Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amira2011 am 18.06.2011, 11:29 Uhr

Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Hallo!

Ich bin echt langsam verzweifelt. Mein Sohn ist heute genau 4 Monate alt und seit ca. einem Monat schläft er nachts kaum noch und es wird immer schlimmer!

Ich schreib erstmal ein paar Infos auf:

Er ist am 18.2.2011 geboren und wiegt heute ca. 8500 gramm bei ca. 74 cm. Also er ist ein großes Kind, kommt nach dem Papa, der ist 193 cm.

Er wurde einen Monat lang gestillt und bekam dann Aptamil 1er und kam damit sehr gut klar. Er hat alle 4 Stunden getrunken bis vor einem Monat 220 ml und er ist um 21 uhr eingeschlafen und um 5 aufgewacht, hat 220 ml getrunken und dann bis 7 oder 8 geschlafen. Also einfach traumhaft!

Nur seit ca. einem Monat ist er tagsüber ständig hungrig. Er bekommt mittlerweile im Abstand von 3 Stunden 220 ml und zum Abend hin trinkt er manchmal 2 Flaschen hintereinander á 220 ml! Er schläft jetzt auch nur noch mit Mühe ein, wenn ich ihn rumtrage, gegen 22 Uhr. Er wacht dann um 2 auf und weint ganz arg dann geb ich ihm den Schnuller und streichel ihn bis er einschläft. Dann wacht er um 4 auf und trinkt 220 ml und dann wacht er alle halbe Stunde bis Stunde auf!! Gegen 6 bekommt er die nächsten 220 ml und wcht dann auch noch alle halbe Stunde bis Stunde auf bis ca. 8 dann ist er "ausgeschlafen".

Ich kann echt nicht mehr!!! Heute nacht ist er 10 mal wach geworden, ich habs mitgezählt. Tagsüber ist er soooo lieb aber nachts schläft er einfach gar nicht mehr :(

Gestern ahb ich ihm zum ersten Mal Karottenbrei mittags gegeben. Den hat er sehr gerne gegessen und der Stuh´l war heute morgen auch wunderbar.

Kann es sein dass er nicht mehr satt wird? Soll ich auf die 2er Nahrung umstellen? Oder woran kann es sonst liegen?

 
13 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von Princess01 am 18.06.2011, 12:02 Uhr

2er Nahrung ist an sich noch nix. Wie wärs mit Abendbrei zu starten!? So haben wir es bei beiden Kindern gemacht und fahren super damit!
Er sollte auf keinen Fall dauerhaft weit über 1l Milch kommen, dann lieber den KiA um Rat fragen.
Wo schläft er denn!? Vielleicht hilft ihm auch Nähe.
Hat er irgentwelche Vorerkrankungen sie eventuell der Grund sein könnten!?
Ansonsten auch mal versuchen Wasser anzubieten. Da merkt man schnell obs Durst oder wirklich Hunger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von Amira2011 am 18.06.2011, 12:19 Uhr

Danke für die Antwort.

Was meinst du mit 2er ist nichts?

Er überschreitet die 1 l pro Tag schon lange aber der KiA meinte das ist nicht schlimm, weil er ein großes Kind ist und mehr Milch braucht als 1 l.

Er schläft neben mir im Schlafzimmer, Vorerkrankungen hat er keine und Wasser trinken hab ich schon sehr oft versucht aber er wird dann richtig sauer, weil er hungrig ist bzw. spuckt das Wasser im hohen Bogen aus. Fencheltee hab ich auch schon ´versucht da ist es dasselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von ailana am 18.06.2011, 13:38 Uhr

Hallo,

mein lieber Scholli, Dein Kind ist tatsächlich ziemlich GROß! Meine schafft diese Maße mit vollen 8 Monaten nicht!

Ich hab auch grad mal im gelben U-Heft geguckt, Dein Kind liegt mit dem Gewicht wirklich gerade noch so im Rahmen! Daher kann ich Deinen KiA nicht so ganz verstehen, irgendwie muss man da doch mal ein System schaffen. Ich meine, es ist jetzt kein Drama, wenn Dein Kind etwas besser beisammen ist, aber das sollte man schon im Auge haben und nicht einfach so abtun oder ohne Kontrolle ins Übergewicht laufen lassen...

Ich finde auch, man sollte sich dann gezielt über die Beikosteinführung unterhalten und es wirklich mal mit einem Abendbrei probieren, das KANN zu einer längeren Sättigung führen. Der Kleine trinkt schon ziemlich viel!

2er Milch ist dahingehend nicht so toll, weil die nicht mehr vollvitaminisiert sein MUSS. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei einem guten Hersteller da keine frappierenden Unterschiede zu einer 1er sind, so dass es ein Versuch wert wäre. Das würde ich aber in jedem Fall mit dem KiA besprechen!

ABER mal ganz abgesehen von Eurem "Problem" mit der Nahrung finde ich das Schlafverhalten Deines Sohnes nicht ungewöhnlich. Ich kann Dir sagen, dass meine Tochter, die mit 5 Wochen schon durchschlief, im 4.Monat anfing, ins völlige Gegenteil umzuschlagen. Da wurde sie plötzlich die ganze Nacht durch alle 45-60min. oder mehr wach (Rekord, 16x wach)!!! Zwar trank sie nichts, aber es war trotzdem extrem anstrengend. Noch heute mit 8 Monaten ist an Durchschlafen nicht zu denken, sie schläft selten mehr als 2-3h am Stück, dann wird sie wach, will den Schnuller, turnen, was trinken etc. 4-5x die Nacht bin ich also vorneweg mit ihr wach.

Leider ist das alles ziemlich normal und man kann auch nicht so wirklich was dagegen tun, außer geduldig sein und auf bessere Zeiten hoffen :-/ Da hilft auch meistens kein Brei, auch satte Kinder werden oft wach...

Ich sag mir also immer wieder "es ist nur eine Phase und es kommen wieder bessere Zeiten" *tschacka*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von Fuchsina am 18.06.2011, 17:24 Uhr

Das Gewicht muss mann aber zusammen mit der Grösse sehen und dann ist es vollkommen normal - d.h. Gewicht- und Grössenkurven sind parallel. Das Kind ist deshalb keineswegs zu dick, sondern schlicht gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von supererol am 18.06.2011, 20:37 Uhr

vieleicht schläft dein kleiner tagsüber zuviel !? Hatten wir mit unserem ältesten auch.er hat tagsüber immer so schön geschlafen und nachts war er natürlich fit und wollte beschäftigt werden.habe ihn dann so ganz langsam tagsüber länger aufgelassen.nach 4 wochen wr unser problem beendet und er schlief nachts wunderbar.zum essen würde ich auch sagen das du ihm mehr beikost geben solltest.zwei flaschen hintereinander finde ich schon arg viel.der kleine magen wird ja völlig überdehnt.kann dann natürlich auch sein das er bauchschmerzen hat weil einfach zuviel im magen ist.wenn du das so deinem kia berichtest kann er es normaler weise nicht als normal für ein großes baby abtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Fuchsina an...

Antwort von rabarbera am 18.06.2011, 20:38 Uhr

...was das Gewicht betrifft! 74cm sind ja auch wirklich SEHR groß für ein 4 Monate altes Kind, und bei dieser Größe ist das Gewicht total normal!!
Mein Kleiner war übrigens noch wesentlich dicker in dem Alter: bereits mit 3 Monaten wog er 8200g bei 67cm (allerdings voll gestillt - ich konnte deshalb natürlich nicht darauf achten, dass er auch ja nur 1000ml am Tag trinkt ;-)).
Heute, mit 20 Monaten, ist er völlig normalgewichtig und noch nicht mal ein sonderlich guter Esser. So viel zum Thema "unkontrolliert ins Übergewicht laufen lassen"... Ich denke, der KiA wird schon seine Erfahrungen haben, und wenn er sagt, dass das Gewicht OK ist, wird es wohl so sein!

Was das Schlafverhalten angeht, muss ich ailana aber recht geben: Viele Babys schlafen so schlecht (leider)! Mein Kind hatte bis zum 10. Lebensmonat auch immer mal wieder (auch längere) Phasen, in denen er bis zu 20mal (kein Witz!) pro Nacht aufgewacht ist. In Nächte, in denen er "gut" geschlafen hat, wachte er "nur" 5mal oder so auf - war zwar sehr hart, ist aber nicht wirklich eine so große Seltenheit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von Sanni82 am 18.06.2011, 21:02 Uhr

Also erstmal hat er ja schon super Maße für sein Alter! Über die Trinkmenge würde ich mir keine Gedanken machen, er ist groß und brauch das auch. Mit der 2er würde ich nicht mehr anfangen. Und ich würde auch Schritt für Schritt mit der Beikost beginnen. (Meine beiden haben auch so früh angefangen und es war gut so) Du machst das schon ganz richtig.
Deiner Kleiner könnte auch im Wachstumsschub stecken, vieles verarbeiten die kleinen nachts. Das geht auch wieder vorüber. Es ist mit Sicherheit anstrengend, aber es wird aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von +lalelu+ am 19.06.2011, 11:57 Uhr

Ich schließe mich den meisten hier an, fange mit der Beikost langsam an denn er ist wirklich schon sehr groß für sein Alter. Und Übergewicht hat er garantiert nicht bei seiner Größe ist das Gewicht doch völlig in Ordnung. Hab auch nen kleinen dicken hier ;-))) aber das passt schon so! Wenn sie zu krabbeln und laufen beginnen ist das doch wieder weg?!

2er Milch sollte man erst mit 6 Monaten geben und auch erst wenn man 2 Flaschenmahlzeiten ersetzt hat. Kann mir auch nicht vorstellen dass er da recht satter wäre. Wenn er abends 2 Flaschen trinkt wie wäre es mit Abendbrei zu beginnen und kurz vorm schlafen gehen dann noch eine Flasche 1er Milch?!

Und das mit dem Nachts schlafen kenne ich sehr gut. Mein Schatz ist 6 Monate alt (seit gestern) und er schlief jetzt mal 2 Wochen durch und jetzt wieder nicht mehr. Und es gab Nächte da war er auch dauernd wach! Kommt mir sehr bekannt vor. Wenn er neben dir liegt, ist es gut so dann mußt du nicht ständig Nachts durch die Gegend rennen. Ansonsten "es ist nur eine Phase" die geht vorbei ;-)))

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ailana - wo bitte soll da eine Tendenz zum Übergewicht sein?

Antwort von Namens-Fee am 19.06.2011, 13:42 Uhr

Das Kind ist zwar riesig für sein Alter, dabei aber total schlank würde ich vermuten (mein einer hatte mit 4 Monaten ca. 8200 g auf 66 cm - und selbst DAS war noch im normalen Rahmen, wenn auch ein schweres Kind; bei 74 cm hatte er dann satte 10 kg - auch normalgewichtig!)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dein Süßer bei diesen Maßen einfach nicht mehr satt wird udn Du vielleicht mit einem Abendbrei beginnen könntest - das würde ich aber mit dem Kinderarzt absprechen.
Gemüsebrei ist da eher kontraproduktiv, weil das Gemüse alleine weniger Kalorien enthält und weniger sättigt als Milchnahrung.

Bedenke aber bitte auch, dass um knapp den 4. Monat herum ein Wachstumsschub erfolgt, aufgrund dessen die Zwerge einfach unleidlich werden. Oft denkt man, sie werden nicht mehr satt und nach ein paar Wochen ist der Spuk von jetzt auf gleich vorbei.

Sprich einfach mal mit dem KiA darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaa...

Antwort von ailana am 19.06.2011, 14:12 Uhr

...Ihr habt ja recht. Das Kind ist definitiv groß, dann ist das Gewicht auch okay. Ich wollte die Verfasserin nicht verunsichern, also sorry...

Ich hab jedoch nicht geschrieben, dass der Kleine zu dick IST oder Übergewicht HAT.

Letztlich ist es Ansichtssache, ob man sich darüber Gedanken macht, oder nicht. Wir sind eben alle verschieden. ICH würde jetzt erstmal mit Beikost anfangen (das Kind ist ja im entsprechenden Alter) und schauen, wie es dann wird. Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich öfters mal zur Hebamme oder bei den KiA zur Gewichtskontrolle. ICH PERSÖNLICH!

Was ist aber eigentlich sagen wollte ist, dass Essen und Schlafen in den seltensten Fällen zusammen hängen. Mag sein, dass Baby mit einem Abendbrei länger satt ist, aber das MUSS eben nicht bedeuten, dass es auch länger schläft bzw. weniger wach wird in der Nacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaaaa...

Antwort von Fuchsina am 19.06.2011, 14:45 Uhr

Nun ja, in diesem Fall ist aber definit kein Gewichtskontrolle nötig, da das Kind schlichtweg in keinester Weise zu dick ist, sondern einfach nur sehr gross. Ich habe die Fragestellerin auch nicht so verstanden, als ob sie sich hierüber Gedanken gemacht hätte. Rücksprache mit dem Kinderarzt bezüglich Brei ist sicher nicht verkehrt, aber in diesem Fall eben nicht wegen dem Gewicht.

Hier ist übrigens ein sehr guter Link zur Auswertung von Gewicht und Grösse von Babies und Kinder:

http://www.mybmi.de/main.php

Demnach ist dieses Kind (anhand der BMI Tabelle) sehr gross aber eher schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von Baby2411 am 19.06.2011, 23:22 Uhr

Also meine Kinder haben alle sehr gut geschlafen, BIS sie dann so 4-6 Monate alt waren!

Die Trinkabstände von 3 Stunden finde ich völlig in Ordnung. Die Menge bei der Größe und dem Gewicht auch (im Verhältnis ja völlig in Ordnung)

Natürlich kannst du jetzt langsam mit Beikost beginnen, aber ich denke, das wird das Problem nicht lösen.

Mit Abendbrei würde ich jetzt noch nicht starten, bevor sich dein Kind nicht an das Gemüse gewöhnt hat. Schau mal im Beikost-Forum, da haben viele das Problem, dass das Kind plötzlich kein Gemüse mehr mag, weil es zuerst die süßen Breie (Obst und Milchbrei) kennengelernt hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Bei uns hat Beikost NIE zu einer längeren Sättigung geführt. Bei uns lag es also nie am "nicht satt sein" obwohl natürlich immer ein Fläschchen zum weiterschlafen nötig war.

Beim 2. Kind habe ich einfach akzeptiert, dass ein Schlafverhalten sich ändern kann und das jedes Kind da anders ist. Natürlich war ich auch ein wenig neidisch auf die Mams deren Kinder durchschliefen, aber man darf von einem 4 Monaten alten Kind nicht zu viel verlangen.

2er Nahrung ist wirklich erst im Rahmen der Mischkost geeignet, sprich wenn die nötigen Vitamine durch die Beikost gedeckt werden. Und dann auch nur, wenn wirklich nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Antwort von Baby2411 am 20.06.2011, 14:26 Uhr

ach, vielleicht steckt dein Kind auch mitten in einem Schub, bekommt Zähne oder hat gerade eine Impfung bekommen? War, ist oder wird dein Kind vielleicht krank?

All das kann dazu führen, dass das Ein- und Durchschlafen plötzlich schlechter wird.

Auch ein zu aufregender Tag, zu viel Trubel, zu viele Eindrücke können ein Grund sein.
Aber auch die ganz normale Entwicklung, dass die Kleinen jetzt einfach viel mehr von der Umgebung wahrnehmen und so abends und nachts mehr zu verabeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.