Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ailana am 04.01.2011, 13:27 Uhr

Nahrungswechsel - Ratschläge?

Hi Leute,

heute brauche ich mal einen gutgemeinten Rat.

Folgendes Problem: wir haben immernoch mit abendlichem Bauchweh/Blähungen und demzufolge starkes Weinen zu kämpfen. Obwohl Lene jetzt fast volle 3 Monate ist, ist es nicht wesentlich besser geworden. Im Gegenteil, mom. empfinde ich es wieder als schlimmer!

Ich habe ALLE gängigen Sachen ausprobiert bis hin zu Bigaia-Tropfen, meine letzte Hoffnung. Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Ich häng mich auch garnicht an den 3 Monaten auf, auch nicht an dem Weinen, ich möchte es nur für meine Kleine erträglicher machen. Sollte also in absehbarer Zeit keine merkliche Besserung eintreten, überlege ich, doch mal die Nahrung zu wechseln, was ich bisher immer ausgeschlossen habe.

Bisher habe ich Humana Pre benutzt. Ich möchte auch bei einer Pre bleiben und erstmal keine Spezialnahrung wie Aptamil Comfort oder Beba Sensitive. Ich weiß, solche Themen gab's hier schon öfters, aber mir geht's nicht so sehr darum, zu erfahren, was alle anderen benutzen, sondern ich komm eher im "Dschungel der Fremdwörter" nicht klar

Ich selbst hab meine Auswahl mal spontan auf Aptamil, Beba, Alete oder Hipp begrenzt.

Da gibt es so Schlagworte wie "PRObiotisch" oder "PREbiotisch". Wo liegt da genau der Unterschied, was bietet sich für ein 3monate altes Kind an??? Welche Nahrungen sind pro- bzw. prebiotisch oder sogar beides? Dann gibt's noch L-Bifidus und in irgendeiner Nahrung ist doch auch Lactobacillus reuteri, das Bakterium, das auch den Bigaia-Tropfen zu Grunde liegt (aus der Mumi). Humana hat "nur" LCP als Besonderheit und das ist glaub in allen Nahrungen!

Danke schonmal für Eure Ratschläge und Erfahrungsberichte.

 
17 Antworten:

Re: Nahrungswechsel - Ratschläge?

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 13:44 Uhr

ich kopier dir gerade mal meine Antwort von einem Beitrag unten rein:

"Ich versuche dir hier mal das Ganze zu erklären.

PREbiotisch ist Aptamil und Milumil sowie die Folgenahrungen von Humana (die grünen sowie entsprechende HA-Nahrung).

Prebiotische Ballaststoffe gehören zur Nährstoffgruppe der Kohlenhydrate, die natürlicherweise in der keimfreien Muttermilch enthalten sind.

Sie sorgen dafür, dass die erwünschten positiven Darmbakterien, z.B. die Bifidusbakterien, ein ausreichendes Nahrungsangebot haben, um sich zu vermehren. Gleichzeitig werden unerwünschte, negative Bakterien in ihrem Wachstum gehemmt.

Prebiotics sind von Natur aus in der Muttermilch enthalten und spielen eine zentrale Rolle beim Aufbau des Immunsystem.

Ähnlich wie die zahlreichen prebiotischen Ballaststoffe in Muttermilch helfen sie den 'guten' Bakterien im Darm, die unerwünschten Bakterien zu verdrängen.

d. h. Prebiotische Ballaststoffe sind quasi die Nahrung für die guten Bakterien im Darm und diese sind wiederum wichtig für eine gute Darmflora. Diese wiederum ist wichtig für ein gutes Immunsystem etc.

---------------------------------------------------------------


PRObiotisch ist z. B. Beba oder Hipp Plus Anfangsmilch

Probiotische Bakterien sind bestimmte Bakterien (z.b. bestimmte Milchsäurebakterien), die einem Lebensmittel aktiv zugeführt werden und dort schädliche Keime abwehren.

d. h. die guten Bakterien werden dem Körper "künstlich" zugeführt.

----------------------------------------

Hipp Plus FOLGEMILCH ist Pre- und Probiotisch, versucht also beides zu vereinen!

----------------------------------------

Dann gibt es eben Milchen, die weder pre- noch probiotisch sind!

Im Grunde kann man sagen, dass eine Milch die pre- oder probiotisch ist, der Muttermilch schon näher kommt, wie eine Milch, die keines von beiden hat. Sowohl prebiotische Ballaststoffe, als auch probiotische Keime kommen nämlich in der Muttermilch vor bzw. die Darmschleimhaut zeigt bei einem Baby welches pre- oder probiotische Milch bekommt ähnliche Eigenschaften auf, wie ein gestilltes Kind.

Es gibt aber natürlich Kinder die prebiotische Milch besser vertragen als probiotische Milch und umgekehrt. Und es gibt Kinder, die vertragen beides nicht so gut.

Meine Kinder haben z. B. beide nur prebiotische Milch vertragen. Von der probiotischen bekamen sie recht oft recht dünnen Stuhlgang. Das hat ihnen Probleme gemacht.

Aber bitte nicht verwechseln mit PRE-Milch. Das ist nämlich einfach die Bezeichnung für die Anfangsnahrung, die als einziges Kohlenhydrat Lactose enthält, wie die Muttermilch."


Mit dem Alter ansich hat das also nichts zu tun.

LCP enthält jede Pre-Nahrung. Manche Hersteller fügen dies auch noch ihren Milchen in den anderen Stufen zu (z. B. Aptamil)

LCP sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die auch in der Muttermilch vorkommen.
Experten meinen, dass Babys dies in den ersten Lebensmonaten noch nicht ausreichend selbst bilden können. LCP soll gut für den Aufbau von Hirn und Nervenzellen sowie das Sehvermögen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiter gehts ;-)

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 13:46 Uhr

Nun aber zu deinem Problem!

Hast du mal versucht ein paar Tage euer Vitamin D-Präparat wegzulassen?

Versuch es mal, deinem Kind wird es nicht schaden und du wirst merken, ob es besser wird.

Bei uns und meinem Neffen hat das super geholfen.

Bei uns hat nur eine Umstellung auf Vigantol Öl (reines Vitamin D ohne Zusatz- und Trägerstoffe) geholfen. Bei meinem Neffen hat es gereicht auf ein Produkt ohne Fluor umzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr schon an einen Osteopathen gedacht?

Antwort von mmh am 04.01.2011, 14:08 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter gehts ;-)

Antwort von ailana am 04.01.2011, 17:54 Uhr

Nee, ein paar Tage noch nicht. Hab aber schon von D-Fluorette auf Vigantolette umgestellt. Dachte, das bringt vlt. was!

Danke übrigens für Deine ausführliche Beschreibung, bin jetzt schon schlauer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beba sensitiv hiolft und kommt einer pre nahrung gleich!

Antwort von cke04 am 04.01.2011, 22:20 Uhr

kann ich nur empfehlen!
und hat es super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beba sensitiv hiolft und kommt einer pre nahrung gleich!

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 22:41 Uhr

bei uns leider gar nicht. Das probiotische hat er leider gar nicht vertragen....was heißt nicht vertragen. Der Stuhlgang wurde so dünn und häufig, dass er damit Probleme hatte.

Kann aber natürlich helfen, keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beba sensitiv hilft trotz Stärke???

Antwort von ailana am 04.01.2011, 23:06 Uhr

Noch ne Frage: in Aptamil Comfort ist z.B. Stärke drin, in Beba soweit ich weiß immerhin ein Abaustoff von Stärke (Zucker, Dextrin).

Es heißt doch immer, Stärke --> schwer veträglicher für kleinen Babybauch! Wie paßt das zusammen, dass Stuhlgang besser/weicher (harter Stuhl ist nämlich auch ein riesen Problem bei uns) und Blähungen weniger werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beba sensitiv hilft trotz Stärke???

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 23:10 Uhr

Hallo!

In Aptamil Comfort ist Stärke drin, in Beba Sensitive Maltodextrin. Beides dazu gedacht um die Milch sämiger zu machen.

Diese "Spezialnahrungen" sind so eine Mittelstufe zwischen Pre und 1er.

Einige Babys haben aber Probleme mit der Verdauung des Milchzuckers und haben deshalb Verdauungsprobleme. Bei diesen Milchen ist der Milchzucker reduziert und soll deshalb weniger Probleme machen.

Ist der Milchzucker aber nicht das Problem für die Verdauungsprobleme wie Blähungen etc. dann bringt auch diese Milch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beba sensitiv hilft trotz Stärke???

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 23:13 Uhr

ah und zusätzlich sind sie meist noch im Eiweiß reduziert (so wie HA-Nahrung, daher auch für allergiegefährdete Babys geeignet), sodass auch Babys die Probleme mit Kuhmilcheiweiß haben, das gut vertragen - sollte das, wie gesagt, das Problem sein.

Das heißt aber noch nicht, dass das Kind eine Laktose- oder Kuhmilchunverträglichkeit hat. Das kann sich einfach wieder legen, wenn mit der Zeit die Verdauung ausreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mann wieso gibt es hier keine korrektur-option!!!

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 23:16 Uhr



Ich meinte natürlich das eiweiß ist aufgespalten, nicht reduziert!

HA-Nahrung ist dadurch für manche Babys auch besser verträglich, da das Eiweiß ganz klein aufgespalten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mann wieso gibt es hier keine korrektur-option!!!

Antwort von Nastylee am 05.01.2011, 0:35 Uhr

Huhu,

bei meiner Tochter war es genau so , es lag an der Nahrung wir haben ihr auch bis vor kurzem noch Aptamil Pre gegeben, ich hatte immer das gefühl das sie auch nicht mehr richtig satt davon wird also hab ich umgestellt auf Milupa - Milumil 1 , hab ihr dann garnicht mehr Aptamil gekauft. Wir haben ihr auch zusätzlich Fencheltee ( hat mir meine Hebi geraten), den löslichen von Bebivita nachdem 4. Monat, mit in die Flasche gemacht. Natürlich kannst du auch den normalen Beutel F.Tee dazu geben aber da der noch 5-6min. ziehen muss müsstest du den dann 10min. vorher fertig kochen :) . Wir haben keine Probleme mehr mit quälenden Bauchweh oder ähnliches mittlerweile lassen wir auch den Tee aus der Flasche weil der einfach zuviel Zucker enthält aber man muss auch , so doof das nun klingt , bei Baby´s erstmal ein bisschen rumtesten bzw. ausprobieren, ich kenne viele Mütter die zuanfang mit Aptamil gefahren sind und einige ( nicht alle) haben auch umgestellt auf diverse andere Nahrung weil ihre Baby´s probleme mit Aptamil hatten.

Lg
Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungswechsel - Ratschläge?

Antwort von bettina_7 am 05.01.2011, 20:22 Uhr

Hallo,

wir hatten auch lange Probleme mit Blähungen. Nachdem wir auch fast alles durch hatten, war ich mit meinem Sohn beim Osteopathen. das hat schon sehr geholfen. Zusätzöich haben wir auf Beba sensitiv umgestellt. Und siehe da. Quasi mit der ersten Flasche waren die Blähungen vorbei. Nach einigen Wochen haben wir dann wieder auf die Pre umgestellt.

Grüße,
Bettna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungswechsel - Ratschläge?

Antwort von nidan am 05.01.2011, 21:21 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur nochmal auf einen Osteopath hinweisen.
Nicht immer ist die Nahrung schuld.
Wenn ein Baby weint hat es nicht immer Bauchweh.

Ich habe mit meinen 2 Kindern sehr positive Erfahrungen damit gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also von sämig kann man bei beba nicht sprechen!

Antwort von cke04 am 05.01.2011, 21:38 Uhr

ich find die mega flüssig, aber meine kleine hatte sehr starke blähungen und koliken und beba hat geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat es sich auch ab der ersten flasche beba verbessert und

Antwort von cke04 am 05.01.2011, 21:40 Uhr

dann waren die koliken und blähung schnell weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also von sämig kann man bei beba nicht sprechen!

Antwort von Baby2411 am 06.01.2011, 13:01 Uhr

Natürlich merkt man dieses "sämig" kaum. Aber dies ist eben der Sinn von Stärke und Maltodextrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal,es hat aber super geholfen!

Antwort von cke04 am 06.01.2011, 20:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nahrungswechsel

Ich möchte gerne aus Kostengründen von Beba eins auf Bebevita eins umstellen. Er verträgt die Bebanahrung gut und hat keine Verdauungsprobleme. Achja er ist jetzt 17 Wochen. Wenn ich jetzt langsam umstelle dürfte das kein Problem sein, oder? Gibt es Argument nicht die Bebevita ...

von D.G.31 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungswechsel

Nahrungswechsel

Kann mir das jemand erklären.Ich habe bis vor kurzem Milumil HA Pre gefüttert.Auf Anweisung meines KA habe ich dann auf die normale Pre umgestellt.Meine Kleine hat bisher täglich immer bis 8, halb 9 Uhr morgens durchgeschlafen.Doch seitdem sie die normale Pre bekommt kommt sie ...

von Würmchenmama 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungswechsel

Durchfall von Nahrungswechsel

hallöchen...habe gestern von hipp pre probiotisch auf milumil pre gewechselt...sie verträgt es super...abends bekommt sie eine 1er für die nacht...davon schläft sie nicht wirklich besser...aber ich dachte, wenn ich schon wechsel dann auch grad mit einer 1er im program... nun ...

von DewasisFrau 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungswechsel

Nahrungswechsel

Hallo, ich habe das Problem, dass unsere Kleine jede Nacht um ca. 23 Uhr und um ca. 5 Uhr ihre Flasche haben will. Und ich mittlerweile schon so fertig bin, das ich überlege, ob Sie nicht eine andere Flaschennahrung bekommen soll. Denn wenn Sie nachts ißt, schläft sie sehr ...

von moon-sophie 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungswechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.