden?
T21 ist oftmals der ultraschall unauffällig weil die Kinder oftmals mit ganz wenig Beeinträchtigungen zur Welt kommen. Andere trisonomien haben teilweise schon früh auffalige Anzeichen im ultraschall.
Sollte sich euer Ergebnis bestätigen gibt's es viele tolle Angebote für euch als Eltern und auch später für das baby.
Alles Gute euch, ihr packt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Mona80, 21. SSW am 27.03.2023, 9:12 Uhr

Hallo, ich Schleich mich mal kurz aus dem August ein. Mein 11 Monate alter Sohn hat T21 und es war im Ultraschall nichts zu sehen. Ich wurde auch vordatiert weil er größer war, das heißt leider nichts. Wir haben mit Absicht keine Untersuchungen machen lassen, da wir ihn eben sowieso bekommen haben. Ich würde mir niemals eine Nadel in den Bauch zu meinem Baby stechen lassen.
Die Diagnose war ein Schock, aber inzwischen sind wir einfach nur glücklich mit unserem Sonnenschein so das er dieses Jahr schon großer Bruder wird.
Wenn du fragen hast kannst dich gerne bei mir melden.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Cika, 14. SSW am 27.03.2023, 9:20 Uhr

Oh nein ,ich kann total verstehen wie du dich fühlst . Der NIPT ist Fluch und Segen zugleich . Ich hatte keine ruhige Nacht mehr bis zum Ergebnis .
Ich weiß eine Garantie gibt es trotzdem nicht . Es gibt ja nicht nur Chromosomenstörungen .
Ich wünsche dir Kraft für die Fruchtwasseruntersuchung und das alles gut wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Tessa4 am 27.03.2023, 11:52 Uhr

Erstmal mein Mitgefühl, die Warterei ist schlimm.

Zur Statistik:
1% der negativ ausfallenden Tests für T21 ist falsch, für die anderen beiden getesteten Trisomien ca. 5%.

Du hast einen positiven Test, da gelten schon mal andere, etwas höhere Fehlerquoten.
Vor allem aber kommt es auf Dein Grundrisiko an: Als junge Frau mit niedrigem Risiko ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen positiven Tests enorm höher als bei Frauen über 40 mit höherem Grundrisiko. Leider informieren sich viele Frauen nicht und wollen den Test, ohne die Statistik zu verstehen. Und meist wollen sie auch nicht Klarheit, sondern eigentlich die Antwort, alles sei iO. Das aber kann kein Test - er verändert ja nichts.

Also kannst Du jetzt nur abwarten, wenn Du weitere Diagnostik willst. Oder Dich informieren, wie Ihr ein besonderes Kind gut willkommen heißen und fördern könnt. Überprüf zB mal Vorurteile, wie modern geförderte behinderte Kinder "sein können" - in den USA studieren diverse T21-Kinder. Ein unauffälliger Ultraschall macht ja, wenn überhaupt, eine nur leichte Behinderung viel wahrscheinlicher.

Ich drück Dir die Daumen, egal, welchen Weg Ihr geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Anni1114 am 27.03.2023, 14:45 Uhr

Ich bin in einen Klinikum zur Untersuchung gewesen 2mal hintereinander gewesen weil ich antikörper habe.
Diese Ärzt ist für die Ferndiagnostik zuständig.
In 12 Woche hat sie geschnallt und in der 13+5 geschaltet null Auffälligkeiten. Eigentlich ein wunderschönes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Anni1114 am 27.03.2023, 14:46 Uhr

Ich danke dir. Die Hoffung stirbt zu letzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Isaabellaa am 29.03.2023, 14:42 Uhr

Hi liebes,
Das tut mir sehr leid .. ich hoffe das du bald Gewissheit hast.. egal wie es ausgehen wird, warten ist die schlimmste Folter!

Ich habe mich bewusst gegen diese Tests entschieden, da es für mich keine Rolle spielen würde wenn etwas nicht in Ordnung wäre, geliebt wird dieses Kind sowieso genau gleich wenn nicht sogar noch viel mehr & daher wollte ich mir die Schwangerschaft nicht kaputt machen lassen, ich weiß zwar bis zur Geburt nicht zu 100% ob es gesund sein darf aber der Glaube daran reicht mir aus

Ich bete für euch, das am Ende doch alles gut geht und dein Kind gesund sein darf

Fühle dich ganz fest umarmt

Grüße
Bella und Baby #2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Isaabellaa am 29.03.2023, 14:42 Uhr

Hi liebes,
Das tut mir sehr leid .. ich hoffe das du bald Gewissheit hast.. egal wie es ausgehen wird, warten ist die schlimmste Folter!

Ich habe mich bewusst gegen diese Tests entschieden, da es für mich keine Rolle spielen würde wenn etwas nicht in Ordnung wäre, geliebt wird dieses Kind sowieso genau gleich wenn nicht sogar noch viel mehr & daher wollte ich mir die Schwangerschaft nicht kaputt machen lassen, ich weiß zwar bis zur Geburt nicht zu 100% ob es gesund sein darf aber der Glaube daran reicht mir aus

Ich bete für euch, das am Ende doch alles gut geht und dein Kind gesund sein darf

Fühle dich ganz fest umarmt

Grüße
Bella und Baby #2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von Anni1114 am 29.03.2023, 18:48 Uhr

Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Antwort von püppi0713, 21. SSW am 07.04.2023, 14:19 Uhr

Hey,gibt es was neues?
Habe genau das selbe durch.
Bin im August Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen großen Ultraschall und Ergebnisse von NIP Test

Hallo ihr Lieben, Nachdem turbulenten Start in die Woche mit Blutungen und Krankenhausaufenthalt über meinen Geburtstag ist ein Glück etwas Ruhe eingekehrt. Ab und an habe ich trotz viel Schonung und Magensium und Utrogest ab und zu nochmal braune Schlieren nach den Pipi ...

von MamavonZwei2, 13. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Test

Heute wieder Ultraschall 🥰

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern Heute hatte ich bei 15+5 wieder einen Ultraschall. Mein Kleiner wiegt ca. 140g und ist etwas über 13cm groß alles ist ...

von Sternenmama30, 16. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschall

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute meinen nächsten Ultraschall bei 8+6 und das Krümelchen ist 2,1cm groß alles bisher so wie es sein soll. Hatte seit 3 Wochen keine Blutungen mehr und das Hämatom ist auch nicht mehr ...

von Sternenmama30, 9. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hibbelig vor und beruhigt nach dem Ultraschall.

Hallo ihr Lieben, heute früh war der erste reguläre Ultraschall. Die Frauenärztin war sehr zufrieden und augenscheinlich ist alles da, wo es sein soll. Heute bin ich bei 10+1 und Knirpsi ist wohl knapp über 3 cm ...

von Shortys_Happy_Huch, 11. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Unsicher positiv Test

Hallo zusammen ich würde gerne eure Meinung hören. Habe einen kurzen Zyklus von ca 25/26 Tagen und hatte am 11.12. den ersten Tag der letzten Periode. ES muss so 24-27.12. gewesen sein und nun habe ich gestern positiv getestet (25 Tesr) aber die Linien sind einfach sehr ...

von Baby_2.0_2024, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Tests schon wieder deutlich schwächer!...

Das gibt es doch einfach nicht! Es ist echt jedesmal das gleiche! Kaum kommt ein Krümel zu mir, ist er auch schon wieder weg! Hatte den ganzen Tag so blöde unterleibsschmerzen und hab vorhin nochmal einen Test gemacht. Er war fast negativ! Der zweite strich nur zu erahnen! Und ...

von hundemami007 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.