Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reolin am 30.12.2011, 18:28 Uhr

Immer Hunger?

Hallo!

Ich habe ein 7 Wochen altes Baby und musste leider auf Pre-Nahrung (Haben uns für Hipp entschieden) umstellen, weil mein Zwerg die Muttermilch nicht mehr trinken will (Brust und Fläschchen mit abgepumpter Mumi wurde angeschrien, Brust wurde nur in der Nacht für je 5-10Min genommen, weil der Hunger dann doch gesiegt hat).

Bei der Stillung war es so, dass ich alle 4-5Std grbraucht wurde, in der Nacht gab es Zeiten, wo er 7Std durchgeschlafen hat Beim Stillen hat ihm immer eine Brust gereicht und er war meistens an die 15-25Min am trinken und nuckeln..In den letzten Tagen vor der Umstellung hab ich es erfolglos Stündlich versucht.

Jetzt ist es aber so, dass er alle 2 1/2 -3 Std Hunger hat (auch in der Nacht).Trinkt er ein paar Schlückchen, hört man richtig den Bauch knurren und blubbern und ist die Flasche leer, guckt der Zwerg sich um und fängt oft zum meckern und schrein an. Leg ich ihn über die Schulter für´s Bäuerchen, wird sofort das Fäustchen in den Mund gesteckt und ich hör es nur laut Schmatzen. Nach dem Bäuerchen nickt er dann meist ein oder meckert. In der Früh, kann man sich mit ihn beschäftigen, er plappert, lächelt und sieht glücklich aus, aber je weiter der Tag voranschreitet, desto unruhiger wird er nach der Flasche

Ich geb ihn jedes mal 120ml, so wie es auf der Verpackung steht, nach jeder Mahlzeit gibts ne volle Windel und Stuhlgang hat er jetzt täglich gehabt, (Beim Stillen war es 1x wöchentlich). Gewichtszunahme ist lt Arzt auch ordentlich, letzte Woche 4200 und diese 4700 bei einer größe von 58cm

Kann es sein, dass er mehr braucht? Darf/Kann/Soll ich ihn mehr geben? Ich möcht den kleinen nicht Überfüttern, aber auch nicht Hungern lassen.

Vielen Dank in vorraus für die Antworten

Lg
Reo

 
5 Antworten:

Re: Immer Hunger?

Antwort von arzule am 30.12.2011, 20:04 Uhr

Hallo Reo,

Wie viele Flaschen trinkt dein Baby denn?

Also wie viel ml insgesamt?

Das tolle an Pre ist ja, dass man das nach Bedarf geben kann.

Die Babys merken erst dass sie satt sind, nachdem es ein Bäuerchen gab.

Ist auch bei meinem Sohn so.

In dem Alter musst du nur aufpassen, dass er 1 Liter nicht übersteigt.

Ansonsten kannste ja mal die Menge etwas erhöhen und gucken, ob ers trinkt.

Kommt er nachts auch alle 2,5-3 Std?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Hunger?

Antwort von Baby2411 am 30.12.2011, 21:28 Uhr

Du störst dich jetzt aber nicht wirklich daran, dass er alle 2,5 bis 3 Stunden kommt, oder?

Wenn doch: dein Baby ist doch erst 7 Wochen alt. Was erwartest du denn?

Die Angaben auf der Verpackung sind nur Richtwerte. Jedes Kind ist individuell. Wenn du merkst, dass dein Kind die Flasche immer komplett austrinkt und dann noch hunger hat, biete ihm noch etwas an bzw. mache das nächste Mal ein paar ml mehr!

Die 1000 ml Grenze würde ich nicht so "genau" nehmen. Eine Stillmutter kann auch nicht abmessen, wieviel ml ihr Kind getrunken hat. Die Pre kannst du nach Bedarf geben - so oft und viel wie dein Kind möchte.

Wenn dein Kind nur so selten angelegt wurde, hat deine Brust vielleicht auch einfach nicht genug Milch produziert. Eine gute Stillberatung hätte dir da vielleicht helfen können bzw. die das Prinzip der Nachfrage und des Angebotes erklären können bzw. wie sich die Milch im Laufe des Stillvorganges verändert (also je nach Frau auch die Dauer eine Rolle spielen kann)


Dass dein Kind nach der Flasche aber "unzufrieden" scheint, kann aber auch daran liegen, dass ihn einfach etwas in seinem Bäuchlein quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Hunger?

Antwort von Ami80 am 30.12.2011, 21:28 Uhr

Die Pre kannst du nach Bedarf geben. Die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte. Mach doch bei der nächsten Flasche etwas mehr, wahrscheinlich reichen ihm 120ml nicht. Beim Stillen wusstest du ja auch nicht wieviel er trinkt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Hunger?

Antwort von Reolin am 31.12.2011, 13:25 Uhr

Mich stört es natürlich absolut nicht, das ich in der Nacht jetzt alle 3 Stunden aufstehn muss! Hoffe es wurde nicht falsch verstanden, ich hab es nur mitbekommen und mir natürlich ein wenig Sorgen gemacht.

Ich habe es beim Stillen immer so gemacht, wenn er fertig war, zufrieden gelächelt und gegurrt hat, war das für mich ein Zeichen, dass er satt war, die andere Brust wurde gepumpt und zwar so lang wie er bei der ersten genuckelt hat (War ein Tipp der Stillberater Hotline), also da gab´s nie Probleme.

Ich habe natürlich auhc mit den Kinderarzt und Stillberatung geredet, als er angefangen hat meine Milch nicht mehr zu wollen, und mir wurde gesagt, dass evt Nährstoffe fehlen, es ihm nicht schmeckt oder er trinkfaul geworden ist, man kann es nicht 100% sagen, und da meine Mutter damals das selbe Problem mit uns hatte, kann es auch "vererbt" worden sein und deshalb is es besser, wenn ich auf Pre Nahrung umstelle.

Er trinkt bis zu 7 Flascherln je 120ml - Ich hab Eure Antworten gelesen und es erhöht auf 150ml. Manchmal trinkt er es aus, manchmal nicht, die Abstände mit 2 1/2 - 3Std sind geblieben aber das "gemecker" hatt in großen und ganzen aufgehört und wenn er das Fläschchen ausgetrunken hat, schläft er auch seelenruhig ein für ein Stündchen und in der Nacht hat er auch jetzt ruhig seine 3 Std geschlafen (vorher kam es mir so vor, als würde er unruhig schlafen)

Ich danke Euch vielmals für die schnellen Antworten und wünsch Euch einen guten Rutsch!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Hunger?

Antwort von Baby2411 am 01.01.2012, 14:54 Uhr

wie gesagt, die Angaben sind nur Richtwerte und du kannst sie an dein kind problemlos anpassen.

Bei 2,5 -3 Stunden Abständen brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Zwischen 2-4 Stunden ist es "durchschnitt". Wobei es auch Kinder gibt - meist Stillkinder - die jede Stunde trinken. Andere die auch mal mehr als 4 Stunden aushalten.

Auf den Tag verteil ist es aber besser, wenn die Abstände nicht allzu hoch sind, sodass der kleine Körper durchgängiger mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt ist.

Bei zu großen Abständen ist dies nicht gegeben und der Blutzuckerspiegel sinkt.


"und mir wurde gesagt, dass evt Nährstoffe fehlen, es ihm nicht schmeckt oder er trinkfaul geworden ist, man kann es nicht 100% sagen, und da meine Mutter damals das selbe Problem mit uns hatte, kann es auch "vererbt" worden sein und deshalb is es besser, wenn ich auf Pre Nahrung umstelle.

Ehrlich gesagt. Ich glaube da wurdest du nicht sehr kompetent beraten. Soetwas gibt es nicht.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Habe mich ja selbst auch gegen das Stillen entschieden. Jeder so wie er am glücklichsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: immer hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.