Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa12 am 07.01.2011, 18:09 Uhr

Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Hallo zusammen
meine kleine ist jetzt 10 wochen alt und bekommt seit ca 2 wochen beba pre nahrung, da ich leider mit dem stillen aufhören musste.
laut packung soll sie 165 ml auf 5 mahlzeiten / tag bekommen, das bekommen wir aber nicht hin!! heute hat sie 230 ml getrunken.
was ist den so normal?? ich kenne mich nicht so aus mit flaschennahrung. meine hebi meint ich soll nur nicht die 1ser nahrung geben.

was meint ihr denn so??

LG

 
9 Antworten:

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von tattie am 07.01.2011, 19:05 Uhr

Diese Trinkmenge lt Packungsangabe schaffen nicht viele Babys. Meine Tochter ist eine sehr schlechte Trinkerin gewesen und schaffte zu der Zeit maximal 200ml. Sie bekam die1. Nahrung.
Wenn sie trotz "schlechten" trinken gut zunimmt und ordentlich die Windel voll macht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von ailana am 07.01.2011, 19:50 Uhr

Hey,

guck mal genau der Eintrag unter Deinem, gleiches Thema, andere Woche.

Das auf der Packung sind wie gesagt nur Richtwerte, weder muss Dein Kind pro Flasche diese Menge schaffen, noch musst Du unbedingt soviele Flaschen geben, wie da drauf stehen! Pre passt übrigens.

Bei uns ist es so: Lene schafft mom. ihre Menge auch nicht, trotzdem nimmt sie zu, was die Hauptsache ist. Wir sind noch im 3.Monat, also wären das bei Humana 6-7x 120ml, also mind. 720ml. Lena schafft aber höchsten 650ml in 24 Stunden, und das bei 3-4 Flaschen! Trotzdem mach ich mir da überhaupt keinen Stress, sie ist gut beisammen und nimmt schön zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von Alexa12 am 07.01.2011, 20:18 Uhr

Danke für eure antworten!

ich glaube jedoch ich habe mich falsch ausgedrückt, sie trinkt viel mehr als 5 Mahlzeiten a 165 ml. heute mittag hatte eine mahlzeit 230 ml. insgesamt hat sie seit den letzten drei tagen immer fast 1000 ml über 24 std getrunken.
ist das zu viel sie wiegt jetzt 5440g bei 10 wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von ailana am 07.01.2011, 21:22 Uhr

Ah, okay, hab das wirklich fasch verstanden!

Ich würd das zeitnah mal mit dem KiA besprechen. Da gibt es auch so einen Richtwert, wo man sagt, dass man dann schon eher auf 1er umsteigt, weil das Kind mit Pre dann nicht mehr klarkommt/satt wird. 1000ml ist meines Wissens nach in etwa die Grenze.

Aber mach Dir mal keine Sorgen, dass das jetzt zuviel ist, Dein Kind dick wird oder so. So schnell geht's nicht und außerdem ißt jedes Kind auch anders und in Schüben. Kann sich alles auch wieder ändern, also keine Panik, Dein Kind trinke zu viel!!!

Aber, wie gesagt, wegen den 1000ml würd ich mal den KiA befragen, ob ein Wechsel da sinnvoll wäre.

Hat sie auch beim Stillen so "abgepumpt"? Vlt. holt sie jetzt was nach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von lemi_mary am 07.01.2011, 21:59 Uhr

Also wegen dem Gewicht würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Mein Sohn ist zwar schon 17 Wochen alt, aber er hat damals auch so um die 6kg gewogen. Zur Zeit bringt er stolze 8200g auf die Waage. Ähm wenn du Pre fütterst, dann ist das mit der Menge nicht so tragisch. Meine KÄ meinte, man soll nach Bedarf füttern (wobei man sich ja auch an viel Nahrung gewöhnen kann). Aber wenn das Verhältnis Gewicht/ Größe stimmt, passt das schon.

Aber wie ailana bereits meinte, würde ich das mit dem KÄ absprechen. 1000ml sind eigentlich die Grenze. Kann ja auch sein, dass dein Kind grad ein Bedürfnis nach mehr Nahrung hat (Wachstumsschub oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von dee1972 am 08.01.2011, 0:57 Uhr

Was nimmst du denn für Flaschensauger? Auch beim Fläschchen sollte sich ein Baby ordentlich anstrengen müssen und eine Mahlzeit ca 20 min dauern. Und ein so kleines Baby darf sich auch ruhig an der Flasche müde trinken.

Für Prenahrung sind die Sauger mit der kleinsten Lochung (S=small) gedacht, oft werden sie auch Teesauger genannt, find ich persönlich sehr verwirrend.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von Alexa12 am 08.01.2011, 8:54 Uhr

Hallo,
ich denke das Sie beim stillen zu wenig bekommen hat. Ich hatte eine Brustentzündung und musste Operiert werden, da ich davor allerdings noch abpumpen musste, weiss ich das aus der rechten brust nach 15 min pumpen nur 20ml rauskamen und aus der linken ca 50ml.
Anfangs hat sie sehr langsam zugenommen, was dem KA nicht wirklich gefiehl. Wir mussten sogar eine Stillprobe machen über mehrere Wochen. Dannach wurde es eigentlich besser, trotz stillen.
Jetzt bekommt Sie seit ca 2 Wochen die Flasche. Ich benutze die 1ser Sauger, meine Hebi hatte mir schon den Tip gegeben. Sie meinte allerdings ich soll auf gar keinen fall auf die 1ser Nahrung umsteigen, da man sich dann an die genauen Richtwerte halten muss.
Ich kann mich aber auch selber mit der Flaschennahrung nicht anfreunden!!
Vielleicht überfütter ich Sie ja?! Sie kommt so alle 3-4 Stunden. Ich habe am 17.01. einen Termin beim KA vielleicht sollte ich so lange erst mal weiter machen wie bisher.
Obwohl eine Freundin meinte Ihre Hebi hätte gesagt man kann zwischendurch ruhig mal ne 1ser Flasche machen allerdings nicht immer und auch nicht umsteigen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von ailana am 08.01.2011, 11:13 Uhr

NEIN, Du überfütterst sie nicht. Und ein 3-4h-Rhythmus ist sehr gut, da müssen andere wesentlich öfters ran ;-)

Es gibt 1er und 2er-Trinkaufsätze und die unterscheiden sich bei NUK (falls Du das System hast) nochmal in S (Tee, Pre-Nahrung) und M (für dickflüssigere Nahrung z.B. 1er-Nahrung).

Bei Avent gibt es ein Lochungssystem, 1er-Lochung für Neugeborene, 2er-Lochung bis 3 Monate, 3er-Lochung 3-6 Monate etc.

Und die 1er-Nahrung ist nix schlimmes, da übertreibt Deine Hebi. Man sollte es erstmal mit Pre versuchen, weil die der Mumi näher kommt, in 1er ist Stärke drin, das kann Babymagen am Anfang noch Probleme bereiten. Aber es gibt viele Mamis, die von Anfang an 1er benutzen oder spätestens nach 3-6 Monaten auf 1er umstellen, aus verschiedensten Gründen. Andere bleiben nur bei Pre... Das ist also nichts schlimmes!!!

Wie gesagt, mach Dich bitte nicht verrückt. Dein Kind wird nicht dick!!! Sprich das Thema bei Deinem KiA-Besuch an und bis dahin, entspann Dich, lass Deine Kleine trinken, wann und wieviel sie möchte und sieh's mal lieber positiv: Deine Kleine trinkt GUT, das ist in den ersten Monaten das Wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Antwort von dee1972 am 08.01.2011, 13:34 Uhr

Hallo Alexa,

ich schliesse mich ailanas Meinung an.

Hab grad nochmal in meinen "Trinklisten" nachgekuckt (da wir eine ähnliche Vorgeschichte hinter uns haben... an der Brust hat meine Tochter nicht zu- sondern abgenommen, hab ich immer alles aufgeschrieben, Trinkmenge und wieviel MuMi ich abgepumpt hab etc). Sie hatte mit 9 Wochen eine Phase, wo sie wesentlich mehr getrunken hat. Ich war damals froh drum, weil sie endlich vernünftig zunahm.

Ich würd an deiner Stelle nochmal mit dem KiA sprechen, wegen der Überschreitung der 1000 ml. An 1er Milch ist mit Sicherheit nix schlimmes, aber vielleicht sie ja gar nicht notwendig. Vielleicht reguliert sich die Trinkmenge ja auch in ein paar Tagen wieder.

Alles Gute Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge Baby 16 Wochen

Hallo zusammen, habe mal ne Frage an euch. Mein kleiner ist jetzt fast 16 Wochen und schafft immer noch nicht die 130 ml pro Fläschchen. Meist trinkt er so zw. 100 und und 120 ml so 6 x am Tag (/Nacht oder besser in 24 Stunden ;-). Gibts hier Mamis deren Babys auch nur so ...

von Mumi2010 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat eine Gaumenspalte, wodurch er sehr lang braucht zum Trinken, immer wieder zwischendurch einschläft usw. Das Ganze hat zur Folge, dass er einen sehr kurzen Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten hat, meist sind es 2,5 ...

von tralia 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge 3,5- 4 Monate altes Baby

Hallo, mich interessiert einmal was Eure Mäuse in diesem Alter trinken bzw. getrunken haben? Mein Kleiner bereitet mir etwas Sorgen, er trinkt nie mehr als 700-800 ml am Tag. Der Kia meinte er sollte aber zwischen 900-1000 ml trinken. Doch wie soll ich das anstellen? Habe alle ...

von anton1410 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge bei 7 wochen alten Baby?

Hallo. Ich wollte mal horschen was eure Babys so mit ca. 7 wochen pro Tag getrunken haben? Meiner trinkt 6x am Tag ca. 150ml. Ist das zuviel? Ich füttere die 1er Dauermilch von Babydream Rossmann. Hat jemand mit dieser Milch Erfahrung? Danke für die ...

von Roni84 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Milasan Trinkmenge/Dosierung

Hallo! Hab da noch nen Beutel PRE im Schrank gehabt, den ich nun abgeben kann für ein anderes Baby. Da wir schon länger 1er benutzen, weiß ich unsere Dosierung aus dem Kopf und hab keinen Karton da. Hat jemand evtl eine Verpackung da und kann mit kurz die Mengenangaben ...

von Ani-Zane 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge pro Mahlzeit

Wieviel ml trinken eure Babies mit ca 15 Wochen pro Mahlzeit? Ich stille normalerweise, aber 1-3x am Tag benötigt meine Tochter zusätzlich Pre (von Anfang an) Dann schafft sie aber höchstens 70 ml, oft eben auch weniger und nach dem trinken (auch nach dem stillen) spuckt sie ...

von Arizona 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge zuviel?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat bisher immer 6x 115 ml getrunken. Meine Hebi meinte ich könnte Abends vor dem Schlafengehen ihm schon die nächst höhere Dosis (155 ml) geben, weil er Nachts 7-8 Stunden durchgeschlafen hat und aber dann tagsüber ...

von Mirze 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge ok?

Hallo leute meine tochter ist jetzt 4monate wiegt knapp 6 kilo und trinkt jetzt 4-5 mal am tag 200ml und mittag gibts ja schon karotten brei und dann die milch und abends gib ich ihr noch was von dem gutenachtbrei von hipp.das ist doch ok oder? ...

von yodi 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Noch immer hat er nicht so wirklcih seinen trinkrhytmus gefunden. Ich hab das jetzt mal einige Zeit lang notiert und wir kommen am Tag auf ca 650-750 ml. Ist das schon zu viel auf 24 Stunden gerechnet? Hab so agr keine Ahnung =/ Ach ja ...

von Cookiekeks 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hi Hab eine frage: Bei uns ist es so das unser sohn jetzt 4 Wochen ist und laut der Packung soll er 6 - 7 mal am Tag 90 ml bekommen nur die 90 ml reichen ihm nicht. Hab ihm wenn er wollte noch einen Nachschlag von 30 ml gegeben. Weis aber nicht ob das so richtig ...

von Juli0402 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.