Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --Lou--, 3. SSW am 12.11.2021, 10:25 Uhr

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben,
Ich hab heut einen pos Test gemacht, die Linie war zart aber sie war vorhanden. Kurz zu mir ich habe bereits zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester auf einer stroke unit, eigentlich wäre ich ab Januar auf die Intensivstation versetzt worden. Nun da ich sehr wahrscheinlich schwanger bin ist das eher hinfällig. Ich habe nur ein Problem, ein us Termin der Herztöne bestätigen könnte wäre frühestens Anfang Dezember möglich. Allerdings glaube ich nicht dass die Klinik begeistert ist wenn ich ihnen erst Anfang / Mitte Dezember mitteile dass ich nicht auf its wechseln kann. Kommt hier vll auch eine Mami aus der Pflege ? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Doch schon früher zum FA? Ich kenne es nur aus meinen ersten ss, da war ich auch erst in der 7ssw beim Arzt in der zweiten sogar erst in der 10ssw. Hab eigentlich keine Lust so früh zu gehen um dann eh nicht viel zu erkennen im us.
Glg Luise

 
8 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von nita83, 5. SSW am 12.11.2021, 10:34 Uhr

Hallo ich würde in dem fall wohl früher zum Ultraschall gehen um früher bescheid sagen zu können. Doch im Grunde muss dein Arbeitgeber auch später damit klar kommen schließlich kann man immer mal krank werden und langfristig ausfallen. Ich bin da mittlerweile auch Schmerz befreit. Da es dir kein Arbeitgeber dankt.lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Klapperstorch_Nr_4, 5. SSW am 12.11.2021, 11:09 Uhr

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft,
ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings nicht in der Pflege sondern arbeite in einer Krippe.
Ich weiß, dass ich ins sofortige BV komme und habe mich nach Absprache mit der FÄ beim HA bis Mitte 6.SSW krank schreiben lassen. Dann habe ich meinen ersten US, ob mit oder ohne Herzschlag und hoffentlich zeitgerecht entwickelt, wird mir hier hoffentlich dann die SS bestätigt und ich teile es meinem AG mit. Diesen werde ich bitten meine SS bis zur 12.SSW (Weihnachten)geheim zu halten. Sollte dann doch noch etwas passieren, wusste es ausser dem AG niemand offiziell und damit kann ich leben. Mir scheint dieser Weg der angenehmste zu sein um die wenigsten Risiken einzugehen und dem AG trotzdem noch fair gegenüber zu sein. Da bei uns eh Personalmangel herrscht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Mira21, 6. SSW am 12.11.2021, 11:32 Uhr

Hier ich komme auch aus der Pflege. Ich hab am 23.11 einen Termin wäre da 7ssw. Hoffe auf einen Herzschlag und wenn ja dann kann mir ja meine Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigen. Erst dann würde ich es auch meinem Arbeitgeber sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von --Lou-- am 12.11.2021, 12:08 Uhr

Ja so habe ich es ja in den anderen Schwangerschaften auch gemacht. Nur steht halt bei mir im Januar ein Wechsel auf die intensiv an, den ich natürlich nicht machen werde. Ich würde gern so lang es geht auf meiner jetzigen Station weiterarbeiten. Daher weis ich einfach nicht wie ich das kommunizieren soll und wann. Wenn ich bis zur 7 ssw warte, was mir am liebsten wäre, dann müsste ich Mitte Dezember der Leitung auf intensiv mitteilen dass ich Januar nicht komme und meiner Leitung dass ich bleiben will. Wurde ja auch bereits vertraglich alles festgehalten dass ich ab Januar die Station Wechsel. Ich bin total durch den Wind im Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von IsiMom, 5. SSW am 12.11.2021, 13:56 Uhr

Sag es doch deinem AG, wenn es dich so belastet. Bestimmt geht es dir danach besser und die Arbeit kann umplanen.
Die kennen sowas doch und keiner wird dir böse sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von majalino, 8. SSW am 12.11.2021, 16:18 Uhr

So oder so muss der AG damit klarkommen.
Ich arbeite "nur" im Büro und wollte eigentlich bis zur 12 Woche warten, bis ich mit den Chefs rede.

Hab es dann doch spontan in der 7. Woche gesagt, weil mir wegen Übelkeit und Schlafstörungen so elend war, dass ich mich jetzt für ein paar Wochen ins Homeoffice verabschiedet habe. Das war und ist doch eine Erleichterung, es vom Tisch zu haben. Selbst wenn noch was schiefgeht, würde es mir ja auch erst mal nicht gutgehen ...
Chefs waren ganz dankbar, weil wir jetzt in Ruhe die Suche nach einer Elternzeitvetretung vorbereiten können und dann damit starten, wenn ich die Ersttrimesterscreenings rum habe.

Ans Team geht die Info aber erst später :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Caro4, 5. SSW am 12.11.2021, 19:48 Uhr

Ich persönlich würds in dem Fall auch besser früher dem Chef sagen. Dann kann vernünftig geplant werden.
Aber generell musst du das entscheiden und ein Chef muss einfach darauf vorbereitet sein, dass Personal spontan ausfällt. Von daher fände ich es auch nicht schlimm es nicht zu sagen. Das offen sein wäre jedoch fairer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Tierpark-Mama am 12.11.2021, 23:23 Uhr

Sag doch deiner stationsleitung bescheid, dass du schwanger bist, es aber erst Anfang Dezember von deiner Ärztin bestätigen lassen kannst, weil man vorher halt keinen Herzschlag sieht. Dann kann die Leitung das schon mal im dienstplan berücksichtigen. Der Rest der kolleg:innen muss es ja noch nicht wissen.

So habe ich das gemacht. Ich arbeite auch im krankenhaus im Medizin controlling und wollte einfach nicht mehr soviel auf den Stationen unterwegs sein. Ich habs meiner direkten Chefin sehr früh gesagt, mit der Bitte im Büro bleiben zu dürfen. Das fand sie okay und 3 Wochen später, nach der Bestätigung meiner Ärztin haben wir es dann in der Personalabteilung und Geschäftsführung bekannt gegeben und den ganzen Kram mit Gefährdungsbeurteilung in die Wege geleitet. Da war ich dann so 10. Oder 11. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann. Es ist zwar noch sehr früh, aber soweit ich weiß, bin ich als Erzieherin stärker gefährdet, dass mein Krümel im Bauch durch Viren/Bakterien Schaden nehmen kann. Ich arbeite im Hort, was, so wie ich gehört habe, dass ...

von sanne87, 4. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

huhu :) vorstellen und eine Frage Bekanntgabe beim Arbeitgeber

Ich wollte mich auch mal gerne vorstellen. Ich bin ganz frisch schwanger, erwarte mein 2 Kind. Hatte heute meinen ersten Termin beim FA bin ca 6 ssw. Fruchthöhle und Dottersack waren schoen zu erkennen. Nächster Termin in 3 Wochen, laaange Wochen werden das bestimmt. Nun ...

von Juleen87 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber...

Hallo ihr Lieben, Wann meldet ihr eurem Arbeitgeber die Schwangerschaft? Ich arbeite in einem Kinder-und Jugendheim in Wechselschicht im Mutter-Kind-Bereich. In den letzten beiden Jahren hatten wir die Krätze, Keuchhusten, Ringelröteln, Windpocken, Gürtelrose und Influenza. ...

von -Pippilotta-, 6. SSW 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.