Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 08.06.2012, 13:08 Uhr

Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Ich hab abends 1xwöchentlich Rückbildung und will ja auch mal weg...deshalbsollte mein Kind abends aus der Flasche trinken...
Anfangs dachte ich ok er mag die Saugerform nicht (Nuk-Flaschen) dann hab ich eben die brustwarzenähnlichen Tomme Tippee Flaschen gekauft... 1x hat er die getrunken und seither nix er brüllt und windet sich an der Flasche (egal an welcher)...wir versuchen es jeden Tag...auch tagsüber nur mit Wasser vor der Mahlzeit ...er will einfachnicht...wenn ich Rückbildung hab ist das Ende vom Lied daß Marlon ne halbe Stunde Theater macht und dann quasi ohne Mahlzeit ins Bett geht....
Er nimmt ja auch keinen Schnuller egal welche Firma...aber irgendwann will ich auch mal nicht mehr stillen oder mit der Beikost sollt er auch Wasser nehmen...aber WIE????
LG Sindy

 
5 Antworten:

Re: Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Antwort von Sphynx am 08.06.2012, 13:42 Uhr

Du erwartest einfach zuviel und zu schnell. Kinder funktionieren nicht auf Knopfdruck, zumal die Flasche eine ganz andere Technik erfordert als die Brust! Das muss man erstmal raushaben!

Für gelegentliche Ausnahmen hat sich bei "sturen" Stillkindern die Becherfütterung bewährt. Mit ein wenig Übung ist man damit so schnell wie mit der Flasche...

Langfristig abstillen nach Einführung der Beikost ergibt sich sowieso fast von allein, ohne dass man VORHER schon Stress machen muss.

Entweder du lässt deinem Kind die Zeit und bleibst geduldig beim Anbieten von Alternativen zur Brust, was nicht zuletzt auch besser für deine Gesundheit und dein Nervenkostüm ist, oder du machst einen Machtkampf daraus, bei dem dein Kind ohnehin nur verlieren wird...

Des weiteren gibt es natürlich auch noch ein paar Dinge, die deinem Kind helfen könnten, die Flasche anzunehmen:

Nicht ein total hungriges Baby mit der Flasche füttern wollen, also immer zuerst anlegen, kurz trinken lassen und DANN Flasche anbieten.
Im Halbschlaf klappt es vielleicht besser.
Grundsätzlich sollte nicht die Mutter die Flasche anbieten.
Evtl. Hilft der Medela Calma Sauger, der für ein Baby wirklich wie das Saugen an einer Brust funktioniert, denn die Form allein reicht oft nicht aus!
Und vor allem Geduld und Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von Nachtwölfin am 09.06.2012, 22:40 Uhr

.. kannst du ihn nicht mitnehmen zur RB? Ich hab meine entweder mitgenommen (aber eher selten) oder kurz vor dem Losfahren gestillt und dann gleich bei der Rückkehr. Du bist ja nicht stundenlang weg. RB dauert doch bloß 1 Stunde, oder? Und für den Notfall kann man immer noch mit Becher und Löffel oder Pipette füttern.
Viele Stillkinder akzeptieren keine Flaschensauger egal von welcher Marke, zu welcher Tageszeit etc pp. Ihnen ist die Brust lieber. Die kennen sie, die riecht nach Mama, da trinkt es sich ganz anders draus.
Es passiert außerdem gar nicht so selten, dass Stillkinder, die 1-2x am Tag eine Flasche bekommen, an der Brust schwierig werden, was dann nicht selten zu unbeabsichtigtem Abstillen führen kann. Und dann ärgerst du dich, dass du wegen dieser einzigen Flasche pro Woche solche Schwierigkeiten bekommst, und glaub mir, das willst du nicht. Ich spreche da aus Erfahrung. Es ist ein elender Kampf da wieder rauszukommen, damit das Stillen wieder klappt. Viele Kinder akzeptieren nur entweder das eine oder das andere, so wie manche z.B. die Nuk-Sauger den Avent-Saugern bevorzugen etc.
Und über Beikost und dazu trinken brauchst du dir eigentlich jetzt noch keine Sorgen machen. Da hast du noch lange Zeit und dein Baby wird dann viel mehr können als jetzt.
Ich habe zur Beikost halt Wasser aus einem Becher oder kleinem Schnapsglas angeboten. Zum selber Halten mit wenig Sauerei gibts ja viele Trinklernbecher auf dem Markt. Hab immer welche ohne diesen komischen weichen Sauger genommen, sondern nur die harten. Hat super geklappt.

lg
Nachtwölfin
(mach dir nicht zu viel Stress!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...

Antwort von Palomera am 11.06.2012, 18:58 Uhr

hab mal gehört, dass es leichter ist, wenn der Papa die Flasche gibt und Mama bzw, der Busen, nicht in der Nähe sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Antwort von ursel7 am 12.06.2012, 10:23 Uhr

Hi,

da sind Kinder eben total unterschiedlich. Meine Tochter konnte damals problemlos von Brust auf Flasche umswitchen, die hat genommen, was da war und auch die Saugerform war ihr egal.

Mein Sohn hat in seinem ganzen Leben (und jetzt ist er schon 8) nie eine Flasche und nie einen Nuckel genommen. Der hat nur aus der Brust getrunken, was nicht natürlich war, kam ihm nicht in den Mund ;-)

Anfangs habe ich auch gedacht, ich werde dadurch total in meiner Freiheit begrenzt, aber es ging gut und letztlich funktionierte es deutlich problemloser als bei meiner Tochter.

Zur Rückbildung habe ich ihn entweder mitgenommen oder kurz vorher gestillt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Palomera

Antwort von Nachtwölfin am 12.06.2012, 23:23 Uhr

nö, ging auch nicht. War auch gut so. Sonst hätte ich wohl zu früh abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

M oder S Sauger für pre Milch?Nuk First Choice Flaschen

Ich habe die Flaschen von Nuk die First Choice und welche Sauger muss ich denn für die pre Milch nehmen weil ja die S sind ja eigentlich für Tee und Wasser und die M für Milch. Jetzt hab ich aber mal gehört das die pre so dünn ist und man die S nehemen soll. Was ist denn ...

von Smaragd23 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschennahrung statt Muttermilch

Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und ich stille nur noch frühs und vormittag. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl das sie von meiner Milch nicht mehr satt wird. Nun würde ich gerne abstillen und ihr Flaschenmilch geben, allerdings trinkt sie die nicht. Was kann ich hier ...

von Lotte0909 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kind spuckt nach jeder Flasche.

Hallo. Meine Tochter ist heute 19 Tage alt und bekommt Pre Nahrung, sie will alle 4 Stunden ihr Fläschchen. Allerdings kommt nach der Flasche mindestens die hälfte wieder raus. Bis jetzt nimmt sie trotzdem gut zu, die Hebamme kommt 1 mal die Woche. Kann es an der ...

von Viola21 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nachts Flasche-wie lange?

Hallo ihr Lieben, mein Murkel ist 8 1/2 Monate, 71 cm und knapp 8 kg. Wir haben Ostern mit Abendbrei begonnen, dadurch hat sich das Einschlafstillen von selbst erledigt, er war noch satt. Das nächtliche Stillen hat sich dann auch von selbst erledigt, vor ca. 3 Wochen, es ...

von kangaru 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen sterilisieren

Hallo, heute schreibe ich das erste Mal in diesem Forum, war sonst primär im Februar Bus 2012 unterwegs. Meine Maus ist ein Flaschenkind, und seit neuestem habe ich gehört, daß man die Flaschen etc. gar nicht mehr sterilisieren muß, sondern heiß auswaschen reicht. Macht ...

von Clara01 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nächtliche Flasche(n) abgewöhnen... wie habt ihr das gemacht? (lang)

Hallo ich hab mal eine Frage wie ihr das gemacht habt sofern ihr ähnliches Problem kennt oder hattet.... Mein Sohn ist aktuell 16 Monate alt und trinkt über Nacht bis zu 3 Flaschen Milch. Die erste häufig zum Schlafen gehen, die nächste in der Nacht und die letze am morgen ...

von Bammel4u 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stuhlgang bei Flaschenkindern

Hallo, ich bin jetzt fast damit durch vom indirekten Stillen über Abpumpen zu Pre-Milch zu wechseln. Als sie überwiegend MuMilch bekam, hatte Lena alle 3-4 Tage weichen (Senf-artigen wie mein Hebi sagt) Stuhlgang. Das ging jetzt langsam in täglichen Stuhlgang über, der auch ...

von Sabibi 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschennahrung wird verweigert.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis 6 Monate voll gestillt. Nun bekommt sie nur noch 2 Stillmahlzeiten (frühs und vormittag). Zu den anderen Mahlzeiten gibt es Brei und Tee. Nachts schläft sie durch schon seitdem sie 11 Wochen alt ist. Jetzt wollte ich ihr letztens mal ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wo die FLaschen aufbewahren??

Hallo ihr lieben, wo bewahrt ihr denn eure Flaschen auf nach dem serilisieren? Lasst ihr sie im Sterilisator drin? Oder holt ihr die Flaschen raus und stellt sie auf ein Handtuch? Im Gerät ist ja ständig eine Feucht-Warme Luft ...

von Esther87 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Frage zu Avent Flaschen

Ich füttere mit Philips Avent und habe mal eine Frage. Meine Kleine ist 9 Wochen alt und sie hat momentan noch den 1 Loch Sauger. Empfohlen lt. Hersteller ist der 2 Loch Sauger ab dem 1 Monat! Ich hatte das nach 4 Wochen auch mal probiert aber da ist mehr aus dem Mund raus ...

von Esther87 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.