Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von osisch am 08.01.2011, 10:47 Uhr

trnikzeiten

hallo, meine tochter ist nun korrigiert fast 5 monate alt und ich bin langsam aber sicher am abstillen und habe einige fragen: laut milchpulverpackung soll sie 4-5 mahlzeiten am tag zu sich nehmen, wie habt ihr die denn auf den tag verteilt? ich dachte an 8h, 12h, 16h, 20, und 4h, haltet ihr das für ok? und was mache ich wenn sie nachts noch zusätzlich was braucht? ich gebe keine PREmilch, sollte mich also an die vorgegebene menge halten, oder?
und wie lange benutzt ihr denselben sauger (mit auswaschen und ab und zu sterilisieren natürlich)? muss ich den regelmässig wechseln weilm sich zb das loch vergrössert?
so, dann hoffe ich mal auf gute tipps.
eva

 
11 Antworten:

Re: trnikzeiten

Antwort von ailana am 08.01.2011, 11:26 Uhr

Hallo,

zum Sauger: welches Flaschensystem beutzt Du? Bei Nuk wäre es 1er Größe M (Milch), ab 6M+ 2er Größe M. Bei Avent wäre es 3er (3-6M)- oder 4er (ab 6M)- Lochung, mußt Du ausprobieren... In beiden Fällen könntest Du sicherlich aber schon die größere Größe (wie doof hört sich das an ;-)) benutzen, dann mußt Du nicht nach 1Monat alles neu kaufen!

zum Sterilisieren: sind es Silikon- oder Latex-Aufsätze? Silikon ist eigentlich sehr langlebig, da reicht es, alle par Monate mal neue Aufsätze zu kaufen. Bei Latex/Kautschuk sollte man spätestens alle 4-6 Wochen wechseln...

Dein Rhythmus sieht okay aus, allerings mußt Du auch erstma abwarten, ob Dein Kind den annimmt oder damit klarkommt...Vlt. überschläft sie die 4Uhr-Flasche auch irgendwann, dann wird sie sich über Tag vlt. mit 4 Flaschen einfach mehr pro Flasche nehmen. Oder sie nimmt 6 Flaschen mit weniger Menge etc. Das ist auch i.O.

Ich persönlich bin für Füttern nach Bedarf (und gebe daher Pre). Aber da gehen die Meinungen hier im Forum sehr auseinander. Die einen sagen, bei 1er NUR nach Vorgabe und Rhythmus füttern, die anderen sagen, dass man auch 1er nach Bedarf geben kann. Also, bevor Du ihr Nachts nichts gibst und die Kleine weinen muss, gib ihr lieber eine Flasche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkzeiten

Antwort von tattie am 08.01.2011, 20:12 Uhr

Hallo,
FALLS Du das Avent System benutzt, kann ich Dir schon mal sagen, daß Du Dich nicht nach den Angaben auf der Saugerverpackung richten mußt. Da steht zwar, daß man ab den 3. Monat den 3-Loch Sauger nutzen kann, aber da kommt die Milch so schnell raus, daß schafft meine Tochter mit 10 Monaten noch nicht zu schlucken. Also fange wenn überhaupt erst mal mit 2- Loch Sauger an.
Silikon Sauger braucht man frühestens nach 3 Monaten oder wenn das Material sehr weich geworden ist tauschen.

Ich habe die 1er Milch immer nur nach Bedarf gegeben. Du wirst es aber schnell selbst merken, wie Dein Kind Hunger haben wird. Feste Uhrzeiten bringen selten was oder Du wirst viel Milch wegschütten müssen.
Die Angaben auf der Verpackung für die Trinkmenge sind Richtwerte, daß heisst nicht, daß diese Mengen geschafft werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkzeiten

Antwort von rabarbera am 08.01.2011, 21:01 Uhr

Warum gibst du keine Pre? Wäre nach dem Abstillen meiner Meinung nach für den Anfang am sinnvollsten, da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist und dein Kind sich nicht ganz so stark umstellen müsste!
Man kann aber auch 1er-Milch nach Bedarf füttern, wie mein Vorschreiberin bereits erwähnte - die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte!
Von festen Trinkzeiten bei Babys halte ich persönlich garnichts; dadurch wird mE nur die Wahrnehmung des natürlichen Hunger- und Sättigungsgefühls abtrainiert!

Ich habe während/nach dem Abstillen (allerdings war mein Kind schon 8 Monate alt, als wir angefangen haben, Fläschchen einzuführen) für Pre-Milch die 2-Loch-Sauger von Avent genommen, dann für 1er-Milch die 3-Loch-Sauger und jetzt (mein Kind ist bereits 15 Monate) trinkt er noch ab und an 2er-Milch mit dem 4-Loch-Sauger.
Ich persönlich wechsle die Silikonsauger, wenn sie "alt" aussehen od. beschädigt sind, ich schreibe mit nicht auf, wie lange sie in Gebrauch sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkzeiten

Antwort von osisch am 09.01.2011, 9:15 Uhr

dankeschön für eure antworten. ich gebe keine PRE weil ich in frankreich wohne und ich finde hier keine. habe die zutaten der verschiedenen milchsorten verglichen und finde einfach keine ohne maltrodextrine, lactose und glukosesirup, und der apotheker wusste auch nicht von was ich spreche.
im moment gebe ich zwei flaschen pro tag und stille 5 mal und habe relativ feste zeiten (ausser nachts), ich glaube anne braucht einen stetigen rhythmus sonst kommt sie völlig durcheinander und weint viel mehr als sonst. und hunger äussert sie sowieso nie so richtig.und ich brauche den auch weil ich sonst nur am zählen und rechnen und sorgen machen bin ob sie auch genug hatte oder ob ich sie nicht zu sehr maste. wenn jemand einen guten tipp zwecks PREmilch in frankreich hat, immer her damit. man sagt ja immer stillen will gelernt sein, ich habe das gefühl das flache geben auch eine wissenschaft für sich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht "einfach" weiter stillen?

Antwort von rabarbera am 09.01.2011, 13:47 Uhr

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du "schon" abstillen willst? Nur aus aus Interesse, du musst natürlich nicht antworten!!
Ansonsten wäre es ja vielleicht die einfachste, praktischste & gesündeste Lösung für dein Kind & dich, noch etwas weiter zu stillen? Ich selber habe "erst" mit 10,5 Monaten abgestillt und kenne viele, die ihr Kind länger als 1 Jahr stillen.

Mit Säuglingsnahrung in Frankreich kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht könntest du euren Kinderarzt fragen, welche Nahrung der Muttermilch am ähnlichsten ist und ob es eine gibt, bei der man sein Kind (wie beim Stillen) nicht überfüttern kann? Vielleicht heißen die Nahrungen auch einfach nur anders??
Der Unterschied zw. Pre und 1er (2er usw.) ist ja, dass Pre keine Stärke enthält. Vielleicht findest du eine Nahrung ohne Stärke, mit wenig Maltrodextrine & Glukosesirup (Lactose enthält Pre ja auch!) - das käme dann einer Pre doch evtl. sehr nahe?

Nur mal so meine Ideen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht "einfach" weiter stillen?

Antwort von Baby2411 am 09.01.2011, 19:13 Uhr

Seltsam, dass es nur Milch gibt welche noch andere Zuckerarten enthalten.
Lactose ist in Ordnung, dass ist auch das einzige Kohlenhydrat welches in der Pre-Nahrung (in manchen Ländern auch "1" genannt) enthalten ist.

Mit deinen Essenszeiten ist das so eine Sache
Wenn dein Kind Hunger hat, dann wird es auf diese Vorgaben "pfeiffen".

Ich persönlich würde 1er ebenso nach Bedarf geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht "einfach" weiter stillen?

Antwort von Baby2411 am 09.01.2011, 19:45 Uhr

was ist mit Hipp 1? Das scheint mir keine Stärke oder Maltodextrin zu haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht "einfach" weiter stillen?

Antwort von osisch am 09.01.2011, 20:00 Uhr

ja, einfach weiter stillen wäre natûrlich die beste lösung...aber irgendwie habe ich das gefühl dass jetzt genug ist. die kleine ist zwar korrigiert fast 5 monate alt, unkorrigiert aber schon über 8 monate, sie kam als grosses frühchen auf die welt und erhält also auch schon seit 8 monaten muttermilch, und auch seit 8 monaten bibbern ob sie genug zunimmt und bibbern ob sie genug wächst usw. ich verstehe es selbst nicht genau, aber fakt ist, dass ich mich seit ich beschlossen habe flasche zuzugeben 10 kilo leichter fühle. ein oder zwei stillmahlzeiten möchte ich aber trotzdem beibehalten... und wenns nur ist um mein schlechtes gewissen zu beruhigen. und anne hat keinerlei einwände gegen die flasche, das stillen ist für sie weniger zuwendung als reine ernährung glaube ich, da gibts wahrscheinlich sehr unterschiedliche kinder.
jetzt habe ich aber nochmal eine idiotenfrage: warum genau ist PRE milch denn besser als 1er milch? damit die kinder nicht zu dick werden? damit von anfang an keine fettzellen gebildet werden? aber das ziel ist doch dass unsere babies anständig zunehmen, oder?
schönen abend noch allerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht "einfach" weiter stillen?

Antwort von Baby2411 am 09.01.2011, 20:21 Uhr

habe nochmal im Netz gesucht. Also Hipp müsste wohl wirklich die einzige sein, die weder Maltodextrin, noch Stärke oder ähnliches enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht "einfach" weiter stillen?

Antwort von Baby2411 am 10.01.2011, 13:27 Uhr

Hallo!

1er Nahrung ansich ist nicht schlecht. Pre-Nahrung ist aber der Muttermilch am ähnlichsten d. h. sie enthält keine Kohlenhydrate außer Laktose.

Ein Kind kann eigentlich auch mit Muttermilch ausreichend gedeihen, wachsen und zunehmen. Ab einem gewissen Alter natürlich in Verbindung mit Beikost.

Die 1er enthält im Gegensatz dazu Stärke oder Maltodextrin. Das soll die Milch sämiger machen. In vielen Fällen zeigt sich von der Sättigung aber nicht wirklich ein Unterschied.

Die Kalorien in der Pre werden ausschließlich durch die Laktose erreicht, bei der 1er wurde ein Teil der Laktose durch Stärke ersetzt.

Im Grunde spricht man da schon von "leeren Kalorien". Die Stärke verweilt länger im Magen, wird langsamer verdaut und soll so länger ein Sättigungsgefühl "vorspielen".

In den meisten Fällen ist das wie gesagt nicht nennenswert. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Kind eben nicht dann isst, wenn es eigentlich Nachschub an Vitaminen und Nährstoffen bräuchte, sondern eben erst dann, wenn die Stärke verdaut ist.

Bei der 1er würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen, wobei meine Wahl Nr. 1 schon die Pre wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht "einfach" weiter stillen?

Antwort von osisch am 11.01.2011, 8:13 Uhr

hallo und danke, das klingt ja wie wirklich fundiertes wissen,:)
ich hätte auch nichts gegen ein paar leere kalorien...
gebe ihr jetzt die 1 er weiten, sie scheint sie gut zu vertragen und dauernd wechseln ist ja auch blöd.mittags und abens ein fläschchen und nachts, morgens und nachmittags stillen. und in ein, zwei wochen sehen wir weiter. die kleinen verändern sich so schnell, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.