Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niserl am 23.11.2023, 12:42 Uhr

Action fürs Baby und katastrophale Nächte

Huhu! Sagt mal, wie beschäftigt ihr derzeit eure Kleinen? Cleo wird am 27. November vier Monate alt und liebt Action (wie ihre Mama ). Allerdings wird ihr halt super schnell fad und ich weiß nicht, ob ich der Grund dafür bin… Ich beschäftige sie viel, lass sie schon auch alleine spielen. Aber wir sind halt auch ständig unterwegs, hier bei ner Freundin, da in meinem Büro, wo es immer was zu Schauen gibt, dort bei ner Veranstaltung, im Pikler-Spielraum, bald Babyschwimmen... Cleo ist super fröhlich und zufrieden, selbst abends gibt’s kaum bis wenig Gemecker, nur selten kommt sie mir überreizt vor und dann dauert das Einschlafen länger. Tagsüber spielen wir, wenn wir daheim sind, mit Rasseln, unterm Spielebogen, mit Kuscheltieren, sind viel vorm Spiegel, wo sie sich anlacht, machen Fingerspiele, nutzen Alltagsgegenstände für „Konzerte“, Singen, Tanzen - je wilder, desto besser … Hab aber das Gefühl, ich hab schon zu früh mit manchen Dingen begonnen. Ihre Schwarz-Weiß-Bücher interessieren sie gar nicht mehr, die liebt aber Pappbilderbücher. Nur: wo soll das hingehen? Ich finds jetzt schon schwierig, neue spannende Sachen daheim für sie zu finden. Was macht ihr so den ganzen Tag? Gibt’s ein „zu viel“, wenn das Baby glücklich wirkt? Immerhin haben viele von euch ja große Kids, da ist ja sowieso mehr Action am Laufen.

Übrigens: unsere Nächte sind derzeit katastrophal. Cleo kommt alle halbe bis eine Stunde zum Stillen. Denke, wegen ihrem Schnupfen, um den Schleim leichter schlucken zu können. Manchmal artet es aus in stundenlangem Clustern. Damit sind auch die Koliken wieder (noch) schlimmer geworden, sie presst und drückt die halbe Nacht und den halben Tag und ich werde aggro, weil ich dem armen Ding nicht helfen kann. Und: jetzt dreht sie sich nachts aus noch auf den Bauch. Meine Nerven … Kinderarzt meint, in den Schlafsack stecken. In dem kann sie aber noch weniger pupsen und hat noch mehr Schmerzen. Die Nächte sind also ziemlich verhext, die Tage dafür echt schön. Und, bei euch so?

 
5 Antworten:

Re: Action fürs Baby und katastrophale Nächte

Antwort von Dani89w am 23.11.2023, 13:12 Uhr

Hi

Hab jetzt nicht alles genau durchgelesen (sorry)
Wollte aber kurz was dazu schreiben.
Nils ist jetzt bisschen über 4 Monate.
Er ist auch super gern mitten drin statt nur dabei
Ich wander von Zimmer zu Zimmer im ganzen Haus mit ihm, Spielebogen, Wippe, Stubenwagen, mal aufm Arm, Schoß, Teppich, singen, Gymnastik machen... ja sowas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Action fürs Baby und katastrophale Nächte

Antwort von Tatina am 23.11.2023, 20:28 Uhr

Hallo,

also bei uns gibt es nicht so viel Bespaßung. Wenn der kleine ausgeschlafen und satt ist, geht es unter den Spielebogen und ich mache derweil Haushalt oder so. Wenn er dann anfängt zu meckern, spiele ich mit ihm. Gebe ihm Küsschen auf den Bauch oder wackel an seinen Beinen, das findet er lustig! Manchmal ist er auch eine Weile damit zufrieden, auf seinem Beißring oder einem Spielzeug rumzukauen. Spätestens nach 1,5h wachsein wird er quengelig, dann geht es ins Tragetuch oder den Kinderwagen.

Ich denke nicht unbedingt dass man in dem Alter zu viel bespaßen kann, aber vielleicht steckt hinter der "Langeweile" ja auch nur Müdigkeit oder etwas anderes, und durch die Bespaßung wird das Baby davon abgelenkt? Denn eigentlich finden Babys sehr lange so ziemlich alles interessant.

Die Nächte sind auch eher unruhig, mit stillen alle 2-3 Stunden. Manchmal kann der kleine Mann auch nicht wieder einschlafen um 4 Uhr morgens, aber das ist zum Glück eher selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Action fürs Baby und katastrophale Nächte

Antwort von Anke768 am 23.11.2023, 20:35 Uhr

Also mein Baby liegt entweder unterm spielbogen oder guckt zu was der Große für Blödsinn treibt. Dass ein baby von 4 Monaten "Action braucht" halte ich persönlich für eine maßlose Überschätzung ihrer kognitiven Fähigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Action fürs Baby und katastrophale Nächte

Antwort von Mephis am 24.11.2023, 7:02 Uhr

Hier geht es eher ruhig zu.
Mini liegt auf dem Teppich, im Laufstall oder unterm Spielbogen. Spielt Mal alleine, Mal sitze ich dabei und mache Quatsch mit ihr.
Manchmal liegt sie auch in der Wippe und schaut mir in der Küche zu. Alle 1,5 - 2h wird geschlafen für 30 min .. mittags ist oft sogar ein langer Mittagsschlaf von 3h drin.

Natürlich kommt sie auch mit mir zum Einkauf oder zu anderen Aktivitäten die man so macht.
Speziell fürs Baby habe ich aber aktuell nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Action fürs Baby und katastrophale Nächte

Antwort von Lalilu. am 24.11.2023, 12:15 Uhr

Er ist immer überall dabei.
In der Früh erst mal das erste Kinderzimmer auf Vordermann bringen, dann das zweite, dann das dritte Kinderzimmer. Dann ist das Schlafzimmer und im Anschluss das Badezimmer dran.
Mini ist überall dabei, entweder in der Wippe, mal am Teppich oder am Arm, hier mit einem Spielzeug, dort mit einem anderen.
Irgendwann wandern wir ins Wohnzimmer, Spielzimmer und in der Küche wird das Frühstück hergerichtet, dort vertreibt er die Zeit auf der Krabbeldecke.
Die älteren Geschwister spielen mit ihm, einkaufen, spazieren, Garten, Kinder abholen, Oma besuchen. Er ist einfach immer überall dabei und beschwert sich nicht :) Wir machen gerne Unternehmungen aber da hat er ja kaum was davon bzw. bräuchte er in dem Alter nicht.
Am Abend ist immer VIP-Zeit sobald die älteren Geschwister schlafen, da bekommt er meine volle Aufmerksamkeit.

Mit den Nächten bin ich voll zufrieden, er wacht nur zum stillen auf und schläft dabei wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Nächte

Hallöchen, Wie schlafen eure Mäuse mittlerweile? Bei uns ist die erste Schlafphase meistens ganz gut, zwischen drei und fünf Stunden wird geschlafen. Zwischen zwei und fünf Uhr haben wir aber fast immer eine längere unruhigen Phase. Ich stille, sie schläft ein, macht ...

von Mephis 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Heiße Nächte

Letzten Mittwoch, 19.07., ist unser Sohn geboren seit dem schwitze ich nachts wie eine Irre Nach meiner ersten Entbindung hatte ich noch direkt in KH solch gewaltigen Hitzeschübe und danach war alles gut. Diesmal war im KH so gut wie nix ...

von Biene11880 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Hallo zusammen, wir machen aktuell sehr schwere Nächte durch und daran ist nicht wie anzunehmen unser Neugeborenes "Schuld", sondern seine 2,5 jährige Schwester. Sie hat seit 2 Wochen immer wieder Wutanfälle in der Nacht. Sie war schon immer eine eher schlechte Schläferin ...

von LiSen92 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Hey ihr Lieben, wann gehen eure Babys denn so abends ins Bett und wie läuft das ins Bett bringen bei euch so ab? Bei uns ist es momentan eine Katastrophe. Das ins Bett bringen dauert oft 2 Stunden. Ich stimme unser Baby immer in den Schlaf, er wacht dann aber wieder auf ...

von Sigi96 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die Nächte sind ein Alptraum:(

Guten Morgen ihr lieben Lange war ich Stille mitleserin, aber heute ist wieder so ein Tag, an dem ich es kaum erwarten kann, den kleinen Mann endlich in den Armen zu halten Es geht um meine Nächte ...

von Naddl669, 38. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo zusammen, Ich bin jetzt in der 31+3 und wollte mal fragen ob es jemanden noch so geht wie mir. Ich wache nachts ständig auf bei dem Versuch mich umzusdrehen, weil ich so starke Schmerzen im Bauch bekomme sobald ich die Seite wechseln möchte… Fühlt sich an als ...

von S.angelique91, 32. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Durchpupste Nächte

Hallo zusammen, Seit drei, vier Wochen hat meine Kleine ein echtes Pupsproblem, und das nur nachts. Sie schläft ab halb acht friedlich in ihrem Bettchen, bekommt gegen halb elf / elf noch eine Flasche und schläft auch direkt weiter. Ab ca halb drei nachts geht's los und ...

von Chryssi 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Guten Morgen, seit ET kann ich nicht mehr schlafen, jeden Tag grad mal 2 -5 Stunden Schlaf. Werde in der Nacht 1000x wach, meistens ohne Grund. Habe heute wieder nur 4 Stunden geschlafen, habe Kontrolltermin um 9 Uhr beim FA. Wie geht's euch denn ? Hat/hatte irgendjemand ...

von Aylin90 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Tage und Nächte

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon ganz viel gegoogelt und gelesen, dass es vielen so geht, aber ich bin noch nicht überzeugt.... Unser kleiner ist jetzt 6,5 monate alt und seit etwa 2-3 Wochen ist das Leben mit ihm echt anstrengend. Tagsüber ist er am Dauer-Quengeln. Er ist ...

von Schrödinger 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Tage und Nächte

Zur Zeit hat meine Maus sehr unruhige Tage und Nächte. Weint viel, hat anscheinend öfter Bauchweh, und schläft sehr unruhig. Wir hatten letzten Donnerstag impfen, unter anderem die 2. Schluckimpfung gegen Rotaviren. Liegt es daran? Ist es der Schub? Ich bin totmüde und meine ...

von Orangenkern 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.