Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hera am 20.02.2013, 21:16 Uhr

viele Fragen

Hallo , ich habe beschlossen,nicht zu stillen. Bin aber noch völlig unerfahren zwecks Nahrung,welche Sauger/Flaschen . Hoffe ihr könnt mir helfen?!
Es gibt ja viele verschiedene Hersteller und Sorten an Nahrung - woher weiss ich,welche die richtige ist(Hipp,Beba usw)? Welche unterschiede gibt es? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Zum Thema Flaschen- welche Größe an Sauger habt ihr benutzt?
Habt ihr gleich von Anfang an zus. Tee oder Wasser gefüttert?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG

 
4 Antworten:

Re: viele Fragen

Antwort von lanti am 20.02.2013, 22:08 Uhr

Hallo,

von Geburt an würde ich eine Pre Nahrung (bei erhöhtem Allergierisiko eine HA Pre Nahrung) verwenden, da diese Milchen wie Muttermilch nur Laktose enthalten, voll vitaminisiert voll mineralisiert und im Eiweiß voll adaptiert sind.

Bei der Auswahl der Milchmarke kommt es u.a. darauf an, was Dir wichtig ist. Das Wichtigste ist aber, dass die Milch vom Kind gut vertragen wird und das ist von Kind zu Kind und Milch zu Milch unterschiedlich - das muss man ein bisschen ausprobieren.

Alle Pre Nahrungen sind bezüglich der Zusammensetzung streng gesetzlich reglementiert. Sie unterscheiden sich allerdings bezüglich bestimmter Zusätze, wie LCP und Pro-/Prebiotika (sollen die Verdauung unterstützen) und auch darin, ob sie in Bio Qualität hergestellt werden oder nicht.

LCP (in Bebivita, Babylove, Babydream und Milasan Pre NICHT enthalten):
langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern

Probiotische Zusätze - in Beba und Alete (nicht bio) sowie Töpfer Lactana bio enthalten:
gute Bakterien, die sich im Darm ansiedeln

Prebiotische Zusätze - in Milumil und Aptamil (nicht bio) enthalten:
Ballaststoffe, die das Wachstum der o.g. guten Darmbakterien fördern

Hipp Combiotik (bio) ist sowohl pre- als auch probiotisch und enthält beides.

Ob diese Zusätze gut vertragen werden und wie sie sich im Einzelfall auf die Verdauung auswirken ist von Kind zu Kind verschieden. Frühchen und herzkranke Säuglinge sollten eher keine Nahrung mit Pre-/Probiotics bekommen.

Manche vor allem ganz junge Babys vertragen die verdauungsfördernden Zusätze auch nicht. Für sie ist eine Nahrung mit LCP aber ohne Pro- und Prebiotics wie Humana Pre (mit LCP + Taurin für die Sehkraft aber nicht in Bio Qualität hergestellt) oder Hipp Bio Pre (mit LCP + in bio Qualität, enthält nur eine Vorstufe von Taurin) am besten geeignet.

Ich persönlich würde daher entweder zunächst die Milch aus dem Krankenhaus übernehmen falls diese gut vertragen wurde oder eine Pre Nahrung mit LCP aber ohne pre- und probiotische Zusätze wie Humana Pre (grüne Packung) oder Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) wählen.

Pre Milch kann nach Bedarf - also so oft und so viel das Baby möchte - gefüttert werden. Die Milch sollte aus der kleinsten Saugergröße gefüttert werden.

Zusätzliche Flüssigkeit in Form Wasser oder Tee würde ich bis zum Beikoststart nicht geben, Dies ist nicht nötig und eher kontraproduktiv (Verhältnis von Flüssigkeit und Nährstoffen wird verändert + Nierenbelastung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von miasMama am 20.02.2013, 22:29 Uhr

Für die Wahl der Nahrung ist entscheident ob einer von euch Allergien hat (Auch Neurodermitis z.B.) Da empfielt es sich eine HA - PRE Nahrung zu nehmen. Ansonsten reicht eine PRE-Milch

Wichtig, wenn du die Nahrung wechselst dann ist von HA-Pre auf einfache Pre ok, aber von normaler Pre auf HA-Pre macht keinen Sinn.


(HA-) PRE-Nahrung ist der Muttermilch sehr nah und deswegen bei den Meisten die erste Wahl. (HA-) Pre Milch darf auch nach Bedarf gegeben werden. So kann man sein Kind auch alle 2h füttern, wenn dies so hungrig ist ( Im Gegensatz zu der veralteten Meinung vieler Ärzte ist dies ok! soweit das Gewicht der Entwicklung entspricht).
Merkst du im laufe der Zeit das dein Kind nicht satt wird und hungrig wirk kann man auch auf 1er Milch wechseln. Diese enthält zusätzlich Stärke & Lactose. Dies macht satter.

Die Marke ist "erstmal" nicht wichtig. Wir nahmen die Babydream aus dem Rossmann und hatten keine Probleme. Eingen Kinder schmeckt eine Sorte Milch aber nicht & dann muss du sehen was schmeckt. Ob es schmeckt oder nicht ist eine Probiersache. Einige Kinder lehnen dann die Flasche mit PRE einer Marke ab, nehmen aber dann PRE einer anderen Marke. Oder sie spucken die einer Marke aus, trinken die andere dafür. Alles eine frage von testen & erfahren.

Es gibt Spezialnahrungen z.B. die AR Nahrung für Speikinder, die spucken die Milch schwallartig aus. Dann gibt es noch Nahrung für Kinder die außergewöhnlich oft an Verstopfung oder für Durchfall leiden, sowie spezielle Milch auch für Lactoseintollerante Kinder.
Ob du diese Spezialnahrungen brauchst, wirst du aber erst sehen wenn dein Baby da ist.

Tee oder Wasser neben der Milchnahrung benötigen Babys nicht. Dies kommt erst bei Einführung von der Beikost. Aber auch da erst wenig und ab der 3ten Mahlzeit sollte sich die Menge lansgam steigern.
Im Sommer kann man dem Kind dennoch was anbieten, wenn es sehr warm ist. Ansonsten haben die Milchflasche genügend Flüßigkeit für ein Baby.

Bei den Flaschensaugern ist die nr.1 (0-6monate)- Milchsauger- ausreichend bei PRE Nahrung. Bei 1er Nahrung kann die nr. 2 Sauger geeigneter sein.
An Flaschen nahmen wir erst Avent und waren erst zufrieden. Sie schluckte durch diese Sauger aber zuviel Luft, also wechselten wir auf die länglichen NUK Flaschen (auch Rossmann) mit den dünnen Teesaugern.
So verringerten sich die Blähungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von hera am 20.02.2013, 22:42 Uhr

Ganz lieben DANK für die tollen u vorallem hilfreichen Antworten! LG
auch per PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von lucie87 am 20.02.2013, 23:37 Uhr

Also die beiden haben dir eigentlich schon alles gesagt aber ich wollte noch was wegen der Sauger hinzufügen.wir haben die einfachen Flaschen von dm.allerdings sind da immer Milch Sauger drauf (Größe m).uns wurde von der Hebamme empfohlen für pre Nahrung aber Sauger in der Größe s zu verwenden, die sind für Tee/Saft und besser für die dünnflüssige pre geeignet da sich das Kind beim trinken etwas anstrengen soll.das ist wichtig für die Entwicklung des Kiefers.die gibt es auch in Größe 1 (0-6 Monate) und 2 soweit ich weiß.muss mag dann eben extra kaufen.
Lg und sorry für die Rechtschreibung, bin mit Handy on ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.