Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneWaffel71, 6. SSW am 21.11.2021, 7:38 Uhr

Arbeitgeber informieren

Guten Morgen ihr lieben. Ich bin heut ganz frisch und neu hier
Ich kann noch gar nicht die Schwangerschaft genießen. Wir sind ein sehr kleines Büro (9 Leute) und letztes Jahr ist erst eine Kollogein aufgrund Elternzeit gegangen. Bei uns war viel los und auch Unzufriedenheit unter Kollegen, da die Arbeit neu verteilt werden musste. Ersatz kam, aber diese brauchen ja auch ihre Zeit zur Einarbeitung. Nun muss ich es bald mitteilen und es graust mir richtig davor. Mein Chef wird alles andere als begeistert sein und meine Kollegen wohl auch nicht. Ich bin mit den meisten sogar befreundet und daher habe ich noch ein schlimmeres schlechtes Gewissen. Das Gefühl das ich alle in Stich lasse. Andererseits kann ich ja nicht dafür leben und meine privaten Dinge hinten anstellen. Ich habe einfach Angst das alle böse auf mich sind. Geplant war die Schwangerschaft nicht, aber das baby ist herzlich willkommen und wir freuen uns auch schon. Hatte jemand eine ähnlich Situation oder Erfahrung gemacht? Bitte berichtet mir doch eure Geschichte davon.

Lieben Gruß
Anne

 
6 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von phoenix985, 6. SSW am 21.11.2021, 10:15 Uhr

Hey,
ich kann deine Gedanken und Sorgen gut verstehen. Aber, du darfst, wie du schon selbst sagst, deine persönlichen Belange in den Vordergrund stellen. Frauen werden schwanger, es ist die Aufgabe deines AG, dies aufzufangen. Dass dies Stress und auch Frust bei den Kollegen auslöst ist nun mal so. So ist das Leben. Die schaffen das schon.

Bei mir ist es gerade auch echt übel… Kindergarten, die Gruppenleiterin ist in Kur, ich bin krank geschrieben wegen SS, meine andere Kollegin krank wegen Psyche. Nun ist nur noch die Berufspraktikantin und die Teilzeitkraft (2 Vormittage / Woche) da. Die Bude brennt. Auch da werden Kolleginnen angenervt sein, aber da muss ich nun drüber stehen.

Allgemein ist es ja eh so, dass man es niemals alles Recht machen kann.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Cuci am 21.11.2021, 10:42 Uhr

Ich weiß es gibt sie, die Traumkollegen, die auch noch da sind, wenn man längst in Mutterschutz une Elternzeit ist.

Ich dachte auch immer, wir seien ein gutes Team.

Das Erwachen kam, als es echt ein Drama war, als ich zum Dankeschön für das schöne Babygeschenk alle zum Kaffee einladen wollte, einen Termin zu finden, weil sie wirklichen bis auf 2 Ausnahmen keinen Bock hatten, für mich einen Nachmittag "zu opfern".
Am Anfang ließ ich mich dann auch noch oft blicken. Mittlerweile (nun 4,5 Jahre BV, Mutterschutz und Elternzeit) mache ich das auch nicht mehr.
Ich habe allen immer noch zum Geburtstag gratuliert. Dieses Jahr haben mich wirklich ALLE vergessen.

Und wenn ich eines gelernt habe über die letzten zwei Jahrzehnte... Übermäßiges persönliches Engagement wird einem selten gedankt. Eher bekommt man, wenn es drauf ankommt, noch nen Arschtritt. Und niemand erinnert sich mehr daran, was man geleistet und auf was man alles verzichtet hat. Wobei ich sagen muss, ich hab bisher nur in großen Konzernen gearbeitet.

Von daher... Sollte dich das nicht jucken, was die Kollegen oder die Chefs denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Netti2020 am 21.11.2021, 12:18 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen! Du bist ersetzbar und darum muss sich dein Chef kümmern. Und wenn deine Kollegen sogar Freunde sind, dann freuen sie sich mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von AnneWaffel71 am 21.11.2021, 17:09 Uhr

Ich danke euch allen für die lieben Worten und anderen Sichtweisen. Ich hoffe es sind tatsächlich Freunde und bleiben es auch. Und das ich danach mit meinem Chef noch zurecht komme. Bei uns ist es sehr privat alles und ich weiß ja wie er sein kann.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Enero2020, 8. SSW am 21.11.2021, 22:18 Uhr

Ich habe damals gerade angefangen. 14 Tage später war ich schwanger aber wusste es da noch nicht. Mein Chef war dann natürlich sehr überrascht als ich es ihm dann mitteilte aber er hat sich trotzdem für mich gefreut. Einen Ersatz hat er nicht gefunden.
Nun wurden wir verkauft und uuupsi ich bin wieder schwanger. Noch weiß es keiner aber mache mir da keinen Stress. Es ist wie es ist. Es dankt dir am Ende keiner. Leider. Mit meiner Kollegin bin ich nach wie vor in Kontakt (sie weiß es auch schon). Meine SS waren auch nicht geplant. Denk an dich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von klitzeklein2807 am 23.11.2021, 9:58 Uhr

Hallo
Darf ich fragen wieso du krankgeschrieben bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

5 ssw Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Seit Montag weiß ich das ich schwanger bin laut Test. Wenn ich es meinem Chef sage bekomme ich sofort ein BV da ich im Lebensmittel Einzelhandel arbeite (wegen Corona) Wir haben momentan 2 ...

von laura2804, 5. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut einen pos Test gemacht, die Linie war zart aber sie war vorhanden. Kurz zu mir ich habe bereits zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester auf einer stroke unit, eigentlich wäre ich ab Januar auf die Intensivstation versetzt worden. Nun da ich ...

von --Lou--, 3. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann. Es ist zwar noch sehr früh, aber soweit ich weiß, bin ich als Erzieherin stärker gefährdet, dass mein Krümel im Bauch durch Viren/Bakterien Schaden nehmen kann. Ich arbeite im Hort, was, so wie ich gehört habe, dass ...

von sanne87, 4. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

huhu :) vorstellen und eine Frage Bekanntgabe beim Arbeitgeber

Ich wollte mich auch mal gerne vorstellen. Ich bin ganz frisch schwanger, erwarte mein 2 Kind. Hatte heute meinen ersten Termin beim FA bin ca 6 ssw. Fruchthöhle und Dottersack waren schoen zu erkennen. Nächster Termin in 3 Wochen, laaange Wochen werden das bestimmt. Nun ...

von Juleen87 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber...

Hallo ihr Lieben, Wann meldet ihr eurem Arbeitgeber die Schwangerschaft? Ich arbeite in einem Kinder-und Jugendheim in Wechselschicht im Mutter-Kind-Bereich. In den letzten beiden Jahren hatten wir die Krätze, Keuchhusten, Ringelröteln, Windpocken, Gürtelrose und Influenza. ...

von -Pippilotta-, 6. SSW 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Ich bin so Happy und wollte es mit euch teilen. Musste die Ss schon so früh meinem Arbeitgeber verraten, da ich viel mit schweren Dingen zu tun habe. Ich hatte richtigen Bammel davor, da mein damaliger Arbeitgeber in meiner ersten Ss völlig bescheuert war und ich umgehend ...

von Latify 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber,wann verkünden??

Hey.... Ich überlege wann und wie ich es am Besten meinen Arbeitgeber verkünde. Am 13.11 habe ich meinen ersten Termin beim FA...den möchte ich auf jeden Fall abwarten. Ich habe einen Bürojob bei einem Reisevermittler und habe Schicht,-Wochenenddienst. Da es bei uns ...

von Bistef85 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.