Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Biggi0402  am 30.12.2011, 7:59 Uhr

Umfrage

Hallo!
Welche Flaschen und welchen Sauger benutzt ihr? Welche Nahrung füttert ihr?
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hat zur Zeit riesen Probleme beim trinken. Sobald sie anfängt zu trinken rumort und grummelt es im Bauch und sie fängt an zu schreien.
Wir haben schon alles versucht. Verschiedene Sauger auch schon aber alles hilft nix.
Sie bekommt pre und Muttermilch aus der Flasche.
Wir verzweifeln bald. Der kinderarzt sagt der Darm wäre halt noch nicht völlig ausgereift.
Mag ja sein aber es kann doch nicht sein das sie sich bei jeder Flasche so quälen muss. Teilweise verweigert sie schon die Flasche.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Rat was wir noch machen können?

Danke LG

 
9 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von sasu am 30.12.2011, 8:14 Uhr

Die ganz normalen NUK Glasflaschen - inzwischen gibt es ja auch Weithalsglasflaschen von NUK (finde Plastik aufgrund der ganzen Kunststoffdiskussionen nicht unbedingt vertrauenswürdig),

Latexsauger von Babylove,

wir wechselten von BEBA Pre nach 'ner Weile auf Aptamil Pre, da uns der Stuhlgang von der BEBA nicht gefiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Itzy am 30.12.2011, 9:22 Uhr

bei 2 kindern nuk first choice ( mit mumi+ pre).
jetzt avent ausschließlich mit mumi.
finde aber weder das eine noch das andere besser.
lg christine
ps: blähungen und bauchgrummeln gingen bei uns nach der 12 woche schlagartig weg. und wir haben in den schlimmen zeiten espumisan benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Pinchen80 am 30.12.2011, 13:01 Uhr

Also ich selbst habe zu den MAM Antikolik Fläschchen mit den Seindensaugern gewechselt. Der Sauger 1 ist für Tee und Mumi / Pre geeignet. Es wird ja gesagt, dass Aptamil Pre der Mumi am nächsten ist, daher haben wir damals noch Aptamil Pre zugefüttert, wobei das nur 1 Fläschchen alle 2-3 Tage mal war, da ich Mumi abgepumpt habe.
Der Darm braucht tatsächlich noch 3 weitere Monate um auszureifen. Da kannste so gut wie nichts machen.
Ich hab Sab Simplex und Lefax probiert. Hat garnichts gebracht.
Dann hörte ich von den BiGaia Trpf. und schwupp die wupp, war das Geschrei fast weg. Bei starken unruhen und Bauchkrämpfen habe ich zudem abends Kümmelzäpfchen von Wala verabreicht, oder auch 2x10ml am Tag Kümmeltee.
Kümmel zerstoßen und mit 200ml Wasser aufkochen, 20 min. ziehen lassen und zu trinken geben.
Ich weiss, viele halten weder was von Zpfch. noch von Tee trinken für dieses Alter. Doch mein KA hat es mir genehmigt, weil meine Kleine genug Gewicht hatte.
Es ist ein Ende in Sicht. Also halt die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hailie am 30.12.2011, 18:46 Uhr

Flaschen Nuk Weithals, Sauger von Babydream oder Babylove, am Anfang eben die orginalen NUK und füttern Bebivita. Erst hatten wir Hipp Pre Plus, aber davon spuckte Sohnemann. Dann gabs Bebivita Pre und nun die 1er. Keinerlei Probleme mehr seitdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Baby2411 am 30.12.2011, 21:10 Uhr

Wir hatten bei beiden Kinder NUK.
Bei Kind Nr. 1 die "Classic" (dünnen Flaschen) und beim Kind Nr. 2 die NUK Weihaltsflaschen.

Jeweils auch mit den NUK Saugern.

An Milch bekamen beide die Aptamil Pre, später die Aptamil 1.

Ich kann dir aber gerne einen Beitrag reinkopieren. Wir nicht alles aus die zutreffen, aber vielleicht kannst du dir ja was nützliches herausziehen.


@sasu: In Deutschland gibt es nur noch bpa-freie Plastikflaschen, auch von NUK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Baby2411 am 30.12.2011, 21:19 Uhr

Mein Sohn hatte auch dieses "gluggern". Wirkliche Schmerzen hatte er dabei nicht.

HIER DER KOPIERTE BEITRAG


Man kann nicht sagen, dass diese Milch die Beste ist und diese schlecht. Man kann aber auch keine allgemeine Empfehlung für alle Babys geben, denn jedes Kind verträgt eine andere Milch gut, andere kommen mit jeder zurecht.

Es kann auch sein, dass alles einfach daran liegt, dass sich die Verdauung deines Babys erst einspielen muss und die Verdauungsbeschwerden "ganz normal" sind und noch nicht "besorgniserregend"!



GRUND 1: Dein Kind verträgt einen Zusatz nicht
---------------------------------------------------------------------

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch
------------------------------

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).

Die guten Darmbakterien werden also quasi künstlich zugeführt und sollen auch so eine gute Darmflora und so eine gute Verdauung fördern.


2 prebiotische Milch
-----------------------------

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.



3. pre- und probiotische Milch
------------------------------------------

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.



4. Milch die gar nichts von all dem enthält
------------------------------------------------------------


ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch. Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein. Wieder andere haben genau damit eine gute Verdauung.

Muttermilch ist auf jeden Fall prebiotisch. Aber auch probiotische Bakterien bekommen Babys durch die Muttermilch vermehrt ab.


GRUND 2: Könnte es mit der Gabe der Vitamin D-Tabletten zusammen hängen?
--------------------------------------------------------------------------------

Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen.




VIELLEICHT KÖNNTE ES AUCH DARAN LIEGEN
-------------------------------------------------------------------------

- Für dein Kind nicht das richtige Flaschensystem
- Dein Kind schluckt zu viel Luft, das Saugerloch ist zu groß (oft kommt auch bei Silikon mehr raus als bei Latex)
- Dein Kind trinkt zu hastig
- Dein Kind ist überreizt (eventuell hilft pucken?!)
- Ein Besuch beim Osteopathen kann helfen, weil dein Kind eine Blockade hat und so verspannt ist



Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------


1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)
Das ist ein entschäumendes Mittel und daher für Blähungen, aber nicht für andere Verdauungsbeschwerden geeignet.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga)

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!


3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Das sind probiotische Tropfen. Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut, denn nicht immer sind es Blähungen oder Bauchweh, auch wenn es so scheint!

10. Kümmelzäpfchen





MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
-------------------------------------------------------------------------------- -------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase.

Jedes Baby hat in der Regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Sodass oft der Ratschlag Milchzucker (Laktose) zusätzlich zu geben keinen Sinn macht.
Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen. Gerade wenn man bedenkt, wo überall Laktose noch enthalten ist z. B. in manchen Babytees sowie Vitamin-D-Tabletten und anderen Medikamenten.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedigt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten und kämpfen somit mit Verdauungsbeschwerden.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)



Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist. Im Gegensatz zur Muttermilch enthält eine normal im Handel erhältliche Flaschennahrung Kuhmilcheiweiß (außer Soja)

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.


Aber wenn der Auslöser für das Bauchweh oder die Verdauungsbeschwerden NICHT DIE LACTOSE UND NICHT DAS KUHMILCHEIWEIß sind, dann bringt auch solch eine Milch nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - @Baby2411

Antwort von sasu am 31.12.2011, 12:27 Uhr

Ich weiss das mit den BPA-freien Flaschen, aber was mich stört, ist folgende Aussage:
"Bisphenol-A-freie Babyfläschchen bestehen aus Polyethersulfon, das noch wenig erforscht ist. Problemlos sind Polyamid- und PP-Flaschen."
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-17956/chemikalien-tipps-fuer-die-kueche_aid_500271.html

"Wenig erforscht" ist für mich nicht akzeptabel ! Will nicht wissen, was Forscher da in 10 Jahren wieder herausfinden..... Verstehst Du bestimmt, oder ?

ABER !: Ich habe gesehen, dass die NUK Weithals aus PP sind. Und das ist ja eigtl. schon sehr lange in Benutzung und gilt als ungefährlich.
Mir ist Glas aber trotzdem lieber. Habe mir jetzt für das Wasser zum Mittagsbrei die First Choice Glasflaschen geholt, weil ich das Saugersystem recht gut finde.

Guten Rutsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - @Baby2411

Antwort von Baby2411 am 01.01.2012, 14:56 Uhr

ja klar, verstehe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Schippchen am 01.01.2012, 21:38 Uhr

Wir haben die Babylove-Sauger, jedoch ist uns da das Loch zu groß (die Kleine verschluckt sich doch noch sehr häufig) und von daher wollte ich morgen die Teesauger holen, da diese ein kleineres Loch haben sollen.
Flaschen wiederum haben wir alles, hab noch Fläschchen aus dem KH, dann welche von NUK, Babylove, die von der Milchpumpe also Medela... aber halt überall die Babylove-Sauger dran. Einzig die Aventflasche nutzen wir nicht, schlichtweg weil der Sauger anders ist (will sie nicht verwirren) und weil es nun mal die einzige Flasche ist, die nicht an die Milchpumpe passt. ALLES andere passt zusammen und ist kombinierbar, nur eben die blöde von Avent nicht. (War ein Geschenk)

Zur Zeit füttere ich mit Muttermilch und Humana Pre. Das hat sie zuerst nicht ganz so gut vertragen (schwallartiges Spucken war die Folge), doch nach zwei Tagen ging es super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.