Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumehh am 06.06.2012, 20:48 Uhr

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Hi,

ich bin kein großer Foren schreiben, aber ich bin jetzt völlig verzweifelt und brauche mal Ratschläge. Je mehr desto besser.

Mein Sohn (11 Wochen, 3 Wochen zu früh) klagt von Beginn an über Bauchweh. Leider konnte ich nicht stillen und er muss das Fläschen bekommen. Im KH hat der Aptamil HA Pre bekommen (warum auch immer) welches ich daheim weitergegeben habe. Er fing jedoch schon an, nach 1 Woche zu den Bauchschmerzen noch Verstopfungen zu bekommen. Als es immer schlimmer wurde ging ich zum Kinderarzt, dieser sagte ich soll auf die normale Pre-Nahrung umstellen. Gesagt getan, aber es wurde noch schlimmer. Der kleine fing dann sogar an die Flasche völlig zu verweigern, also wieder zum Kinderarzt, dieser sagte ich soll die Marke wechseln. Auch das hab ich getan, aber es hat natürlich nichts gebraucht.

In der Apotheke empfahl mir eine Ernährungsberaterin ich sollte auf Bambinchen umstellen. Das hat er gut getrunken, aber Bauchweh und Verstopfungen sind geblieben. Der Kinderarzt hat mir Zäpfen (Homöopathisch und Chemie) verschrieben und ein Abführpulver was eigentlich nicht an Kinder unter 16 gegeben werden soll. :-( Das gefällt mir überhaupt nicht und hat auch überhaupt nichts gebracht.

Der kleine schreit nur noch, nein er brüllt nur noch. Es gibt zwei Stufen, Schlafen und Brüllen. Ich bin Fix und Fertig und nur noch am Heulen. Seit 1 Wochen schlafe ich nur noch 2 Std. weil der kleine nur am Jammern ist :-( in meinem Arm schläft er hin und wieder recht ruhig.

Ich hatte uns für die Babymassage angemeldet, in der Hoffnung es würde ihm Helfen wenigstens 1 Std. in der Woche sich zu entspannen, aber das ist jedes mal ein Horrortrip für mich. Alle Babys liegen vor ihren Mami´s, weinen vielleicht mal vor Hunger genießen aber die Massage. Nur meiner nicht. Der Brüllt wie am spieß und lässt nichts zu.

Jetzt hab ich vor 2 Tagen Aptamil Comfort entdeckt und einfach mal umgestellt (Kinderarzt ist im Urlaub). Die ersten 2 Fläschen hat er gut vertragen, aber jetzt ist er plötzlich wieder nur am Brüllen. Fast schon schlimmer als vorher, er pupst wie ein großer und die riechen ziemlich streng.

Habt Ihr Erfahrung mit Aptamil Comfort oder mit einer anderen Nahrung bzw. habt Ihr Erfahrungen mit Nahrungsumstellungen. Wie lange dauert es in der Regel, bis das Kind darauf reagiert. Sollte ich die Nahrung erneut wechseln?

Ich hätte es als schlechtes Zeichen gedeutet, wenn die Pupse streng riechen, aber ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Was ich noch erwähne, wir haben es mit Homöopathie probiert, Carum cavi Zäpfchen, Fencheltee, Fenchelsamen, Osteopathie. Nichts hat wirklich geholfen.

Danke

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von lanti am 06.06.2012, 21:12 Uhr

Hallo,

welche Nahrung hat er denn bekommen, die Du als normale Pre Nahrung bezeichnest?

Vielleicht verträgt er die Zusätze in der Aptamil nicht. Dann könntest Du mal eine Pre Nahrung ohne Zusätze wie Humana (grüne Packung) oder Hipp Bio (Packung mit dem Baum drauf) Pre ausprobieren. Oder hat er mit der Aptamil immer noch Verstopfung (selten und harten Stuhl und Schmerzen beim Drücken)?

Andererseits ist es auch nicht gut die Nahrung allzu oft zu wechseln und es dauert schon einige Zeit bis sich die Verdauung auf die neue Nahrung eingestellt hat. Dass die Pupse streng riechen ist soweit nicht bedenklich, aber wenn er immer nur schreit, wenn er wach ist, scheint ja irgendetwas zu sein.

Vielleicht hat das brüllen aber gar nichts mit der Nahrung zu tun. Kann es sein, dass er nur überreizt ist oder einen Schub hat? Ich würde mal ausprobieren, wie es sich mit viel Ruhe (nicht viel weg fahren, wenig Besuch, kein Radio/Fernsehen) und Körperkontakt/Tragen entwickelt.

Schicke Dir noch eine Nachricht an Dein Postfach...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Blumehh am 06.06.2012, 21:21 Uhr

Hi,

also ich hab von Aptamil Pre auf Beba Pre umgestellt aber darauf hat er noch schlimmer reagiert.

Er hat ganz harten Stuhl und sehr selten.. meist erst nach 2-3 Tagen durch helfen, weil er es allein nicht hinbekommt. Er drückt wie ein irrer und fängt an zu weinen und bekommt ein knall roten Kopf.

Ich weiß, dass es nicht gut ist die Nahrung oft zu wechseln, aber er quält sich so sehr und das ertrag ich irgendwie nicht. An die Reize hab ich auch schon gedacht, aber er schreit auch, wenn Ruhe ist. Wenn er richtig los legt hilft überhaupt nichts. Ich hab eine Manduca und ein Tragetuch das duldet er gar nicht. Ich versuche schon so viel Reize wie möglich zu vermeiden. Aber ich muss hin und wieder leider einkaufen gehen und hin und wieder brauche ich auch mal stimmen um mich rum (Radio bzw. Fernsehen) meist hab ich das ganz leise. Ich bin von morgens 7.00 bis Abends 19.30h allein, auf dauer braucht man ein paar soziale Erlebnisse und wenn es nur durchs Radio oder Fernsehen ist :-) .

Hin und wieder hilft es mich mit Ihm in eine Ecke zu setzten, ihm ein Fläschen zu geben (trinken tut er dann aber nicht wirklich) und dann schläft er plötzlich ein. Ich glaube da ist aber eher Erschöpfung.

Ein Schübe hab ich auch schon gedacht, aber er schreit seit 4 Wochen durchgehend mehrere Stunden am Tag, soweit ich gelesen habe geht kein Schub so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von melanie_amelie am 06.06.2012, 21:30 Uhr

hi, also meine Freundin konnte auch nicht stillen und gab ihrem Sohn auch aptamil pre ha und dann nur aptamil pre usw wie du beschrieben hast. Sie hatte die selben Probleme. Besser wurde es erst als sie die Marke wechselte. Ich glau sie hatte dann Hipp compiotik pre. Da wären gute Darmbakterien drinnen die den Stuhl locker und weich machen. Versuche auf eine Marke umzusteigen die Probiotik drinnen hat!!! z.B Beba pro pre. Hipp compiotik hat Probiotok und Prebiotik drin. Prebiotik ist die Nahrung der guten Darmbakterien und unterstützen damit die Reifung des Darms. Aber wichtig sind in deinem Fall die Probiotok, da im aptamil Comfort glaub ich auch beides drinnen ist und manche vertragen beides zusammen nicht.
Also würde dir Beba pro pre vlt helfen.

Hoffe sehr ich konnte dir und noch wichtiger, deinem Prinz helfen.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von lanti am 06.06.2012, 21:48 Uhr

Hallo,

Aptamil (und Milumil) ist prebiotisch und Beba (und Alete) probiotisch. Nur Hipp Combiotik ist beides. Hipp Bio und Humana enthalten keine dieser Zusätze.

Bei so vielen verschiedenen Nahrungen in wenigen Wochen ist allerdings schwer zu sagen, ob die Verstopfung von einer Nahrung oder den mehrfachen Wechseln kommt.

Das kannst Du, die das selbst mitbekommen hat, eigentlich am besten beurteilen.

Um die 8. und 11. Woche haben viele Babys einen Schub, aber das ist ja auch nur eine pauschalierte Beschreibung davon, dass viele Kinder in den ersten drei Monaten viel weinen (sei es nun wegen Bauchschmerzen, zu vielen Reizen oder dem Wunsch nach mehr Nähre etc.) bzw. im ganzen ersten Lebensjahr immer mal wieder in irgendeiner anstrengendens Phase stecken.

Auch hier kannst Du eigentlich besser einschätzen, woran es liegen könnte.

Versuch mal mit Abstand auf die Situation zu schauen, um klarer zu sehen, was welche Ursache haben könnte...

Saugen an sich (ohne trinken) ist auch ein Bedürfnis. Nimmt er einen Schnuller?

Hab Dir die PN geschickt.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von ccs am 06.06.2012, 22:02 Uhr

Bei uns wurde es besser als wir humana hatten...ca zwei wocgen dauerte es bis sich die kleine dran gewöhnt hatte....statt wasser hab ich fencheltee genommen und immer 5-10tropfen sapsimplex in die flasche...nach 14tagen nur noch in jede zweitecflasche und immer so weiter....hat alles super geklapt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Hutschewitt am 07.06.2012, 7:11 Uhr

Nun ja, das die Kinder Blähungen und Verstopfung haben, ist zunächst erstmal mehr oder weniger normal. Das Kind meiner Freundin hatte das ziemlich heftig, sie ist aber konsequent bei der Nahrung geblieben, die man auch im Krankenhaus gab. Eine Nahrungsumstellung (1 mal probiert), brachte keine Besserung. Das Problem löste sich nach 4 Monaten von selbst.
Besser wurde es durch Flüssigkeitszufuhr. 10 ml mehr Wasser in die Flasche und die Kleine machte Stuhlgang, somit wurden auch die Blähungen besser.
Zudem kann man Lefax in die Milch tun, das reduziert die Luftbläschen.
Kleinen Sauger benutzen (extrafein gelocht).
Wegen der Marke an sich würde ich wohl bei dem bleiben, was du jetzt gibst. Und nicht wieder wechseln. Das Kind hat jetzt so viele Nahrungen bekommen und es braucht mal Zeit zum Verschnaufen.
Alles Gute!
ps es wird mit der Zeit besser, wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby trinkt nicht mehr seit Breieinführung

Hallo , und zwar wollte ich mal wissen ob es einigen auch so erging/geht. Meine kleine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hatte bis vor kurzen 5 mal täglich ihre Flasche a 150-240 ml getrunken. Aber seit zwei Wochen ist das die reinste Tortour ihr ein Fläschchen zu ...

von Lucky11 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Ich weiß nicht mehr weiter!

Mein Sohn (fast 12 Wochen) wird voll gestillt, aber wird nicht mehr satt, da meine Milch nicht fett genug ist. Hat teilweise 2 mal die Stunde getrunken!! Also PRE Nahrung geholt. Langsam auf Flaschen umsteigen aber solange noch geht auch stillen. Er trinkt sehr schnell und ...

von anjingha 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

weiterführung von Weis echt nicht mehr weiter=(

Mein beitrag geht irgendwie hier unter und bin noch nicht schlauer gewurden. Also der Stuhlgang seit Montag also seit dem sie die neue Nahrung bekommt warschon immer weicher und grün auser gestern abend da war er bräunlich und sehr flüssig wie wasser. ich war am montag ...

von JadeDrachen 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Weis cht nicht mehr weiter =(

Hallo, es geht um meine kleine Tochter die jetzt 2 Monate alt ist. Wir haben am Anfang Humana pre gegeben, allerdings wollte sie jede 1 stunde ihr Flasche haben. Dann sind wir auf Humana Ha 1 umgestiegen. Nun haben wir folgenes problem, mein Kind leidet unter Verstopfungen ...

von JadeDrachen 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Stille nicht mehr viel, welche Flaschennahrung ist gut geeignet?

Hallo ihr Lieben, Bei mir klappts mit dem stillen leider nicht mehr so gut, durch den Stress mit Schule usw., habe ich nicht mehr so viel Milch und muss jetzt mit Pre Milch zufüttern. Ich habe jetzt HA Pre Aptamil von Milupa, das verträgt sie auch ganz gut, nur es ist ...

von AngiiMaus 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Hallo! Ich bin echt langsam verzweifelt. Mein Sohn ist heute genau 4 Monate alt und seit ca. einem Monat schläft er nachts kaum noch und es wird immer schlimmer! Ich schreib erstmal ein paar Infos auf: Er ist am 18.2.2011 geboren und wiegt heute ca. 8500 gramm bei ca. ...

von Amira2011 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Wird er nicht mehr satt?

Mein Sohn wird am 6. Mai 5 Monate alt und bekommt momentan Aptamil HA 1 Nahrung. Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht richtig satt davon wird. Mit Mühe und Not bleiben wir bei 5 Flaschen am Tag (er schläft nachts 12 Stunden durch) pro 230ml, d.h. deutlich über die 1 Liter ...

von Fuchsina 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Also ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter..

manche erklären mich vielleicht für verrückt. Ich gab zuerst Pre Nahrung, dann wegen Reflux AR, darauf aber Verstopfung, dann auf eine 1er Nahrung, da er von der Pre ständig trinken wollte. Da er aber so unter Bauchweh leidet, bin ich wieder zur Pre zurück. Davon möchte er ...

von Rehauge79 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Mein Baby isst und trinkt am Abend nichts mehr.

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und will seit einer Woche am Abend den Schoppen nicht mehr trinken.es hat von einem Tag auf den anderen einfach angefangen.Wenn ich ihm Abendbrei gebe, dann isst er etwa die Hälfte und fängt dann an zu weinen. Und wenn ich ihm dann noch schoppen ...

von feschgirl 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.