Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tattoorai am 22.11.2011, 14:54 Uhr

umsteigen aptamil comformil auch hipp bio combiotik

bringt es was?
meiner meinung hat sie das comformil nicht vertragen, jezt sind wir heute umgestiegen, meine kleine ist 8 wochen alt.

gibt es grosse unterschiede? wann merkt man ob es ihr gut oder nicht gut tut, wie lange dauert solch eine umstellung?
meine kleine hat mit blähungen und zeitweise krämpfe zu kämpfen, aber ich würde nicht sagen das sie so ein 3 monats kolik baby ist, daher weiss ich nicht was ich ihr noch geben soll, biogaia geben wir auch lt. ka.
nun hoffe ich das die umstellung doch richtig war, habe lange überlegt ob beba oder hipp, nun bin ich bei hipp gelandet.

 
2 Antworten:

Re: umsteigen aptamil comformil auch hipp bio combiotik

Antwort von Baby2411 am 22.11.2011, 16:21 Uhr

Ich kopiere dir einen „älteren“ Beitrag von mir rein!

Zum Thema „Aptamil Comfort“ lies dir mal unten den Absatz zu „Spezialmilchen“ durch!


Man kann nicht sagen, dass diese Milch die Beste ist und diese schlecht. Man kann aber auch keine allgemeine Empfehlung für alle Babys geben, denn jedes Kind verträgt eine andere Milch gut, andere kommen mit jeder zurecht.

Es kann auch sein, dass alles einfach daran liegt, dass sich die Verdauung deines Babys erst einspielen muss und die Verdauungsbeschwerden "ganz normal" sind und noch nicht "besorgniserregend"!



GRUND 1: Dein Kind verträgt einen Zusatz nicht
---------------------------------------------------------------------

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch
------------------------------

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).

Die guten Darmbakterien werden also quasi künstlich zugeführt und sollen auch so eine gute Darmflora und so eine gute Verdauung fördern.


2 prebiotische Milch
-----------------------------

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.



3. pre- und probiotische Milch
------------------------------------------

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.



4. Milch die gar nichts von all dem enthält
------------------------------------------------------------




In der Muttermilch können sowohl probiotische Bakterien ("gute Bakterien") als auch prebiotsche Ballaststoffe ("Nahrung damit sich die guten Bakterien vermehren") nachgewiesen werden.

Nachgewiesen wurde, dass Babys die Milch mit diesen Zusätzen bekommen, eine ähnliche - wenn auch nicht gleiche - Darmflora wie gestille Baby haben. Und die ist ja wiederum für so einiges gut: z. B. die Verdauung und das Immunsystem, usw. (eine Garantie ist es natürlich nicht)

ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch. Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein.



GRUND 2: Könnte es mit der Gabe der Vitamin D-Tabletten zusammen hängen?
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------

Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen.




VIELLEICHT KÖNNTE ES AUCH DARAN LIEGEN
-------------------------------------------------------------------------

- Für dein Kind nicht das richtige Flaschensystem
- Dein Kind schluckt zu viel Luft, das Saugerloch ist zu groß
- Dein Kind trinkt zu hastig
- Dein Kind ist überreizt (eventuell hilft pucken?!)
- Ein Besuch beim Osteopathen kann helfen, weil dein Kind eine Blockade hat und so verspannt ist



Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------


1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)
Das ist ein entschäumendes Mittel und daher für Blähungen, aber nicht für andere Verdauungsbeschwerden geeignet.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga)

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!


3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut, denn nicht immer sind es Blähungen oder Bauchweh, auch wenn es so scheint!

10. Kümmelzäpfchen





MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
-------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der Regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also naturgemäß in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedingt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)



Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.



Wenn also der Auslöser für das Bauchweh oder die Verdauungsbeschwerden NICHT DIE LACTOSE UND NICHT DAS KUHMILCHEIWEIß sind, dann bringt auch solch eine Milch nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umsteigen aptamil comformil auch hipp bio combiotik

Antwort von Baby2411 am 22.11.2011, 16:22 Uhr

Zu deiner Frage wie lange:

Die Verdauung jedes Babys ist anders. Manche verdauen schnell, manche weniger. Manche haben sehr oft Stuhlgang, manche nur alle paar Tage.

Also so einige Tage bis 1 Woche würde ich der Verdauung schon Zeit lassen sich umzustellen. Denn ein allzu häufiger Wechsel bringt die Verdauung zusätzlich durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Hipp Bio Combiotik 2

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Mein Sohn hat bisher immer die Hipp Bio Combiotik 1 bekommen. Nun ist er 7,5 Monate alt und ich hatte das Gefühl dass er mit der 1er nicht mehr satt wird. Nun meine Frage zu den Meßlöffeln. Bei der 1er war der Meßlöffel von der ...

von mini-maus 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HIPP Bio Combiotik, HIPP BIO

Hipp Bio Combiotik

Hallo, auch meine kleine spuckt von der neuen Milch (1er) täglich mehr.. wir haben seit dem 08.03.2011 umgestellt weil es den Vorgänger leider nicht mehr gab. Seither steigert sich täglich das Spucken. Ich werde das neue Produkt nicht weiter verwenden und morgen umstellen, ...

von Carlotta2010 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HIPP Bio Combiotik, HIPP BIO

Hipp Bio Combiotik

Hat schon jemand die neue Hipp Bio Combiotik getestet? Und wie vertragen Eure Kleinen diese Nahrung? Wir hatten seit kurz nach der Geburt Hipp Plus Pre bzw. 1er Nahrung, die mein Sohn hervorrragend vertrug (aptamil prebiotisch dagegen gar nicht). Nun bekommt er seit einigen ...

von Namens-Fee 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HIPP Bio Combiotik, HIPP BIO

Hipp Bio oder mit Probiotik

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate und verweigert den Löffel. Bisher hatte ich ihn "nur" gestillt, auch da trinkt er nicht wirklich gut. Zumindest habe ich den Eindruck..... Nun habe ich abends auf Flasche umgestellt, so kann auch der Papa mal füttern. Hab damals die Hipp ...

von lila81 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIPP BIO

Füttert jemand Hipp Bio Pre-Milch?

Habe noch 1 zu-e Packung (also 250gr) und die andere die habe ich vor 1 wo geöffnet...ist verschlossen in einer Hipp Dose....( also sind das fast 500gr) Sorry-fand das jetzt blöd ins Suche und Biete zu stellen... Bei Interesse PN gegen Porto + 1 Euro inkl Hipp-Dose(1Euro ...

von Joosy 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIPP BIO

HIPP BIO PRE / FOLGEMILCH

Hallo, ich gebe meinem kleinen noch die HIPP PRE aber dadurch das die ja nicht mehr so gut zu bekommen ist... hm was mach ich nun?!?! Nestle Beba hatte ich schon kam mein kleiner nicht mit klar, wollte bei hipp bleiben aber hab gehört das die nach fisch riecht... ist da nur ...

von Steffi2809 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIPP BIO

Hipp Bio Kindermilch bzw. Folgemilch

Hallo zusammen! Hab heute meiner Tochter mal eine Hipp Bio Folgemilch (ab 10. Monat) gekauft! Ist schon fertig gemischt in einer Plastikflasche! War bei uns im Angebot und weil sie Kuhmilch nicht so gerne mag, wollte ich die einfach mal ausprobieren! Hannah ist heute genau ...

von Luzy07 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIPP BIO

Hipp Bio 1 Fester Stuhlgang

Hallo an alle Mein Sohn ist jetzt 5 Monate, habe ihn 3 Monate voll gestillt. Als ich abgestillt habe, habe ich ihm Hipp Bio pre gegeben. Hat er auch super gut vertragen. Dachte mir, das ich dann auf die 1 er milch umstellen kann, habe ...

von Lea81 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIPP BIO

Hipp Bio Pre Nahrung und Blähungen

Hallo! Hat eine von Euch Erfahrungen damit gemacht, das die Hipp Pre-Nahrung stark bläht? Unsere Maus hat nämlich seit einiger Zeit stärkere Probleme mit pupserei und weint manchmal sogar vor schmerzen. Kann das an der Nahrung liegen? Ich vermute es fast. Was bläht ...

von JuniMami180608 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIPP BIO

Kennt jemand die HIPP 1er BIO?

Halli Hallo, ich habe heute Post von Hipp bekommen. Weiß auch nicht genau warum, naja, auf jeden Fall war da so ein kleines Heftchen drin, in dem die Milchsorten von HIPP drin beschrieben worden waren. Da ist mir aufgefallen, dass HIPP eine BIOmilch hat!?! Ist die denn wohl ...

von Lyly_84 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIPP BIO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.