Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini2004 am 16.09.2010, 18:51 Uhr

Mädels lest das mal.... sterilisieren unnötig und wasser abkochen auch!

Das sind die neusten empfehlungen vom bundesministerium für ernährung...


Einheitliche Empfehlungen des Netzwerks "Gesund ins Leben": Die wichtigsten Fachgesellschaften haben sich auf neue, sichere und einfache Regeln für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeinigt.

Die effektivste Maßnahme zum Schutz der Babys vor krankmachenden Bakterien ist, den Rest der Milchfläschchen nicht mehr "für später" aufzuheben. Auch das Aufwärmen von bereits vorbereiteter Säuglingsmilch sollte tabu sein, denn je länger sie stehen bleibt, desto mehr schädliche Bakterien und vielleicht Magen-Darm-Infektionen sind die Folge.

Professor Berthold Koletzko von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und Sprecher des wissenschaftlichen Beirats des Netzwerks: "Um dieses Hauptrisiko zu vermeiden, sollte Säuglingsnahrung immer frisch zubereitet werden!" So schützen Eltern ihr Baby wirksamer als durch das tägliche Auskochen und Sterilisieren der Fläschchen und Sauger. Nur Gummisauger sollten im Gegensatz zu Silikonsaugern noch hin und wieder ausgekocht werden. Denn Gummi wird anders als Silikon durch den Gebrauch porös. In kleine Nischenkönnen sich dann Bakterien einnisten.

Speziell abgepacktes Wasser für Säuglinge ist nur ausnahmsweise nötig und von Wasserfiltern wird wegen des hohen Keimgehaltes ausdrücklich abgeraten. Koletzko empfiehlt den Eltern, frisches Trinkwasser aus der Leitung zu nehmen. Vorher sollte man es ablaufen lassen bis es kalt aus der Leitung fließt und anschließend auf 30 bis 40 Grad erwärmen. "Das Wasser muss nicht abgekocht werden. Im Gegenteil, dann wäre das Verbrennungsrisiko zu hoch!"

Diese neuen, einfachen Regeln sind Teil der einheitlichen Handlungsempfehlungen (PDF | 464 kb) zur Säuglingsernährung und Ernährung der stillenden Mutter des Netzwerks "Gesund ins Leben". Neben hygienischen Aspekten enthalten sie auch Empfehlungen zum Stillen, zur Einführung der Beikost und zur Allergievorbeugung.

aid, Dr. Stefanie Schmid-Altringer



der tip kam übrigens aus dem ernährungforum (HIPP)

 
3 Antworten:

Re: Mädels lest das mal.... sterilisieren unnötig und wasser abkochen auch!

Antwort von mädchenmutti am 16.09.2010, 19:12 Uhr

Diese Tipps halte ich für zweifelhaft. Ich kenne zwar Mütter, die nie eine Flasche ausgekocht haben und auch das Wasser so aus der Leitung nehmen und die Kinder gesund sind, aber ich hab dabei ein schlechtes Gefühl und koche immer ab und sterilisiere auch die Flaschen immer noch. Ab und zu bleibt mal ein Fläschchen mit Milchrest vom Abend an der Spüle stehen und dann sammeln sich natürlich Keime. Ob die beim normalen Abwaschen alle so weg gehen.?
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels lest das mal.... sterilisieren unnötig und wasser abkochen auch!

Antwort von ISA83 am 16.09.2010, 20:56 Uhr

ich werde auch das mit dem sterilisieren und abkochen beibehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels lest das mal.... sterilisieren unnötig und wasser abkochen auch!

Antwort von Baby2411 am 21.09.2010, 23:17 Uhr

weil man sich verbrennen könnte? Mmhh....

Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, sind ja weder die Flaschen und das Zubehör steril ()außer direkt nach dem abkochen/sterilisieren), noch das Pulver.

Es sind also schon Keime - in einer nicht krankmachenden Menge - enthalten.

Um nicht noch mehr Keime "zuzufügen" ist das abkochen von Flaschen und Co. sowie des Wassers schon sinnvoll.

In der warmen Milch vermehren sich die Keime dann schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Hallo, habe bisher 2x/Tag Wasser abgekocht und heißes in der Thermoskanne aufbewahrt und kaltes im Kühlschrank. Da mein Zwerg (knapp 5 Monate) momentan allerdings etwas unberechenbar ist und gern mal dann Hunger hat, wenn ich gerade am Wasser abkochen bin (soll man ja mind. ...

von Rote Zora 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen + Flaschen Sterrilisieren

Hallo Muttis Ich hab mal eine Frage an euch und zwar, ich hab einen 7 1/2 Jährigen Sohn, der noch 2-3 x Pre am Tag trinkt. Ich koche für ihn immer noch frisch das Wassér ab und sterrilisiere die Flaschen wieder (Nuckel usw) Wie lange soll ,man das eigentlich machen? Mit dem ...

von danny81 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Zwei Fragen: kuhmilch + Wasser abkochen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das macht: 1. Ab welchem Alter kann ich die Morgenflasche (Pre) für meine Tochter durch reine Kuhmilch ersetzen? 2. Ab welchem Alter kann ich zur Zubereitung von Säuglingsmilch normales Leitungswasser ohne abkochen ...

von melody 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Flasche sterilisieren

Hallo, mein Kleiner ist 6 Monate und steckt alles in den Mund, angefangen bei seinen Händen und Füssen, bis alles was auf dem Boden in seiner Reichweite liegt. Nun denke ich das es reicht die Flaschen gründlich zu spülen und nicht jedesmal zu sterilisieren, da alles andere ja ...

von siox 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Thermoskanne sterilisieren? Wirklich?

Hallo, ich habe heute morgen von einer anderen Fläschchenmami gehört, dass sie ihre Thermoskanne, in die sie heißes abgekochtes Wasser für den Tag füllt, vorher "sterilisiert" bzw. zuerst mit Spüli säubert und dann mit kochendem, abgekochtem Wasser noch einmal ausspült. Ich ...

von meve 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Noch eine Frage zu Flaschen sterilisieren!

Nach der sterilisation lasse ich die flaschen auf einem ständer abkühlen und tropfen. aber selbst nach einer halben stunde ist noch kondenswasser im innenraum. Ist das eigentlich schädlich? Und ich nehme AVENT-Flaschen. Müssen die deckel ständig mitsterilisiert werden oder ...

von momo268 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Warum Wasser abkochen?? Und wie lange??

Hallo Ihr Lieben, ich bin sonst stille Mitleserin, habe aber mal ´ne Frage an Euch. Artig koche ich das Wasser für meinen kleinen Schatz ab. Jetzt saßen wir in grosser Runde zusammen, darunter vier Ärzte und einer von denen warf die Frage in die Runde, warum man das Wasser ...

von Nici 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

sterilisieren...

... ich habe ein problem mit dem sterilisator. ich stille. da unser sohn aber 3x täglich medikamente bekommt haben wir einen sterilisator (die medikamente bekommt er durch einen sauger und einer einwegspritze). nukel und sauger und flasche landen im steri. ich nehme ...

von biggi71 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

wie lange die fläschchen sterilisieren?

hallo, meine kleine ist nun 5 1/2 monate und bekommt seit kurzem auch schon brei. außerdem kaut und nuckelt sie auf allem rum was sie fassen kann. ist es da eigentlich nicht überflüssig, die flaschen zu sterilisieren? ich meine ich hab kein problem damit das weiter zu ...

von rinna1983 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.