Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigger1981, 35. SSW am 31.05.2011, 8:03 Uhr

Ks

hab mal ne frage an die schon mamis. und zwar bekomm ich ja am 23.6 meinen Ks und hab irgenwie totale angst . kann mir jemand sagen wie es so abläuft und mir die angst nehmen.

vielen dank
dany mit josefine inside

 
4 Antworten:

Re: Ks

Antwort von Eris am 31.05.2011, 8:14 Uhr

Moin!

Ich hatte zwar einen Not-KS und kann dir daher nicht den geplanten Ablauf erzählen. Der KS an sich ist aber kein Grund zur Panik. Tut nicht weh und tat auch danach quasi nicht weh - viel weniger jedenfalls als meine Blinddarmnarbe wehtat. War genauso schnell wieder fit wie die normal-entbindenden. Hat 20 min gedauert und dann lag meine Maus auf meiner Brust.

Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks

Antwort von Dawni am 31.05.2011, 8:40 Uhr

Huhu,
ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst. Mir ging es letzte Woche noch genauso.
Ich hatte zwar auch quasi einen Not-KS, aber es war noch genügend Zeit, so dass es wie ein normaler KS abgelaufen ist.

Ich wurde mitm Bett in den Kreißsaal gefahren. Dort musste ich mich ausziehen und bekam das OP-Hemd. Außerdem die obligatorische Rasur (man selber erwischt ja dank Blindheit durch den Bauch nicht alle Haare selber ;-) ) . Anschließend kam dann die Anästhesistin zu mir und fragte mich ob ich eine Spinale möchte oder eine Vollnarkose (wenns bei Dir ein geplanter KS ist wird sowas ja vorher geklärt). Ich hab mich dann für die Spinale entschieden. Musste dann vom Überwachungs-/Aufwachraum selber die paar Meter zum OP laufen und mich auf den OP-Tisch setzen. Ein Anästhesie-Assistent erklärte mir dann: Rücken rund machen, Schultern hängen lassen, Kinn auf die Brust. Er hat mich dann von vorne gestützt. Bekam dann die Betäubung in den Rücken und anschließend die Spinale selber. Nun wurde ich hingelegt und meine Beine in diese komischen Halterungen gelegt, wie man sie vom Stuhl beim FA kennt. Ich wurde immer wieder gefragt was ich noch fühle und ob ich noch atmen könne. Ging noch und langsam wurde mein Hintern taub, dann die Beine und zum Schluss ging Zehen-wackeln auch nicht mehr. Ach ja: bei der Spinale wurde mir fast schwarz vor Augen aber ich wurde so super abgelenkt, dass ich nicht ohnmächtig wurde.
In der Zwischenzeit bauten die dann alles auf, ich wurde hier und da verkabelt, mit Tüchtern wurde mir die Sicht zum Bauch genommen und nach der Spinale durfte mein Mann auch den OP betreten und setzte sich neben meinen Kopf. Handhalten ging nicht, die waren auf so Ablagedingern gegurtet weil ich ja verkabelt war.
Hab den Ärzten & Co. gesagt, dass sie bloß nicht sagen sollen wann sie losschneiden, sondern einfach machen sollen. Ist echt besser, sonst bekommste sicher noch Panik. Ich fühlte jedenfalls wohl noch wie mir ein Blasenkatheder gelegt wurde weil da komisch von unten geschoben wurde. Danach nahm ich nur noch ein Ruckeln und fummeln am Bauch wahr. Plötzlich hörte ich nen kurzen Schrei und die Worte "Achtzehn Uhr Vierzig". Dann hieß es "guck mal zur Seite" und da wurde mir für 2 Sekunden die maus gezeigt bevor es zur Untersuchung ging. Danach wurde weiter am Bauch geruckelt und mir wurde kurz einmal kotzübel. Lt. Arzt lag das daran, dass das Zwerchfell irgendwie geschoben wird im Bauch während der OP. Bevor ich mich übergeben konnte war das aber wieder ok. Irgendwann hieß es "wir sind fertig" und ich wurde in mein Bett rübergehievt und dann in den Überwachungsraum zurückgeschoben für ca. 2 1/2 Stunden. Hatte nen Sandsack auf der Naht bekommen und ne Eisblase auf den Bauch damit sich alles schön zurückbildet und wg der Blutung.
Alles in allem war die OP echt nicht schlimm, ich glaube, eine normale Geburt ist schmerzhafter. Das blöde sind nur die Schmerzen nach der OP. Bin heute am Tag 4 und kann immer noch nicht ohne Schmerzen laufen aber gottseidank gibts Schmerzmittel :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir die Angst ein wenig nehmen.
Wie gesagt: wenn die Spinale richtig gesetzt ist merkst Du kein bisschen und normalerweise darfst Du nach der Geburt mit dem Baby auch kuscheln. Ging bei mir aber nicht da die Kleine ja ein Frühchen war und auf Intensiv liegt.

LG,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks

Antwort von natiro, 35. SSW am 31.05.2011, 8:40 Uhr

Ich hatte bei Laila nen geplanten Kaiserschnitt und werde auch diesmal wieder einen bekommen.
Bei mir wurde einen Tag vorher Blutwerte gemacht, Narkoseaufklaerung und OP-Aufklaerung. Am "Stichtag" dann frueh morgens in die Klinik, dort direkt umgezogen: OP-Hemdchen, Anti-Thrombosestruempfe, Nadel legen und ne Infusion dran. Nochmal CTG schreiben und dann ging es in den OP. Dort gab es die Spinale - er musste 4x stechen, aber es tat nicht mehr weh als normales Blut abnehmen. Dann Rueckenlage und warten, bis das Team mich gelagert hat, EKG und Blutdruckmanschette dran. Waehrend des KS ging es mir Kreislaufmaessig nicht so gut. Laila war sehr schwer und hat mir daher die Gefaesse ziemlich abgedrueckt - jaja, deshalb sollen Schwangere ja nicht auf dem Ruecken liegen. Mir wurde stanedig schwarz vor Augen und ich bekam Kreislaufmittel gespritzt. Als sie dann da war ging es mir sofort wieder blendend. Ich bin abends schon aufgestanden und ab da rumgelaufen. Hatte allerdings nach der OP nur noch nen Hb von 6 und sie wussten nicht warum. Aber auch kreidebleich bin ich durch die Gegend gelaufen. Waere der Wert besser gewesen, haette ich ausser ein bisschen Schmerzen an der Narbe ueberhaupt keine Probleme gehabt.
Also hab keine Angst!
Sorry, etwas lang geworden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks

Antwort von schnecke1, 33. SSW am 31.05.2011, 9:16 Uhr

Hi,

mein Kind kam per KS ET+10, nachdem kein Wehentropf irgendwas bewirkt hatte.

Zuerst bekommst Du nen Einlauf, dann wirst Du vorbereitet für die OP, der Narkosearzt kommt (ich hatte ne Spinale), dann bekommst Du dieses hübsche Hemdchen an. Dann wirst Du zum OP gefahren, die Narkose wird vorbereitet. Dein Mann kann dabei sein, wenn es ne Spinale-Anästhesie ist. Er bleibt dann am Kopfteil stehen/stehen.

Dann wird geschnitten, die Hebamme ist dabei, um das Baby dann in Empfang zu nehmen. Die haben dann auf meinem Bauch rumgedrückt, um das Baby rauszuschieben, da merkt man aber nur einen Druck.

Naja und dann hat mein kleiner Sohn geschrien! .... und ich hab geweint! War völlig überwältigt!

Da es im OP recht kalt war, wurde er mir nur kurz gezeigt und dann ist die Hebamme mit ihm und meinem Mann zur 1. Untersuchung und ich wurde zugenäht. Dann wurde auch noch ein Blasen-Katheter gelegt.

Als ich dann wieder im Kreissaal war, wurde er mir gleich angelegt.

Ich hab einen Schmerztropf gehabt über Nacht. Aber abends (so 4 Stunden nach dem KS) musste ich schon das erste Mal aufstehen! Nächsten Morgen schon zum Waschen ins Bad. Da waren die Schwestern aber dabei und haben das Bett gemacht.

Alles in Allem nicht so schlimm! Du schaffst das schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Cholestase und neuer KS-Termin

Hey ihr Lieben, kommen gerade aus dem kh und der Besprechung der Werte, die sind gleich geblieben, was gut ist. Wie sagte die Ärztin so schön: KEIN DRAMA! Wenn wir drauf bestanden hätten, dann hätte sogar der 25.7. bleiben können, aber wir sind Team: „Sicher ist sicher“ ...

von Mejuna, 36. SSW 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS- keine richtige Geburt

Mein Freund ist manchmal so ein Blödarsch!! Da reden wir gerade über den Kaiserschnitt bzw. Kaisergeburt, weil er ja sogar filmen darf… und er nuschelt so komisch in sich rein. Ich frage, ob er da irgendwie Angst ...

von Mejuna, 35. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanung mit Arzt wegen vorangegangenem KS

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung bei der Hebamme in meiner Wunschklinik. In dem Haus ist es Politik, dass auch eine Geburtsplanung mit Arzt erfolgt wenn man Z.n. Sectio ist... Ich also eben im Gyn. Sekretariat angerufen und die (extrem ...

von Anke768, 30. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Tw, traumatische geburt, Ungeplanter KS, Alara ist da

Hallo zusammen, ich möchte meine nicht so schöne und ja her traumatischen Ereignisse schildern, TW? Es hat Freitag gegen 16:30 mit unregelmäßigen Wehen alle 7-30 Minuten begonnen. Ab 23-24 Uhr wurden es dann Abstände von ca. 10 Minuten & um 2 Uhr ging es dann in die Klinik ...

von Denisediesdas, 41. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Geburtsbericht

Hallo wir haben am Donnerstag bei 38+2 per Kaiserschnitt ausgekugelt. Mittwoch früh um 8 Uhr war der geplante Termin für den KS nach Stunden warten bis wir dran kommen wurde uns um 23.30 Uhr Abends gesagt wir verlegen ihn auf Donnerstag. Donnerstag früh um 7.17 Uhr war unsere ...

von Baby032021 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS- Geburtsbericht

So ich dachte ich schreibe auch mal einen Geburtsbericht Am 12.07 also eigentlich heute hatten wir eigentlich unseren Termin zum KS. Am 10.07 hatte ich noch ...

von Joana K. 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geplanter KS - Tipps für Kliniktasche

Hallo meine Lieben, die Tage für meinen geplanten KS sind nun gezählt und der Countdown läuft. Langsam werde ich immer nervöser. Sitzt hier jemand im gleichen Boot bzgl geplanter Kaiserschnitt? Hat jemand Tipps, was nützlich ist in die Kliniktasche zu packen? Ich ...

von Sigi96, 38. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ausgekugelt 37+3 nach KS aufgrund von Blutungen/ partielle Lösung der Plazenta

Ich bin mehr stille Mitleserin gewesen und habe mich durch das Forum ab und zu abgelenkt. Mein Sohn ist am 23.6. per Kaiserschnitt geholt worden, da ich Blutungen unbekannter Natur hatte und diese nicht aufhörten bzw. Stärker wurden. Während des KS stellte sich heraus, dass sich ...

von harriett78 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Termin

Hey Mädels, heute ist es soweit! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen! Gleich geht es ab ins Krankenhaus und der Bauchzwerg muss sein Quartier räumen! Ih kann es kaum fassen! Drückt die Daumen das alles gut geht

von Lini101011, 40. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Organisatorische Frage an alle mit KS

Hi ihr Lieben! Am 21.7. hab ich einen geplanten KS wegen BEL. Zwei Tage vorher habe ich Termin beim Narkosearzt. Vor zwei Tagen hat mich nun die Klinik angerufen um den Termin zu bestätigen und drum gebeten doch bitte einen Einweisungsschein mitzubringen. So, jetzt ist mein FA ...

von Steffi99, 38. SSW 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.