Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 10.01.2011, 8:03 Uhr

Wasser immer abkochen?

Hallo,
hab hier mal eine, zugegeben, etwas blöde Frage.

Ich bin gerade dabei von der Brust auf die Flasche umzustellen. Muss ich eigentlich das Wasser für die Milchnahrung immer abkochen? Meine kleine ist 8 Monate alt und steckt eh alles in den Mund. Wasser zu trinken bekommt sie auch aus dem Hahn, lass halt das Standwasser ablaufen. Wär so praktisch, weil unser Heißwasser genau die 50°C hat. Wegen den Leitungen mach ich mir keine Gedanken, die sind ok.
Flaschen steck ich in den Geschirrspühler und Sauger sterilisiere ich ja auch nicht mehr so oft.

Meint ihr, ich sollte noch mehr auf die Hygiene achten?
Wie handhabt ihr das so?

Danke schonmal.

LG

 
6 Antworten:

Re: Wasser immer abkochen?

Antwort von Emipale am 10.01.2011, 9:43 Uhr

Also ich hab bei allen meinen Kindern das Wasser einmal am Tag abgekocht (im Wasserkocher) und dann dann Bedarf nochmal erwähnt ... irgendwann gabs auch mal das warme Wasser nur so aus der Leitung, ich weiß nicht mehr genau wie alt die beiden großen da waren, aber mit 8 Monaten ist das denk ich ok, vorallem wenn sie das Wasser eh auch so aus der Leitung trinkt!

Flaschen in der Spühlmaschine find ich mit 8 Monaten auch ok, Breischüsseln und Löffel werden ja auch nicht sterilisiert :-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser immer abkochen?

Antwort von Junica am 10.01.2011, 11:11 Uhr

ich habs so ca bis 10 Monate "genauer genommen". Mittlerweile spüle ich seine Flaschen ganz normal und stelle sie in den Flaschenkorb. Sterilisieren (im Kochtopf) tu ich einmal die Woche, die Sauger und Schnullis.

Das Wasser koche ich nicht mehr, ich nehms direkt aus der Leitung, wie du, allerdings erst seit Luk 1 Jahr alt ist.

Aber ich finds völlig okay wie du es machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser immer abkochen?

Antwort von Baby2411 am 10.01.2011, 13:15 Uhr

Also ich bin dafür, dass das Wasser abgekocht wird.

Milchpulver ansich ist ja nicht Keimfrei, die Flaschen und Saugern auch nicht (selbst wenn sie sterilisert wurden bilden sich wieder neue Keime, die "schlechten" Keime wurden beim Sterilisieren abgetötet)....nun sterilisierst du noch nicht einmal.
In der warmen Milch bilden sich wieder schneller Keime....usw.

Keime sind ja nicht gleich Keime. Was Kinder beim normalen "in den Mund nehmen" abbekommen, ist nicht vergleichbar mit den Keimen, die in der Milch entstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von cs80 am 10.01.2011, 13:53 Uhr

Vielen Dank über deinen kritischen Beitrag.

Mich interessiert jetzt allerdings, welche schädlicheren Keime sich denn in der Milch bilden können? Das hört sich in deinem Beitrag so gefährlich an. Möchte ja meiner Maus nichts schlechtes damit tun. Bin aber auch kein Freund übertriebener Hygiene und absoluter Keimfreiheit (was eh nicht möglich ist).

Und dass ich nicht Sterlilisiere habe ich nirgendwo geschrieben.

Außerdem können sich Keime in einer Wasserflasche mit abgekochtem Wasser auch vermehren, selbst wenn ich sie gleich anschließend zum abkühlen in den Kühlschrank stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von LaEmLu-Mama am 10.01.2011, 14:03 Uhr

also meine maus ist 14mon und bekommt abends und nachts (wenn sie aufwacht) noch pre. und ich koche das wasser für die milch immer noch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Baby2411 am 10.01.2011, 14:22 Uhr

Die Keime/Bakterien können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen.

Im feucht warmen Milieu vermehren sich die Keime rasant, im Wasser nicht so schnell.

Keimfrei ist eine Milchflasche nie. Wie gesagt:

- selbst nach dem Sterilisieren von Flasche und Zubehör bilden sich durch das anfassen neue Keime
- Milchpulver ist nicht steril, sprich nicht keimfrei
- Wasser ist nur keimfrei wenn es frisch abgekocht ist

Je mehr Keime quasi vorher "abgetötet" werden (durch Milchreste, im Wasser) desto weniger können sich im feucht-warmen Milieu vermehren.

Muss aber jeder selbst wissen.

Wenn ich mal schnell eine Flasche brauche, dann nehme ich auch mal eine die nicht sterilisiert ist (aber natürlich gründlich gereinigt), bei den Saugern bestehe ich allerdings darauf, da sich mir im Material zu viel absetzen kann. Wasser koche ich auch immer frisch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kann man das machen? Wasser nochmal abkochen?

Ich nutze fürs Fläschchen unserer Maus Mineralwasser (das für Säuglingsnahrung geeignet ist), abends koche ich es ab, lass es etwas abkühlen und fülle es in eine Themoskanne für die Nachtfläschchen, wir brauchen aber nicht das ganze Wasser auf und Morgends ist es ja dann auch ...

von jelema 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Mädels lest das mal.... sterilisieren unnötig und wasser abkochen...

Das sind die neusten empfehlungen vom bundesministerium für ernährung... Einheitliche Empfehlungen des Netzwerks "Gesund ins Leben": Die wichtigsten Fachgesellschaften haben sich auf neue, sichere und einfache Regeln für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeinigt. Die ...

von mini2004 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Hallo, habe bisher 2x/Tag Wasser abgekocht und heißes in der Thermoskanne aufbewahrt und kaltes im Kühlschrank. Da mein Zwerg (knapp 5 Monate) momentan allerdings etwas unberechenbar ist und gern mal dann Hunger hat, wenn ich gerade am Wasser abkochen bin (soll man ja mind. ...

von Rote Zora 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Warum Wasser abkochen?? Und wie lange??

Hallo Ihr Lieben, ich bin sonst stille Mitleserin, habe aber mal ´ne Frage an Euch. Artig koche ich das Wasser für meinen kleinen Schatz ab. Jetzt saßen wir in grosser Runde zusammen, darunter vier Ärzte und einer von denen warf die Frage in die Runde, warum man das Wasser ...

von Nici 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Bis wann muß ich das Wasser abkochen?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt morgens noch ihr Fläschchen. TAgsüber trinkt sie Wasser. Wie lange habt ihr das Wasser abgekocht? Kann ich es von heute auf morgen ändern, oder muß ich das auch langsam machen? Danke + ...

von Lotte08 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen

Wie lange habt ihr eigentlich das Wasser abgekocht. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate alt. Ich denke mal das wenn ich Fläschchen mache auch weiterhin das Wasser im Wasserkocher mach. Da es ja eh ziemlich fix geht mit abkochen und abkühlen. Aber sie bekommt Brei und da trinkt ...

von Dreli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen + Flaschen Sterrilisieren

Hallo Muttis Ich hab mal eine Frage an euch und zwar, ich hab einen 7 1/2 Jährigen Sohn, der noch 2-3 x Pre am Tag trinkt. Ich koche für ihn immer noch frisch das Wassér ab und sterrilisiere die Flaschen wieder (Nuckel usw) Wie lange soll ,man das eigentlich machen? Mit dem ...

von danny81 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Zwei Fragen: kuhmilch + Wasser abkochen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das macht: 1. Ab welchem Alter kann ich die Morgenflasche (Pre) für meine Tochter durch reine Kuhmilch ersetzen? 2. Ab welchem Alter kann ich zur Zubereitung von Säuglingsmilch normales Leitungswasser ohne abkochen ...

von melody 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.