Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 15.07.2013, 10:07 Uhr

Trotz übertrinken hat sie Hunger!

Guten Morgen zusammen!
Im Moment weiß ich mal wieder nicht weiter.
Meine Kleine (15 Wochen) trinkt im Moment 200 ml von der Beba, 1er Milch.
Sie trinkt sehr zügig - dauert selten länger als zehn Minuten, trinkt schon seit der Geburt so schnell - und leert so die Flasche. Ich nehme ihr die Flasche weg und sie schreit wie am Spieß. Das ignoriere ich zunächst.
Ich lege sie über die Schulter, bis sie ein Bäuerchen macht, dann übergibt sie sich wieder in einem Schwall. Anscheinend war die Menge zu groß.
Würde ich ihr die Flasche jetzt wieder anbieten, würde sie jetzt wieder weitertrinken. Deshalb breche ich hier ab.

Sie quengelt meist noch ein wenig und gibt sich dann zufrieden. Bis zur nächsten Flasche hält sie meist drei bis vier Stunden aus.
Nachmittags schreit sie nach zwei Stunden schon wieder.

Kleinerer Sauger ist auch nicht die Lösung. Da ärgert sie sich so dermaßen über den langsamen Milchfluss, dass sie schon nach 20 ml brüllt.

Was machen?

Liebe Grüße,
tigermami.

 
8 Antworten:

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von Bärin am 15.07.2013, 13:31 Uhr

Uiui, 200ml ist aber ordentlich. Mein Sohn (fast 6 Monate, auch ein Speikind) trinkt alle 3 Stunden seine 165ml Beba Pre, allerdings in zwei Etappen. Dazwischen warte ich mindestens 15 Minuten, eher ne halbe Stunde. So spuckt er nicht ganz so viel und auch nicht mehr schwallartig.
Ich würde es mal mit kleineren Mengen probieren... lass sie erst nicht mehr als 80 bis 100ml trinken und mach dann Pause. Das Geschrei wird schon bald aufhören, denn der erste schlimme Hunger ist erstmal gestillt. Und nach ner Weile fütterst Du den Rest. Kannst ja mal berichten, ob das was gebracht hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von lanti am 15.07.2013, 13:52 Uhr

Hallo,

wenn sie sich schwallartig übergibt - wieviel Milch bleiben denn dann von den 200 ml 1er Nahrung in etwas im Magen?

Und welchen Sauger verwendet ihr? Dadurch, dass sie die Flasche so schnell leert, wird das Spucken ja ebenso wie durch die große Menge eher begünstigt.

Ich würde in eurem Fall daher auch versuchen häufiger kleinere Mengen zu füttern. 3-4 Std. sind in dem Alter schon recht lang und 1er Milch hat genau so viele Kalorien wie Pre Milch, die schneller verdaut wird.

Vermutlich ist die Kleine einfach ungeduldig. Daher wird sie anfangs gegen die geringere Trinkmenge bestimmt protestieren, aber sie wird ja schnell merken, dass es dann auch früher wieder was gibt. Einen Versuch wäre es wert...

Zum schreien nach der Flasche - vermutlich ist das kein Hunger, sondern einfach ein noch unbefriedigtes Saugbedürfnis (würde bei längerem anstrengenderem Saugen auch entfallen). Bekommt sie einen Schnuller und wäre sie ggf. damit nach der Flasche zufrieden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von tigermami am 15.07.2013, 14:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mal versuchen, ob sie sich mit zwei Etappen zurechtfinden kann.

Muss dazu sagen - sie war ein Schreikind, schreit immer noch viel und ist sehr... speziell. Mein Mann meinte sie wäre eine kleine Zicke und ab und zu beschleicht mich das Gefühl, dass er Recht hat ;)

An lanti:
Ich bin im schätzen nicht so gut, aber wahrscheinlich verbleiben nicht mehr als 120-150 ml im Magen.

Wir verwenden auf Anraten meiner Hebamme die 2er-Sauger, Milch von NUK, weil sie anfangs so heftig gesaugt hat, dass wir immer ein Vakuum hatten und sie natürlich frustriert war und deswegen geschrien hat.

Aber vllt sollten wir doch nochmal die kleineren Versuch. Die letzten beiden Male hat sie halt total am Rad gedreht, weil die Milch so langsam geflossen ist. Aber wie sagt man so schön: Aller guten Dinge sind drei.

Soll ich dann wieder die 1er Milch Sauger verwenden oder sogar die 1er Tee Sauger? (Wobei die Milch ja doch recht sämig ist...)

Sind 3-4 Stunden zu lang? Sollte sie öfter kommen? In wie viele Etappen sollte ich es einteilen? Eher 120 ml alle zwei Stunden?

Sie ist sehr ungeduldig, leider ja. Und auch sehr temperamentvoll, das Geschrei dauert dann meist Stunden - und man ist irgendwie schon ängstlich, wenn sie wieder anfängt, bedingt durch die Vorgeschichte (Schreibaby)

Ohne Schnuller geht sowieso nichts, sie ist auch typisches Piranha-Kind. Sie muss immer an irgendwas saugen :/

PS: Nachts trinkt sie ihre 200 ml ohne spucken. Sie schläft auch 10 Stunden und braucht nur eine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von lanti am 15.07.2013, 15:48 Uhr

Jedes Kind ist anders und viel Schreien natürlich sehr anstrengend, aber auch spezielle Kinder sind ein Geschenk und mir hat in schwierigen Zeiten immer am besten geholfen, die Situation so anzunehmen wie sie ist und sie möglichst wenig zu problematisieren. So kannst Du ruhiger sein und nimmst für euch beide den Druck raus. Du und Deine Kleine ihr werdet immer mehr als Team zusammen wachsen und das schon zusammen meistern

Gebt ihr die 1er Milch, weil sie soviel gespuckt hat, weil sie sehr viel Pre getrunken hat oder aus einem anderen Grund?

In eurem Fall würde ich es als Kompromiss mal mit dem 1er Sauger versuchen.

Wie viel und wie oft ein Baby trinken sollte, kann man pauschal nicht sagen. Appetit und Stoffwechsel sind individuell ganz verschieden. Manache Kinder haben alle 2 Stunden Hunger (mehrere kleinere Mahlzeiten), andere nur alle 4 Stunden (trinken dann meist größere Mengen). Beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung!

Du musst einfach in Ruhe ausprobieren, was für euch am besten passt und wie ihr am stressfreisten zurecht kommt.

Macht sie das mit dem Schreien nach der Flasche und dem schwallartigen Spucken erst jetzt oder schon immer?

Das Alter und dass sie nachts ganz ruhig 200 ml trinkt, würde auch zu einer Überreizung passen, die bei vielen Babys mit etwa 3 Monaten auftritt. Dann erwachen die Sinne immer mehr und die Kleinen bekommen zunehmen mit, was um sie herum passiert. Oft sind sie dadurch schnell überreizt und beim trinken abgelenkt und unruhig. Nachts, wenn keine Reize vorhanden sind, ist das Trinkverhalten dann normal. Was dann helfen kann: ein geregelter Tagesablauf, wenig Reize: kein Radio/Fernsehen sowie wenig Besuch/Unternehmungen, Füttern in ruhiger abgedunkelter Umgebung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von tigermami am 15.07.2013, 16:29 Uhr

Hallo lanti,
ich will mich nicht über mein Kind beschweren, ganz im Gegenteil! Sie ist ansonsten ein total aufgewecktes und aktives Mädel, aber so ein Schreibaby kostet halt viel Geduld und Nerven. Seit einigen Wochen ist sie wie verwandelt - und wir wollen natürlich, dass das so bleibt! Viele vorher schwierige Situationen können wir mittlerweile eh schon ganz entspannt angehen. Nur kurz dazu

Wir haben aus beiden Gründen zur 1er gewechselt - mit der Pre hat sie noch viel mehr gespuckt und hatte (seltsamerweise) immer Probleme mit Verstopfung + sie hat wahnsinnig viel davon gebraucht um einigermaßen satt zu sein.
Mit der 1er ist beides schon deutlich und erkennbar besser geworden! Also zur Pre zurück möchte ich nur ungern ... höchstens noch eine andere Marke probieren.

Okay, ich probiere es dann nochmals mit dem 1er Milch Sauger, am besten wenn sie noch nicht vom Heißhunger geplagt wird...

Das Spucken hat sie jetzt erst seit Kurzem wieder. Wie gesagt - bei der Pre war es extrem, dann hat sie eine Zeit lang gar nicht mehr gespuckt und jetzt wieder, aber nicht mehr so enorm. Ich muss sagen, sie macht glaube ich auch grade einen Wachstumsschub durch. Möchte nur getragen werden und schläft unglaublich viel.

Überreizt ist sie sowieso immer. Wir achten penibel darauf, dass sie vor den Umweltreizen bestmöglich geschützt wird (Ausflüge dosieren wir), weil sie sonst wieder von Schreiattacken geplagt wird. Aber sie will halt momentan auch viel sehen, immer aufrecht getragen werden, verschmäht das Tragetuch, das sie sonst so mochte - von dem her passt das auch gut zusammen.
Wenn sie sich sehr aufregt spuckt sie selbst 2-3 Stunden nach der Mahlzeit noch - hatte sie schon immer.

Vielen Dank für deine Hilfe. Oft kommen einem schon plausible Erklärungen in den Sinn allein beim Aufschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von gerlinde81 am 15.07.2013, 20:41 Uhr

Die Menge drinkt meiner auch so gar mehr, seit er 14 Wochen ist (jetzt 23) nimmt er jedesmal 250ml Hipp pre aber er spukt es nicht wieder aus. Aber auch wenn er sich ärgert ich würde mal kleinere Sauger nehmen habe schon öffters gehört wenn zuviel kommt wird gespukt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von tigermami am 15.07.2013, 21:06 Uhr

Also:
Ich habe jetzt nochmals den kleineren Sauger versucht.
Sie spuckt nicht mehr.

Dafür schläft sie jetzt während dem trinken ein, schwitzt sich nass und nuckelt manchmal nur dahin.
Sie trinkt weniger, ist dafür aber eine Stunde früher wieder gekommen.

Das Schreien nach der Mahlzeit bleibt unverändert. Auch mit Schnuller.

Hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Antwort von lanti am 15.07.2013, 23:15 Uhr

Schön, dass ihr das so sehen könnt und genug Geduld aufgebracht habt, um Vieles jetzt schon gelassener zu sehen :)

Wenn sowohl das Spucken als auch das Trinken allg. mit der 1er Milch deutlich besser geworden ist, ist das für euch eine gute Wahl.

Überreizung ist nicht zu unterschätzen und wenn ihr das schon berücksichtigt ist das super! Vom Alter und Verhalten her passt das, was Du schreibst auf jeden Fall auch zu einem Schub...

Dass sie sich beim kleineren Sauger mehr anstrengen muss, ist ganz normal und wie gesagt auch gar nicht schlimm (befriedigt das Saugbedürfnis, ist gut für eine gesunde Kieferentwicklung und fördert so auch die Sprachentwicklung). Mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen und auch mit diesem Sauger kräftiger/effektiver saugen können.

Das sie so nicht/weniger spuckt ist doch prima. Und auch häufiger kleinere Mahlzeiten kommen dem noch kleinen Magen (so groß wie Babys Faust) entgegen.

Ich würde es erstmal so beibehalten (das Schreien scheint ja von alledem unabhängig zu sein) und schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt...

So werdet ihr schon den für euch besten Weg finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby schläft nicht mehr ruhig ? Hunger ?

Hallo, unser Sohnemann, geb. 11.12.2012 in der 35.SSW wurde von Anfang an mit Fläschen gefüttert. Da er unter Reflux leidet, müssen wir mit Reisschleim andicken, wodurch er auch gut zugenommen hat (jetzt wiegt er 6kg bei 60 cm). Das hat ihn natürlich zusätzlich schön satt ...

von kletterlis 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Kind mit Hunger ins Bett schicken?!

Naja, es ist kein richtiger Hunger aber... Unsere Tochter ( 11 Monate) bekamm so gegen 16:30 Uhr Ihren Brei ca 160mg und danach noch etwas Früchte, so gegen 18:00 Uhr hat sie dann immer noch einen kleinen Snack bekommen, wie zB: Babyjogurth oder nochmals Früchte und so gegen ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hungerzeichen Baby

Hallo! Ich wollte mal so hören, wie ihr das mit der Fütterei macht/gemacht habt? Mein Junge ist jetzt 3 Monate und 1 Woche alt und ich erkenne seine Hungerzeichen nicht wirklich.Ich gebe ihm so auf Verdacht, so dass ich ungefähr auf die Zeiten komme, zu denen mandann ...

von Johanna 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Immer Hunger?

Hallo! Ich habe ein 7 Wochen altes Baby und musste leider auf Pre-Nahrung (Haben uns für Hipp entschieden) umstellen, weil mein Zwerg die Muttermilch nicht mehr trinken will (Brust und Fläschchen mit abgepumpter Mumi wurde angeschrien, Brust wurde nur in der Nacht für je ...

von Reolin 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hat er wirklich so viel Hunger?

Paul ist jetzt 14 Wochen und ich gebe schon seit einiger Zeit die 1er-Nahrung. Es hat sich mittlerweile eingependelt, dass er alle 5 Stunden kommt und dann 200 ml trinkt. Nur seit 2 Tagen dreht er total am Rad. Er trinkt wie ein Wahnsinniger und wenn das Fläschen leer ist, ...

von Bivi76 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nochmal wegen "Baby hunger lassen"

Zum Beitrag unten "Baby eine nacht ohne Nahrung" Sorry, aber ich muss jetzt nochmal schreiben, weil es mir einfach nicht aus dem Kopf geht und ich es so unfassbar finde. @cori123: Es bringt jetzt nichts, dass man dir oder du dir Vorwürfe machst. Passiert ist passiert, ...

von Baby2411 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Ständig hunger

Kann mir jemand weiter helfen.Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.Meine Kleine ist genau 5 Monate alt.Kam 3 1/2 Wochen zu früh auf die Welt.Seit ca. 5 Tagen hat sie ständig hunger.Sie schlief bisher schon bis 7, halb 8 Uhr durch.Jedoch seit kurzem will sie um 3 Uhr in ...

von Würmchenmama 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

morgendlicher (früh) hunger

Hallo, unsere maus (14monate) bekommt abends zwischen18h und 18:30h ihr abendbrot und kurz bevor sie ins bett geht noch eine 180ml milumil3. Sie schläft dann bis punkt 4h in der früh und möchte dann schon ihre milchflasche (210ml milumil3). Habe schon versucht ihr wasser zu ...

von Tani33 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

hunger

hallo,ich gebe seit paar tage mein sohn(fast1jalt)kuhmilch.aber nur abends,weil ich noch paar pakets babymilch habe.. ich gebe ihn so gegen 21 uhr.aber gegen 4uhr wacht und will glaube ich etwas trinken.wasser will er nicht.soll ihm kuhmilch geben oder diese pulver-milch,was ...

von areti 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.