Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meve am 01.09.2010, 18:39 Uhr

Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Hallo,

mich beschäftigt dieses Thema schon etwas länger und da nun die Frage Stillen ausgiebig diskutiert wurde, möchte ich mal eine andere Frage einwerfen. Ich kann nämlich nicht glauben, dass bei jeder Mutter die Mumi optimal zusammengesetzt ist, so dass sie wirklich das Beste ist. Ich meine das so: Der Körper ist sehr komplex und allein das Blut ist in jedem Körper unterschiedlich zusammengesetzt. Somit könnte es doch auch sein, dass Mumi nicht immer richtig zusammengesetzt ist (Bestandteile fehlen, sind zu gering vorhanden etc.). Das kann ich mir gut vorstellen, denn das würde ja unserem Körper entsprechen. Ich habe auch mal gehört, dass es in einigen Ländern Mumi-Tests gibt, wenn es mit dem Stillen nicht klappt, denn es wird dort die These vertreten, dass es auch dann Probleme mit dem Stillen gibt, wenn die Mumi nicht richtig zusammengesetzt ist. Babys hätten dafür einen Instinkt und so würden sie nicht trinken wollen. Welche Länder das genau sind, weiß ich leider nicht mehr, hab das vor ca. 2 Jahren mal irgendwo gelesen...

Was haltet Ihr denn davon?

LG von meve

 
12 Antworten:

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von -Stephan-68 am 01.09.2010, 18:58 Uhr

Das solltest du mal im Stillforum fragen und du wirst einen Kopf kürzer gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von meve am 01.09.2010, 20:01 Uhr

Ich glaube auch... Wobei ich selbst wirklich gern gestillt hätte, aber es leider nicht geklappt hat. Ich habe mir deswegen große Vorwürfe gemacht...
Aber es geht bei meiner Frage ja auch nur um wissenschaftliche Fakten und nicht um das Gefühl, denn ich kann schon nachvollziehen, dass Stillen intimer und einfühlsamer ist als ein Fläschchen... also hier bei dieser Frage bitte auch Emotionen und Fakten trennen und mich bitte nicht dafür angreifen! Ist eine ernstgemeinte und wissenschaftliche Frage...

P.S.: Ins Stillforum trau ICH mich mit der Frage nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von Sphynx am 01.09.2010, 20:59 Uhr

Nur Mut. Im Gegensatz zu so einigen Fläschchenmuttis hier gehen wir Stillmuttis nicht gleich bei Fragen auf die Barrikaden. Dumme Aussagen, die als FAKTEN verkauft werden, sind allerdings ein anderes Stück Brot...

Zu deiner Frage als solche: ich bin niemand, der sich WISSENSCHAFTLICH mit der Muttermilch auseinandergesetzt hat. Aber deine These höre ich SO zum ersten Mal.

Es gibt Fälle (gaaaaaaaaaaaanz seltene) in denen ein Baby allergisch sogar auf Muttermilch reagiert, aber das ist eine Krankheit namens Galactose und betrifft, wie gesagt, nur ganz wenige Babys.
Ansonsten wage ich zu behaupten, dass die Pulvermilch (selbst die heutige) absolut nicht an Muttermilch ranreicht. Die Muttermilch enthält u.a. auch lebende Enzyme und Abwehrstoffe, die man nunmal nicht nachmachen kann

Wenn du dich im allgemeinen Forum nicht traust, frag im Expertenforum bei Biggi Welter, die hat noch NIEMALS eine Fläschchenmutter schlecht behandelt.

Und noch was: Flasche geben ist zwar nicht das Nonplusultra wenn man es mit Stillen vergleicht (Muttermilch aus der Flasche ist aber ganz schön nah dran, am Nonplusultra meine ich), aber es ist auch kein Weltuntergang.

Stillen ist Kopfsache, man braucht Zeit und Geduld, und viel mehr gute Vorbilder im Umfeld, aber wenn es nicht funzt, dann eben nicht - und da lobe ich mir die Pulvermilch, und die Forschung, die versucht, dem Ideal so nah wie möglich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von tattie am 01.09.2010, 21:06 Uhr

Sorry, aber

Aber bei dem Satz

*gehen wir Stillmuttis nicht gleich bei Fragen auf die Barrikaden*

zeigt schon wieder "wir sind besser wie ihr". Um es mal mit aller Deutlichkeit auszudrücken.

Aber passt schon!!! Zum Glück habe ich als "Flaschenmutti" es nicht nötig meinen Senf im Stillforum abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von Sphynx am 01.09.2010, 21:20 Uhr

Tja, hier ging es aber um eine Stillfrage... Ansonsten kann ich mich ziemlich gut beherrschen, um hier mitsenfen oder gar zanken zu wollen.

Mei, wie kann man sich künstlich aufregen.

Man brauch nur ein paar Beiträge runter lesen, dann sieht man schon, wie friedliebend und gesittet es bei euch zugeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von Würmchenmama am 01.09.2010, 23:06 Uhr

Ich versteh einfach nicht dass das Thema Stillen ein ewiger Streitpunkt ist.Es ist doch jedem seine Sache ob er sein Baby mit der Brust oder mit dem Fläschchen ernähren will.Unseren Babys geht es genau so gut wie Babys die gestillt werden.Ich finds schade dass man immer wieder verurteilt wird, wenn man nicht stillt.Egal ob man nicht stillen will oder nicht stillen kann.Die Hauptsache ist doch dass das Baby genug Nahrung bekommt, dass es ihm gut geht, und das funktioniert mit der Flasche genauso gut wie mit der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von maxekowski am 02.09.2010, 12:18 Uhr

die frage hab ich mir bei meinen beiden kindern auch gestellt. trotz lange trinken und sehr oft an der brust wurden beide nicht satt und haben geschrien wie doll und verrückt. ich selbst hab nach den geburten rasch abgenommen und lag schnell unter meinem ausgangsgewicht, sprich bei 1,62 48 kilo. ich hab meine hebamme gefragt ob die muttermilch einfach nicht "reichhaltig" genug ist. sie meinte nein, die zusammensetzung passt immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen: Ist Mumi immer optimal bzw. richtig zusammengesetzt?

Antwort von Morgen am 02.09.2010, 15:03 Uhr

Liebe Meve,

welche Laender das sind, weiss ich leider nicht. Was ich weiss, ist dass es in vielen Laendern Mythen zum Stillen gibt, so zum Beispiel in Indien, wo man Eselsmilch statt der Vormilch/Kolostrum gibt, weil man glaubt, diese sei schlecht fuers Kind. Will sagen, ich glaube, dass in Laendern wo bestimmte MuMi fuer schlecht gehalten wird, das eher Mythos ist als Wahrheit.

Hier ist ein Link zu Biggi Welter im Stillforum wo sie das Thema "Gift" in der Muttermilch behandelt:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=116162&suche=GIFT&seite=1#start

Selbst die oft geratene Massnahme bei Antibiotika oder andere Medikamentennahme das Stillen aufzuhoeren ist oft nicht gerechtfertigt. Das kommt auch oft bei Biggi Welter. Under embryotox.de gibt es Infos welche Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden koennen, ohne dem Kind Schaden zuzufuegen. WEIT mehr, als landlaeufig angenommen.

Was ich so lese und hoere, herrscht die Meinung unter Stillforschern, dass keine, wie auch immer gut zusammengemischte Ersatzmilch aus der Milch anderer Tierarten oder aus Pflanzen, je genau die Zusammensetzung der Menschenmilch komplett nachahmen kann. Selbst wenn also eine Frau eine von der Norm variierende Milchzusammensetzung hat, dann ist diese doch immer noch Menschenmilch und den Beduerfnissen des Kindes angepasst.

LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von -Stephan-68 am 02.09.2010, 20:09 Uhr

Das ist richtig, ihr Stillmamis geht bei solchen Fragen nicht gleich auf die Barikaden, weil ihr macht ja alles richtig und euch wird nie durch die Blume mitgeteilt, dass euer Kind ja nur mit der "Zweitbesten" Nahrung versorgt wird, denn eure Kinder bekommen ja das Beste! Ihr könnt euch hinten und vorne nicht vorstellen, wie das ist, wenn Frauen ständig dieser, teilweise unausgesprochenen Kritik ausgesetzt sind. Da reicht schon ein Blick und man bzw. frau wird unsicher. Aber das kann sich eine Stillmami einfach nicht vorstellen wie das ist.
Aber egal, da kann man(n) sich ja den Mund fusselig reden und bringen wirds eh nix. Es wird immer Stillmamis geben, die den "Flaschenmamis" das Gefühl geben, dass sie ihr Kind ja eh nur "mit etwas aufgemotzter Kuhmilch" füttern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 02.09.2010, 21:20 Uhr

Tja, irgendwie kann ich dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, Denn natürlich ist Pulvermilch nix anderes als aufgemotzte Kuhmilch - oder was sonst hast du denn gedacht, dass da eingedost wird???

Und wenn ich den Spruch von den Barrikaden gebracht habe, dann weil mich GENAU DEINE Aussage von (ich zitiere:) Das solltest du mal im Stillforum fragen und du wirst einen Kopf kürzer gemacht.(zitatende)

doch ganz schön geärgert hat. Das war nämlich einfach nur dumme Polemik pur! Aber du denkst wohl, nur Leute die ihre Kinder mit der Flasche füttern haben ein Recht darauf, nicht kritisiert oder dumm angemacht zu werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich mal mit der in dieser Gesellschaft herrschenden StillFEINDLICHKEIT auseinander zu setzen, welche damit anfängt, dass es beispielsweise keine "stillbaren" Babypuppen (plus dazu passender Mamapuppe) zu kaufen gibt, sondern AUSSCHLIESSLICH Flaschenbabypuppen, und damit noch lange nicht aufhört, dass Leute mit offen angewidertem Gesichtsausdruck (und manchmal sogar ein paar bösen Bemerkungen) den Tisch im Cafe wechseln, weil sie sich durch den Anblick eines stillenden Kindes gestört fühlen - ich denke, da wird sich manche glücklich schätzen, dass sie mit ihrem Flaschenkind nicht derartiges Spiessrutenlaufen zu absolvieren hat.

Wie auch immer, ich finde es albern wenn man sich als Opfer stilisiert, sei es als Flaschenmutter oder als Stillmutter, von daher stossen deine Endlosdiskussionsargumente bei mir auf taube Ohren.

Ich persönliche hätte ohne mit der Wimper zu zucken Flasche gegeben, wenn das Stillen nicht geklappt hätte - aber im KLAREN Bewusstsein, dass es NIE mit dem Stillen und mit Muttermilch vergleichbar sein KANN. So what, Hauptsache mein Kind muss nicht verhungern und kriegt wenigstens die Milch, die anerkanntermassen der Muttermilch am ähnlichsten ist. Da hätte ich auch keine Kosten gescheut, und keine Mühen mich um die adäquate Ernährung mit der Flasche zu informieren... Leider ist das aber eher keine Selbstverständlichkeit, wenn man von manchen Sachen liest, die Mütter ihren Babys per Flasche verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 02.09.2010, 21:32 Uhr

Zur Stillfeindlichkeit gehören auch unfähige Ärzte, Hebammen, ja sogar die eine oder andere Stillberaterin, und Krankenhäuser, bei denen alles "nach Plan" zu laufen hat. Die haben schon so mancher Mutter das Stillen einfach versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade!

Antwort von meve am 03.09.2010, 9:13 Uhr

Schade! Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass es bei der Frage um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung gehen soll und nicht um Emotionen. Leider sind diese nun doch wieder hochgekocht, wobei ich das nicht bezwecken wollte! Legt doch bitte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, das muss doch auch nicht sein!
Ich denke, dass wir uns doch eigentlich alle einig sind, dass Stillen dem Flasche geben vorgezogen werden sollte (wenn das Stillen klappt), das Fläschchen geben an sich aber doch nichts verpöntes ist!
Falls jemand doch noch etwas WISSENSCHAFTLICHES beizutragen hat, würde ich mich freuen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

stillen und fläschchen

hallo! bin zwar noch shwanger, aber bin mir jetzt schon sicher, das ich stillen und fläschchen kombinieren will. sind hier mamas die das so machen? könnt ihr mir tipps dazu geben, also welche fläschen sind am besten, sollte ich dann MuMi abpumpen oder lieber "fertigmilch" ...

von irka09 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen/Fläschen, ja/nein ??

Hallo, meinen Sohn habe ich nicht gestillt (bzw. nach 2 Tagen mit Medis abgestillt, hatte da noch keinen Milcheinschuß). Nun bekomme ich mein 2. Kind. Eigendlich wollte ich wieder nicht stilllen, aber so langsam freunde ich mich doch damit an. Will aber auf jeden Fall von ...

von nidan 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Kann Prenahrung und Stillen klappen? Bei wem hats geklappt?

Ich habe diesen Beitrag bereits ins Stillforum gestellt, aber hier sitzen auch Experten. Deshalb jetzt die Frage an euch: Hallo bei wem klappt Stillen und Prenahrung zufüttern? Man liest ja immer nur, dass Prenahrung der Anfang vom ...

von lucky-bine 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen und ergänzend Pre

Hallo Mädels, mein Lütter (knapp 6 Monate) ist ein Leichtgewicht und nimmt sehr langsam zu. Wir füttern sei 2 Monaten ein wenig Pre nach dem Stillen zu zu (3x täglich 40 ml, in Absprache mit einer Stillberterin übrigens), vorher stagnierte sein Gewicht. Meine Frage: ...

von Emily25 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Welche Babymilch nach dem Stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte jetzt abstillen. Das Problem: meinem Sohn schmeckt die Babymilch nicht. Er hat sie schon als Milchbrei verschmäht. Aber ich habe gehofft, daß er sie aus der Flasche schon trinken wird. Ich habe zwei verschiedene ...

von Riesenquaki 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Vom Stillen zur Flasche

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Emily (9 Monate) wird nur noch Morgens gestillt. Den rest des tages bekommt sie Beikost. Nun wollte ich sie aber eigendlich abstillen da ich ach merke das sie lieber in der Gegend rumschaut als zu trinken. Da wir sowieso für ein ...

von PurzelMama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Kann jemand helfen? Vom stillen zur Flasche :(

Hallo zusammen, ch komme aus dem April-mamis 2009 Forum zu euch kurz rübergerutscht. Meine Tochter Melina ist nun knapp 6 Monate alt. Ich stille sie seit Geburt an. Aufgrund zweier zähne, die jetzt kommen bzw sie auch nicht mehr richtig satt wird (leider leider =() habe ...

von Steffi_Julian 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Frage zum Thema Fläschchen - Stillen.

Hallo an euch alle! Ganz lange schon geistert mir eine Frage im Kopf herum, aber bevor ich sie stelle, erst zu meinem Hintergrund: Ich wollte gerne stillen, musste aber nach 3 Wochen zufüttern, da ich mehrfach die falsche Beratung ...

von aspira 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Erfahrungen bei Umstellung von Stillen auf PRE ??

Hallo, da mein Kleiner (2,5 Monate) sehr schlecht an der Brust getrunken hat, vor allem tagsüber, habe ich auf PRE-Nahrung umgestellt, da wir uns beide nur geplagt haben. Bin noch in der Umstellung, d.h. stille teilweise nachts noch. Jetzt habe ich festgestellt, dass der ...

von Anastacia75 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Umstellung vcn Stillen auf Flasche bzw. auch Beikost

Hallo ihr Mit-Mamis, ich hab mal ne Frage an euch, wie ihr das gemacht habt. Und zwar ist meine kleine Maus nun 6 1/2 Monate. Wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen und haben jetzt bald die Mittagsmahlzeit mit Brei ersetzt. Ich wollte ihr dann nochmal 1-2 ...

von steppki 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.