Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinche, 35. SSW am 31.05.2011, 9:15 Uhr

Arbeitgeber unterschreiben...

... Wann man wieder kommt?!
Meine Chefin hat mich gestern angerufen, dass ich nochmal vorbei kommen solle um Ihr zu unterschreiben wie lang ich Elternzeit nehme..

Musstet Ihr das auch?

Lg,

Sinche

 
7 Antworten:

Re: Arbeitgeber unterschreiben...

Antwort von schnecke1, 33. SSW am 31.05.2011, 9:18 Uhr

HALT!!! Nicht unterschreiben! Du bist erst verpflichtet die Elternzeit mitzuteilen, wenn Dein Kind da ist!!! 1 Woche nach ET muss der Arbeitgeber Info über die Länge der Elternzeit haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber unterschreiben...

Antwort von _Melly_, 34. SSW am 31.05.2011, 9:52 Uhr

richtig, ich hab nach der geburt ein schreiben bekommen, von der personalabteilung, das ich ausgefüllt hab, wie lange ich in elternzeit bleibe und wann ich wieder eintrete...aber eben erst nach der geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber unterschreiben...

Antwort von Larona, 34. SSW am 31.05.2011, 12:29 Uhr

Ich hab´auch die Info mit nach der Geburt. Elternzeit muss man sieben Wochen vor deren Antritt beantragen. Macht mit den acht Wochen Mutterschutz eben eine Woche nach der Geburt.
Ich glaube, dass deine Chefin das gerne für die Planung hätte, aber verpflichtet bist du jetzt noch nicht dich festzulegen.
Und um deine Frage noch zu beantworten: mein Chef wollte noch nichts schriftliches sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber unterschreiben...

Antwort von Woelckchen1, 35. SSW am 31.05.2011, 13:14 Uhr

also ich hab diesmal die Elternzeit schon im Vorfeld eingereicht
1. damit der AG planen kann und
2. das ich daran nach der Geburt nicht denken muss.

Wenns Dich nicht stört kannst Du das ja gleich machen dann wäre doch schon ein Punkt abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@woelckchen

Antwort von schnecke1, 33. SSW am 31.05.2011, 13:30 Uhr

Also mein AG würde das überhaupt nicht machen, denn wenn jetzt darufhin schon wer für mich als Ersatz eingestellt wird und es passiert bei der Geburt etwas, dann ist der AG verpflichet mich und die Vertretung zu beschäftigen, da sind die Kosten doch viel zu hoch!

Ich werd das Schreiben schon fertig machen und dann nach der Geburt nur noch hinschicken. Aber vorher würde das bei uns niemand annehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber unterschreiben...

Antwort von smil.y, 34. SSW am 31.05.2011, 13:49 Uhr

Ich habe den Antrag auf Elternzeit auch schon abgegeben und mir von meiner Chefin unterschreiben lassen. Allerdings habe ich dazugeschrieben, dass das ganze vorläufig ist und einer Bestätigung nach Geburt des Kindes bedarf. Man weiß ja nie.

Meine Chefin hat meine SS-Vertretung schon länger eingestellt. (Deshalb wollte sie am liebsten schon im Feb wissen, wie lange ich zuhause bleiben will) Ich mußte meine Vertetung ja auch noch einarbeiten und Dinge übergeben. Geht in manchen Branchen gar nicht anders...

Wer den Antrag erst nach Geburt abgiebt, darf auf keinen Fall die 7 Tage vom Geburtstermin an überschreiten, sonst müsste man im Ernstfall zwische Mutterschutz und Elternzeit arbeiten gehen!!!! Am besten fertig zuhause hinlegen und vom Mann nach der Geburt abschicken lassen.


LG Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke1

Antwort von Woelckchen1, 35. SSW am 31.05.2011, 14:47 Uhr

da ich schon seit 3 Jahren zuhause bin und auch die nächsten 3 wieder zuhause sein werde ist mein Arbeitsplatz schon längst vergeben.
Werde in 3 Jahren dann irgendwo anders in der Firma unterkommen - habe das Glück in einer mittelständischen, flexiblen Firma zu arbeiten wo man immer mal wieder jemanden unterbringen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meldung beim Arbeitgeber

Hallo Juli-Mamis, ich wollte Euch mal fragen, ob denn schon jemand dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt hat? Also außer denen, die wegen einem Beschäftigungsverbot das sowieso schon getan haben. Langsam kugeln einige ja schon in die 12. oder 13. SSW und da wäre es ...

von RoBa 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Guten Morgen ihr lieben. Ich bin heut ganz frisch und neu hier Ich kann noch gar nicht die Schwangerschaft genießen. Wir sind ein sehr kleines Büro (9 Leute) und letztes Jahr ist erst eine Kollogein aufgrund Elternzeit gegangen. Bei uns ...

von AnneWaffel71, 6. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

5 ssw Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Seit Montag weiß ich das ich schwanger bin laut Test. Wenn ich es meinem Chef sage bekomme ich sofort ein BV da ich im Lebensmittel Einzelhandel arbeite (wegen Corona) Wir haben momentan 2 ...

von laura2804, 5. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut einen pos Test gemacht, die Linie war zart aber sie war vorhanden. Kurz zu mir ich habe bereits zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester auf einer stroke unit, eigentlich wäre ich ab Januar auf die Intensivstation versetzt worden. Nun da ich ...

von --Lou--, 3. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Ab heute bin ich für den Rest des Jahres im Urlaub. Ich wollte aber unbedingt noch bis jetzt arbeiten, sodass ich nichts gesagt habe. Mir fällt es dieses Mal schwer, weil ich so liebe Kollegen habe und wir wirklich alle an einem Strang ...

von sanne87, 6. SSW 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elterngeld Antrag Arbeitgeber bestätigung Bayern

HallO ihr Lieben, Ich bin grad dabei die letzten Fornalitäten zu bearbeiten. Anscheinend braucht man fürs Elterngeld eine Bestätigung vom AG, und nicht nur die letzten Lohnabrechnungen. Allerdings finde ich keinen Vordruck. Was habt ihr denn dafür verwendet? Danke euch im ...

von Lorenza 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elterngeld - Arbeitgeberbescheinigung beider Elternteile?

Ihr Lieben, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Im Elterngeldantrag gibt es ja das Formblatt "Arbeitgeberbescheinigung". Da nur ich Elternzeit nehmen werde, frage ich mich, ob es für meinen Mann dennoch ausgefüllt werden muss oder reicht es dann für mich? Er ...

von Mauersegler, 39. SSW 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schlechtes Gewissen gegenüber Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich bin in der 11. SSW mit unserem 3. Mäuschen schwanger (geplant, aber der Zeitpunkt sollte eigentlich etwas später sein). Beim 1. Ultraschall vor 1 1/2 Wochen war zum Glück auch alles super . Nun mache ich mir Gedanken, wie ...

von Mäuselein, 11. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben...

Hallo Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt nicht allzu große Beschwerden Bei mir ist es nun solangsam auch an der Zeit, es meinem Chef mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Meinen Chef bekomme ich, wenn's gut läuft, 1 Mal im Monat zu sehen, bzw ...

von JungeMamix3 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr eurem Arbeitgeber, dass ihr schwanger seid ?

Mir stellt sich die Frage seid Tagen... Wann muss/soll ich meinem AG die Schwangerschaft mitteilen ? Ich muss immer wieder in die Hocke und mich strecken, Paletten (Wasser usw) mit dem Hubwagen ziehen/schieben und täglich zum Teil 10-12 kg heben und natürlich gibt es ...

von JungeMamix3 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.