September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BellaMaus18  am 25.01.2016, 20:33 Uhr

All. Frage... Elternzeit - wieder Schwanger- Elterngeld

Huhu,

ich hab da mal ne allgemeine Frage...
Also ich bin jetz noch in Elternzeit (angemeldet beim AG bis Sep´17), möchte ab März wieder teilzeit einsteigen.. Ein paar monate wieder arbeiten und dann wieder schwanger werden..
Wird das Elterngeld dann wieder ganz normal berechnet? (also egal ob man in der Elternzeit gearbeitet hat oder nicht?)
Wie ist das wenn man dann wieder ein Arbeitsverbot bekommt? Muss der AG dann ganz normal weiter zahlen?

Also ich meine, das Elterngeld wird ja normal am Gehalt berechnet und wenn man ein Arbeitsverbot bekommt, dann bekommt man ja auch weiter "Gehalt".. bleibt das alles so oder gibt es da irgenwelche Sonderregeln da man ja eigentlich noch in Elternzeit steckt?



Lg

 
4 Antworten:

Re: All. Frage... Elternzeit - wieder Schwanger- Elterngeld

Antwort von Vampirchen am 27.01.2016, 13:50 Uhr

Ob Elternzeit oder nicht, wenn du arbeitest, dann orientiert sich das Elterngeld am durchschnittlichen Verdienst der 12 Monate vor der Geburt. Wenn du nur Teilzeit arbeitest, fällt natürlich das Elterngeld entspr. geringer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 Monate vor geburt?

Antwort von BellaMaus18 am 27.01.2016, 22:09 Uhr

... das Gehalt 12 Monate vor der Geburt? ....
Ich dachte wenn man in elternzeit ist und kein geld mehr bekommt, dann geht man z.b. 9 monate arbeiten... wie werden denn dann die anderen 3 Monate berechnet = als 0 Gehallt da man ja in Elternezeit war o. nimmt man dann das Gehallt von 3 Monate VOR der ersten SS...?

Finde das Thema sehr verwirrend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All. Frage... Elternzeit - wieder Schwanger- Elterngeld

Antwort von shade1983 am 28.01.2016, 8:17 Uhr

Hey!

Also es hat sich ja viel im Bereich Elterngeld geändert, daher weiß ich nicht, ob meine Erfahrung noch übertragbar ist.

An sich werden zur Berechnung die 12 Monate (oder 14? Schau mal im aktuellen Antrag nach) vor Mutterschutz herangezogen. Für jeden Monat, von diesen 12(14), in dem du Elterngeld bezogen hast, wird ein Monat vor Mutterschutz der vorigen (!) Schwangerschaft herangezogen.

Hast du in einem Monat kein EG mehr bekommen und warst "nur" in Elternzeit, wird der Monat mit 0 berechnet.

Du kannst dein EG nur erhöhen, indem du arbeitest. Wenn man gar nicht gearbeitet hat, gibt es dann nur den Mindestsatz (in meinem Fall wären es dann 300€ gewesen).

Wie gesagt, es hat sich ja einiges geändert, also alle Angaben ohne Gewähr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All. Frage... Elternzeit - wieder Schwanger- Elterngeld

Antwort von Vampirchen am 28.01.2016, 11:54 Uhr

Vllt kannst du dich bei dir auf der Gemeine mal informieren oder du rufst bei der für dich zuständigen Elterngeldstelle an.

Manchmal bieten ja auch Kliniken oder Eltern-/Familienzentren so Infoabende an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Erfahrung RSV Schwangerschaft

Meine Tochter hat schon wieder den nächsten Virus aus der Kita mitgebracht, diesmal RSV, langsam haben wir keine Kraft mehr nachdem wir alle erst lange mit Influenza Zuhause waren und dann noch die Ringelröteln umgingen, gegen die ich Gottseidank aber immun bin. Jetzt hoffe ich ...

von GlückNr2 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

0 Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Mädels Ist hier noch jemand, die auch komplett ohne Anzeichen ist? Bei meinen Sohn habe ich auch kaum was von der Schwangerschaft gemerkt aber es ist ...

von Butzerle, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftswoche

Hallo ihr lieben, Ich bin verunsichert. Habe gerade beim Frauenarzt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Habe mich am 05.01 positiv getestet und meine letzte Periode war am 13.12.2023, somit bin ich heute bei Zyklustag 42. Die Dame am Telefon meinte ich brauch noch ...

von Ichweissnicht292 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Hello :-) mich würde interessieren, wann ihr die Schwangerschaft wem bekannt gebt? Habt ihr schön einen „Zeitplan“ für Familie, Freunde und Arbeit? Ich habe es den drei engsten Freundinnen schon gesagt, jedoch noch unter Verschwiegenheit. Ich hoffe sehr auf einen ...

von Lorelei1, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger 2024

Leider wurde das mit dem schwanger sein zu Weihnachten nichts Daher bin ich jetzt auch hier dabei und starte in den 6. Zyklus. Ich vermute bei mir eine Progesteron Schwäche. Daher habe ich auch nicht viel Hoffnung in diesen Zyklus. ...

von Nany-me 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.